DROPS Baby / 14 / 16

Baby Aviator Hat by DROPS Design

Mütze, Schal und Handschuhe

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Grösse in cm: 50/56- 62/68- 74/80 (86/92-98/104)
Material: Alpaca
100-100-100 (150-150) gr. Fb. Nr. 6205, hellblau

DROPS Nadel und Nadelspiel Nr. 2,5

Kommentare (111)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 5.10€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
26 M. x 52 R. auf Ndl. Nr. 2,5 und Krausrippe = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Schnur: Mit 2 Fäden auf Ndl. Nr. 4, 4 M. anschlagen. Jetzt wie folgt stricken: * 1 M. re., Wolle vor die Arbeit legen (Ihnen zugewandt), 1 M. li. abheben, die Wolle wieder hinter die Arbeit legen (von Ihnen abgewandt) *, von *-* wiederholen. Somit wird die Schnur rund gestrickt.

Mütze:

Mit Alpaca auf Ndl. Nr. 2,5, 33-38-42 (46-50) M. anschlagen und Krausrippe stricken. Gleichzeitig auf der rechten Seite 1 M. aufnehmen und auf der linken Seite 1 M. abk.
1. R. (= Hin-R): 2 re., 1 Umschlag (= 1 Zunahme), weiterstricken bis 4 M. übrig sind und danach 2 re. zusammen, 2 re.
2. R. (= Rück-R): re. stricken (der Umschlag wird verschränkt re. gestrickt, d.h in das hintere Glied der M. stricken).
Diese 2 R. wiederholen bis die Arbeit 5½-6-6½ (7-8) cm misst. Danach auf der rechten Seite der Arb 1 M. abk. und auf der linken Seite 1 M. zunehmen:
HIn-R: 1 re., 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen, weiterstricken bis nur noch 2 M. übrig sind, 1 Umschlag, 2 re.
Rücl-R: re. stricken (den Umschlag verschränkt re. stricken).
Diese 2 R. wiederholen bis nochmals 5½-6-6½ (7-8) cm gestrickt sind. Nun, auf der rechten Seite der Arb bei jeder 4. R. 1 M. zunehmen und auf der linken Seite bei jeder 2. R. 1 M. abnehmen bis die Arbeit 15½-16½-17½ (18-19) cm misst (für die Kante). Jetzt einen Markierungsfaden einziehen und wie folgt weiterstricken: Auf der rechten Seite, bei jeder 4. R. 1 M. abk. und auf der linken Seite, bei jeder 2. R. 1 M. zunehmen, bis die Arbeit 20-21-22 (22-22) cm misst. Weiter, auf der linken Seite, bei jeder 2. R. 1 M. abn. und auf der rechten Seite, bei jeder 2. R. 1 M. zunehmen bis die Arbeit 25½ -27-28½ (29-30) cm misst. Danach, bis zur fertigen Länge, auf der rechten Seite, bei jeder 2. R. 1 M. abn. und auf der linken Seite bei jeder 2. R. 1 M. zunehmen = 31-33-35 (36-38) cm. Danach abk.

Zusammennähen: Hinterkopf der Mütze = der Teil der Arbeit, der 2 ganze und 2 halbe Spitzen hat. Die mittlere der 3 Spitzen auf der anderen Seite geht in die Stirn herunter.
Die Mütze wird, mit kleinen Stichen, Kante an Kante zusammengenäht: Am Hinterkopf die erste halbe Spitze mit dem ersten Teil der ersten ganzen Spitze zusammennähen. Weiter den zweiten Teil der ersten Spitze mit dem ersten Teil der zweiten Spitze zusammennähen. Danach den zweiten Teil der zweiten Spitze mit der letzen halben Spitze zusammennähen. Zum Schluss die Mütze hinten zusammennähen.

Schnur: Auf Ndl. Nr. 2,5, 4M. anschlagen.
Eine Schnur stricken – siehe oben. Nach ca. 16-18-20 (22-24) cm abk. und eine zweite Schnur stricken. Die Schnur auf beiden Seiten der Mütze annähen.

SCHAL:

Mit Alpaca auf Ndl. Nr. 2,5, 4 M. anschlagen und Krausrippe stricken:
Rechte Seite: 2 M. in die erste M. stricken.
Linke Seite: 2 M. in die zweitletzte M. stricken.
Bei jeder 2. R. 10-11-12 (13-14) Mal = 24-26-28 (30-32) M. Nach 8-9-10 (11-12) cm die nächste R. wie folgt: * 1 M. re., 1 M. auf eine Sicherheitsnadel (oder Hilfsnadel), hinter die Arbeit legen*, von *-* wiederholen. Nun sind 12-13-14 (15-16) M. auf der Nadel und 12-13-14 (15-16) M. auf der Sicherheitsnadel. 4-4-4 (5-5) cm Krausrippe stricken und diese M. auf eine Sicherheitsnadel legen. Die M. der ersten Sicherheitsnadel wieder auf die Nadel legen und 4-4-4 (5-5) cm Krausrippe stricken. Die M. wieder zusammenstricken, indem man 1 M. von der Sicherheitsnadel und 1 M. von der Nadel strickt = 24-26-28 (30-32) M. 40-42-46 (50-54) cm Krausrippe stricken. Weiter Krausrippe stricken und gleichzeitig auf beiden Seiten die 2 äussersten M. zusammenstricken bis nur noch 4 M. übrig sind. Diese abketten. Die Arbeit misst jetzt total ca. 44-47-51 (55-60) cm.

HANDSCHUHE:

Krausrippe (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden. 1. R.: li., 2. R.: re.

Die 3 grossen Grössen werden mit Daumen gestrickt, die 2 kleinen ohne.
Mit Alpaca auf Nadelspiel Nr. 2,5, 34-36-38 (40-42) M. anschlagen. 6 Krausrippen stricken - gleichzeitig bei der letzten R. gleichmässig verteilt auf 28-30-32 (34-36) M. abnehmen. 3-3-3 (4-4) cm Bündchen stricken (= 1 re., 1 li.). Mit Krausrippen weiterfahren – bei der 1. R. gleichmässig verteilt die Maschenzahl auf 30-33-36 (39-42) M. erhöhen – einen Markierungsfaden einziehen – die Arbeit wird von hier gemessen.
Die 3 grossen Grössen: Nach 1 (2-3) cm die letzten 5 (5-6) M. für den Daumen auf einen Hilfsfaden legen. Bei der nächsten R. darüber 5 (5-6) neue M. anschlagen.

Alle Grössen: Nach 6-7-8 (9-10) cm bei der nächsten rechten R.: * 1 re., 2 re. zusammen *, von *-* wiederholen = 20-22-24 (26-28) M. * 1 R. li. stricken, in der folgenden rechten R immer 2 M. zusammen stricken (Maschenzahl wird halbiert) *, von *-* 1 Mal wiederholen. Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Daumen: Die M. des Hilfsfadens auf das Nadelspiel legen und hinter den M. weitere 6 (6-7) M. aufnehmen = 11 (11-13) M. total. 3 (4-5) cm Krausrippe stricken und in der nächsten R. immer 2 M. zusammenstricken (Maschenzahl wird halbiert). Faden abschneiden und durch die restlichen M. ziehen.

Schnur: Mit Ndl. Nr. 2,5 4 M. anschlagen und wie oben erklärt stricken. Die Schnur sollte von Hand zu Hand reichen = ca. 62-67-74 (86-96) cm. Die Schnur an beiden Handschuhen befestigen.

Kommentare (111)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Helle 06.11.2018 - 15:56:

Jeg har strikket huen (to gange) og var meget glad for instruktionsvideoer til hue og tubestrik. Nu prøver jeg at strikke halstørklædet og har fundet ud af det med at sætte hver anden maske på en x-tra pind/ sikkerhedsnål. Men hvad så, når man skal strikke maskerne på sikkerhedsnålen - skal man bryde garnet eller hvad? Kunne I ikke lave en video om hvordan man strikker halstørklædet også?

DROPS Design 07.11.2018 kl. 11:19:

Hei Helle. Ja, du blir nødt til å kippe tråden når du skal strikke maskene på sikkerhetsnålen. Jeg har videreformidlet ditt ønske om video av skjerfet til videoavdelingen. God fornøyelse.

Emma J 22.10.2018 - 22:26:

I am following the instructions for a 6/9 month baby, but I am not sure if the 100 grams of Alpaca garn in the description are referring just for the hat, or if it is for the 3 pieces set? Thanks in advance for any support BR Emma

DROPS Design 23.10.2018 kl. 09:53:

Dear Emma, the requested amount of yarn is for the whole set. Happy knitting!

Emma J 22.10.2018 - 21:50:

I am following the instructions for a 6/9 month baby, but I am not sure if the 100 grams of Alpaca garn in the description are referring just for the hat, or if it is for the 3 pieces set? Thanks in advance for any support BR Emma

Maybritt 23.09.2018 - 11:23:

Jeg forstår ikke hvorfor jeg kun har 32 masker efter jeg har taget ind og ud på hver 2. og hver 4. pind? Hvad går galt?

DROPS Design 24.09.2018 kl. 09:35:

Hej Maybritt, du må have taget 1 maske mere ind end hvad du har taget ud. Se gerne vores video :)

How to knit a baby helmet hat (worked sideways) from Garnstudio Drops design on Vimeo.

Signe Riisøen 27.08.2018 - 17:36:

Jeg fant feilen i lueoppskriften: "Fortsett å øke 1 m i høyre side på hver 4.p og felle 1 m i venstre side på hver 2.p til arb måler 15½-16½-17½ (18-19) cm" Min tolkning av dette er at 1.p er det ingen øking eller felling. 2.p skal det felles en m i venstre side. 3.p er det ingen øking eller felling og 4.p økes en m i høyre side og felle en m i venstre side. Måtte se videoen før jeg skjønte at jeg skulle øke og felle på 1.p

Simone 11.07.2018 - 21:25:

Hallo, bin gerade bei diesem Schritt angelangt: "Nun, auf der rechten Seite der Arbeit bei jeder 4. R. 1 M. zunehmen und auf der linken Seite bei jeder 2. R. 1 M. abnehmen bis die Arbeit 15½-16½-17½ (18-19) cm misst (für die Kante)". Beginne ich jetzt schon in der 1.R rechts mit der Zunahme und gleichzeitig in dieser 1.R links mit der Abnahme? Wie geht dann weiter? Komme leider nicht über diesen Schritt. Vielen Dank

DROPS Design 03.09.2018 kl. 14:37:

Liebe Simone, ja genau, Sie beginnen bei der 1. Hinreihe die Zunahmen an der rechten Seite und die Abnahmen an der linken Seite. Dieses Video wird Ihnen sicher helfen. Viel Spaß beim stricken!

Steffi 20.02.2018 - 23:57:

Hallo, ich würde diese Mütze gerne ohne das dreieck an der Stirn Stricken, also eine grade Kante vorne! Welche Zunahme oder Abnahme müsste ich dann weglassen? Danke schon einmal für die Hilfe

DROPS Design 21.02.2018 kl. 09:25:

Liebe Steffi, wir können leider nicht jeder Anleitung nach jedem Geschmack anpassen, aber wenn Sie eine quergestrickte Mütze wollen, dann kann dieses Modell Ihnen gefallen. Viel Spaß beim stricken!

Sandra 08.02.2018 - 21:32:

Hur lång kommer mössan vara från hjässtoppen till delen på pannan i de olika storlekarna? Alltså att man mäter på bredden istället för längden.

DROPS Design 09.02.2018 kl. 08:51:

Hei Sandra. Disse målene er ikke skrevet inn i oppskriften, men det kan du sjekke med strikkefastheten som er opp gitt i oppskriften. Om du bruker pinne 2,5 = 26 masker på 10 cm og strikker du f.eks str. 6/9 mnd skal du legge opp 38 masker = ca 15 cm.God Fornøyelse!

Agne 05.02.2018 - 08:52:

I think there is a mistake in your baby hat (0-3 months) description, because if you follow the pattern: 5,5 cm-11 cm-15,5 cm-21 cm and so on, the middle part is assymetrical. Can that be true? I have also checked the other patterns, there you have 5,5 cm-11 cm-15,5 cm- 20 cm and so on.

DROPS Design 05.02.2018 kl. 10:32:

Dear Agne, pattern is correct and will be symetrical. It is a very popular pattern that have been made hundred of times succesfully. Happy knitting!

Audrey 15.11.2017 - 19:03:

Could I please know how to knit 2 stitches in first stitch in the scarf pattern. Is it the same as knit forward, knit backwards pattern?

DROPS Design 16.11.2017 kl. 03:46:

Dear Audrey, when knitting two stitches in one, you should knit into the front and the back "leg" of the stitch, like this video shows: Happy Knitting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Baby 14-16