DROPS / 142 / 17

Solveig by DROPS Design

Gestrickte DROPS Mütze, Kragenschal und Fäustlinge in ”Nepal” mit Lochmuster.

DROPS Design: Modell Nr. ne-096
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
MÜTZE:
Größe: Einheitsgröße
Passend für Kopfumfang: ca. 55/57 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
100 g Farbe Nr. 0206, hellbeige

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 19 M und 25 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3 (40 cm) – für den Mützenrand.

KRAGENSCHAL:
Größe: S/M - M/L
Länge (vor dem Zusammennähen): ca. 72 - 76 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
150-150 g Farbe Nr. 0206, hellbeige

DROPS STRICKNADELN Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 18 M und 23 R glatt re.

FÄUSTLINGE:
100-100 g Farbe Nr. 0206, hellbeige

DROPS NADELSPIEL Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 19 M und 25 R glatt re.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3 – für die Bündchen.

von 1.91 € /50g
DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.91 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 2.03 € /50g

MÜTZE und KRAGENSCHAL:

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.6. Die Diagramme zeigen alle R der Muster, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re stricken.
--------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Mütze wird in Runden gestrickt.
98 M auf Rundnadel Nr. 3 mit Nepal anschlagen und 1 Rd re stricken. Dann den Rand gemäß Muster A.1 stricken (= 2 Mustersätze über die gesamte Rd). Nachdem A.1 1 x in der Höhe gestrickt wurde, zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Nun im Muster A.2 weiterstricken.
Bei einer Gesamtlänge von ca. 21 cm – in der Höhe angepasst an einen vollständigen Mustersatz des Lochmusters – gemäß Muster A.3 stricken und abnehmen (= 2 Mustersätze über die gesamte Rd), im Laufe der Abnahmen nach Bedarf zum Nadelspiel wechseln. Wenn A.3 1 x in der Höhe gestrickt wurde, verbleiben noch 24 M. Je 2 M re verschränkt zusammenstricken. Den Faden abschneiden, durch die verbleibenden M fädeln, zusammenziehen und vernähen. Die Mütze misst ca. 26 cm in der Höhe.

KRAGENSCHAL:
Der Schal wird in Hin- und Rück-R gestrickt.
40-44 M auf Nadel Nr. 4,5 mit Nepal anschlagen. 4 R re stricken (1. R = Hin-R), dabei GLEICHZEITIG in der 3. R 5-5 M gleichmäßig verteilt zunehmen (jedoch nicht über den beidseitig je 2 äußersten M zunehmen) (= 45-49 M).
Wie folgt weiterstricken (nächste R = Hin-R): 2 M KRAUS RE (siehe oben), Muster A.4 (= 6 M), 2-3 M glatt li, Muster A.5 (= 6 M), 2-3 M glatt li, Muster A.6 (= 9 M), 2-3 M glatt li, Muster A.4, 2-3 M glatt li, Muster A.5 und 2 M kraus re. In diesem Muster weiterstricken (die 2-3 M zwischen den Mustern erscheinen auf der Rückseite glatt re). Bei einer Gesamtlänge von ca. 71-75 cm – angepasst an einen vollständigen Mustersatz des mittigen Lochmusters A.6 in der Höhe – 4 R re stricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. R 5-5 M gleichmäßig verteilt abnehmen (= 40-44 M). In der nächsten Rück-R re abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die beiden Enden übereinander legen, sodass die Spitze vorne doppelt übereinander liegt (siehe Skizze). Die Abkettkante Kante an Kante an die Außenseite der einen Längsseite nähen und die Anschlagkante Kante an Kante an die Außenseite der anderen Längsseite nähen.

----------------------------------------------------------

FÄUSTLINGE:

MUSTER:
Siehe Diagramm A.7. Das Diagramm zeigt alle R des Musters.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird; in der nächsten Rd die Umschläge re verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP:
Wie folgt abnehmen (3 M vor dem Markierer beginnen): 2 M re zusammenstricken, 2 M re (der Markierer befindet sich zwischen diesen beiden M), 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.
--------------------------------------------------------

RECHTER FÄUSTLING:
40-40 M auf Nadelspiel Nr. 3 mit Nepal anschlagen und 1 Rd re stricken. Dann 6-7 cm im Rippenmuster (= 2 M re, 2 M li im Wechsel) stricken. Die nächste Rd wie folgt stricken: * 5 M re, 2 M re zusammenstricken *, von *-* noch 2 x wdh, 1 M re, 2 M li, * 2 M re zusammenstricken, 2 M re *, von *-* 1 x wdh, 2 M re zusammenstricken, 2 M li, die Rd mit 4 M re beenden (= 34-34 M).
Zu Nadelspiel Nr. 4 wechseln und die nächste Rd wie folgt stricken: 19 M glatt re (= Handinnenfläche), Muster A.7 (= 11 M) und 4 M glatt re. In diesem Muster weiterstricken. Bei einer Gesamtlänge von 8-9 cm für den Daumenkeil beidseitig der 1. M der Rd je 1 M zunehmen – siehe ZUNAHMETIPP! Die Zunahmen beidseitig ALLER Daumen-M (d.h. die Anzahl der Daumen-M erhöht sich nach jeder Zunahme-Rd um 2 M) in jeder 2. Rd noch weitere 4-5 x wdh (= 44-46 M). Nun die 11-13 Daumen-M stilllegen. In Rd weiterstricken, dabei GLEICHZEITIG in der nächsten Rd 1 neue M hinter den Daumen-M anschlagen (= 34-34 M).
Wenn der Fäustling ca. 21-23 cm misst (ggf. anprobieren, es verbleiben noch ca. 4 cm bis zum fertigen Maß), nach den ersten 16 M der Rd 1 Markierer anbringen und nach den nächsten 17 M einen weiteren Markierer anbringen (es verbleibt nach dem 2. Markierer noch 1 M bis Rd-Ende). Für die Spitze beidseitig der beiden Markierer je 1 M abnehmen – siehe ABNAHMETIPP! Die Abnahmen in jeder 2. Rd noch weitere 2 x wdh, dann in jeder Rd insgesamt 3 x arbeiten (= 10 verbleibende M) – bitte BEACHTEN: Wenn nicht mehr genügend R verbleiben, um einen weiteren Mustersatz von A.7 in der Höhe zu stricken, das Muster nach einem vollständigen Mustersatz von A.7 in der Höhe beenden und die verbleibenden M des Musters bis zum Ende der Abnahmen glatt re stricken. Den Faden abschneiden, durch die verbleibenden M fädeln, zusammenziehen und vernähen.

DAUMEN:
Die 11-13 stillgelegten Daumen-M zurück auf Nadelspiel Nr. 4 legen. Aus dem Rand hinter den Daumen-M zusätzlich 4-3 M auffassen (= 15-16 M). In Rd glatt re stricken, bis der Daumen ca. 4½-5 cm misst (ggf. anprobieren, es verbleibt noch ca. ½ cm bis zum fertigen Maß). In den nächsten 2 Rd je 2 M re zusammenstricken (= 4-4 verbleibende M). Den Faden abschneiden, durch die verbleibenden M fädeln, zusammenziehen und vernähen.

LINKER FÄUSTLING:
Wie den rechten Fäustling arbeiten, jedoch gegengleich, d.h. das Rippenmuster mit 2 M li (statt mit 2 M re) beginnen. Die 1 Rd nach dem Rippenmuster wie folgt stricken: 4 M re, 2 M li, * 2 M re zusammenstricken, 2 M re *, von *-* 1 x wdh, 2 M re zusammenstricken, 2 M li, 1 M re, * 2 M re zusammenstricken, 5 M re *, von *-* noch 2 x wdh. Für den Daumen beidseitig der letzten M der Rd zunehmen. Für die Abnahmen an der Spitze des Fäustlings 1 Markierer nach der 1. M der Rd anbringen und den 2. Markierer nach den nächsten 17 M (= nach dem 2. Markierer verbleiben 16 M bis Rd-Ende).

= keine M, dieses Kästchen überspringen
= 1 Umschlag zwischen 2 M
= 2 M re zusammenstricken
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen
= 2 M li zusammenstricken
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen.
= 3 M auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel
= 3 M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 M re, 3 M re von der Hilfsnadel

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 142-17) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (15)

Jardé 16.02.2018 - 20:06:

Bonjour, Je rencontre un problème pour la moufle gauche. Lorsque je dois faire des diminutions du début de rang je dois procéder comment ? Car il faut les commencer 3 mailles avant le marqueur et le marqueur se trouve après la première maille seulement. Je dois commencer sur le rang précédent ou je dois faire la dim en deux étapes et diminuer les deux mailles ensemble en fin de rang ? Merci drops !

DROPS Design 19.02.2018 kl. 08:48:

Bonjour Mme Jardé, commencez la diminution à la fin du tour pour que les 2 diminutions de chaque côté soient faites au même rythme. Bon tricot!

Jardé 11.02.2018 - 21:41:

Bonjour, Pour les moufles Je dois réaliser les augmentations de chaque côté de la première maille du tour ou du côté extérieur des mailles augmentées ? C'est écrit 'augmenter de chaque côté des mailles augmentées' du coup si on suit ça on obtient 4 augmentations tous les deux rangs. Merci d'avance pour votre réponse.

DROPS Design 12.02.2018 kl. 09:19:

Bonjour Mme Jardé, on va augmenter de part et d'autre des mailles augmentées = avant l'augmentation précédente, la m du pouce et après l'augmentation précédente pour qu'il n'y ait que 2 augmentations et non 4. Bon tricot!

Polina 27.01.2017 - 14:19:

Hello, enjoy your website for many years and it gets better and more convenient every year. The general advice about all the descriptions of garments on the site: it would be great if, when writing the name of yarn used for the item, you make it as a link to the specified yarn. Thanks!

DROPS Design 27.01.2017 kl. 15:24:

Dear Polina, you will find link to the shadecard of the requested yarn at the very bottom of "Materials" tab, just above "Print pattern, Photo, Comments). Happy knitting!

Belinda 07.12.2016 - 02:05:

Donna thanks for the reply, I think a lot of people have questions about CHART A.3 how the last two rows have 11 stitches omitted in each of these rows. I had not come across a knitting chart before like this one so it was another learning experience. I just love the Drops patterns, they're absolutely beautiful. Thank You:)

Belinda 05.12.2016 - 01:27:

What comes after k2, p4, k6, p2, k2 in chart A.2?

DROPS Design 05.12.2016 kl. 10:05:

Dear Belinda, in row 1 in A.2 work: K2, P4, K6, P4, K2, P2, K11, P2, K2, P4, K6, P4. When you have worked the lace pattern 1 time in height repeat the lace pattern from row 1 - continue cables as before, ie with 5 rows between each cable. Happy knitting!

Kay 12.01.2015 - 18:50:

In the A2 diagram, the top 2 rows are empty for the central design. How do I knit across? Should I knot across the central design for the top 2 rows? This A2 needs to be repeated several times, so it isn't clear how to knit the top 2 rows for the central design. Any help would be appreciated. Thanks, Kay

DROPS Design 13.01.2015 kl. 09:08:

Dear Kay, in A.2 there are 2 different kind of repetition: the cables and the lace pattern, both patterns are not worked over the same number of rows, when the lace pattern in the middle of A.2 is finished, work these sts on next row as in 1st row - when cables are done in height, work these sts as in 1st row and repeat in height as before. Happy knitting!

Catia 03.08.2014 - 11:56:

Cortesemente non riesco a capire cosa significa la casella tutta nera , forse devo fare una diminuzione? grazie mille catia

DROPS Design 03.08.2014 kl. 12:23:

Buongiorno Catia. Quando lavora il diagramma A.3 deve saltare le caselle nere. Sono maglie diminuite nei giri precedenti. P.es al giro 4, deve lavorare: 2 m dir, 3 m rov, 4 m dir, 3 m rov e così via. Buon lavoro!

Natalia 26.01.2014 - 06:31:

Hello, Could you please help me with diagram A2 rows 11 and 12. What should I do after I knit 2 sts, P4, K6, P4, K2, P2???? Where will be 11 stitches, which after previous row are on my left needle?

DROPS Design 27.01.2014 kl. 08:52:

Dear Natalia, when lace pattern is finished repeat the lace pattern from row 1, at the same time, continue cable pattern in A.2 as shown in diagram. Happy knitting!

Froilein Zak 22.01.2014 - 12:37:

Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Musterzeichnungen. Sind dort nur die Hinreihen gezeichnet oder auch dieRückreihen ? Vielen Dank

DROPS Design 23.01.2014 kl. 07:48:

Liebes Froilein Zak, es sind die Hin-und Rück-R dargestellt.

Maria Antonia 04.12.2013 - 20:04:

No puedo imprimir el patrón, la foto sí, pero el patrón no.

DROPS Design 06.12.2013 kl. 21:16:

Hola Maria Antonia! He entrado en el patrón por si había algún error pero funciona bien. Pinchas en imprimir patrón y te salta una imagen de promoción, en la parte superior derecha aparece en letra pequeña "imprime el patrón" y al pinchar ahí te salen las 5 hojas de las que consta para que imprimas

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 142-17