DROPS / 158 / 43

Serene Skies by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze und Schal mit Krausrippen und Fallmaschen. Aus „Air“ oder „Brushed Alpaca Silk“ oder aus doppelt verstricktem „Alpaca“.

Schlagwörter: Fallmaschen, Mützen, Schals, Sets,

DROPS Design: Modell Nr. ai-001
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
SCHAL:
Größe: One size.
Maß: Breite: 32 cm. Länge: ca. 173 cm.
Material:
DROPS AIR von Garnstudio
250 g Farbe 10, nebel
Oder:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK von Garnstudio
100 g Farbe, hell graugrün
Oder:
DROPS ALPACA von Garnstudio
200 g Farbe 9020, hell perlgrau
200 g Farbe 7120, graugrün, hell

DROPS NADEL NR. 7 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 14 M x 26 R kraus rechts = 10 x 10 cm.

MÜTZE:
Größe: S/M – L/XL
Kopfumfang: ca. 53/55 - 56/58 cm.
Material:
DROPS AIR von Garnstudio
50-100 g Farbe 10, nebel
Oder:
DROPS BRUSHED ALPACA SILK
25 g Farbe, hell graugrün
Oder:
DROPS ALPACA von Garnstudio
50-100 g Farbe 9020, hell perlgrau
50-100 g Farbe 7120, graugrün, hell

DROPS RUNDNADEL (60 cm) NR. 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 17 M x 22 R glatt re = 10 x 10 cm.

Kommentare (16)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 22.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rückreihen gestrickt):
1 Krausrippe = 2 Reihen rechts.

1 LOCHMUSTERREIHE (= 2 R):
1.R: * 1 M re, 1 Umschlag *, von * - * wdh bis 1 M übrig ist, schließen mit 1 M re.
2. R: * 1 re, den Umschlag von der Nadel gleiten lassen *, von * - * wdh bis 1 M übrig ist, schließen mit 1 M re.
----------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-R gestrickt. 45 M mit Nadel 7 mit Air oder Brushed Alpaca Silk anschlagen. 8 Krausrippen stricken - siehe Erklärung unter KRAUS RECHTS oben. BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE! Wie folgt weiterstricken: * 1 LOCHMUSTERREIHE – siehe oben, 4 Krausrippen, 1 Lochmusterreihe, 23 Krausrippen *, von * - * noch 6 x wdh (= insgesamt 7 x). Dann wie folgt str: 1 Lochmusterreihe, 4 Krausrippen, 1 Lochmusterreihe und 8 Krausrippen. Die Arb misst nun ca. 173 cm. Locker abketten und den Faden vernähen.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rückreihen gestrickt.
82-90 M (inkl. 1 Randmasche auf jeder Seite) mit Rundnadel 5 mit Air oder Brushed Alpaca Silk anschlagen. 6 cm KRAUS RECHTS str – siehe oben. Weiter glatt re mit je 1 Randmasche in kraus rechts auf jeder Seite der Arb str. BEACHTEN SIE DIE MASCHENPROBE!
Nach 20-21 cm (achten Sie darauf, dass die letzte gestrickte R eine Hin-R ist) kraus re bis zum fertigen Maß str - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt (aber nicht über der Randm) in jeder 4.R wie folgt abn:
4.R: 16-18 M gleichmäßig verteilt abn (= ca. jede 5.M) = 66-72 M.
8.R: 13-14 M abn (= ca. jede 5.M) = 53-58 M.
12. R: 10-11 M abn (= ca. jede 5.M) = 43-47 M.
16.R: 9-9 M abn (= ca. jede 5.M) = 34-38 M.
20.R: über alle M außer den Randmaschen je 2 M re zusammenstricken = 18-20 M.
24.R: über alle M außer den Randmaschen je 2 M re zusammenstricken = 10-11 M.
Den Faden abschneiden und durch die restlichen M ziehen. Die Mütze in der hinteren Mitte neben der Randmasche zusammennähen. Die Mütze misst ca. 26-27 cm. Den Faden gut vernähen.

Paola 20.01.2019 - 14:25:

Grazie x la vostra cortesia!!!

Paola 20.01.2019 - 08:43:

Non so se avevo inserito la domanda nel posto giusto.... Volendo il cappello si può fare tutto a maglia rasata? Senza finire con calotta a legaccio? Si possono seguire le stesse indicazioni?? Grazie davvero Paola

Paola 19.01.2019 - 08:41:

Volendo il cappello si può fare tutto a maglia rasata? Senza finire con calotta a legaccio? Si possono seguire le stesse indicazioni?? Grazie davvero Paola

DROPS Design 20.01.2019 kl. 14:23:

Buongiorno Paola. Può proseguire a maglia rasata. Per le diminuzioni ai segnapunti, può diminuire ogni 2 giri e non ogni 4. Buon lavoro!

Hanne Wolff 28.02.2018 - 10:54:

Hei! Jeg har lyst til å strikke denne lua. Kan jeg strikke den rundt med annenhver rett og vrang omgang så jeg slipper å sy den sammen til slutt?

DROPS Design 02.03.2018 kl. 08:33:

Hei Julie. Det kan du prøve på, bare husk å strikke glattstrikk der det skal, bytt til mindre rundpinne/settpinner mot slutten og ikke legg opp masker til kantmaskene. God Fornøyelse!

Sabine 10.11.2016 - 11:28:

Hallo zusammen, erstmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Anleitungen! Ich stricke immer gerne eure Modelle! Heute möchte ich die Mütze in Alpaca stricken. Alpaca ist zwar bei der Materialangabe angeben, in der Anleitung dann aber nicht mehr erwähnt. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Faden doppelt nehme und mit 5er Nadelns stricke. Ansonsten alles wie in der Anleitung!?. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke!!! Sabine

DROPS Design 10.11.2016 kl. 13:09:

Liebe Sabine, die Mütze und der Schal werden entweder mit 1 Faden Air (Garngruppe C) oder mit 2 Fäden Alpaca (= 1 jeder Farbe, = 2 Faden Garngruppe A) gestrickt. Viel Spaß beim stricken!

Edith 28.02.2015 - 16:58:

I made the hat with two sock yarn sized yarns held together, it is a lovely slouchy hat. The small size version was plenty large enough for me.

Ourania Katsogianni 16.02.2015 - 14:45:

I also want to ask you what is the purpose of the circular needle by the time we work back and forth as if it was a single point needle. Kind regards

DROPS Design 16.02.2015 kl. 15:43:

Dear Mrs Katsogianni, the hat is worked back and forth on a circular needle to get enough room for all sts. Happy knitting!

Ourania Katsogianni 16.02.2015 - 13:50:

Good evening. Please, I cannot translate in Greek the phrase "K tog all sts inside edge st 2 by 2". Could you help me by exlpaining to me what to do according this phrase? Kind regards

DROPS Design 16.02.2015 kl. 14:18:

Dear Mrs Katsogianni, we do not have any glossary in greek yet, but remember you can get help from our DROPS Store in Greece they'll give you tip & advices. Happy knitting!

Ilona 15.01.2015 - 20:35:

Möchte gerne diese Mütze rund stricken. Muss ich da auch wie in der Beschreibung alle vier Runden die Abnahmen machen oder reicht es auch immer in der zweiten Runde? Und müssen die Abnahmen in der rechts gestrickten Runde oder in der links gestrickten Runde gemacht werden beim Rundstricken?

DROPS Design 17.01.2015 kl. 19:14:

Ja, Sie können die Mütze gerne auch auf dem Nadelspiel oder einer kurzen Rundnadel rundstricken. Sie lassen dann die Rand-M weg. Ansonsten halten Sie sich genau an die Angaben der Anleitung, nehmen also auch in jeder 4. Rd ab. Sie beginnen die Abnahmen in einer rechtsgestrickten Rd und nehmen dann weiter in den rechtsgestrickten Rd ab (jede 4. Rd ist dann ja wieder eine rechte). Gutes Gelingen und viel Spaß beim Stricken!

Lisa 05.12.2014 - 13:29:

Très joli modèle facile à tricoter. La laine Air est vraiment très agréable. Je le conseille!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 158-43