DROPS / 116 / 23

Moston Lane by DROPS Design

Das Set besteht aus: Glatt gestrickter DROPS Mütze und Schal im Perlmuster mit 1 Faden ”Polaris” oder 2 Fäden "Andes".

DROPS design: Modell Nr. PO-014
--------------------------------------------------------
MÜTZE:
Grösse: One size
Kopfumfang: ca. 54/56 cm
Material: DROPS POLARIS von Garnstudio
200 gr. Fb. Nr. 05, beige

oder
DROPS ANDES von Garnstudio
200 gr Farbe 5310, hellbraun

DROPS NADEL NR. 10 – Maschenprobe: 9 M. x 12 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm mit 1 Faden Polaris oder 2 Fäden Andes

SCHAL:
Mass: ca. 25 x 168 cm
Material: DROPS Polaris und DROPS Polaris Mix von Garnstudio
200 gr. Farbe 01 natur
200 gr. Farbe 03 dunkel grau
200 gr. Farbe 04 mittelgrau
200 gr. Farbe 05 beige
200 gr. Farbe 06 hell beige mix

oder:
DROPS Andes von Garnstudio
200 gr Farbe 0100 natur
200 gr Farbe 0519 dunkel grau
200 gr Farbe 8465 mittelgrau
200 gr Farbe 5310 hellbraun
200 gr Farbe 0206 hellbeige

DROPS NADEL NR. 15 – Maschenprobe: 7 M. x 8 R. im Perlmuster = 10 x10 cm mit 1 Faden Polaris oder 2 Fäden Andes

von 3.95 € /100g
DROPS Polaris uni colour DROPS Polaris uni colour 3.95 € /100g
Algawo
Bestellen
DROPS Polaris mix DROPS Polaris mix 4.63 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 47.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MÜTZE:
--------------------------------------------------------
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
PERLMUSTER: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

MÜTZE: Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt (beim Anschlagen ca. 50 cm Faden übrig lassen, dieser wird zum Zusammen-nähen gebraucht). Mit 1 Faden Polaris maulwurf oder 2 Fäden Andes hellbraun auf Nadel Nr. 10, 34 M. anschlagen und Perlmuster - siehe oben – stricken. Nach 9 cm glatt mit je 1 Randm in Krausrippe weiterfahren. STIMMT DIE MASCHENPROBE? Nach 22 cm 6 Markierungsfäden einziehen: nach der 5., 11., 17., 23., 28. und 33. M. Auf der rechten Seite aller Markierungsfäden je 2 M. re. zusammenstricken (total 6 Abnahmen pro R.). Bei jeder 2. R. total 3 Mal wiederholen = 16 M. Die Arb misst nun ca. 27 cm. Den Faden durch die restlichen M. ziehen.

ZUSAMMENNÄHEN:
Den Faden vom Anschlag benutzen und die Kante im äussersten Glied der äussersten M. zusammennähen.
--------------------------------------------------------

SCHAL:
--------------------------------------------------------
PERLMUSTER: * 1. R.: 1 re., 1 li. 2. R: re. über li. und li. über re. * 2. R. wiederholen.
TIPP FÜR DIE FRANSEN:
Damit die Fransen schön hängen sollten sie vor dem Einknüpfen nass gemacht und getrocknet werden.
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Schal: Mit 1 Faden mittelgrau Polaris oder 2 Fäden mittelgrau Andes auf Nadel Nr. 15, 18 M. anschlagen. Danach das Perlmuster stricken - siehe oben – die Streifen stricken wie folgt: 12 cm mittelgrau, 4 cm dunkel grau, 12 cm natur, 3 cm hell beige mix, danach bis 38 cm mittelgrau (= ca. 7 cm). STIMMT DIE MASCHENPROBE? 10 cm dunkel grau, 3 cm natur, 14 cm hell beige mix, 8 cm maulwurf, 4 cm dunkel grau, danach mittelgrau bis die Arbeit 88 cm misst (= ca. 11 cm mittelgrau), 10 cm natur, 5 cm beige, 6 cm hell beige mix, 15 cm dunkel grau danach mittelgrau bis die Arbeit 135 cm misst (= ca. 11 cm mittelgrau), 4 cm natur, 13 cm hell beige mix, 4 cm dunkel grau, mit 12 cm mittelgrau abschliessen. Die Arbeit misst 168 cm. Im Perlmuster abk.

FRANSEN:

18 Fäden Polaris maulwurf oder 36 Fäden Andes hellbraun à 40 cm abschneiden. Die Fäden doppelt legen und in die M. einknoten. 1 Franse in jede 2. M. – SIEHE TIPP OBEN.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 23.03.2016
unter MÜTZE: ...Bei jeder 2. R. total 3 Mal wiederholen = 16 M. Die Arb misst nun ca. 27 cm. Den Faden durch die restlichen M. ziehen.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 116-23) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (14)

Nicole Schönbach 19.12.2018 - 23:15:

Was ist denn drops Nadel Nummer 15

DROPS Design 20.12.2018 kl. 08:12:

Liebe Frau Schönbach, Sie brauchen für den Schal Nadeln in der Grösse 15 mm. Viel Spaß beim stricken!

Valentina 29.11.2018 - 18:40:

Io sono nuova di questa passione e ancora non capisco bene le abbreviazione degli schemi ecc. tuttavia volevo cimentarmi con questa sciarpa ma con 1 SOLO colore e un ferro° 8. Puoi dirmi cosa devo fare per favore?

DROPS Design 29.11.2018 kl. 19:07:

Buonasera Valentina, per lavorare il modello indicato deve lavorare un campione a maglia rasata in modo che 9 maglie x 12 ferri corrispondano a 10x10 cm. Altrimenti può lavorare la sciarpa con i ferri che desidera tenendo presente che il risultato finale sarà diverso da quello indicato. Buon lavoro!

Gunthara 22.03.2016 - 16:26:

Mehr Fragen: Und am Ende soll ich abketten und dann den Faden durch die "restlichen Maschen" ziehen? Wenn ich abgekettet habe, sind ja bis auf eine keine Maschen mehr übrig. Letzte Unklarheit: Ich soll beim Zusammennähen in das äußerste Glied der äußersten Masche stechen. Die äußerste Masche ist aber eine Randmasche und hat für mein Empfinden, von vorn betrachtet, gar nicht mehrere Glieder zur Auswahl. Soll ich also die gesamte Randmasche beim Zusammennähen nach innen schlagen?

DROPS Design 23.03.2016 kl. 14:10:

Liebe Gunthara, Danke für den Hinweis, da ist ein Fehler in der deutschen Übersetzung, den wir gleich korrigieren. Die Maschen werden nicht abgekettet.

Gunthara 22.03.2016 - 16:24:

Hej! Ich habe einige Schwierigkeiten mit der Anleitung, sie scheint nicht recht zum Foto zu passen. Schon der breite Rand sieht eigentlich nicht nach einfachem Perlmuster aus, noch weniger der Rest nach Krausrippe. Ist da nicht eher "glatt rechts" gemeint? Wenn ich nach 22 cm die Markierungen setze, stricke ich diese dann erst noch in eine weitere Reihe ein oder beginne ich sofort mit dem Abnehmen, also quasi zeitgleich mit dem Markieren?

DROPS Design 23.03.2016 kl. 14:08:

Liebe Gunthara, der untere Teil ist in einfachem Perlmuster gestrickt, dann glatt rechts mit den Randmaschen in Karusrippe, vielleicht haben Sie diesen Teil (dass nur die Randmaschen kraus rechts sind) überlesen. Es wird nach 22 cm gleich mit der Abnahme begonnen.

Alessandro 27.12.2014 - 22:22:

Buongiorno, e' possibile adattare il modello per una taglia 58/60? Mi potreste dare indicazione sul numero di maglie nel caso.. Grazie Saluti

DROPS Design 29.12.2014 kl. 15:24:

Buongiorno Alessandro. Potrebbe provare ad avviare 4 maglie in più di quelle indicate. Dopo i primi giri, se le è possibile, provi a confrontare le misure del suo lavoro con un berretto della misura che sa già essere corretta. Buon lavoro!

Kimberly 01.10.2014 - 18:41:

Bedankt voor uw reactie. Er staat alleen dat je beige en lichtbeige mix nodig hebt. Maar er bestaat alleen de kleur lichtbeige. Dus ik begrijp nu niet helemaal welke kleuren ik nodig heb.

DROPS Design 02.10.2014 kl. 10:19:

Hoi Kimberley. Je hebt kleur nr. 06 nodig. Die heette eerst beige, maar is vervolgens aangepast naar lichtbeige mix omdat het de kleur beter beschrijft. De kleur is dus niet aangepast ALLEEN de naam.

Kimberly 01.10.2014 - 16:41:

Is de beige kleur van polaris er niet meer?

DROPS Design 01.10.2014 kl. 16:46:

Hoi Kimberley. Jawel, hij staat als eerste op de kleurenkaart: 06 lichtbeige (alleen de naam is later aangepast, het nummer is hetzelfde).

DROPS Design NL 15.02.2010 - 09:56:

Voor de muts moet u naald 10mm gebruiken en voor de sjaal 15mm. Maar brei altijd een proeflapje om zeker te zijn dat de stekenverhouding klopt (staat onder de kop van het patroon). Succes! Gr. Tine

Ann 12.02.2010 - 19:30:

Om het aantal steken te volgen in de beschrijving, gebruik ik dan naald 15 ipv 10?

DROPS Design NL 08.01.2010 - 12:52:

Het aantal steken klopt. De stekenverhouding is 7 steken in de breedte, dan komt u uit op ca 49 cm voor 34 st. Hij zou dan prima passen bij een hooftomtrek van ca 54/56 cm. Gr. Tine

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 116-23