DROPS / 86 / 10

Saturn Rings by DROPS Design

Gestricktes Stirnband in DROPS Alaska

Schlagwörter: Stirnbänder,

Stirnband:

Größe: One size

Material: DROPS Alaska
50 gr. Fb. Nr. 50, braun

DROPS Nadel Nr. 4,5 - oder die benötigte Maschenprobe, um folgende Maschenprobe zu erhalten:
18 M x 23 R glatt re gestrickt = 10 x 10 cm.

Kommentare (83)

100% Schurwolle
von 2.15 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 2.15€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUS RECHTS (in Hin- und Rück-R):
Jede R re str.
--------------------------------------------------------

STIRNBAND:
In der Mitte hinten anfangen und mit Alaska auf Ndl. Nr. 4,5 19 M anschlagen.
Die nächste R. in dieser Weise stricken: 1 M KRAUS RECHTS (siehe oben), * 2 M re, 1 M li *, von *-* insgesamt 5 Mal arbeiten und mit 2 M re und 1 M kraus rechts enden. Wenn die Arb. 8 cm misst, bei jeder Linksrippe 1 M zunehmen, sodass aus 1 M li 2 M li werden = 24 M auf der Ndl.
Wenn die Arb. 14 cm misst, wieder in jeder Linksrippe 1 M zunehmen, sodass aus 2 M li 3 M li werden = 29 M auf der Ndl.
Wenn die Arb.18 cm misst, wieder in jeder Linksrippe 1 M zunehmen, sodass aus 3 M li 4 M li werden = 34 M auf der Ndl.
Wenn die Arb. 21 cm misst, wieder in jeder Linksrippe 1 M zunehmen, sodass aus 4 M li 5 M li werden = 39 M auf der Ndl.
Wenn die Arb. 24 cm misst, einen Markierungsfaden anbringen = die Mitte oben.

Von hier wird die Arb. gegengleich gestrickt - d.h. es werden die M abgenommen, die vorher zugenommen wurden. Dies wird gemacht, bis 19 M auf der Ndl. übrig sind.
Wenn die Arb. 48 cm misst, die M auf einen Hilfsfaden legen. Die M vom Hilfsfaden mit dem Anschlagrand zusammennähen, dabei die Naht Masche an Masche arb, damit die Naht elastisch wird.

Schal - siehe 9-86.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Die Anleitung wurde sprachlich komplett überarbeitet.
Online aktualisiert am: 09.10.2017

Kommentare (83)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Denise 05.08.2018 - 23:00:

Hi, I am new to knitting. What does "K 1 (edge st knit in garter st)" mean? Do you mean just knit the first stitch? Same question at the end. What does "K 2 and K 1 (edge st knit in garter st)" mean? Do you knit the last 3 stitches? Thank you.

DROPS Design 06.08.2018 kl. 00:35:

Dear Denise it means that the first and last row on each row is knitter with a garter stitch. In other words, the frirst and the last stitch is always KNITTED from the right and from the wrong side as well. I hope this helped. Happy Knitting.

Beth 27.06.2018 - 08:05:

Thank you for design . It knitted up nicely and hugs the contour of the head.

Annie 12.01.2018 - 22:11:

Make all incs on right side rows, inc by P 2 sts into 1 P stitch. Does that mean increasing by two purl stitches anywhere, where there is a purl stitch across the row? Thanks

DROPS Design 13.01.2018 kl. 10:01:

Dear Annie, it basically means that you should do the increases on rows you are knitting from the right side. Also, in the rows you do the increases, they are done in every purled segment. The pattern does not specify where, so you can do them anywhere in the purled segment, however I would suggest you do them alternately at the beginning and at the end of each segment with purls. Happy Knitting!

Andrea 15.11.2017 - 06:26:

So once we get to the inc on RS, just to clarify, are we then going k2 p2/3/4/5 on RS to p2 k2/3/4/5 on WS?

DROPS Design 15.11.2017 kl. 08:55:

Dear Andrea, that's correct, the increase are done in the P-sections seen from RS, so that the number of P sts from RS and K sts from wS will inc (and then decrease on the 2nd half of headband). Happy knitting!

Katharina Splettstößer 07.10.2017 - 22:09:

Diese Anleitung ist nicht gut übersetzt! Anleitung: "Wenn die Arb. 8 cm mißt, alle 1 li. auf 2 li aufnehmen." Hä? Eine völlig unübliche Ausdrucksweise und irreführend. Gemeint ist wohl: Re M re str, aus jeder li M 2 M herausstricken (englisch pfb) 24 M. Wenn die Arb. 14 cm mißt, 1. M re, dann *aus der 1. li M 2 M herausstricken (pfb), 1 M li, 1 M re * 29 M Vielen Dank für die vielen kostenlosen Drops Anleitungen! Katharina

DROPS Design 09.10.2017 kl. 10:29:

Liebe Frau Splettstößer, danke für Ihre Rückmeldung, Anleitung wurde überarbeitet. Viel Spaß beim stricken!

Mollie 02.06.2017 - 14:15:

My daughter wants a headband like this, but wants ties at the end (maybe cord?). Do you have a pattern like that, or any idea how I could make that?? Thanks!!

DROPS Design 08.06.2017 kl. 07:00:

Dear Mollie! Thank you for your comment, this pattern is a favorite of ours to. If I would want to make this with ties, insted of sewing up at the ends, I would just turn about 0,5 -1 cm the casting on and casting off edges toward the wrong side, sew the edge down with a few stitches. Then make a tie and bull it through the casing I just seved, and tie with the two and two tie-ends held together. I hope this helps. Happy knitting!

Iris 14.10.2016 - 08:25:

Hallo, leider komme ich mit den Abnahmen für die 2. Hälfte des Stirnbandes nicht zurecht. Muss ich linke oder rechte Maschen für die Abnahmen zusammenstricken? LG Iris

DROPS Design 14.10.2016 kl. 09:30:

Liebe Iris, Sie müssen die linke Maschen abenehmen, und dies wird spiegelverkehrt gemacht, dh: 1. Abnahme 3 cm nach der Markierung, 2. Abnahme 6 cm nach der Markierung, 3. Abnahme 10 cm nach der Markierung und letzte Abnahme 16 cm nach der Markierung = es bleiben 19 M (2 M re, 1 M li).

Christina 18.07.2016 - 11:13:

Ich habe ein Stirnband mit Brushed Alpaca Silk gemacht - wunderschön und federleicht! Leichter wäre es allerdings geworden, wäre in der Beschreibung angegeben, wie die Rückreihen zu stricken sind. So musste ich es mir aus den Kommentaren raussuchen. Aber das Ergebnis ist super.

Gail Thorpe 02.05.2016 - 20:07:

Can you tell me which Alaska brown is featured in this pattern? Thank you!

DROPS Design 02.05.2016 kl. 20:11:

Dear Mrs Thorpe, in this pattern it's used Alaska colour n° 50, dark brown. Happy knitting!

France 11.02.2016 - 05:53:

Bonjour est ce possible d'avoir le patron du bandeau en Français. Merci

DROPS Design 11.02.2016 kl. 10:49:

Bonjour France, vous pouvez obtenir les explications en français de tous nos modèles en cliquant sur la flèche sous la photo, sélectionnez "français" - voir ici Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 86-10