DROPS / 169 / 24

Summer Elegance by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Rock in ”Muskat” mit Lochmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. r-700
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS MUSKAT von Garnstudio
400-400-450-500-550-600 g Farbe Nr. 18, weiß

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 28 R im Lochmuster.
DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 3 – für den Tunnelzug und die Krausrippen
ZUBEHÖR: Ca. 70 bis 120 cm elastisches Band.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Verteilung der Zunahmen):
Um zu berechnen, wie oft in einer Rd zugenommen werden muss, die Gesamt-M-Zahl der Rd, z.B. 150 M, durch die Anzahl der Zunahmen, die gemacht werden sollen, z.B. 8, teilen = 18,8. D.h. in diesem Beispiel wird nach ca. 19. M zugenommen.
BITTE BEACHTEN: 1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten Rd den Umschlag re verschränkt str (wenn die nächste Rd eine Rd re ist) oder li verschränkt str (wenn die nächste Rd eine Rd li ist), um ein Loch zu vermeiden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.4.
----------------------------------------------------------

ROCK:
Die Arb wird in Rd auf der Rundnadel gestr, von oben nach unten.
150-168-184-204-230-256 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Muskat anschlagen. In Rd 2 cm glatt re (= Tunnelzug), dann 1 Rd li (= Bruchkante) str. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln. 1 Markierer anbringen – DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Glatt re str. Bei einer Gesamtlänge von 3-3-4-4-5-5 cm 8-6-10-6-4-4 M gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 158-174-194-210-234-260 M. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Gesamtlänge von 6-6-8-8-10-10 cm zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Rd kraus re, siehe oben) str und GLEICHZEITIG 10-6-10-6-6-4 M gleichmäßig verteilt in der 1. Rd zunehmen = 168-180-204-216-240-264 M. Wieder zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und in Rd im Muster A.1A str (= 14-15-17-18-20-22 Rapporte à 12 M). Nach A.1A im Muster A.1B str. Wenn A.1B 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 196-210-238-252-280-308 M auf der Nadel. A.1C 1 x in der Höhe str. Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und 2 Krausrippen (= 4 Rd kraus re) str und dabei 27-19-15-7-9-5 M gleichmäßig verteilt in der 1. Rd zunehmen = 223-229-253-259-289-313 M. Wieder zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und wie folgt in Rd im Muster A.2 str: A.2A (= 7 M), A.2B bis noch 6 M auf der Nadel sind (= 35-36-40-41-46-50 Rapporte à 6 M) und enden mit A.2C (= 6 M). Wenn A.2 2 x in der Höhe gestr wurde, zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. 2 Krausrippen (= 4 Rd kraus re) str und dabei 29-23-23-17-11-11 M gleichmäßig verteilt in der 1. Rd zunehmen = 252-252-276-276-300-324 M. Wieder zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und in Rd im Muster A.3 str (= 21-21-23-23-25-27 Rapporte à 12 M). Wenn A.3 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 273-273-299-299-325-351 M auf der Nadel. Nun A.X über A.3 str, bis die Arb eine Gesamtlänge von ca. 42-44-46-48-50-52 cm hat (ggf. bis zur gewünschten Länge, es fehlen noch ca. 4 cm bis zum fertigen Maß). In Rd im Muster A.4 str und LOCKER abketten.

FERTIGSTELLEN:
Für den Tunnelzug die ersten 2 cm an der Bruchkante nach hinten legen und sauber auf der Rückseite des Rocks festnähen – BITTE BEACHTEN: eine kleine Öffnung lassen und durch diese das elastische Band einziehen.

Diagramm

= 1 M re
= 1 M li
= 1 Umschlag zwischen 2 M, den Umschlag in der nächsten Rd re str (es wird ein Loch gebildet)
= 1 Umschlag zwischen 2 M, den Umschlag in der nächsten Rd re verschränkt str (es wird kein Loch gebildet)

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 169-24 im Original.