DROPS Baby / 17 / 9

Little Gent by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestrickte Weste und Socken mit Zopfmuster für Babys und Kinder in DROPS Merino extra fine

Schlagwörter: Pullunder, Sets, socken, Westen, Zopf,
DROPS design: Modell Nr. ME-020-by
----------------------------------------------------------
WESTE:
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2- 3/4) Jahre
In cm: 50/56-62/68-74/80(86/92-96/104)
Material: Garnstudios DROPS MERINO EXTRA FINE
100-150-150 (150-200) gr. Fb. Nr. 14, stahlblau

SOCKEN:
Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2- 3/4) Jahre
Fusslänge: 10-11-12 (14-16) cm
Material: DROPS MERINO EXTRA FINE
50-100-100 (100-100) gr. Fb. Nr. 14, stahlblau
----------------------------------------------------------
Weste:
DROPS NADEL NR. 4 –
Maschenprobe: 21 M. x 28 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS HOLZKNÖPFE NR. 503: 4 Stk.

SOCKEN:
DROPS NADELSPIEL NR. 3,5 –
Maschenprobe: 22 M. in Krausrippe = 10 cm breit.
DROPS NADELSPIEL NR. 2,5 (für das Bündchen)

von 2.40 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 12.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

KRAUSRIPPE (auf Rundstricknadel)
1 Krausrippe = 2 Runden. 1. R.: li., 2. R.: re.

MUSTER: Siehe Diagramm. Das Diagramm zeigt das Muster von der rechten Seite.

TIPP ZUM ABNEHMEN (für das Armloch der Weste):
Von der rechten Seite innerhalb von 3 M. Krausrippe 2 li. zusammenstricken.
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
WESTE

VORDERTEIL:
Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt. Mit Merino Extra Fine auf Nadel Nr. 4, 50-56-62 (70-76) M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 2 Krausrippen stricken – SIEHE OBEN!
Die nächste R. wie folgt stricken (von der rechten Seite): 1 Randm in Krausrippe, 11-14-17 (21-24) li., * 2 re. in jede der 2 nächsten M., 4 li. *, von *-* 4 Mal wiederholen, 2 re. in jede der 2 nächsten R., 11-14-17 (21-24) li. und 1 Randm in Krausrippe = 60-66-72 (80-86) M.
Danach von der linken Seite wie folgt:
1 Randm in Krausrippe, 11-14-17 (21-24) M. re. * M1, 4 M. re. *, von *-* 4 Mal wiederholen, M1, 11-14-17 (21-24) M. re. und 1 Randm in Krausrippe.
Weiter von der rechten Seite wie folgt:
1 Randm in Krausrippe, 11-14-17 (21-24) M. li., * M1, 4 M. li. *, von *-* 4 Mal wiederholen, M1, 11-14-17 (21-24) M. li. und 1 Randm in Krausrippe.
Mit dem Muster so weiterfahren.
STIMMT DIE MASCHENPROBE?
Nach 15-16-18 (19-21) cm auf beiden Seiten über die äussersten 6 M. 2 Krausrippen stricken (die übrigen M. wie gehabt stricken) – GLEICHZEITIG mit der letzten R. in Krausrippe auf beiden Seiten je 3 M. abk. Jetzt auf beiden Seiten 3 M. in Krausrippe stricken. GLEICHZEITIG auf beiden Seiten für das Armloch abk. - SIEHE OBEN: bei jeder 2. R. 1 M. 4-4-4 (5-5) Mal = 46-52-58 (64-70) M. Nach 22-23-26 (28-31) cm die mittleren 12-12-14 (14-14) M. auf einen Hilfsfaden legen und jetzt jede Seite einzeln fertig stricken. Weiter am Anfang jeder R. gegen den Hals abk.: 2 M. 1 Mal und 1 M. 3-4-4 (4-4) Mal = 12-14-16 (19-22) M. Nach 26-28-31 (33-36) cm die 4 M. über den Zöpfen 2 und 2 zusammenstricken = 10-12-14 (17-20) M. Die M. auf einen Hilfsfaden legen.

HALSKANTE: Rund den Hals mit Merino Extra Fine auf Nadel Nr. 4 ca. 30 bis 40 M. aufnehmen (inkl. 12-12-14 (14-14) M. vom Hilfsfaden). 1 R. re. auf links stricken und gleichzeitig gleichmässig verteilt bis auf 26-28-30 (32-34) M. abnehmen. 2 R. re. stricken und danach abk.

LINKE SCHULTER: Die M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen und gegen die Halskante 2 neue M. aufnehmen = 12-14-16 (19-22) M. 1 R. re. auf links stricken. Danach die nächste R. wie folgt: 1-1-1 (2-2) re., 2 re. zusammen, 1 Umschlag, 5-7-9 (10-13) re., 2 re. zusammen, 1 Umschlag, 2-2-2 (3-3) re. 1 R. re. zurück stricken und danach abk.

RECHTE SCHULTER: 2 M. gegen die Halskante aufnehmen und die M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen = 12-14-16 (19-22) M. Wie die linke Schulter stricken.

RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird hin und zurück gestrickt.
Mit Merino Extra Fine auf Nadel Nr. 4, 50-56-62 (70-76) M. anschlagen (inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten). 2 Krausrippen stricken. Glatt mit der linken Seite nach aussen stricken. Wie beim Vorderteil für das Armloch abk. Nach 24-26-29 (31-34) cm die mittleren 14-16-18 (18-18) M. für den Hals abk. Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken. Bei der nächsten R. 1 M. gegen den Hals abk. = 10-12-14 (17-20) M. Die Arbeit misst 26-28-31 (33-36) cm. Die M. auf einen Hilfsfaden legen.

HALSKANTE: Mit Merino Extra Fine auf Nadel Nr. 4, ca. 18 bis 26 M. aufnehmen und 3 R. re. stricken. Danach abk.

LINKE SCHULTER: Die M. vom Hilfsfaden auf die Nadel legen und 2 M. gegen die Halskante aufnehmen = 12-14-16 (19-22) M. 3 R. re. stricken und danach abk.

RECHTE SCHULTER: Wie die linke Schulter stricken.

ZUSAMMENNÄHEN: Die Seitennähte innerhalb der Randm zusammennähen. Die Knöpfe annähen.
----------------------------------------------------------
SOCKEN:
Die Arbeit wird auf einem Nadelspiel rund gestrickt.
Mit Merino Extra Fine auf Nadelspiel Nr. 2,5, 48-52-52 (56-56) M. anschlagen und das Bündchen stricken = 1 re./ 1 li. – die R. startet hinten in der Mitte. Nach 4-5-5 (5-6) cm hinten in der Mitte 3 M. re. zusammenstricken (= 1 re., 1 li., 1 re.). 4 R. stricken und danach nochmals 3 M. li. zusammenstricken (= 1 li., 1 re., 1 li.) = 44-48-48 (52-52) M. Nach 10-11-12 (13-14) cm zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und 1 R. glatt stricken – GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 6 M. abn. = 38-42-42 (46-46) M.
STIMMT DIE MASCHENPROBE?
Weiter die ersten 14-15-15 (16-16) M. auf einen Hilfsfaden legen, 10-12-12 (14-14) M. auf der Nadel lassen (= Fussrücken) und die restlichen 14-15-15 (16-16) M. auf einen Hilfsfaden legen. Über den Fussrücken wie folgt stricken: 2-3-3 (4-4) M. Krausrippe – SIEHE OBEN, 1 M. glatt links, M1 (bei der 4. R. im Diagramm anfangen), 1 M glatt links, 2-3-3 (4-4) M. Krausrippe. Nach 3½-4-5 (6½-7½) cm auf beiden Seiten des Fussrückens 8-9-11 (14-16) M. aufnehmen und die M. vom Hilfsfaden wieder auf die Nadel legen = 54-60-64 (74-78) M. Danach rund über alle M. stricken. Nach 1½-2-2½ (3-3½) cm 1 Rd. li. stricken. Ausser den mittleren 10-12-12 (14-14) M. alle M. abk. Über die restlichen M. 9-10-11 (13-15) cm Krausrippe stricken.
Danach abk. und die Sohle Kante an Kante zusammennähen. Einen zweiten Socken stricken.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 01.12.2008
SOCKEN: ... Über den Fussrücken wie folgt stricken: 2-3-3 (4-4) M. Krausrippe – SIEHE OBEN, 1 M. glatt links, M1 (bei der 4. R. im Diagramm anfangen), 1 M glatt links, 2-3-3 (4-4) M. Krausrippe.
Online aktualisiert am: 07.01.2009
Socke: GLEICHZEITIG gleichmässig verteilt 6 M. abn. = 38-42-42 (46-46) M.

Diagramm

= re. auf rechts und li. auf links
= 2 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 re., 2 re. von der Hilfsnadel

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS Baby 17-9) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (71)

Lee Ann 09.03.2020 - 00:54:

If you do the M.1 on every sixth row what do you do on the other 5 rows?

DROPS Design 09.03.2020 kl. 07:11:

Hi Lee Ann, M1 consists of 5 rows knit, 6th row is cable, then 5 rows knit again. Happy knitting!

Monika Schiller 10.09.2019 - 12:36:

Hallo. In der Anleitung für das Rückenteil steht "Glatt mit der linken Seite nach aussen stricken. " Was heißt das? Hinten also kein Muster, es gibt kein Foto vom Rückenteil. LG

DROPS Design 10.09.2019 kl. 14:34:

Liebe Frau Schiller, es bedeutet diese Maschen werden glatt links gestrickt = links bei den Hinreihen und rechts bei den Rückreihen. Viel Spaß beim stricken!

Melinda Fülöp 25.06.2019 - 14:54:

Hej Får se om jag har fattat det hela rätt. Vid 19cm så stickar jag 1kantmaska, 6 räta maskor och sen fortsättning på mönstret, och sen de 6 sista m räta. Detta gör jag 4 varv. På sista maskar jag av för ärmhålen. Har jag förstått det rätt?

DROPS Design 26.06.2019 kl. 08:15:

Hei Melinda. 2 riller = 4 pinner. Det stemmer at du nå strikker 4 pinner med mønster som før, og 6 masker rettstrikkning i hver side. Når du feller av til ermhull gjøres dette over de 2 siste pinnene på begynnelsen av pinnen. Du strikker altså 2 pinner med mønster og retstrikkning. Så strikker du den 3. pinnen og feller av til ermhull på begynnelsen av pinnen. Så strikker du den 4. pinnen og feller av til ermhull på begynneslen av denne pinnen. God fornøyelse

Emilie 23.07.2018 - 01:56:

Bonjour, Pour les diminutions du devant du debardeur, il est ecrit « Diminuer côté encolure en début de rang, tous les rangs ». Si c’est en debut de rang, c’est donc forcement tous les 2 rangs? Comment peut-on diminuer tous les rangs en debut de rang sur le meme cote? Merci

DROPS Design 23.07.2018 kl. 08:27:

Bonjour Émilie, tout à fait, on va diminuer au début de chaque rang côté encolure, soit tous les 2 rangs, la formulation a été modifiée, merci. Bon tricot!

Tina Madsen 04.06.2018 - 21:37:

Er det ikke en fejl at efter indtagning til ærmegab er der 52 masker tilbage på str.2 er det ikke 42 masker? Hilsen Tina

DROPS Design 06.06.2018 kl. 15:30:

Hej Tina, i str 6/9 mdr har du 66 masker, nu lukker du 3 m af i hver side = 60 og tager 1 maske ind i hver side 4 gange = 52 masker tilbage. God fornøjelse!

Elizabeth Kondo 24.04.2018 - 07:28:

Wat betekent: brei volgende 2 steken 2 keer?

Elizabeth Kondo 24.04.2018 - 07:26:

Wat betekend 2 steken elk 2 keer breien?

DROPS Design 28.04.2018 kl. 18:19:

Hallo Elizabeth, Je breit 2 keer in 1 steek en dat herhaal je nog een keer. Dus insteken, omslaan, doorhalen, NIET af laten glijden, dan nog een keer in dezelfde steek breien en wel af laten glijden. Dit doe je ook voor de steek daarna.

Anne Lethaby 11.04.2018 - 05:33:

Dear DROPS: I am currently knitting the front with the cables. I don\'t understand your instructions - you state after the 4 rows garter stitch that you knit a row with increases and then starting with the WS you start the cables with \"MI\" and then the next row (RS) you also do a cable (MI) - so you do a MI in alternate rows - do you then knit 5 more rows before going into the cables again? Pls clarify, Thank you so much

DROPS Design 11.04.2018 kl. 09:55:

Dear Mrs Lethaby, after the first 4 rows in garter st, work next row from RS inc as explained. Then start working in pattern on next row from WS working 1st row in M.1 (but no increase anymore). Then continue in pattern from RS as follows: 1 edge st, P 11-14-17 (21-24), * M.1, P 4 *, repeat from *-* 4 times, M.1, P 11-14-17 (21-24), 1 edge st When working M.1 you will knit the cables on every 6th row. Happy knitting!

Claudia 28.03.2018 - 07:31:

Muss es in der Anleitung für die Socken nicht korrekt heißen: Über den Fussrücken ...M kraus, 1M kraus links, M1, nochmal 1M kraus links, ...M kraus. Die zweite Amgabe für kraus links fehlt oder mischt sich verwirrend mit der Angabe für M1.

DROPS Design 28.03.2018 kl. 09:28:

Liebe Claudia, Sie haben Recht, da war etwas unklar vermischt, die Anleitung wurde soeben korrigiert. Weiterhin viel Spaß beim Stricken!

Catherine 18.02.2018 - 13:57:

Bonjour, j'ai un soucis à la fin de la 1ère épaule. ( où se trouve le "col" si on est sur le devant ? ) -Où trouver les 30 à 40 mailles pour le col? sur toutes les mailles du devant + le long du côté intérieur? - On ne parle pas d'explications pour les boutonnières ? -Je ne vois pas d'explications pour les torsades sur les côtés épaules? Merci d'avance pour vos lumières. :)) -

DROPS Design 19.02.2018 kl. 10:00:

Bonjour Catherine, les torsades des épaules se font d'elles mêmes quand on met en attente les mailles de l'encolure et que l'on continue chaque épaule séparément en diminuant pour l'encolure. On relève ensuite sur le col 30-40 m le long de l'encolure uniquement (entre les mailles des épaules en attente). On tricote ensuite les 2 épaules séparément en formant les boutonnières sur l'épaule gauche du devant. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 17-9