DROPS / 149 / 32

Blue Nile by DROPS Design

Gestrickte DROPS Jacke in “Verdi“. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ve-039
Garngruppe D
--------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: DROPS VERDI von Garnstudio
Farbe 03, blau /hellblau /beige:
350 g für alle Größen
Die Jacke wiegt ca. 200-220-245-270-295-325 gr.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR 6 - oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 14 M x 16 R glatt re = 10 x 10 cm.

48% Polyacryl, 20% Schurwolle, 17% Polyester, 15% Mohair

--------------------------------------------------------

JACKE:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-R in 2 Teilen gestrickt, die am Schluss zusammengenäht werden.

LINKES TEIL:
Das linke Rücken- und Vorderteil werden in einem Stück gestrickt, beginnend in der hinteren Mitte. Die Arbeit wird auf einer Rundnadel in Hin- und Rück-R gestrickt. damit alle M Platz haben. 91-91-99-99-107-107 M mit Rundnadel 6 mit Verdi anschlagen. 2 Krausrippen stricken - siehe oben. Die nächste R wie folgt stricken (= Hin-R): 3 M kraus re, 4 re, * 4 li, 4 re *, von * - * über die nächsten 80-80-88-88-96-96 M wdh, 4 M kraus re. Nach 13-14-15-16-17-18 cm die letzte Rand-M (von der Vorderseite aus gesehen) abk= 90-90-98-98-106-106 M. Im Muster weiterstricken. Nach 83-84-85-86-87-88 cm am Ende R (von der Vorderseite aus gesehen) eine neue M anschlagen = 91-91-99-99-107-107 M. Weiterstricken bis zu einer Gesamthöhe von 96-98-100-102-104-106 cm. Im Muster weiterstricken und GLEICHZEITIG verkürzte R wie folgt arbeiten: 1. R = Hin-R: Stricken bis noch 8 M auf der Nadel sind, wenden und zurück stricken. Stricken bis noch 16 M auf der Nadel sind, wenden und zurück stricken.
Weiter die VERKÜRZTEN REIHEN stricken und in jeder Hin-R über 8 M weniger stricken als in der vorherigen.
Weiter verkürzte Reihen stricken, bis noch 19 M übrig sind. Nun 2 Krausrippen über alle M stricken, dann abk.

RECHTES TEIL:
Wie das linke Vorderteil, aber spiegelverkehrt. Die erste Hin-R im Muster wie folgt stricken: 4 M kraus re, 4 re, * 4 li, 4 re *, von * - * über die nächsten 80-80-88-88-96-96 M wdh, 3 M kraus rechts. Nach 13-14-15-16-17-18 cm die erste Rand-M (von der Vorderseite aus gesehen) abk. Nach 83-84-85-86-87-88 cm eine neue Rand-M am Anfang der R (von der Vorderseite aus gesehen) aufnehmen. Dann die verkürzten R stricken, aber in einer Rück-R beginnen.

FERTIGSTELLEN:
Siehe Schemazeichnung. A an A und B an B nähen. D an D und C an C nähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 03.10.2014
Letzter Satz unter \"LINKES TEIL\": Weiter verkürzte Reihen stricken, bis noch 19 M übrig sind. Nun 2 Krausrippen über alle M stricken, dann abk.

Diagramm

Natalie Paquet 10.09.2019 - 20:17:

I just started this project. I've restarted it a few times now. My work looks like it's all in garter stitch. The pics look like stockinette stitch. Is it the same row repeated over and over? K7, P4K4 repeat to last 4 sts, K4 therefore end with K8. This row repeated over and over give it a garter stitch look. Am I reading this pattern completely wrong?

DROPS Design 11.09.2019 kl. 07:51:

Dear Mrs Paquet, you will work rib K4/P4 with 3 stitches in garter st in one side (beg of row from RS) and 4 sts in garter st on the other side (end of row from RS), ie from RS work: K3, K4, repeat P4, K4 until 4 sts remain and end with K4. From WS work K over K and P over P, starting with K4 and ending the row with K3. Happy knitting!

Petra 05.03.2019 - 20:47:

Was heißt 3 M kraus rechts stricken bzw. 4 M kraus rechts stricken?

DROPS Design 06.03.2019 kl. 09:25:

Liebe Petra, am Anfang der Hinreihen stricken Sie 3 Maschen kraus rechts (= diese 3 Maschen werden jede Reihe rechts gestrickt), am Anfang der Hinreihen stricken Sie 4 Maschen kraus rechts (= diese 4 Maschen werden jede Reihe rechts gestrickt). Inzwischen stricken Sie die Maschen im Bündchen: 4 M re, *4 li, 4 re*, von *-* wiederholen. Viel Spaß beim stricken!

Cecilia 26.01.2018 - 17:25:

Salve vorrei realizzarlo ma con maniche,da quale modelli posso ricavarle.grazie

DROPS Design 25.07.2018 kl. 14:50:

Buongiorno Cecilia, per questo tipo di aiuto può chiedere consiglio al suo rivenditore DROPS di fiducia. Buon lavoro!

Christine Stewart 23.04.2016 - 11:38:

I am about to start knitting this and have absolutely no clue as to what size I should use. Because of the construction method the measurements on the diagram don't help either. I can't find anything on your website that gives even a rough guide as to what would be the appropriate sizes for S to XXXL. Is the finished bust measurement 4 x the width - between 64 and 75cm? That doesn't sound right. How much ease is allowed? Can you please help? Christine in Australia

DROPS Design 25.04.2016 kl. 09:53:

Dear Mrs Stewart, you will find in the measurement chart the finished measurements that will help you to find out the matching sizes: D = cast on row (middle line at the bottom of back piece), C = cast off row (middle line at the top of back piece) - both A and B are respect. armholes. You can then find easily the matching size. Happy knitting!

Sonja 19.10.2015 - 18:48:

Hoi Ben met het patroon bezig en net gestart met de verkorte toeren ... heb dit nog nooit gedaan nu mijn vraagje ... de 18steken van de 1ste naald moet je deze gewoon in rij 2 overbreien of blijven deze ongebreid staan .. Mvg Sonja

DROPS Design 20.10.2015 kl. 16:04:

Hoi Sonja. Je breit eerst tot er 8 st over is, keren en brei terug. Dan tot er 16 st over is, keer en brei terug enzovoort. Dus je breit steeds heen en weer over 8 st minder voor elke keer. Als er 19 st over zijn op de nld, brei je 2 ribbels (4 nld) over alle st (dus ook over de st, die je eerder liet staan).

Evelyn Erens 24.07.2015 - 10:44:

Ich würde mir gerne diese Jacke stricken aber leider ist diese wolle nicht mehr zu bekommen.Welche Garnalternative können sie mir empfehlen ?

DROPS Design 28.07.2015 kl. 13:36:

Unsere Garne sind in Garngruppen aufgeteilt. Verdi gehörte in Gruppe D, Sie können also Garne dieser Gruppe für die Jacke verwenden. Alternativ können Sie Garne der Garngruppe A dreifach nehmen oder Garne der Garngruppe B zweifach. Um den Flauschcharakter zu erhalten, könnten Sie z.B. Kid-Silk aus Garngruppe A dreifach nehmen, oder 2 fäden Kid-Silk mit 1 Faden Alpaca kombinieren. Wichtig ist stets, dass die Maschenprobe stimmt, außerdem müssen Sie anhand der Originalgarns die benötigte Meterzahl berechnen und dies dann auf das Ersatzgarn umrechnen, damit Sie die passende Menge Garn kaufen.

Janin 19.01.2015 - 22:03:

Also wird der Anschlagrand nicht mitgemessen? Ist das richtig?

DROPS Design 21.01.2015 kl. 21:59:

Doch, Sie messen ab dem Anschlagrand, also ab da, wo das Strickstück beginnt. Alles, was Sie bis dahin gestrickt haben, wird gemessen.

Janin 18.01.2015 - 21:17:

Ich glaub die Vorderseite ist doch die Hinreihe. :-) wie messe ich die ersten 15 cm ab, komplett mit rand abmessen? Freue mch sehr über Ihre Hilfe. Werde mich bestimmt noch ein paar mal melden. Spätestens dann wenn es um die verkürzten Reihen geht ;-)

DROPS Design 19.01.2015 kl. 10:25:

Die cm-Angaben beziehen sich immer alle auf den Anschlagrand. Sie messen immer in Strickrichtung ab dem Anschlag. Zu den verkürzten R können Sie sich am besten vorher ein Video anschauen, im Kopf neben dem Foto unter "Videos", probieren Sie die verkürzten R vorher an einem Probestück aus. Sie sind einfacher, als man denkt. :-) Und fragen Sie gerne wieder, nichts ist blöder, als beim Stricken in Frust zu versinken, weil man etwas nicht versteht... :-)

Janin 18.01.2015 - 20:47:

Heisst von der Vorderseite aus gesehen das es die Rückreihe ist also das der Anfangsfaden links liegt? Hab ich das richtig verstanden, dass nach den ersten 15 cm nur die letzte Randmasche abnehmen muss? Warum wird dann nach 85 cm eine neue Masche angeschlagen? Warum? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und Ihr Verständnis

DROPS Design 19.01.2015 kl. 10:24:

"Von der Vorderseite aus gesehen" soll bedeuten, dass die letzte M gemeint ist, wenn das Gestrick mit der Vorderseite zu Ihnen zeigt. Somit also die letzte M einer Hin-R oder die erste M einer Rück-R. Die 15 cm messen Sie ab dem Anschlagrand. Und genau, Sie nehmen nur diese 1 M ab. Diese Abnahme und hinterher wieder Zunahme ist für die Armausschnitte - im Diagramm die "Vorsprünge" A und B (das Teil mit A ist das linke Teil). Das ist im Diagramm zur besseren Darstellung nicht ganz maßstäblich gezeichnet.

Janin 18.01.2015 - 10:21:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das dann richtig verstehe, dann hat die Jacke zwei Nähte einmal die senkrechte vom zusammennähen beider Teile und dann noch eine senkrechte Naht vom zusammennähen eines Teils? Hab ich das so richtig verstanden? Also ist der Anfang eines Teils mit einem Maschenanschlag von 99 (in Größe L) auf der linken Seite ab der waagerechten Naht nach unten? Sorry bin noch relativ neu. Danke für Ihr Verständnis

DROPS Design 18.01.2015 kl. 18:11:

Sie können die Nähte alle auf der Rückansicht sehen - 1 senkrechte, die eigentlich aus 2 Nähten besteht (oben C an C und unten D an D) und 1 waagerechte von Armausschnitt zu Armausschnitt, was auch eigentlich 2 Nähte sind (A an A und B an B). Und genau, der Anschlag läuft ab der waagerechten Naht nach unten. Orientieren Sie sich bei der Wahl der Größe auch an dem Maß für A und B, damit der Rücken nicht zu breit oder eng wird. Sie können gerne immer fragen.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 149-32