DROPS / 169 / 8

Falling in Lace by DROPS Design

Glatt rechts gestricktes DROPS Tuch in ”Lace” mit Rand im Lochmuster und Krausrippen.

Schlagwörter: Lochmuster, Tücher,
DROPS Design: Modell Nr. la-026
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Maße (nach dem Spannen): Ca. 154 cm am oberen Rand entlang und ca. 50 cm von oben nach unten in der Mitte gemessen.
Material:
DROPS LACE von Garnstudio
100 g Farbe Nr. 7120, hell graugrün

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 3 - BITTE BEACHTEN: Maschenprobe unten lesen!

von 4.12 € /50g
DROPS Lace uni colour DROPS Lace uni colour 4.12 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Lace mix DROPS Lace mix 4.12 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 8.24€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MASCHENPROBE:
Das Tuch wird nach dem Stricken angefeuchtet und auf das richtige Maß gespannt, daher ist die Maschenprobe nicht so wichtig, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob zu locker oder zu fest gestr wird, kann eine Maschenprobe wie folgt mit Nadel Nr. 3 angefertigt werden: 10 x 10 cm = 24 M x 32 R.

Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten R den Umschlag verschränkt str (d.h. in das hintere M-Glied einstechen statt in das vordere), um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr, von oben nach unten.
72 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Lace anschlagen, beidseitig der mittleren 60 M je 1 Markierer anbringen. Glatt re str, mit beidseitig je 1 Rand-M KRAUS RECHTS (siehe oben) - GLEICHZEITIG wie folgt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen: je 1 M an beiden Seiten des Tuchs neben der Rand-M in jeder R (d.h. in Hin- und Rück-R) und je 1 M beidseitig der mittleren 60 M in jeder 2. R (d.h. in Hin-R) (= 4 M zugenommen in jeder 2. R). MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Weise weiterarb, bis insgesamt beidseitig der 60 M je 48 x zugenommen wurde und an beiden Seiten außen je 96 x zugenommen wurde = 360 M auf der Nadel. 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) str, GLEICHZEITIG 3 M gleichmäßig verteilt in der 1. R zunehmen = 363 M. Die Arb hat nun eine Gesamtlänge von ca. 30 cm, gemessen in der Mitte.
Dann im Muster wie folgt ab der Hin-R str: 1 Rand-M kraus re, A.1 (= 10 M), A.2 (= 10 M) 34 x in der Breite, A.3 (= 11 M), 1 Rand-M kraus re. A.1-A.3 insgesamt 4 x in der Höhe arb. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 43 cm. Mit einem Picotrand wie folgt abketten:

ABKETTRAND MIT PICOTS:
die ersten beiden M abk (* die rechte Nadel zwischen die ersten 2 M der linken Nadel einstechen (d.h. zwischen die M der R, nicht in die M), 1 Umschlag um die rechte Nadel, den Umschlag zwischen den M nach vorne ziehen und den Umschlag auf die linke Nadel legen *, von *-* noch 2 x wdh (= 3 neue M auf der linken Nadel). ** Die erste M der linken Nadel re str, die erste M der rechten Nadel über die zuletzt gestr M ziehen **), von **-** insgesamt 7 x arb und von ( - ) am ganzen Abkettrand wdh, bis noch 1 M übrig ist. Den Faden abschneiden und durch die letzte M ziehen.

SPANNEN:
Das Tuch in lauwarmes Wasser legen, bis es durchfeuchtet ist. Das Wasser vorsichtig herausdrücken – nicht wringen! Dann das Tuch in ein Handtuch wickeln und drücken, um noch mehr Wasser zu entfernen – das Tuch ist nun noch leicht feucht. Das Tuch auf einen Teppich, eine Matratze oder eine andere geeignete Unterlagen legen und vorsichtig auf das angegebene Maß ziehen, das Tuch soll ca. 50 cm von oben nach unten messen, gemessen in der Mitte. An den Rändern das Tuch mit Stecknadeln fixieren und dazu je 1 Stecknadel in 1 Picot des Abkettrandes setzen, sodass die Picots noch deutlicher ausgeformt werden. Das Tuch trocknen lassen. Den Vorgang nach jedem Waschen wdh.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 29.04.2016
Korrektur unter Abkettrand mit Picot.
Online aktualisiert am: 05.09.2016
Korrektur bei der Erklärung des letzten Diagrammsymbols: In der nächsten R den Umschlag re str, er soll ein Loch bilden.

= 1 M abheben, 2 M re zusstr, die abgehobene M überziehen.
= 1 Umschlag zwischen 2 M. In der nächsten R den Umschlag re str, er soll ein Loch bilden.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 169-8) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (46)

Suk 02.03.2020 - 13:16:

DROPS Design 02.03.2020 kl. 11:24: Dear Suk, you increase 4 sts on every other row (= every row from RS) and 2 sts on every row, ie you increase a total of 6 sts after each set of 2 rows (= 1 row from RS + 1 row from WS) = 48 x 6 = 288 sts increased. I understand the increase 4 sts on every row, but how to increase 2 sts on the WS ? (ie the purl row). thanks

DROPS Design 02.03.2020 kl. 13:21:

Dear Suk, from WS you will increase 1 stitche on each side, inside the edge stitch: Inc 1 st in each side inside 1 edge st in garter st on every row ie from RS you will work 1 edge st, YO, work to marker, YO, K60, YO, K to last st, YO, K last st and every row from WS work: K1, YO, P to the edge st, YO, K1. Happy knitting!

Suk 02.03.2020 - 10:32:

According to the instruction above it says: ' Inc 1 st in each side inside 1 edge st in garter st on every row & inc 1 st on each side of the middle 60 sts every other row. Continue like this until inc have been done 48 times in total on each side of the 60 sts and 96 times in each side = 360 sts on needle.' f only increase on the RS rows, there won't be 360 sts on needle? Please help!! Thanks

DROPS Design 02.03.2020 kl. 11:24:

Dear Suk, you increase 4 sts on every other row (= every row from RS) and 2 sts on every row, ie you increase a total of 6 sts after each set of 2 rows (= 1 row from RS + 1 row from WS) = 48 x 6 = 288 sts increased + 72 sts at the beg = 360 sts. Happy knitting!

Suk 28.02.2020 - 12:10:

Thanks for the explanation on the RS row, how about on the WS row, R2(WS) & R4(WS) - how to increase on these rows? Thanks

DROPS Design 28.02.2020 kl. 13:23:

Dear Suk, you will only increase on the RS rows, from WS work: 1 edge st in garter st, purl until 1 st remain (= purl the yarn over twisted to avoid holes), finish with 1 edge st in garter stitch. Happy knitting!

Suk 27.02.2020 - 22:19:

Inc 1 st in each side inside 1 edge st in garter st on every row and inc 1 st on each side of the middle 60 sts every other row. - What does this mean? Is it like this: Cast on 72 sts, R1(RS): K6, K60, K6 (72 sts) R2(WS): P6, P60, P6 (72 sts) - R3(RS): K1, YO, K5, YO, K60, YO, K5, YO, K1 (76sts) R4(WS): K1,PTBL,K5, PTBL, K60, PTBL,K5,PTBL,K1 (76sts) - how to increase on this row? Thanks

DROPS Design 28.02.2020 kl. 08:11:

Dear Suk, correct, but you start increasing from first row, ie row 1: K1, YO, K5, YO, K60, YO, K5, YO, K1 YO and then work every RS row like this: K1, YO, K to the first marker, YO, slip marker, K60, slip marker, YO, K to the last st, YO, K last st. Happy knitting!

Cristina De Filippis 01.11.2019 - 20:44:

Io non riesco a capire come si fanno gli aumenti...

DROPS Design 01.11.2019 kl. 23:29:

Buonasera Cristina, gli aumenti vanno lavorati su tutti i ferri, all'interno della maglia di vivagno, e un ferro si e uno no ai lati delle 60 maglie centrali. Ci riscriva se ha ancora bisogno di aiuto. Buon lavoro!

Paula 11.10.2019 - 22:47:

Bonjour, J'ai une question sur les augmentations. Il faut augmenter 1 m de chaque côté des 60 m centrales tous les 2 rangs. Est-ce que l'augmentation de fait avant le marqueur ? C'est-à-dire, on arrive au marqueur, on fait une augmentation, in tricote les 60 mailles centrales, marqueur et ensuite une autre augmentation ? C'est ça ? Merci beaucoup !

DROPS Design 14.10.2019 kl. 09:03:

Bonjour Paula, pas exactement, vous tricotez jusqu'au marqueur, augmentez 1 m, glissez le marqueur, tricotez les 60 m, glissez le marqueur, augmentez 1 m = les 60 m entre les marqueurs ne vont pas augmenter, on va augmenter seulement avant et après ces 60 m. Bon tricot!

Hanne Gram 17.09.2019 - 08:36:

Kan det være rigtigt, at sjalet, uden at trække i det, kun måler 15cm i længden ved nakken, når udtagningens er færdige?

DROPS Design 17.09.2019 kl. 15:41:

Hej Hanne, hvis du strikker i DROPS Lace og overholder strikkefastheden, så får du målene som står i opskriften (altså 43 cm inden Picotkanten). Efter det beskriver vi hvordan man gør sjalet vådt og trækker det ud i de rigtige mål. Sørg for at du ikke strikker for stramt. God fornøjelse!

Madeline 23.08.2019 - 13:42:

I’m about to start working on this beautiful shawl but before I do I just want to clarify that all the increases occur before the lace section starts.

DROPS Design 23.08.2019 kl. 14:50:

Dear Madeline, correct, when all increases are done there are 363 sts and you work the lace pattern following the diagrams. Happy knitting!

Ann Waller 19.07.2018 - 19:19:

Do you increase on the second stitch in on both ends of wrong side rows as well as right side rows

DROPS Design 20.07.2018 kl. 07:59:

Hi Ann, Yes, you increase inside the edge stitch on both sides every row - so both right and wrong side and on each side of the mid-stitch every 2nd row. Happy knitting!

Hélène 06.04.2018 - 22:37:

Bonjour, Quand il est indiqué: Tricoter maintenant 1 côte mousse, EN MÊME TEMPS, répartir 3 augmentations au 1er rang = 363 m. Cela veut-il bien dire que l'on fait 2 rangs à l'endroit à la suite l'un de l'autre? Comment doit-on répartir les 3 augmentations? Merci d'avance pour ce beau patron et pour vos éclaircissements.

DROPS Design 09.04.2018 kl. 09:19:

Bonjour Hélène, tout à fait, on tricote 2 rangs endroit: 1 sur l'endroit en répartissant 3 augmentations - voir ici et 1 sur l'envers. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 169-8

Falling in Lace

Marta, Czech Republic

Falling in lace shawl

Dorothea24, Luxembourg