DROPS Baby / 20 / 16

DROPS Baby 20-16 by DROPS Design

Gestricke Jacke mit Raglanpasse für Babys und Kinder in 2 Fäden DROPS Delight

Schlagwörter: Jacken, Raglan,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS design: Modell nr DE-012-by
--------------------------------------------------------
Grösse:
1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4 - 5/6) Jahre
Grösse cm:
50/56- 62/68- 74/80 (86/92-98/104-110/116)
Material: DROPS DELIGHT
150-200-200 (250-250-300) gr. Fb. Nr. beige/blau mix

DROPS NADELSPIEL und RUNDNADEL (80 cm) NR. 4,5 – Maschenprobe: 18 M. x 23 R. mit 2 Fäden glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 4 (80 cm)
Maschenprobe: 19 M. x 38 R. Krausrippe mit 2 Fäden = 10 x 10 cm.
DROPS HOLZKNÖPFE , Nr. 513:
5-5-6 (6-6-7) stk.

Kommentare (57)

75% Schurwolle, 25% Polyamid
von 2.42 € /50g
DROPS Delight print DROPS Delight print 2.42 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 7.26€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
1 Krausrippe = 2 R. re.
Knopfloch: Am rechten Bord werden Knopflöcher angebracht. 1 Knopfloch = 2. und 3. M. von der Kante re. zusammen stricken und danach 1 Umschlag machen:
Grösse 1/3 Monate: 2, 8, 14 und 20 cm
Grösse 6/9 Monate: 2, 8, 15 und 21 cm
Grösse 12/18 Monate: 2, 8, 14, 20 und 26 cm
Grösse 2 Jahre: 2, 9, 16, 23 und 30 cm
Grösse 3/4 Jahre: 2, 10, 18, 26 und 34 cm
Grösse 5/6 Jahre: 2, 9, 16, 23, 30 und 37 cm
Achtung: Das letzte Knopfloch wird an der Halskante gestrickt.

Tipp zum Abnehmen (gilt für das Raglan):
Alle Abn. von der rechten Seite machen!
In den Übergängen zwischen Ärmel und Körper wie folgt abn. (3 M. vor dem Markierungsfaden anfangen): 2 re. zusammen, 2 re. (der Markierungsfaden liegt zwischen diesen 2 Maschen), 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
--------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit, von der vorderen Mitte her, auf einer Rundnadel Ndl. hin und zurück gestrickt.
Mit 2 Fäden Delight auf Ndl. Nr. 4,5, 132-138-150 (162-168-174) M. anschlagen (inkl. 5 Blendenm auf beiden Seiten). 1 R. li. auf der Rückseite und danach die nächste R. wie folgt: 5 Blendenm in Krausrippe, * 2 re., 4 li. *, von *-* wiederholen und mit 2 re. und 5 Blendenm in Krausrippe abschliessen. 3-3-3 (4-4) cm Bündchen stricken, die Knopflöcher am rechten Bord nicht vergessen – siehe oben. Danach wird glatt gestrickt, ausser den 5 Blendenm die bis zur fertigen Länge in Krausrippe gestrickt werden. Gleichzeitig bei der 1. R. nach dem Bündchen die Maschenanzahl - gleichmäßig verteilt - auf 118-128-140 (146-158-168) M. anpassen nicht in der Blende abn.

Nach den ersten 32-34-38 (39-42-44) M. und vor den letzten 32-34-38 (39-42-44) M. je eine Markierung anbringen = 54-60-64 (68-74-80) M. für das Rückenteil. Bei einer Gesamtlänge von 5-5-6 (6-6-6) cm auf beiden Seiten jedes Markierungsfadens je 1 M. abn und alle 3-3-3 (4-5-6) cm total 5 Mal = 98-108-120 (126-138-148) M.

Bei einer Gesamtlänge von ca 19-20-23 (27-30-32) cm - die nächste R. soll von der Rückseite gestrickt werden – 3 R. re. über alle M. stricken. Bei der nächsten R., auf beiden Seiten je 6-8-8 (8-10-10) M. für das Armloch abk. (d.h. je 3-4-4 (4-5-5) M. auf beiden Seiten jedes Markierungsfadens) = 38-42-46 (50-54-60) M. für das Rückenteil und 24-25-29 (30-32-34) M. für jedes Vorderteil. Die Arbeit zur Seite legen und zuerst die Ärmel stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden rund gestrickt. Mit 2 Fäden Delight auf Nadelspiel Nr. 4,5, 30-30-36 (36-36-36) M. anschlagen und 1 R. glatt stricken. Danach 3-3-3 (4-4-4) cm Bündchen stricken (2 re./ 4 li.). Glatt weiterstricken und gleichzeitig bei der 1. R. nach dem Bündchen die Maschenanzahl auf 28-28-30 (30-32-32) M. anpassen. Bei einer Gesamtlänge von 8-6-6 (6-6-7) cm unter dem Arm je 2 M. aufnehmen und alle 7-4-3 (3-3,5-3,5) cm total 2-4-5 (7-7-8) Mal = 32-36-40 (44-46-48) M. Bei einer Gesamtlänge von 18-20-21 (26-30-34) cm 1 R. li., 1 R. re. und 1 R. li. stricken. Danach 1 R. re. stricken und gleichzeitig mitten unter dem Ärmel 6-8-8 (8-10-10) M. abk. = 26-28-32 (36-36-38) M. auf der Nadel. Die Arbeit zur Seite legen und einen zweiten Ärmel stricken.

PASSE:
Oberteil: Vorder- und Rückenteil und die Ärmel auf Rundnadel Nr. 4 legen = 138-148-168 (182-190-204) M. Bei allen Übergängen Markierungsfäden einziehen (= 4 Markierungsfäden).
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Krausrippe hin und zurück stricken – und 1 R. re. auf der Rückseite bevor der Raglan beginnt.

Raglan: Je 1 M. auf beiden Seiten aller Markierungsfäden abn. (= 8 Abnahmen pro Runde) – siehe Tipp! Bei jeder 4. R.: 7-8-8 (9-10-11) Mal und danach bei jeder 2. R.: 0-0-2 (2-2-2) Mal.

HALS:
Gleichzeitig bei einer Gesamtlänge von 25-27-31 (36-40-43) cm die äussersten je 8-8-10 (10-10-12) M., in Richtung vorderer Rand, für den Halsausschnitt jeweils auf einem Hilfsfaden stilllegen. Weiter, bei jeder 2. R. am Halsrand abk.: 2 M. 2 Mal und 1 M. 2 Mal.
Nach allen Abnahmen sind noch 54-56-56 (62-62-64) M. übrig und die Arbeit misst ca. 30-32-36 (41-45-48) cm.

ZUSAMMENNÄHEN:
Mit 2 Fäden Delight auf Rundnadel Nr. 4, ca. 80 bis 105 M. rund um den Halsausschnitt aufnehmen (inkl der M. von den Hilfsfäden). 1 R. re. auf der Rückseite, danach 1 R. re. auf der Vorderseite und gleichzeitig Maschenanzahl auf 54-60-60 (66-66-72) M. vermindern. Weiter, wie folgt, das Bündchen stricken (1. R. = linke Seite): 5 Blendenm in Krausrippe, * 2 li., 4 re. *, von *-* wiederholen und mit 2 li. und 5 Blendenm in Krausrippe abschliessen (von der rechten Seite ergibt das 5 Blendenm in Krausrippe und 2 re. auf beiden Seiten gegen die Mitte). Nach 1 cm, auf der rechten Seite,1 Knopfloch über den anderen anbringen. Nach 2 cm re. über re. und li. über der li. abk. Die Öffnung unter den Ärmeln zusammennähen und die Knöpfe annähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 18.05.2011
VORDER- UND RÜCKENTEIL:
........
Mit 2 Fäden Delight auf Ndl. Nr. 4,5, 132-138-150 (162-168-174) M. anschlagen (inkl. 5 Blendenm auf beiden Seiten).

Diagramm

Helen 25.02.2019 - 16:22:

I don’t understand the decrease. Do all decrease stitches happen in one row, and how often? \r\n“ Is this to make the adjust so that next row is worked from WS - K 3 rows over all stitches. On next row dec 6-8-8 (8-10-10) sts in each side for armhole (i.e. 3-4-4 (4-5-5) sts on each side of markers) = 38-42-46 (50-54-60) sts on back piece and 24-25-29 (30-32-34) sts on each front piece.”

DROPS Design 26.02.2019 kl. 11:52:

Dear Helen, English pattern has been edited, you will here cast off the 6-8-8 (8-10-10) sts for armholes and not decrease them. Happy knitting!

Helen 25.02.2019 - 16:17:

Question about this..On next row dec 6-8-8 (8-10-10) sts in each side for armhole (i.e. 3-4-4 (4-5-5) sts on each side of markers) = 38-42-46 (50-54-60) sts on back piece and 24-25-29 (30-32-34) sts on each front piece. Put piece aside and knit the sleeves.\r\n \r\nI knitted the 3 rows and now don’t know what to do. Do all decrease stitches on each side get decreased in one row? If so, at what spacing? I don’t understand this part

DROPS Design 25.02.2019 kl. 16:24:

Dear Helen, you shouldn"t decrease but cast off the sts for armhole (pattern will be edited), ie work as follows: work until 3-4-4 (4-5-5) sts remain before marker, cast off the next 6-8-8 (8-10-10) sts and repeat at the other marker. Put aside and work sleeves. You will then slip sleeves and body together on same needle for yoke. Happy knitting!

Sylviane 17.10.2018 - 17:36:

Je suis étonnée des mesures du diagramme et de mon tricot : 38cm pour un 1/2 tour de taille ça me paraît très grand pour un enfant de 2 ans. Est ce que ce sont vraiment les mesures qui correspondent ? Merci pour votre réponse

DROPS Design 18.10.2018 kl. 09:08:

Bonjour Sylviane, comparez les mesures d'un vêtement similaire qui va à l'enfant à celles du schéma pour trouver la taille à tricoter - vous trouverez plus d'infos sur les tailles ici. Bon tricot!

Elvira Ballesta 12.05.2018 - 19:07:

J'ai monté les manches et le dos-devant sur une meme aiguille, quand dois-je commencer les diminutions du raglan??? merci beaucoup c'est la première fois que j'utilise vos tutos, je trouve que vous avez de superbes modeles!

Elvira Ballesta 12.05.2018 - 19:05:

Bonjour! je voudrais savoir, quand j'ai mis sur une même aiguille les manches et le devant-dos, à partir de quand dois-je commencer les diminutions des raglans? un tout grand MERCI

DROPS Design 14.05.2018 kl. 09:49:

Bonjour Mme Ballesta, vous tricotez d'abord 1 rang sur l'envers sur toutes les mailles de l'empiècement, puis commencez les diminutions au rang suivant sur l'endroit. Bon tricot!

Sarah Sommer 21.01.2018 - 11:22:

Kommentar zm 16.1.: Ja genau ca. 60cm Umfang. Und genau das ist das Problem. Kein Neugeborenes hat einen Hüftumfang von 60cm. Da stimmt die GrößenAngabe oben nicht von 50/56. Ihr Kommentar zeigt mir, dass leider meine Erklärung nicht richtig gelesen oder verstanden worden ist.

DROPS Design 22.01.2018 kl. 10:50:

Liebe Frau Sommer, diese Jacke ist trapezformig, so stimmen die Maßskizze sowie die Maschenanzahl wie in der Anleitung. Hier können Sie eine andere Anleitung finden, die dann besser Ihren Wunsch anpassen kann. Viel Spaß beim stricken!

Sarah Sommer 16.01.2018 - 16:20:

Ich wollte diese Jacke für ein Neugeborenes stricken. Nach erfolgreicher Maschen Probe habe ich nach 10 cm alles wieder aufmachen müssen. Ja, das Strickstück ist 60cm breit (Umfang) geworden wie es die Skizze auch sagt. ABER das ist niemals Größe 50/56. Ein Neugeborenes hat eine Brustumfang von 40-42cm. In einer Größentabelle stand, dass ein Brustumfang von 60 einer Kleidergröße 110 entspricht. Bitte das unbedingt ändern!

DROPS Design 16.01.2018 kl. 17:05:

Liebe Frau Sommer, stimmt Ihre Maschenprobe? Mit 118 M in der 1. Größe nach den Bündchen bekommen Sie ca 65 cm, inkl die Blendemaschen, dh genauso wie in der Maßskizze (= 30 cm am unteren Rand). Viel Spaß beim stricken!

Wiegmann, Christina 19.03.2017 - 13:58:

Leider ist nach Fertigstellung dieser Jacke Ihre Wollangabe nicht ausreichend. 12/18Monate sind 200 gr Wolle nicht ausreichend. Nach Vorgabe gestrickt, Maße auch korrekt, nur eben die Wollende nicht. Da ich eine zweite Jacke für Größe 5/6 Jahre stricke, mußte ich davon Wolle verwenden und werde wohl leider darum nicht ausreichend Wolle haben. Das stimmt mich etwas ärgerlich

Terese 01.01.2017 - 11:34:

Jeg har købt Drops Baby Merino som garnalternativ - skal jeg også strikke med to tråde med dét?

DROPS Design 02.01.2017 kl. 12:02:

Hej Terese. Ja, det skal du. Glem ikke at strikke en pröve först for at tjekke din strikkefasthed.

Irene Mehringer 23.11.2016 - 13:57:

Die Massangaben In Der Skizze Sind Das Cm (wohl Nicht?) Oder Reinen? Daraus Werde Ich Nicht Schlau. Danke.

DROPS Design 23.11.2016 kl. 15:38:

Liebe Frau Mehringer, stimmt, alle Massangaben sind im cm gegeben - siehe hier. Viel Spaß beim stricken!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 20-16