DROPS / 156 / 2

First Frost by DROPS Design

Gestricktes DROPS Tuch mit Lochmuster in ”Lace” oder ”BabyAlpaca Silk” der Garngruppe A.

Schlagwörter: Lochmuster, Tücher,

DROPS Design: Modell Nr. la-020
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Maße: Breite ganz oben: ca. 140 cm nach dem Spannen. Länge in der Mitte: ca. 76 cm nach dem Spannen.
Material:
DROPS LACE von Garnstudio
100 g Farbe Nr. 7120, hell graugrün
ODER:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 4088, erika

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 3,5 – BITTE BEACHTEN: Den nachfolgenden Text zur Maschenprobe lesen.

MASCHENPROBE:
Das Tuch wird nach dem Stricken angefeuchtet auf das passende Maß gespannt, sodass die Maschenprobe nicht so wichtig ist, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob zu locker oder zu fest gestrickt wird, kann eine glatt re gestrickte Maschenprobe angefertigt werden. Mit Nadel Nr. 3,5 sollten ca. 23 M x 30 R 10 x 10 cm ergeben.

Kommentare (101)

70% Alpaka, 30% Seide
von 3.85 € /50g
DROPS Lace uni colour DROPS Lace uni colour 3.85 € /50g
Lanade
Bestellen
DROPS Lace mix DROPS Lace mix 3.85 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1- A.13. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

STRICKTIPP:
Wenn das Tuch größer werden soll, kann A.4-A.6 in der Höhe wiederholt werden.

AUSFORMEN:
Wenn statt Lace ein anderes Garn der Garngruppe A verwendet wird, muss das Tuch nicht gespannt werden, sondern es reicht, es angefeuchtet vorsichtig in Form zu ziehen. Trocknen lassen. Den Vorgang nach jedem Waschen wdh.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Das Tuch wird in Hin- und Rück-R ab der oberen Mitte nach unten gestrickt.
9 M auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Lace oder BabyAlpaca Silk anschlagen. Im Muster gemäß Diagramm A.1 stricken (BITTE BEACHTEN: Die erste R ist eine Rück-R). Wenn A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 21 M auf der Nadel.
Die nächste Hin-R wie folgt: 3 M KRAUS RECHTS (siehe oben), A.2, 1 M glatt re (= Mittel-M), A.2, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 49 M auf der Nadel.

Die nächste Hin-R wie folgt: 3 M kraus re, A.3, 1 M glatt re (= Mittel-M), A.3, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.3 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 65 M auf der Nadel.

Die nächste Hin-R wie folgt: 3 M kraus re, A.4, A.5 2 x, A.6, 1 M glatt re (= Mittel-M), A.4, A.5 2 x, A.6, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.4-A.6 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 97 M auf der Nadel, und in der Breite passen zwischen A.4 und A.6 an beiden Seiten des Schals je 2 weitere Rapporte von A.5.

Stricken, bis 6 ganze Rapporte von A.4-A.6 in der Höhe gestrickt wurden. D.h. beidseitig der Mittel-M sind nun jeweils 12 Rapporte von A.5 in der Breite (= 257 M).

Die nächste Hin-R wie folgt: 3 M kraus re, A.7, A.8 bis zu den letzten 4 M vor der Mittel-M (= 7 x arbeiten), A.9, 1 M glatt re (= Mittel-M), A.10, A.11 bis zu den letzten 12 M (= 7 x arbeiten), A.12, enden mit 3 M kraus re. Wenn A.7-A.12 1 x in der Höhe gestrickt wurden, sind 353 M auf der Nadel.

Die nächste Hin-R wie folgt: A.13 bis zur Mittel-M (= 22 x arbeiten), 1 M glatt re (= Mittel-M), A.13 bis R-Ende (= 22 x arbeiten). Wenn A.13 1 x in der Höhe gestrickt wurde, sind 617 M auf der Nadel. In der nächsten Rück-R LOCKER li abketten.

SPANNEN:
Bei Verwendung von Lace: Das Tuch in lauwarmes Wasser legen, bis es sich vollgesogen hat. Dann das Wasser vorsichtig herausdrücken - das Tuch darf nicht ausgewrungen werden! Das Tuch in ein Handtuch einrollen und drücken, sodass noch mehr Wasser entfernt wird - das Tuch ist nun noch leicht feucht. Bei Verwendung von BabyAlpaca Silk – AUSFORMEN lesen!
Das Tuch auf einen Teppich, eine Matte, eine Matratze oder eine andere geeignete Unterlage legen, vorsichtig auf die angegebenen Maße ziehen und mit Stecknadeln auf der Unterlage feststecken, jeweils die Mitte der Lochrapporte von A.6 zu Spitzen ziehen. Trocknen lassen. Den Vorgang nach jedem Waschen wiederholen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Neues Diagramm A.7 (der erste Umschlag in Reihe 15 wurde verschben).
Online aktualisiert am: 02.10.2014
ODER: DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio
200 g Farbe Nr. 4088, erika
Online aktualisiert am: 07.10.2014
Korrektur: Aktualisierte Diagramme A.8 und A.9.
Online aktualisiert am: 05.06.2015
Korrektur: Neues Diagramm A.4.
Online aktualisiert am: 17.08.2015
Änderung des letzten Teils von Diagramm A.10, A.11 und A.12
Online aktualisiert am: 02.08.2017

= 2 M re zusammen
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen
= 1 Umschlag zwischen 2 M
= 1 M abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen

Kommentare (101)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Katrin Gjelseth 26.09.2018 - 19:10:

A8 skal gjentas 7 ganger inntil det gjenstår 4 masker før midtmaske. så skal a9 strikkes. Etter de 2 første mønsteromgangene på A9, er det plutselig 5 masker i mønstret. Så 6, og så 7 før det igjen er 4 masker. og så øker det igjen. A10 er tilsvarende. Hvordan er dette tenkt stikket? Det skal jo være bare 4 masker igjen før midtmasken.

DROPS Design 01.10.2018 kl. 10:10:

Hei Katrin. Du følger diagrammene som anvist, med alle økingener og fellinger som inngår. Når det står at du strikker A.9 over 4 masker gjelder dette bare den første omgangen. Når det er økinger/fellinger videre i diagrammet strikkes disse som vist, og masketallet som A.9 strikkes over endres i takt med dette. På grunn av 3 økinger på den første omgangen av A.9 (og felling av 2 masker) er det 5 masker på 2. omgang av diagrammet (ikke 3 omgang). På den 3 omgangen er det 4 masker på grunn av en forskyvning i A.8. Om du følger diagrammene som anvist, med alle økinger og fellinger så vil dette gå opp i masketallet på omgangen. God fornøyelse.

Christine Vadnais 06.09.2018 - 00:16:

Je trouve ça très difficile de lire un diagramme, peux-t-on avoir le patron en tuto ou écrit? Merci beaucoup!

DROPS Design 06.09.2018 kl. 07:58:

Bonjour Mme Vadnais, il n'y a que des diagrammes pour ce modèle, lisez bien chaque diagramme en commençant en bas à droite sur l'endroit et de droite à gauche. Les rangs sur l'envers se lisent de gauche à droite. Vous trouverez la légende des symboles juste au-dessus des diagrammes. Bon tricot!

Thu Mua Sim 24.08.2018 - 09:59: http://craigslist.pk ...

Thіs is a ցreat tip particulaгly to tһose fresh tⲟ the blogosphere. Вrief ƅut veгy precise information? Many tһanks for sharing this ߋne. Ꭺ must reɑd post!

Lisbeth Enevoldsen 19.07.2018 - 17:34: https://www.garnstud ...

Diagram A7 (A12) rk. 17 og 19. Hvis man tæller hvor mange m man får efter rk. 17 i diagrammet bliver det 24 m. Og hvis man tæller hvor mange m man skal bruge på rk. 19 er det kun 23 m. Hvad skal jeg gøre med den sidste maske?

DROPS Design 26.07.2018 kl. 11:43:

Hei Lisbeth. Det er 23 masker på både omgang 17 og omgang 19. Den økningen som ikke samsvarer med en felling (på slutten av 17 omgang) skaper en forskyvning – som på de tidligere omgangene. Den «ekstra» masken blir plukket opp av diagram A.8 og A.11. God fornøyelse.

Merete Thomsen 11.07.2018 - 12:21:

Kan det passe, at der kun skal bruges 100 g DROPS LACE til sjal model la-020?\r\nVenlig hilsen \r\nMerete

Sarah 21.06.2018 - 17:50:

Bonjour, et merci pour tous ces beaux designs. Je vais pour passer au A.4, 2xA.5, A.6 etc. Mais le A.4 étant à droite des autres dois-je commencer par le jeté ou 5 points end ? De même après avoir tricoté 1x ces motifs nous pouvons rajouter 2 motifs A.5, ils sont toujours à lire dans le même sens ? Merci pour votre réponse

DROPS Design 22.06.2018 kl. 07:48:

Bonjour Sarah, les diagrammes se lisent toujours en commençant en bas à droite et de droite à gauche sur l'endroit. Tricotez d'abord 3 m point mousse, puis A.4 (= 9 m), puis 2 x A.5 (= 2x 8m), A.6 (= 4m), 1 m jersey et encore une fois A.4, 2xA.5, A.6 et 3 m point mousse. Quand A.4-A.6 ont été tricoté 1x en hauteur, reprenez-les au 1er rang en répétant simplement A.5 sur 24 m entre A.4 et A.6. et ainsi de suite. Bon tricot!

Sarah 21.06.2018 - 17:44:

Bonjour, et merci pour tous ces beaux designs. Je vais pour passer au A.4, 2xA.5, A.6 etc. Mais le A.4 étant à droite des autres dois-je commencer par le jeté ou 5 points end ? De même après avoir tricoté 1x ces motifs nous pouvons rajouter 2 motifs A.5, ils sont toujours à lire dans le même sens ? Merci pour votre réponse

Maya 19.03.2018 - 06:32:

Hej jeg kan ikke få diagram til at passe ved overgang til A8-11. Hvis jeg regner 7*A8+2*A9=120m ikke 125, hvilket de 257m ville give til hver halvdel eksklusive de 3 m retstrik

DROPS Design 20.03.2018 kl. 09:13:

Hej Maya, du strikker 3 kantm, A7=9m, A8x7=112m, A,9=4m = 128m + 1 midtm og 128 masker på den anden side som ialt bliver 257 masker. God fornøjelse!

Sani 24.02.2018 - 12:40:

Työ aloitetaan yhdeksällä silmukalla. Miten se voi vastata niskaa ? Vai neulotaanko malli kaksi kertaa, jonka jälkeen osat yhdistetään? Tässä tapauksessa en ymmärrä mallin keskellä olevaa sileää silmukkaa. Kuvassa se näkyy keskellä selkää.

DROPS Design 01.03.2018 kl. 14:25:

Huivi aloitetaan 9 silmukalla, mutta koska työhön lisätään koko ajan silmukoita, yläreuna levenee koko työn aikana. Sileä silmukka on siis koko ajan työn keskellä.

Sani 24.02.2018 - 12:06:

Työ aloitetaan yhdeksällä silmukalla. Miten se voi vastata niskaa ? Vai neulotaanko malli kaksi kertaa, jonka jälkeen osat yhdistetään? Tässä tapauksessa en ymmärrä mallin keskellä olevaa sileää silmukkaa. Kuvassa se näkyy keskellä selkää.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 156-2