DROPS Baby / 10 / 12

DROPS Baby 10-12 by DROPS Design

Norwegerpulli, Hose, Mütze und Socken in "BabyMerino"

Grösse:
1/3 Monate - 6/9 Monate - 1 Jahre - 2 Jahre - 3/4 Jahre
In cm:
50/56 - 62/68 - 74/80 - 86/92 - 98/104
Material: DROPS BABY MERINO von Garnstudio
100-100-100-150-150 g Farbe 33, knallblau
50-50-50-50-50 g Farbe 32, türkis
50-50-50-50-50 g Farbe 02, natur
Hosen:
150-150- 200- 200-200 g Farbe 32, türkis
Mütze:
50-50-50-50-50 g Farbe 33, knallblau
50-50-50-50-50 g Farbe 32, türkis
50-50-50-50-50 g Farbe 02, natur
Socken:
50-50-50-50-50 g Farbe 02, natur
Das ganze Set:
150-150-150-200-200 g Farbe 33, knallblau
200-200-250-250-250 g Farbe 32, türkis
50-50-50-50-50 g Farbe 02, natur
DROPS Nadel Nr. 2,5 und 3.
DROPS helle Holzknopf Nr. 503: 2 Stk - Pulli
Ein Gummiband: Ca 50 - 60 cm.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
25 M x 33 R auf Ndl. Nr.3 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

DROPS Baby Merino uni colour DROPS Baby Merino uni colour 2.59 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Baby Merino mix DROPS Baby Merino mix 2.59 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 20.72€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

Muster: Siehe Diag.- M.1 und M.2. Das ganze Muster wird glatt gestrickt.

Bündchen: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

PULLI
Vorderteil: Mit knallblau auf Ndl.Nr. 2,5 64-72-80-90-98 M anschlagen (inkl 1 Randm. auf jeder Seite) und 2 cm Bündchen stricken. Zu Ndl. Nr. 3 wechseln und glatt rechts weiter stricken. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 15-16-20-23-25 cm misst, Armlöcher auf beiden Seiten in jeder 2. Reihe abketten: 3 M 1-1-1-1-1 Mal, 2 M 1-1-1-1-1 Mal, 1 M total 3-3-4-5-5 Mal = 48-56-62-70-78 M. Gleichzeitig, wenn die Arb. 15-17-21-25-28 cm misst, M.1 stricken – Achtung, 1 Rapport genau in der Mitte des Pullis anbringen. Wenn die Arb. 23-25-28-32-35 cm misst, die mittleren 14-16-16-18-20 M für den Hals abketten. Weiter gegen den Hals in jeder 2. Reihe abketten: 2 M 2-2-2-2-2 Mal und 1 M total 3-3-5-5-5 Mal = 10-13-14-17-20 M auf jeder Schulter übrig. Rechte Schulter (beim Anziehen): nach M.1 alle M abketten- die Arb misst ca 27-29-33-37-40 cm. Linke Schulter: Nach M.1 zu Ndl.Nr. 2,5 wechseln, mit knallblau 2 cm Bündchen stricken- gleichzeitig nach 0,5 cm 1 Knopfloch in der Mitte von der Schulter anbringen indem Sie 2 M abketten und in der nächsten Reihe 2 neue M anschlagen. Mit re über re und li über li abketten.

Rückenteil: M anschlagen und wie das Vorderteil stricken. Armlöcher wie am Vorderteil anbringen und weiterfahren bis die Arb 25-27-31-35-38 cm misst. Jetzt die mittleren 24-26-30-32-34 M für den Hals abketten. Weiter gegen den Hals in jeder 2. Reihe abketten: 1 M total 2-2-2-2-2 Mal = 10-13-14-17-20 M auf jeder Schulter übrig. Rechte Schulter (beim Anziehen): nach M.1 alle M abketten- die Arb misst ca 27-29-33-37-40 cm. Linke Schulter: Nach M.1 zu Ndl.Nr. 2,5 wechseln, mit knallblau 2 cm Bündchen und mit re über re und li über li abketten.

Ärmel: Mit knallblau auf Ndl.Nr. 2,5 46-48-50-52-52 M anschlagen (inkl 1 Randm. auf jeder Seite) und 2 cm Bündchen stricken mit 1 Randm. in Krausrippen auf jeder Seite. Zu Ndl. Nr. 3 wechseln und Glattstr. stricken. Wenn die Arb. 4 cm misst, auf jeder Seite aufnehmen: 1 M total 6-7-6-7-10 Mal auf alle 7-7-9-9-7 Ndl = 58-62-62-66-72 M. Wenn die Arb. 18-20-22-25-29 cm misst, M.2 stricken. Gleichzeitig, wenn der Ärmel 18-20-22-24-28 cm misst, für die Schulter auf jeder Seite alle 2.Ndl abketten: 3 M 1-1-1-1-1 Mal, weiter 2 M auf jeder Seite abketten bis M.2 fertig gestrickt ist. Nach M.2 abketten. Die Arb misst 23-25-27-30-34 cm.

Zusammennähen: Die rechte Schulternaht zusammennähen.

Mit knallblau auf Rundstricknadel 2,5 ca 90 bis 100 M um den Hals aufnehmen. Bündchen stricken - nach 0,5 cm 1 Knopfloch oberhalb dem anderen Knopfloch auf der Schulter abketten. Die Halskante sollte doppelt sein und wird 5 cm hoch gestrickt – 1 Knopfloch wird auch auf der Innenseite der Halskante abgekettet, d.h nach 4,5 cm. Mit re über re und li über li abketten. Die Ärmel annähen. Die Seiten- und Ärmelnaht, in einem, innerhalb 1 Randm zusammennähen. Die Halskante doppelt gegen die Rückseite falten und vernähen. Die Knöpfe auf der Schulter annähen.

HOSE

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
26 M x 52 R auf Ndl. Nr.2,5 und in Krausrippen gestrickt = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Rechtes Bein: Mit gelb auf Ndl.Nr. 2,5 64-70-72-74-76 M anschlagen (inkl 1 M zum Nähen auf jeder Seite) und Krausrippen stricken. Wenn die Arb 8 cm misst, auf jeder Seite innerhalb der Randm. aufnehmen (= auf der Innenseite des Beins): 1 M x 7-4-8-11-12 auf alle 2.-4.-2.-2.-2. cm = 78-78-88-96-100 M. Wenn die Arb. 22-24-27-31-34 cm misst, 4 M auf jeder Seite abketten = 70-70-80 88-92 M. Weiter auf der einen Seite aufnehmen (= hinten, da wo die Hose später zusammengenäht wird) und gleichzeitig auf der anderen Seite abketten (=vorne, da wo die Hose später zusammengenäht wird). Das Aufnehmen und Das Abketten von der Hinreihe innerhalb 2 M hinten aufnehmen: 1 M total 7-7-7-7-7 Mal auf alle 2.Ndl. Vorne abketten (indem Sie 2 M re zusammen stricken): 1 M total 4-2-9-12-15 Mal auf alle 2.Ndl = 73-75-78-83-84 M. Wenn die Arb. 42-46-51-56-60 cm misst, 13-13-13-15-16 M gleich verteilt auf der Ndl abketten – von der Hinreihe abketten = 60-62-65-68-68 M. 2 cm Krausrippen stricken und danach 2 cm Glattstr (= Belag), zum Schluss abketten.

Linkes Bein: M anschlagen und wie das rechte Bein stricken.

Zusammennähen: Die Beine zusammennähen. Die 4 unteren cm auf jedem Bein wird von der
Hinreihe zusammengenäht (= Faltkante). Die Naht im Schritt nähen. Die Kante oben doppelt gegen die Rückseite falten und vernähen. Ein Gummiband durch den Laufgang auf der Taille durchziehen. Unten, wird die Kante von ca 4 cm nach oben gefaltet.

MÜTZE

Kopfumfang: 41-44-46-48-50 cm.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
25 M x 33 R auf Ndl.Nr. 3 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 1 re, 1 li *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag - M.2. Das ganze Muster wird glatt gestrickt.

Mütze: Mit knallblau auf Ndl.Nr. 2,5 90-98-102-106-110 M anschlagen (inkl 1 Randm. auf jeder Seite). 2 cm Bündchen stricken, mit 1 Randm. in Krausrippen auf jeder Seite. Zu Ndl. Nr. 3 wechseln und M.2 stricken, danach mit knallblau fertig stricken. Wenn die Arb. 16-17-18-19-20 cm misst, abketten.

Zusammennähen: Die Naht in der Mitte hinten zusammennähen.

Oben so zusammennähen, dass 3 Spitzen entstehen – die Naht in der Mitte hinten sollte in der Mitte von 2 von den Spitzen sein. Machen Sie 3 kleine Bommel in knallblau und türkis und befestigen Sie die Bommel auf den Spitzen.

SOCKEN

Fusslänge: 10-11-12-14-15 cm.

DROPS Strumpfnadel Nr. 2.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer(Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
28 M x 38 R auf Ndl. Nr.2 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Bündchen: * 1 re, 1 li *. von *-* wiederholen

Socke: Mit natur 44-46-48-50-52 M anschlagen und auf Strumpfnadel Nr. 2 verteilen. 5-5-6-7-7 cm Bündchen stricken. Mit Glattstr. weiterfahren. Die Ferse so stricken:
Ferse: Über die mittleren 22 M in der Mitte hinten 3-3,5-4-4,5-5 cm Glattstr. hin und zurück auf der Ndl stricken. Ferseabketten (1.Ndl von der Hinreihe): 1.Ndl: 12 re stricken, 2 verschränkt re zusammen, 1 re, die Arb wenden. 2.Ndl: 1 M abheben, 4 li, 2 li zusammen, 1 li, die Arb wenden, 3.Ndl: 1 M abheben, 5 re, 2 M verschränkt re zusammen, 1 re, die Arb wenden, 4.Ndl: 1 M abheben, 6 li, 2 li zusammen, 1 li, die Arb wenden, 5.Ndl: 1 M abheben, 7 re, 2 verschränt re zusammen, 1 re, die Arb wenden, 6.Ndl: 1 M abheben, 8 li, 2 li zusammen, 1 li, die Arb wenden 7.Ndl: 1 M abheben, 9 re, 2 verschränt re zusammen, 1 re, die Arb wenden, 8.Ndl: 1 M abheben, 10 li, 2 li zusammen, 1 li, die Arb wenden 9.Ndl: 2 re zusammen, 10 re, 2 verschränt re zusammen = 12 M auf der Ndl (= total 34-36-38-40-42 M).
Auf jeder Seite der Ferse, 8 M aufnehmen und alle M auf der Selben Ndl legen = 50-52-54-56-58 M. Weiter auf jeder Seite die oberen 20-22-24-26-28 M abketten: 1 M total 7 Mal auf alle 2.Ndl = 36-38-40-42-44 M. Wenn der Fuss 8-9-11-12-13 cm misst (vom Anfang des Ferseabkettens), 1 Markierungsfaden auf beiden Seiten anbringen. Für die Zehen auf jeder Seite der Markierungsfäden abketten (insgesamt 4 Mal auf der R abketten) 1 M total 8-8-8-9-9 Mal auf alle Ndl. Den Faden durch die restlichen 4-6-8-6-8 M durchziehen und vernähen.

Diagramm

= knallblau
= türkis
= natur

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Baby 10-12) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (8)

Malstig 30.08.2016 - 11:49:

Det hade varit bra om det framgick att mönstret stickas både från rätan och avigan. Se till att en rapport kommer mitt fram.....ja, men då jag stickar till en 2-åring så ska mönstret fördelas över 70 maskor! 35 x 2 = 70 och då fattas det en maska för att hitta mitten. Det borde framkomma att man måste öka en maska. Det här är inget arbete för de som inte stickat så mycket. Var finns bild på mössan??

Vibeke Nielsen 14.08.2016 - 21:24:

Der står, at rapporten skal placeres mit på arbejdet på forstykket. Er det midten af rapporten eller en på hver side af midten. Og så står der noget med håndskrift, som jeg har svært ved at tyde/forstå?

DROPS Design 07.09.2016 kl. 14:32:

Hej Vibeke. Se her hvordan du placerer et diagram paa midten. Jeg tror det er en fejl med den haandskrift, jeg har bedt om at faa det fjernet.

Valérie 26.12.2015 - 23:16:

Bonjour, Je suis à la partie col : et là je ne comprend pas (relever autour de l'encolure 90 à 100 mailles) faut il compter aussi les 4 cm rajoutés à l'épaule gauche. Je vous remercie de me répondre. Valérie PERIE

DROPS Design 02.01.2016 kl. 13:52:

Bonjour Valérie, tout à fait, vous relevez les mailles tout autour de l'encolure, y compris les long des bordures de l'épaule - n'oubliez pas d'ouvrir la boutonnière en double pour l'ourlet. Bon tricot!

Siri Wilbur 07.02.2015 - 04:35:

Finally I realize that the M.2 for the sleeve does. Not mean make two stitches! But how can the sleeve measure 29cm and then 28cm before instructions to decrease it? Can you change the diagram labels to A and B? Or am I wrong? Thanks! Siri

DROPS Design 07.02.2015 kl. 09:26:

Dear Mrs Wilbur, in the 2 largest size, you will start to bind off for sleeve cap before working M.2, ie you bind off each side for sleeve cap when piece measures 28 cm (largest size), and work M.2 when sleeve measures 29 cm. Continue casting off each side and bind off all sts after M2, sleeve should measure 34 cm. Happy knitting!

Anita 15.11.2014 - 07:29:

There is an error in the patter M2. On the second row the pattern does not match the second row of M1. Why does the sleeve head come out smaller than the armhole?

DROPS Design 15.11.2014 kl. 09:58:

Dear Anita, when working M2, mark the last st you worked on first row, then start from this st on next row and read diagram from left to right (see also here). Sleeve cap is 5-6 cm high and should fit the armholes. Happy knitting!

Lora Parnell 06.06.2014 - 05:29:

Please clarify sleeve decrease. Do you also decrease the 2 st for 1 time or continue to decrease 2 st. every other row throughout the m2 until finished.

DROPS Design 06.06.2014 kl. 09:32:

Dear Mrs Parnel, you cast off for sleeve cap 3 sts 1 time at the beg of every row each side, then 2 sts at the beg of every row each side until M2 is finished. Happy knitting!

Marianne 04.10.2007 - 17:24:

Hej! Lite oklart hur man stickar byxan - ska hela byxan vara i rätstickning eller är det slätstickning efter 4 cm? Marianne

Marianne 04.10.2007 - 17:23:

Håller på och stickar byxorna men blir konfyst. Ska man byta till slätstickning efter 4 cm eller ska man fortsätta med rätstickning? När jag försöker titta på bilden i förstoring ser det ut som byxan är i slätstickning, men det är väldigt otydligt. Tacksam för svar. Hälsningar Marianne

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 10-12