DROPS / 162 / 19

Elly May by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Shorts in ”Safran” mit Stäbchen und Lochmuster. Größe S - XXL.

DROPS Design: Modell Nr. e-231
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Größe: S/M – L – XL/XXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS SAFRAN von Garnstudio
300-350-350 g Farbe Nr. 17, weiß

DROPS HÄKELNADEL Nr. 2,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 26 Stäbchen x 16 R.

von 1.16 € /50g
DROPS Safran uni colour DROPS Safran uni colour 1.16 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 6.96€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HÄKELINFO:
Zu Beginn jeder Rd mit fM wird die 1. fM durch 1 Lm ersetzt. Jede Rd mit fM wird mit 1 Kett-M in die 1. Lm des Rd-Beginns beendet.
Zu Beginn jeder Rd mit Stb wird das 1. Stb durch 3 Lm ersetzt. Jede Rd mit Stb wird mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beendet.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1-A.3.

ZUNAHMETIPP-1:
2 Stb an der hinteren Mitte wie folgt zunehmen:
Häkeln bis noch 2 Stb vor dem Markierer an der hinteren Mitte übrig sind, 2 Stb in das 1. Stb, je 1 Stb in die nächsten 2 Stb (der Markierer sitzt dazwischen), 2 Stb in das nächste Stb (= 2 Stb zugenommen).

4 Stb an der hinteren Mitte wie folgt zunehmen:
Häkeln bis noch 4 Stb vor dem Markierer an der hinteren Mitte übrig sind, 2 Stb in das 1. Stb, 1 Stb in das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb, je 1 Stb in die nächsten 2 Stb (der Markierer sitzt dazwischen), 2 Stb in das nächste Stb, 1 Stb in das nächste Stb, 2 Stb in das nächste Stb (= 4 Stb zugenommen).

ZUNAHMETIPP-2:
Häkeln bis noch 1 Stb vor dem markierten Stb an der Seite übrig ist, 2 Stb in das 1. Stb, 1 Stb in das nächste Stb (der Markierer sitzt dazwischen), 2 Stb in das nächste Stb (= 2 Stb zugenommen). Diese Zunahmen an der anderen Seite der Shorts wdh (= 4 M zugenommen in der Rd).
----------------------------------------------------------

SHORTS:
Die Arb wird in Rd von oben nach unten gehäkelt.
224-274-326 Luft-M (Lm) mit Safran mit Nadel Nr. 2,5 anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. Am Rd-Beginn 1 Markierer anbringen (= hintere Mitte).
Die 1. Rd wie folgt häkeln: 1 Lm, * 1 Lm überspringen, je 1 feste M (fM) in die nächsten 7 Lm *, von *-* wdh bis noch 0-2-6 Lm übrig sind, je 1 fM in diese Lm (= 196-240-286 fM).
HÄKELTIPP lesen! Dann 1 fM in jede fM häkeln, bis die Arb eine Gesamtlänge von 2 cm hat. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Nun wie folgt eine Loch-Rd häkeln: 4 Lm, 1 fM, * 1 Stäbchen (Stb) in die nächste fM, 1 Lm, 1 fM überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh, enden mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns. In der nächsten Rd 1 fM in jedes Stb und jede Lm häkeln.
Dann wird die Shorts hinten höher als vorne gehäkelt, wie folgt: 11-12-13 fM nach dem Markierer an der hinteren Mitte häkeln, wenden, 1 Kett-M in die 1. M, dann je 1 fM in die nächsten 21-23-25 fM, wenden, 1 Kett-M in die 1. M, dann je 1 fM in die nächsten 32-35-38 M (auch in die Kett-M häkeln). In dieser Weise weiterhäkeln, d.h. nach jedem Wenden über 11-12-13 M mehr häkeln, bis über insgesamt 154-192-208 M gehäkelt wurde. Wieder wenden und bis zum Markierer an der hinteren Mitte häkeln. Dann wird wieder in Rd gehäkelt, 1 Rd mit fM häkeln und GLEICHZEITIG 28-16-2 fM gleichmäßig verteilt zunehmen (= 224-256-288 fM). Dann im Muster wie folgt ab der hinteren Mitte arb: 3 Stb, A.1 (= 3 Stb), * 5 Stb, A.1*, von *-* wdh bis noch 2 fM übrig sind, 2 Stb, GLEICHZEITIG an beide Seiten wie folgt je 1 Markierer setzen: 1 Markierer in das 3. Stb nach dem 7.-8.-9. Rapport von A.1 und 1 Markierer in das 3. Stb nach dem 21.-24.-27. Rapport von A.1 (d.h. an beiden Seiten der Shorts sitzt nun je 1 Markierer). Wenn A.1 1 x in der Höhe gehäkelt wurde, im Muster A.1X weiterhäkeln - GLEICHZEITIG an der hinteren Mitte und an den Seiten wie folgt zunehmen:

SEITEN:
Beidseitig jedes markierten Stäbchens je 1 Stb zunehmen– ZUNAHMETIPP-2 lesen! Diese Zunahmen in jeder 4. Rd insgesamt 7-7-8 x arb (= 28-28-32 Stb zugenommen).

HINTERE MITTE:
GLEICHZEITIG bei einer Gesamtlänge von 15-17-19 cm (gemessen an der vorderen Mitte) wie unter ZUNAHMETIPP-1 beschrieben an der hinteren Mitte zunehmen. Die Zunahme mit 2 Stb in jeder Rd insgesamt 10 x arb, dann die Zunahme mit 4 Stb in jeder Rd 2-2-3 x arb (= 28-28-32 Stb zugenommen).

Nun sind 280-312-352 Stb in der Rd. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 22-24-27 cm an der vorderen Mitte und von ca. 27-29-32 cm an der hinteren Mitte. Nun die Arb wie folgt für die Beine teilen: je 1 Kett-M in die ersten 5-6-6 Stb der Rd, wenden und je 1 Stb in die ersten 10-12-12 Stb zurückhäkeln (d.h. je 5-6-6 M beidseitig des Markierers an der hinteren Mitte). Diese 10-12-12 Stb = Zwickel. Stb hin- und zurück über diese Zwickel-Stb häkeln. Bei einer Länge des Zwickels von 4-5-6 cm beidseitig je 1 Stb abnehmen, diese Abnahmen wdh, wenn der Zwickel eine Länge von 8-9-10 cm hat (= 6-8-8 Stb). Dann 1 Stb in jedes Stb häkeln, bis der Zwickel eine Länge von 11-12-13 cm hat, den Faden abschneiden. Den Zwickel Kante an Kante an die 6-8-8 mittleren M der vorderen Mitte nähen. Nun werden die Beine gehäkelt.

BEIN:
Je 1 Stb in die nächsten 132-146-166 Stb um das eine Bein (d.h. je 1 Stb in jedes Stb von A.1 und 1 Stb um den Lm-Bogen = 3 Stb), zusätzlich 28-31-34 Stb am Zwickel entlanghäkeln = 160-177-200 Stb. In Rd weiterhäkeln, 2 Rd mit Stb häkeln, GLEICHZEITIG in der letzten Rd 0-3-0 Stb gleichmäßig verteilt zunehmen, indem 2 Stb in 1 Stb gehäkelt werden (= 160-180-200 Stb).

Dann wie folgt häkeln:
1. RD: 3 Lm (= 1 Stb), * 1 Lm, 1 Stb überspringen, 1 Stb in das nächste Stb *, von *-* wdh bis noch 1 Stb übrig ist, 1 Lm, 1 Stb überspringen, 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns.
2. RD: 3 Lm (= 1 Stb), * 1 Stb um den Lm-Bogen, 1 Stb in das nächste Stb*, von *-* wdh bis noch 1 Lm-Bogen übrig ist, 1 Stb um diesen nächsten Lm-Bogen, enden mit 1 Kett-M in die 3. Lm der Rd.
3. RD: Nun wie folgt im Muster häkeln: Im Muster A.2 über die ersten 10 Stb, dann A.3 über den Rest der Rd. Jede Rd mit 1 Kett-M in den Rd-Beginn beenden. HÄKELINFO beachten! In dieser Weise im Muster weiterhäkeln, bis A.2-A.3 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden. Den Faden abschneiden und vernähen. Das 2. Bein ebenso häkeln.

ZUGBAND:
Eine 130-140-150 cm lange Kette aus LOCKEREN Lm häkeln und in jede Lm 1 Kett-M häkeln. Das Band durch die Loch-Rd oben an der Shorts fädeln, dabei an der vorderen Mitte beginnen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 16.02.2015
Korrektur bezüglich Platzierung der Markierer.
Online aktualisiert am: 01.06.2015
unter SHORTS (... bis noch 2 fM übrig sind, 2 Stb..., NICHT: ... bis noch 2 Stb übrig sind, 2 Stb...) in diesem Satz: Dann im Muster wie folgt ab der hinteren Mitte arb: 3 Stb, A.1 (= entspricht 3 Stb), * 5 Stb, A.1*, von *-* wdh bis noch 2 fM übrig sind, 2 Stb, GLEICHZEITIG an beide Seiten wie folgt je 1 Markierer setzen:...
Online aktualisiert am: 03.06.2015
Korrektur: SHORTS: Die Arb wird von oben nach unten gehäkelt. 224-274-326 Lm mit Safran mit Nadel Nr. 2,5 anschlagen und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. Am Rd-Beginn 1 Markierer anbringen = hintere Mitte.
Online aktualisiert am: 07.05.2019
Korrektur: Diagramm A.1 wurde in A.1 und A.1X geändert. SHORTS: Wenn A.1 1 x in der Höhe gehäkelt wurde, im Muster A.1X weiterhäkeln - GLEICHZEITIG an der hinteren Mitte und an den Seiten wie folgt zunehmen...

Diagramm

= 1 Stäbchen (Stb) um den Lm-Bogen (1. Rd = 1 Stb in das Stb)
= 1 feste M (fM) in das Stb
= 1 Lm
= 7 Lm
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 1 Kett-M in die Lm
= Die 1. Rd beginnt hier
= 1 Stäbchen (Stb) häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht durchziehen, noch 1 Stb in dasselbe Stb häkeln und nun beim letzten Mal den Faden holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
= Doppel-Stb

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 162-19) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (95)

Diane 04.09.2019 - 01:25:

LOST AND CONFUSED with reading and trying to crochet with DROPS patterns as written ... very confusing! What's wrong with patterns written as Row 1, Row 2, Row 3, and/or Rnd 1, Rnd 2, Rnd 3, etc.?! Giving up on DROPS patterns! More frustration then success!

DROPS Design 04.09.2019 kl. 09:13:

Dear Diane, The DROPS patterns are knitted and crocheted by thousands and thousands of people  around the world. We understand however that in certain countries, with different knitting/crochet traditions than Scandinavia, our patterns might be written in a way that differs from what some are used to. But of course we want everyone to understand our patterns, so that’s why we have created an extensive library of tutorial videos as well as step by step lessons that explain how to follow the techniques we use and how to read the diagrams in our patterns. Give them a try!

Cristina 25.07.2019 - 16:36:

Buongiorno, sono arrivata ad eseguire i pantaloni fino alla fine dell'alzata. Ora non riesco a capire come proseguire.... Le istruzioni parlano di aumentare 28-16-2 maglie ad intervalli regolari. Cosa significa? Quando si lavora Il motivo? Durante o dopo questi aumenti? lavorazione quando

DROPS Design 25.07.2019 kl. 20:13:

Buongiorno Cristina. Dopo l’alzata, lavora 1 giro di maglie basse, aumentando. P.es, per la taglia S/M, ha 196 m.b e deve aumentare 28 m.b. Aumenta ogni 7 m.b (196 : 28 = 7). E per aumentare lavora 2 m.b nella stessa maglia. Al giro ancora successivo, inizia a lavorare il motivo (diagramma A.1). Buon lavoro!

Cristina 24.07.2019 - 16:36:

I due video che ci sono non spiegano il pantalone....

DROPS Design 24.07.2019 kl. 17:13:

Buongiorno Cristina. Questo è l’elenco completo dei video predisposti come aiuto per questo modello. Un video completo non è disponibile. Può provare a spiegarci più in dettaglio dove incontra difficoltà e cercheremo di aiutarla oppure può chiedere aiuto (per mail allegando eventualmente foto del lavoro o per telefono) al suo rivenditore Drops di fiducia. Buon lavoro!

Cristina 24.07.2019 - 07:33:

Non riesco a trovare il video tutorial perché le istruzioni non sono molto chiare. Dov'è?

DROPS Design 24.07.2019 kl. 09:42:

Buongiorno Cristina. Trova i link ai video che possono aiutarla a realizzare il modello, sotto la fotografia. Buon lavoro!

Karen 09.07.2019 - 10:07:

Is there a video tutorial that I could follow? Absolutely love these shorts and would like to make some. However not very good at reading patterns. Find them very confusing. So beautiful. Thank you

DROPS Design 09.07.2019 kl. 11:58:

Dear Karen, you can find the relevant videos for this modell, if you click on the links just below the picture. Happy Crafting!

Ingunn Seilfaldet 01.07.2019 - 17:05:

Hei Jeg har komt til mønsteret der A,1X jeg får ikke dette tl slik jeg leser mønstert, kan dere forklare meg bedre hva jeg skal gjøre. Det blir seende ut som et karusellskjørt og ligner ikke i det hel tatt på mønsteret

DROPS Design 02.07.2019 kl. 08:26:

Hej Ingunn. Hoppas att denna video kan hjälpa dig att komma vidare. (Det finns även videor för diagram A.2 och A.3). Lycka till!

Synnøve 19.06.2019 - 01:46:

Hei! Skal det strikkes mønster i økingen i sidene og bak? Og hvordan gjør man evt. Dette?

Michelle 28.05.2019 - 18:14:

Hi again I have definately have a uk version of the pattern so if you could answer my original questions that would be great many thanks michelle.

DROPS Design 29.05.2019 kl. 08:05:

Hi Michelle. Both in the A.1 instructions and the video there are treble crochets that's being worked. If she was working double crochets there would be no yarn over before inserting the needle in the stitch from previous round. As you can see the first row of A.1 = 3 treble crochets. On the second row of A.1 you skip the first treble crochet, work 2 treble crochets together + 1 chain stitch + 2 treble crochets all in the second treble crochets and skip the last treble crochet. You'll find further guidance on how to read crochet diagrams here. Happy crocheting.

Michelle 27.05.2019 - 20:45:

Hi im new to these kind of patterns and finding reading them difficult I have tried watching the video for A1 but still not sure what im doing it says tr but it looks like she is doing dc and also is she going in every stitch or missing some out. Many thanks Michelle

DROPS Design 28.05.2019 kl. 09:12:

Dear Michelle, make first sure to choose the correct language scrolling down the menu under the picture and choosing UK- or US-English terminology. Happy crocheting!

Karin 07.05.2019 - 06:49:

Jag har en fråga, efter nedanstående, ska jag göra ett varv med stolpar innan? Det blir liksom så konstigt att göra nedanstående i fasta maskor!? “Sedan virkas det mönster (och sätts markörer) så här från mitt bak: 3 st, A.1 (= motsvarar 3 st), * 5 st, A.1*, upprepa *“ Vänligen Karin

DROPS Design 07.05.2019 kl. 10:20:

Hei Karin. Første gang du hekler A.1 skal du hekle hele digrammet, altså inkludert den første raden med staver som ikke er innenfor klammene. Vi skal få rettet dette i oppskriften. Takk for beskjed og god fornøyelse.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 162-19