DROPS / 158 / 47

One Step Ahead by DROPS Design

Gestrickte DROPS Hausschuhe in ”Andes” mit Krausrippen und Rippenmuster. Größe 35-42.

Schlagwörter: Hausschuhe, quer,

DROPS Design: Modell Nr. an-025
Garngruppe E oder C + C
----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/39 - 40/42
Fußlänge: 22 – 24 - 26 cm
Material:
DROPS ANDES von Garnstudio
300 g für alle Größen Farbe Nr. 6420, türkis

DROPS NADELSPIEL und STRICKNADELN Nr. 6 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 13 M x 17 R glatt re.
DROPS BÜFFELHORNKNOPF DUNKEL, Nr. 536: 6 Stk. für alle Größen.

Kommentare (77)

65% Schurwolle, 35% Alpaka
von 4.50 € /100g
DROPS Andes uni colour DROPS Andes uni colour 4.50 € /100g
Lanade
Bestellen
DROPS Andes mix DROPS Andes mix 4.80 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.50€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Runden):
1 Rd re und 1 Rd li im Wechsel stricken. 1 Krausrippe = 2 Rd kraus re.

KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken. 1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1.

MUSTER 2:
1. R (= Hin-R): * 2 M re, 2 M li *, von *-* bis zu den letzten 2 M wdh, 2 M re.
2. R (= Rück-R): Re M re und li M li stricken.
Die 2. R fortlaufend wdh.
----------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Zuerst wird unten am Schaft ein Rand gestrickt, dann wird der Fuß gestrickt. Zuletzt wird ein separater Schaft quer gestrickt und angenäht.

SCHAFTRAND:
37-37-39 M auf Nadelspiel Nr. 6 mit Andes anschlagen. In Runden KRAUS RECHTS (siehe oben) stricken, bis die Arbeit eine Gesamtlänge von ca. 4 cm hat, enden nach 1 Rd li. MASCHENPROBE BEACHTEN!

FUSS:
Der Fuß wird nun in Hin- und Rück-R gestrickt.
Die ersten 10 M auf der Nadel lassen, die restlichen 27-27-29 M stilllegen. Nun über die 10 M die Fußdecke im MUSTER 2 (siehe oben) hin- und zurückstricken – GLEICHZEITIG am Ende der nächsten 2 R je 1 neue M anschlagen (= Rand-M, diese Rand-M wird stets KRAUS RECHTS (siehe oben) gestrickt) (= 12 M). Wenn die Fußdecke eine Länge von 7-8½-10 cm hat, beidseitig je 1 Rand-M abketten (= 10 M). Nun die stillgelegten M zurück auf die Nadeln legen und aus jeder Seite der Fußdecke je 12-14-16 M auffassen (innerhalb 1 Rand-M) (= 61-65-71 M). DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN! 1 Markierer in der Mitte der 10 M der Fußdecke anbringen (= vordere Mitte in Richtung Fußspitze) und 1 Markierer in der Mitte der M hinten an der Ferse anbringen, zwischen den Markierern befinden sich jeweils 30-32-35 M. Die Arbeit wird nun in Runden kraus re gestrickt. Bei einer Länge von 2 cm beidseitig jedes Markierers in jeder 2. Rd je 2 M re zusammenstricken (= 4 M weniger pro Rd). Diese Abnahmen weiterarbeiten, bis die Arbeit eine Länge von 5-5-6 cm hat. Die restlichen M abketten. Die Naht unter dem Fuß am äußeren M-Glied der äußersten M schließen, damit die Naht flach wird.

SEPARATER SCHAFT, QUER GESTRICKT:
Der Schaft wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
22 M auf Nadel Nr. 6 mit Andes anschlagen. 4 Krausrippen (= 8 R kraus re) stricken, dabei GLEICHZEITIG in der letzten R 6 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 28 M). Dann gemäß Diagramm A.1 stricken (= 28 M), bis die Arbeit eine Gesamtlänge von ca. 35-36-38 cm hat. 4 Krausrippen (= 8 R kraus re) stricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. R 6 M gleichmäßig verteilt abnehmen (= 22 M). Abketten. Die Abkettkante über die Anschlagkante legen, sodass sich die Krausrippen-Abschnitte überlappen, und mit 3 Zierknöpfen durch beide Schichten aneinandernähen.

FERTIGSTELLEN:
Den separaten Schaft an die Anschlagkante des Schaftrandes (der zuerst gestrickt wurde) nähen, die Knöpfe zeigen dabei zur Außenseite und die Öffnung der Überlappung zeigt nach hinten in Richtung Ferse - die Naht auf der Innenseite ausführen, damit sie nicht sichtbar ist.

Den zweiten Hausschuh ebenso stricken, jedoch darauf achten, dass der Schaft gegengleich angebracht wird (sodass die Knöpfe auch außen liegen und die Überlappung in die gleiche Richtung zeigt).

Kommentare (77)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Raye Burke 24.11.2017 - 18:17:

Who wrote this pattern? Cute slipppers but crazy pattern!!!

DROPS Design 27.11.2017 kl. 11:03:

Dear Mrs Burke, to help you working these slippers, you can watch the video below. Should you have any further questions, you are welcome to ask here or contact the store where you bought your yarn. Happy knitting!

Sarah 25.09.2017 - 21:44:

I find this pattern very hard to follow, and I am not a beginner - I'm not used to patterns starting from the middle and having to find my way from starting to the end, and back to the beginning. Very difficult to follow.

DROPS Design 26.09.2017 kl. 09:08:

Dear Sarah, the video below is showing how to knit these slippers, this should help you to vizualize how they are worked. Happy knitting!

Gwen Maddox 25.06.2016 - 04:49:

I am not sure where it says "work according to A1 until piece measures 38cm." Is the 38cm measured from cast on edge (i.e. beginning of garter stitch) or is it measured from the beginning of the piece where the A1 pattern starts ?

DROPS Design 27.06.2016 kl. 08:40:

Dear Mrs Maddox, measure the 38 cm from the cast on edge. Happy knitting!

Deborah 16.04.2016 - 15:56:

What are double pointed needles and also what ply wool are you using please?

DROPS Design 17.04.2016 kl. 14:54:

Dear Deborah, double pointed needles are straight needles with two points, perfect for working small circunferences in round, such as socks or sleeves. They're usually sold in group of four or five, and you cand find them of different lenghts. This pattern is worked in Andes, which is a super bulky yarn. Happy knitting!

Deborah 16.04.2016 - 15:56:

What are double pointed needles and also what ply wool are you using please?

DROPS Design 17.04.2016 kl. 14:54:

Dear Deborah, double pointed needles are straight needles with two points, perfect for working small circunferences in round, such as socks or sleeves. They're usually sold in group of four or five, and you cand find them of different lenghts. This pattern is worked in Andes, which is a super bulky yarn. Happy knitting!

Agnes 05.04.2016 - 04:24:

Live in nz where do I get the work really need to make these slippers

DROPS Design 05.04.2016 kl. 09:34:

Dear Agnes, please click here to get the list of DROPS store shipping worldwide. Happy knitting!

TALLARON Christine 25.02.2016 - 16:30:

Bonjour, le modèle 15 veste avec torsades et capuche en lima drops de garnstudio paru sur le magazine spécial tricot les idées de marianne décembre 2015, devant droit qui dit de monter 35 mailles et tricoter 15 mailles jersey, 14 mailles en torsade et 6 mailles jersey, car la torsade se tricote sur un multiple de 24 mailles, dois je déja tricoter plusieurs rangs en jersey endroit et déjà faire les augmentations de 10 maille coté boutonnière avant de commencer la torsade ?

DROPS Design 29.02.2016 kl. 13:39:

Bonjour Mme Tallaron, le modèle en question est un modèle conçu par l'éditeur, merci de bien vouloir les contacter pour toute information complémentaire ou assistance à la réalisation de ce modèle. Bon tricot!

Diane 14.12.2015 - 05:07:

Do you offer the pattern for the othercuff shown in picture. I am most interested in cable cuff

DROPS Design 14.12.2015 kl. 10:17:

Dear Diane, the upper part of the slipper is explained under "Loose leg worked across". Happy knitting!

Amy 20.11.2015 - 22:51:

To whom it may concern: I am wanting to do the knitted slipper patterns and was inquiring about what yarn that I can use since I don't live anywhere close to a place that I can buy the yarn ( I live in Ontario and the closest place for me to get the yarn would be British Columbia and it would cost more than what the yarn is worth to ship it)if you could let me know it would be appreciated. Thank you for your help

DROPS Design 23.11.2015 kl. 09:37:

Dear Amy, we are happy to inform you that our yarn are avalaible in Canada, please click here to get the list of stores or where to buy them online. Happy knitting!

Stacy 18.11.2015 - 15:18:

When knitting the second slipper, it says to "make sure the leg opening is in the opposite side," and I'm not sure how to do that. Is it just on assembly that the buttons go on the opposite side or is there something else I'm missing?

DROPS Design 18.11.2015 kl. 17:37:

Dear Stacy, when sewing the leg, make sure the seam/buttons are on the opposite side (facing outwards when worn). Happy knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 158-47