DROPS / 132 / 2

Wild Flower by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Jacke in ”Nepal”. Grösse S bis XXXL

DROPS design: Modell Nr. NE-061
--------------------------------------------------------
Grösse: S/M - L/XL - XXL/XXXL
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
600-700-800 gr. Nr. 612m, mittelbraun mix

DROPS HÄKELNADEL Nr. 5 – Maschenprobe: 14 D-Stb breit und 5½ R. hoch = 10 x 10 cm.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 21.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HÄKELTIPP:
Das erste D-Stb jeder Reihe/Runde wird mit 4 Lm ersetzt.
TIPP ZUM ABNEHMEN -1 (gilt für das Vorder- und Rückenteil):
Wie folgt abn.: D-Stb häkeln bis noch 3 D-Stb übrig sind, * in das erste D-Stb 1 Stb, in das zweite 1 H-Stb und in das letzte 1 fM häkeln, die Arbeit mit 1 Lm drehen, die fM überspringen, 1 Kettm in das H-Stb und 1 Kettm in das Stb, danach 1 fM in das erste D-Stb, 1 H-Stb in das nächste D-Stb und 1 Stb in das nächste D-Stb, danach je 1 D-Stb in jedes D-Stb bis noch 3 D-Stb übrig sind *, von *-* wiederholen bis 6-8-12 Reihen gehäkelt sind.
TIPP ZUM ABNEHMEN -2 (gilt für das Armloch):
Am Anfang der R. Kettm über die gewünschte Anzahl Maschen häkeln, am Schluss der R. abdrehen wenn noch die gewünschte Maschenzahl übrig ist.
------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird von der hinteren Mitte her rund gehäkelt. Mit Nepal auf Nadel Nr. 5, 8 M Lm häkeln und mit 1 Kettm zu einem Ring schließen.
1. RUNDE:
12 fM um den Ring, mit 1 Kettm in die erste fM abschließen.
2. RUNDE:
5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), * 1 Stb in die nächste fM, 2 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschließen.
3. RUNDE:
1 Lm, weiter in jeden Lm-Bogen wie folgt: 1 fM + 1 Lm + 1 fM + 1 Lm, mit 1 Kettm in die erste Lm abschließen = 24 fM mit je 1 Lm dazwischen.
4. RUNDE:
1 Kettm in die erste fM, 1 Kettm um die erste Lm, 5 Lm, 1 Dreifach-Stb um dieselbe Lm, * 7 Lm, weiter wie folgt 4 Dreifach-Stb zusammen häkeln: 2 Dreifach-Stb in die gleiche Lm wie das vorherige Dreifach-Stb, jedoch mit dem durchziehen des letzten Umschlages warten, 1 fM + 1 Lm + 1 fM überspringen, 1 Dreifach-Stb um die nächste Lm, jedoch mit dem durchziehen des letzten Umschlages warten, danach das letzte Dreifach-Stb on die gleiche Lm häkeln und den letzten Umschlag durch alle M. ziehen (5 M.) *, von *-* total 11 Mal, 7 Lm, 2 Dreifach-Stb in die gleiche Lm jedoch mit dem Durchziehen des letzten Umschlages warten, 1 Kettm in die 5. Lm des Anfanges häkeln und den letzten Umschlag durch alle M. ziehen.
5. RUNDE:
1 Kettm um den ersten Lm-Bogen, 4 Lm (= 1 D-Stb), 7 D-Stb um denselben Lm-Bogen, weiter 8 D-Stb um jeden Lm-Bogen, mit 1 Kettm in die 4. Lm des Anfanges schliessen = total 96 D-Stb.
6. RUNDE:
5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), * 1 D-Stb überspringen, 1 Stb in das nächste D-Stb, 2 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschließen = 48 Lm-Bogen.
7. RUNDE – siehe HÄKELTIPP:
1 D-Stb in jedes Stb und abwechslungsweise je 1 und 2 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 120 D-Stb.
8. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 10. D-Stb = 132 D-Stb.
9. RUNDE:
5 Lm (= 1 Stb + 2 Lm), * 1 D-Stb überspringen, 1 Stb in das nächste D-Stb, 2 Lm *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die 3. Lm abschließen = 66 Lm-Bogen.
10. RUNDE:
1 D-Stb in jedes Stb und abwechslungsweise je 1 und 2 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 165 D-Stb.
11. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 15. D-Stb = 176 D-Stb.
12. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 16. D-Stb = 187 D-Stb.
Von der Mitte her gemessen misst die Arbeit ca. 20 cm.

Größe S/M:
13. RUNDE:
1 Lm, weiter je 1 fM in die ersten 45 D-Stb (= gegen den Hals), 30 lockere Lm, 27 D-Stb überspringen (= Armloch), danach je 1 fM in jede der nächsten 88 D-Stb (= unten am Rückenteil), 30 lockere Lm, die nächsten 27 D-Stb überspringen (= Armloch) mit 1 Kettm in die erste fM der Runde abschliessen.
14. RUNDE:
1 D-Stb in jede fM – jedoch gleichmäßig verteilt über die ersten 45 fM 2 M. aufnehmen (= 47 D-Stb), weiter 30 D-Stb um die 30 Lm. 1 D-Stb in jede fM – über die nächsten 88 fM gleichmäßig verteilt 3 M. aufnehmen (= 91 D-Stb), und zum Schluss 30 D-Stb um die Lm = 198 D-Stb.
15.bis 19. RUNDE:
Mit je D-Stb in jedes D-Stb weiter häkeln und gleichzeitig bei jeder R. gleichmäßig verteilt 6 D-Stb aufnehmen. Nach 19 Runden sind es 228 D-Stb und die Arbeit misst von der Mitte gemessen ca. 33 cm.
Weiter nur über die 79 D-Stb auf beiden Seiten häkeln, d.h. nicht über die je 35 D-Stb im Nacken und am Rückenteil.

Grösse L/XL:
13. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 17. D-Stb = 198 D-Stb.
14. RUNDE:
1 Lm, weiter je 1 fM in die ersten 50 D-Stb (= gegen den Hals), 32 lockere Lm, 29 D-Stb überspringen (= Armloch), danach je 1 fM in jede der nächsten 90 D-Stb (= unten am Rückenteil), 32 lockere Lm, die nächsten 29 D-Stb überspringen (= Armloch) mit 1 Kettm in die erste fM der Runde abschließen.
15. RUNDE:
1 D-Stb in jede fM – jedoch gleichmäßig verteilt über die ersten 50 fM 3 M. aufnehmen (= 53 D-Stb), weiter 32 D-Stb um die Lm. 1 D-Stb in jede M. – über die nächsten 90 fM 3 D-Stb aufnehmen (= 93 D-Stb), weiter 32 D-Stb um die Lm = 210 D-Stb
16.bis 20. RUNDE:
Mit je D-Stb in jedes D-Stb weiter häkeln und gleichzeitig bei jeder R. gleichmäßig verteilt 6 D-Stb aufnehmen. Nach 20.Runde sind es 240 D-Stb und die und die Arbeit misst von der Mitte gemessen ca. 35 cm. Weiter nur über die 81 D-Stb auf beiden Seiten häkeln, d.h. nicht über die je 39 D-Stb im Nacken und am Rückenteil.

Grösse XXL/XXXL:
13. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 17. D-Stb = 198 D-Stb.
14. RUNDE:
1 D-Stb in jedes D-Stb und je 2 D-Stb in jedes 18. D-Stb = 209 D-Stb.
15. RUNDE:
1 Lm, weiter je 1 fM in die ersten 54 D-Stb (= gegen den Hals), 36 lockere Lm, die nächsten 32 D-Stb überspringen (= Armloch), danach je 1 fM in jede der nächsten 91 D-Stb (= unten am Rückenteil), 36 lockere Lm, die nächsten 32 D-Stb (=Armloch) überspringen und mit 1 Kettm in die erste fM der Runde abschließen.
16. RUNDE:
1 D-Stb in jede fM – jedoch gleichmäßig verteilt über die ersten 54 fM 2 D-Stb aufnehmen (= 56 D-Stb), weiter 36 D-Stb um die Lm, 1 D-Stb in jede fM – jedoch über die nächsten 91 fM D-Stb aufnehmen (= 94 D-Stb), und 36 D-Stb um die Lm = 222 D-Stb.
17.bis 22.RUNDE:
Mit je D-Stb in jedes D-Stb weiter häkeln und gleichzeitig bei jeder R. gleichmäßig verteilt 6 D-Stb aufnehmen. Nach 22. Runden sind es 258 D-Stb die und die Arbeit misst von der Mitte gemessen ca. 37 cm. Weiter nur über die 89 D-Stb auf beiden Seiten häkeln. – d.h. nicht über die je 40 D-Stb im Nacken und am Rückenteil.

LINKES VORDERTEIL - ALLE GRÖSSEN:
= 79-81-89 D-Stb. Nach den ersten 23-24-27 D-Stb und vor den letzten 23-24-27 D-Stb je eine Markierung einziehen (= 33-33-35 D-Stb zwischen den beiden Markierungen). Über die 79-81-89 D-Stb weiter D-Stb hin- und zurückhäkeln und bei jeder Markierung je 1 D-Stb aufnehmen (= 2 Aufnahmen pro R, dabei in der ersten Aufnahme-R jeweils an der rechten Seite der Markierer aufnehmen, in der nächsten Aufnahme-R an der linken Seite der Markierer, dann wieder an der rechten usw. abwechselnd aufnehmen), GLEICHZEITIG bei jeder R am Anfang und am Schluss je 3 M. abnehmen - siehe oben. Nach total 6-8-12 Reihen abschließen.

RECHTES VORDERTEIL:
Wie das linke Vorderteil.

ÄRMEL (werden hin und zurück gearbeitet):
Mit Nepal auf Nadel Nr. 5, 46-48-53 lockere Lm häkeln (inkl. 4 Lm zum Wenden der Arbeit).
1. REIHE: 1 D-Stb in die 5. Lm der Nadel, 1 D-Stb in jede der 2-4-2 nächsten Lm, * 1 Lm überspringen, 1 D-Stb in jede der 6 Lm *, von *-* wiederholen bis noch 4 Lm übrig sind, 1 Lm überspringen und 1 D-Stb in jede der 3 letzten Lm häkeln = 37-39-43 D-Stb.
2. REIHE: 1 D-Stb in jedes D-Stb – siehe HÄKELTIPP!
3. REIHE: 6 Lm (= 1 D-Stb + 2 Lm), 1 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb, * 2 Lm, 1 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen = 18-19-21 Lm-Bogen.
4. REIHE: 1 D-Stb in jedes D-Stb und 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 37-39-43 D-Stb.
Von der 2. bis 4. Reihe total 3 Mal wiederholen. Die Arbeit misst jetzt ca. 18 cm. Mit D-Stb weiter häkeln und gleichzeitig wie folgt aufnehmen:
Größe S/M:
* Auf der einen Seite aufnehmen indem man 2 D-Stb in das äußerste D-Stb häkelt. Bei der nächsten R. auf der anderen Seite wiederholen. Die Aufnahme auf beiden Seiten wiederholen, danach 1 R. ohne aufnehmen*, von *-* total 3 Mal = 12 Aufnehmen = 49 D-Stb.
Größe L/XL + XXL/XXXL:
* Auf der einen Seite aufnehmen indem man 2 D-Stb in das äußerste D-Stb häkelt. Bei der nächsten R. auf der anderen Seite wiederholen.*, von *-* total 8 Mal = 16 Aufnehmen = 55-59 D-Stb.
ALLE GRÖSSEN:
Nach 49 cm auf beide Seiten für die Armkugel abk. – siehe TIPP ZUM ABNEHMEN -2: 1 Mal 3 D-Stb, 3 Mal 2 D-Stb und 1 Mal 3 D-Stb = 25-31-35 D-Stb. Den Faden abschneiden.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die Ärmel zusammennähen. Um die Jacke und unten an Ärmel wie folgt: * 5 Lm, 1 Stb in die erste Lm, 1 M. überspringen, 1 fM in die nächste M. *, von *-* wiederholen und mit 1 Kettm in die erste Lm abschließen. Die Ärmel einnähen.

Die Jacke wird mit einer Nadel oder einem Knopf geschlossen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 04.03.2013
Der Begriff "3-D-Stb" wurde durch "Dreifach-Stb" ersetzt.
Online aktualisiert am: 02.11.2017
ÄRMEL Größe L/XL + XXL/XXXL: * Auf der einen Seite aufnehmen indem man 2 D-Stb in das äußerste D-Stb häkelt. Bei der nächsten R. auf der anderen Seite wiederholen.*, von *-* total 8 Mal = 16 Aufnehmen = 55-59 D-Stb.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 132-2) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (414)

Ainsley 18.07.2019 - 05:54:

The first instruction is to not work over the top and bottom 35st But moving onto the “front piece” instructions “79tr insert marker after 23st from each side(33st between markers)” I understand how to dec but I’m not clear on where to place my markers if I am still working in the round or starting at a marker point Folding the circle in half using the top of the arm hole I get 35 on top/bottom w/ 79st between markers

DROPS Design 18.07.2019 kl. 10:42:

Dear Ainsley, the front piece will be now worked back and forth separately over the 79 sts on each side (leaving the bottom 35 sts and the top 35 sts unworked) see front pieces on measurement chart. Insert 2 markers 23 sts from each side = count 23 sts, add a marker here, count 23 sts, add a marker here. Increase now 1 st at each marker (= 2 sts increased) alternately before and after markers and at the same time decrease at the beg and end of row as explained under DECREASE TIP 1. Happy crocheting!

AinsleySara 18.07.2019 - 05:53:

The first instruction is to not work over the top and bottom 35st But moving onto the “front piece” instructions “79tr insert marker after 23st from each side(33st between markers)” I understand how to dec but I’m not clear on where to place my markers if I am still working in the round or starting at a marker point Folding the circle in half using the top of the arm hole I get 35 on top/bottom w/ 79st between markers

Francisco Alves Macedo Neto 23.06.2019 - 13:31:

Muito bonito está na lista das minhas realizações.

Francisco Alves Macedo Neto 23.06.2019 - 13:28:

Bom dia! Sou iniciante uso uma máquina de tricô Lanofix antiga vocês têm receitas para máquina de tricô?

DROPS Design 24.06.2019 kl. 13:39:

Bom dia, Não, nossos modelos são criados para tricot manual. Bom tricô!

Wendy D 04.06.2019 - 23:23:

Question on row one of sleeve, I don't understand what you mean by "1 dtr in each of the next 2-4-2ch" I don't know what you mean by 2-4-2ch.

DROPS Design 05.06.2019 kl. 07:22:

Hi Wendy, The 3 numbers connected by hyphens are the 3 different sizes: S/M - L/XL - XXL/XXXL, so for example, 1 dtr in the next 2 ch when working size S/M. I hope this helps and happy crocheting!

Diane 17.05.2019 - 11:09:

I have reached the point where I start the left side of body but am confused by the instruction to increase and decrease at the markers. Should I increase and directly after make the decrease on the same row?

DROPS Design 20.05.2019 kl. 08:39:

Dear Diane, you will decrease 3 sts at the beginning and end of each row on each side - see DECREASE-TIP-1 and at the same time, increase 1 stitch at each marker (on first row inc before the marker, on next inc row after the marker etc;) for 6-8-12 rows. Happy knitting!

Jan Bishop 13.04.2019 - 20:49:

I love this pattern but I can't figure out what the pattern is trying to tell me. "Left front piece" and placing the markers. I just don't know where to put them, where do I start counting?

DROPS Design 14.04.2019 kl. 11:21:

Dear Jan, after working the main part of the jacket in the round, start working only 79-81-89 tr. (depending on the size). Before starting, insert the markers from the beginning of the row: 23-24-27 sts , insert first marker, 33-33-35 sts, insert 2nd marker. From now on, work the increases on each side of the markers.

Rosemary 20.02.2019 - 17:23:

For the s/m size: for the sleeve pattern it states to "increase 1tr every row for 3 rows, then 1 row of no increase" and to do this a total of 3 times. To me that would be an increase of 9tr but the pattern states an increase of 12tr. Should I be doing this part a total of 4 times rather than 3?

DROPS Design 21.02.2019 kl. 09:42:

Dear Rosemary, you first inc 1 stitch at the end of row, turn and inc 1 st at the end of next row, turn and increase 1 st on each side (= 2 sts inc), 1 row without inc = you have increased 4 sts, repat these 4 rows a total of 3 times = 12 sts have been increased. Happy crocheting!

Leslie 07.09.2018 - 17:25:

Bonjour, Je suis en train de réaliser ce modèle et d'un coup je suis prise d'un doute. Savez vous combien de centimètre doivent faire les manches en largeur, au plus court et au plus large, en L/XL ? Plus j'avance et plus ça me paraît énorme, je suis à la 10eme augmentations et ma manche fait déjà 38cm de large. Merci beaucoup

DROPS Design 10.09.2018 kl. 08:35:

Bonjour Leslie, Si votre échantillon (14 DB= 10 cm) est conforme, vous devez avoir : 39 double-brides = 28 cm environ au début et 39 cm environ quand toutes les augmentations sont faites (= 55 double-brides). Bon crochet!

Montserrat 26.08.2018 - 20:54:

¿Podría ver un gráfico de este saco?, pues me ayuda a endender la forma, grácias

DROPS Design 28.08.2018 kl. 19:38:

Hola Montserrat, los diagramas con las medidas para la chaqueta están bajo el patrón. El diagrama para trabajar el dibujo no está incluido, sólo se puede trabajar mediante las explicaciones del texto.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 132-2