DROPS / 169 / 7

Weekend Getaway by DROPS Design

Von oben nach unten gestrickter DROPS Pullover in ”Brushed Alpaca Silk” mit Raglanärmeln, Seitenschlitzen und Streifen. Größe S-XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. as-052
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
100-100-125-125-150-150 g Farbe Nr. 01, natur
75-75-75-100-100-100 g Farbe Nr. 15, hell seegrün
BITTE BEACHTEN: Wenn der Pullover einfarbig gestr werden soll, reichen 175-175-200-225-225-250 g Brushed Alpaca Silk.

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 und 80 cm) Nr. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 17 M x 22 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (60 cm) Nr. 4,5 – für das Rippenmuster.

von 2.20 € /25g
DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour DROPS Brushed Alpaca Silk uni colour 2.20 € /25g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 15.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

KRAUS RECHTS (in Rd):
1 Rd re und 1 Rd li im Wechsel str. 1 Krausrippe = 2 Rd kraus re = 1 Rd re und 1 Rd li.

Wie folgt am Rumpfteil und an den Ärmeln Streifen str:
9-9-10-10-11-11 cm mit natur. 9-9-10-10-11-11 cm mit hell seegrün. Dann mit natur bis zum fertigen Maß str.

RAGLANZUNAHMEN RUMPFTEIL:
BITTE BEACHTEN: Alle Umschläge in der nächsten Rd re str, sodass Löcher entstehen!
2 M an jedem Markierer wie folgt zunehmen:
Vor dem 1. und 3. Markierer: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re aus der nächsten M herausstr (d.h. diese Masche verdoppeln), 1 Umschlag, 2 M re.
Nach dem 2. und 4. Markierer: 2 M re, 1 Umschlag, 2 M re aus der nächsten M herausstr.
Dann 1 M an jedem Markierer wie folgt zunehmen:
Vor dem 1. und 3. Markierer: Str bis noch 2 M vor dem Markierer übrig sind, 1 Umschlag, 2 M re.
Nach dem 2. und 4. Markierer: 2 M re, 1 Umschlag.

RAGLANZUNAHMEN ÄRMEL:
1 M nach dem 1. und 3. Markierer wie folgt zunehmen: 2 M re, 1 Umschlag.
1 M vor dem 2. und 4. Markierer wie folgt zunehmen: Str bis noch 2 M vor dem Markierer übrig sind, 1 Umschlag, 2 M re.
In der nächsten Rd die Umschläge re str, sodass Löcher gebildet werden!

ABNAHMETIPP:
Wie folgt vor dem Markierer abnehmen: Str bis noch 3 M vor dem Markierer übrig sind, 2 M re zusstr, 1 M re.
Wie folgt nach dem Markierer abnehmen: 1 M re, 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
----------------------------------------------------------

PULLOVER:
Die Arb wird glatt re von oben nach unten gestr, bis zu den Seitenschlitzen in Rd, dann wird die Arb in Vorder- und Rückenteil getrennt und beide Teile einzeln in Hin- und Rück-R bis zum fertigen Maß weitergestr. BITTE BEACHTEN: Rd-Beginn = hintere Mitte.

PASSE:
80-80-85-85-90-90 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit hell seegrün anschlagen. 1 Rd re str. Dann 4 Rd im Rippenmuster (2 M re / 3 M li) str. Zu Rundnadel Nr. 5 wechseln und 1 Rd glatt re str, dabei 18-20-21-25-24-30 M gleichmäßig verteilt zunehmen = 98-100-106-110-114-120 M. Nun 4 Markierer wie folgt anbringen: Die ersten 15-16-16-16-17-18 M str (= halbes Rückenteil), den 1. Markierer anbringen, die nächsten 18-18-20-22-22-24 M str (= Ärmel), den 2. Markierer anbringen, die nächsten 31-32-33-33-35-36 M str (= Vorderteil), den 3. Markierer anbringen, die nächsten 18-18-20-22-22-24 M str (= Ärmel), den 4. Markierer anbringen, die restlichen 16-16-17-17-18-18 M str (= halbes Rückenteil).
In der nächsten Rd mit den Raglanzunahmen beginnen. BITTE BEACHTEN: Es wird am Rumpfteil und an den Ärmeln unterschiedlich zugenommen – RAGLANZUNAHMEN RUMPFTEIL und RAGLANZUNAHMEN ÄRMEL lesen!
Wie folgt zunehmen:
Str bis noch 3 M vor dem 1. Markierer übrig sind, 2 M re aus der nächsten M herausstr (= diese M verdoppeln), 1 Umschlag, 4 M re (der Markierer sitzt in der Mitte dazwischen), 1 Umschlag, str bis noch 2 M vor dem 2. Markierer übrig sind, 1 Umschlag, 4 M re (der Markierer sitzt in der Mitte dazwischen), 1 Umschlag, 2 M aus der nächsten M herausstr (= diese M verdoppeln), str bis noch 3 M vor dem 3. Markierer übrig sind, 2 M aus der nächsten M herausstr (= diese M verdoppeln), 1 Umschlag, 4 M re (der Markierer sitzt in der Mitte dieser 4 M), 1 Umschlag, str bis noch 2 M vor dem 4. Markierer übrig sind, 1 Umschlag, 4 M re (der Markierer sitzt in der Mitte zwischen diesen 4 M), 1 Umschlag, 2 M aus der nächsten M herausstr (= diese M verdoppeln), die restlichen M str. MASCHENPROBE BEACHTEN! Diese Zunahmen in jeder 2. Rd wie folgt arb: An den Ärmeln noch weitere 14-15-16-17-19-20 x (= insgesamt 15-16-17-18-20-21 x), am Rumpfteil mit je 2 M pro Markierer 7-9-11-14-16-20 x arb (= insgesamt 8-10-12-15-17-21 x) und dann mit je 1 M pro Markierer 7-6-5-3-3-0 x. Nach allen Zunahmen sind 250-268-290-314-342-372 M auf der Nadel und die Arb hat eine Gesamtlänge von 14-15-16-17-18-19 cm ab dem Halsausschnitt an der vorderen Mitte nach unten.

Nun wie folgt str: Die ersten 38-42-45-49-54-60 M str (= halbes Rückenteil), die nächsten 48-50-54-58-62-66 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M anschlagen (= unter dem Arm), die nächsten 77-84-91-99-109-120 M str (= Vorderteil), die nächsten 48-50-54-58-62-66 M stilllegen (= Ärmel), 8 neue M anschlagen (= unter dem Arm), die restlichen 39-42-46-50-55-60 M str (= halbes Rückenteil). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
Es sind nun 170-184-198-214-234-256 M auf der Nadel. In Rd glatt re und mit STREIFEN weiterstr - siehe oben!
Bei einer Gesamtlänge von 35-36-37-38-39-40 cm wie folgt str: 39-43-46-50-55-61 M glatt re str, 6 M KRAUS RECHTS (siehe oben), 79-86-93-101-111-122 M glatt re, 6 M kraus re, glatt re über die restlichen 40-43-47-51-56-61 M str. In dieser Weise weiterarb, bis 2 Krausrippen (= 4 Rd kraus re) über die je 6 M an beiden Seiten des Rumpfteils gestr wurden (= über dem Schlitz). Nun die Arb wie folgt in Vorder- und Rückenteil teilen: Die ersten 42-46-49-53-58-64 M wie zuvor str (d.h. glatt re mit 3 M kraus re an der Seite), wenden und über 85-92-99-107-117-128 M zurückstr (die 3 ersten und 3 letzten M kraus re str) = Rückenteil. Die restlichen 85-92-99-107-117-128 M für das Vorderteil stilllegen. Die M auf der Nadel weiter hin- und zurückstr, bis die Arb eine Gesamtlänge von 42-43-44-48-46-47 cm hat. In der nächsten Hin-R zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln und 13-16-19-21-21-25 M gleichmäßig verteilt zunehmen (jedoch nicht bei den äußersten je 3 M) = 98-108-118-128-138-153 M. 1 Rück-R str. Dann im Rippenmuster (2 M re/ 3 M li) str, mit je 3 M kraus re beidseitig - BITTE BEACHTEN: Das Rippenmuster nach den 3 kraus-re-M mit 2 M re beginnen und vor den 3 kraus-re-M mit 2 M re beenden! Bei einer Länge des Rippenmusters von 6 cm die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten). Die Arb hat eine Gesamtlänge von 66-68-70-72-74-76 cm ab der Schulter. Die stillgelegten M auf die Nadel legen und das Vorderteil wie das Rückenteil str.

ÄRMEL:
Die Arb wird glatt re in Rd auf dem Nadelspiel angestr.
Es sind 48-50-54-58-62-66 M pro Ärmel vorhanden. Die stillgelegten M des einen Ärmels auf Nadelspiel Nr. 5 legen und 8 neue M anschlagen (= unter dem Arm) = 56-58-62-66-70-74 M. Glatt re und mit Streifen wie beim Rumpfteil in Rd str, GLEICHZEITIG 1 Markierer in der Mitte der 8 neuen M unter dem Arm anbringen (d.h. es sind je 4 neue M beidseitig des Markierers). DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! Bei einer Länge von 4 cm je 1 M beidseitig des Markierers abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 4-4-3-3-2½-2½ cm noch weitere 10-10-12-13-14-15 x wdh = 34-36-36-38-40-42 M. Bei einer Ärmellänge von 45-45-45-45-44-44 cm (BITTE BEACHTEN: Die kürzeren Längen bei den größeren Größen werden durch eine längere Passe ausgeglichen) zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln und 6-4-9-7-5-8 M gleichmäßig verteilt in der nächsten Rd zunehmen = 40-40-45-45-45-50 M. 6 cm im Rippenmuster str (2 M re/ 3 M li). Bei einer Ärmellänge von 51-51-51-51-50-50 cm die M mustergemäß abketten (d.h. re M re und li M li abketten). Den zweiten Ärmel ebenso str.

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 169-7) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (34)

Birgitta 07.01.2020 - 12:01:

Hej, jag undrar om jag ska börja med rundsticka 4.5 & 60 cm för resår och sen byta till 5 ? Vilken längd på rundstickan ska jag ha då? Det blir väldigt lite maskor på en så lång rundsticka. Finns det kortare rundstickor för jag tycker inte om att sticka med strumpstickor? Tacksam för svar

DROPS Design 29.01.2020 kl. 11:36:

Hej Här kan man byta rundsticka när man själv tycker att det blir för många maskor med den kortare rundstickan. Det finns även rundsticka i längd 40 cm om man skulle vilja använda det i början. Lycka till!

Mimsen 10.11.2019 - 21:46:

Kan man strikke denne uten splittene i siden? Og gjør jeg det i så fall ved å fortsette rundt og rundt, og uten å strikke det med riller?

DROPS Design 11.11.2019 kl. 12:32:

Hei Mimsen. Ja, det kan du. Bare fortsett å strikke glattstrikk og husk å øke før du starter med vrangbord, se oppskriften for hvor mange masker (i den størrelsen du strikker). Pass også på at du har et maskeantall der vrangborden (2 rett-3 vrang) går opp. God Fornøyelse!

AngeliqueA Reit-Kerkvliet 19.08.2019 - 10:04:

Mooi patroon. Wel als alle raglanpatronen/rondbreipatronen met een vervelend lage nek. Is het mogelijk om eens een raglanpatroon te maken met extra toeren in de nek, zodat het een echt warme trui wordt?

Solveig Ergaibi 31.07.2019 - 22:38:

Hej igen och tack för svar. Tyvärr förstår jag inte vad en hopfällningssöm (rundfelling) är. Har sökt det hos er och på nätet och hittar ingen förklaring. Snälla hjälp mig. Mvh Solveig

DROPS Design 01.08.2019 kl. 15:00:

Hej Solveig, rundfelling = runt ok. Om du inte vill sticka raglan, så kan du sticka med runt ok istället. Du kan söka på runt ok under "Hitta mönster". Lycka till!

Solveig Ergaibi 30.07.2019 - 22:54:

Hej igen. Vill gärna börja sticka denna tröja så fort som möjligt så jag vore tacksam på ett svar på min föregående fråga.

DROPS Design 31.07.2019 kl. 14:26:

Hei Solveig. Du kan strikke denne med rundfelling om du vil. Da er økingen spredt jevnt fordelt å omgangem, og relativt jevnmt frodelt i høyden. Jeg anbefaler at du ser på en genser med rundfelling i samme garn/garngruppe, og bruk denne fremgangsmåten som utgangspunkt. God fornøyelse

Solveig Ergaibi 28.07.2019 - 14:26:

Hej. Jag vill sticka denna tröja utan raglan. Hur gör jag då? Tack för en fantastisk sida :)

DROPS Design 31.07.2019 kl. 14:26:

Hei Solveig, se svar over :)

Anne Gro 10.07.2019 - 15:27:

Hei jeg sliter litt med øking. Følger oppskrift, så står det strikk til 3 masker før 1 merke så står det strikk 2 i neste maske et kast, så 4 masker så et kast også 2 i neste maske. Så forran merke 2 et kast 4 masker 1kast og 2 rett i samme maske, dette gjøres forran merke 3 og 4, videre står det øke med to, og der etter med 1. Men til slutt får jeg 100 masker mer en det jeg skal ha. Jeg følger oppskrift m. Hva gjør jeg galt? Mvh anne gro

DROPS Design 11.07.2019 kl. 11:31:

Hei Anne Gro. Det som står er: strikk til 3 m før 1. merke, 2 m rett i neste m, 1 kast (du har økt 2 masker), strikk 4 m rett (merket sitter midt mellom disse m, og du har nå økt til RAGLAN BOL), 1 kast, strikk til det gjenstår 2 m før 2.merke.. Du strikker altså IKKE 2 masker i neste maske etter kastet (du har økt til RAGLAN ERME: 2 rett (halvparten av de 4 rettm), 1 kast). Når du så kommer til 2 m før 2. merke økes til RAGLAN ERME: 1 kast, 2 rett.. videre strikkes 2 rett (=altså totalt 4 rett) og så økes til RAGLAN BOL: 1 kast, 2 rett i neste maske, osv. Du øker altså 1 m i hver side av hvert erme, og 2 m i hver side av for-bakstykket. God fornøyelse

Paulina Khan 05.07.2019 - 11:43:

Hei, det står strikk to masker rett i en maske.. Jeg forstod det slik at jeg tar to masker på pinnen og stikker begge rett .. men da får jeg 1 maske av 2.. så jeg skal ikke øke.. men det blir mindre masker på annen hver omgang.. Eller mener du lag 2 masker av 1 ?

DROPS Design 05.07.2019 kl. 14:36:

Hej Paulina, hvor i opskriften er du? Når vi skriver: Strikk 2 m rett i neste m, så betyder det at du strikker 2 m rett i neste (samme) maske. Du øker 1 m på denne måde. God fornøjelse!

Anna O 07.06.2019 - 14:20:

Also, under "RAGLAN BODY" it says "K all YOs on next round to make holes". What does it mean? That I make a round with YOs only, or follow instructions under "Inc 2 sts as follows"? Thank you from a knitting noob!

DROPS Design 07.06.2019 kl. 14:47:

Hi Anna. There are supposed to be a row of holes along each side of the raglan line, you'll get this by working the yarn over normally on the next round - as opposed to working it twisted (no hole). Simply knit the yarn overs as a regular stitch. Happy knitting.

Anna O 07.06.2019 - 14:19:

Hi. This it my first pattern, and I'm a bit lost. So far I've come to the line "On the next round beg inc for raglan". I don't get it, should I follow the instruction under "Inc as follows", or switch to increases under "RAGLAN BODY"? What order am I to read the instructions?

DROPS Design 07.06.2019 kl. 14:44:

Hi Anna. The increase for raglan are explained both places. At the top of patter, where it says RAGLAN BODY you'll find the specific instructions for how to make the increase, both when you're supposed to increase 2 stitches, and when you're supposed to increase only 1 stitch. The instructions in pattern repeats this, along with number of stitches worked in between increase etc. Follow instructions in the pattern text. There are supposed to be a row of holes along each side of the raglan line, you'll get this by working the yarn over normally on the next round - as opposed to working it twisted (no hole). Simply knit the yarn overs as a regular stitch. Happy knitting

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 169-7