DROPS / 207 / 17

Golden Puffs by DROPS Design

Gestrickter Pullover in DROPS BabyMerino. Die Arbeit wird glatt rechts gestrickt und im Strukturmuster gestrickt. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Pullover, von unten nach oben,
DROPS Design: Modell bm-071
Garngruppe A
-------------------------------------------------------

DROPS BABYMERINO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
450-450-500-550-600-700 g Farbe 45, zitrone

MASCHENPROBE:
24 Maschen in der Breite und 32 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.
26 Maschen in der Breite und 32 Reihen in der Höhe im Strukturmuster = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 3.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3, 40 cm und 60 cm oder 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil und das Strukturmuster.
DROPS NADELSPIEL Nr. 2,5.
DROPS RUNDNADEL Nr. 2,5, 40 cm und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

von 2.85 € /50g
DROPS Baby Merino uni colour DROPS Baby Merino uni colour 2.85 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Baby Merino mix DROPS Baby Merino mix 2.85 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 25.65€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1. Das Diagramm zeigt alle Muster-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHME-/ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt/zunimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 232 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen/Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 44) = 5,3.
In diesem Beispiel abnehmen, indem ca. jede 4. und 5. Masche rechts zusammengestrickt werden.
Wenn zugenommen werden soll, 1 Umschlag nach ca. jeder 5. Masche arbeiten. In der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils und die untere Ärmelmitte):
Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diese 2 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen an jedem Markierungsfaden zugenommen). In der nächsten Runde die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden. Dann die neuen Maschen glatt rechts/im Strukturmuster stricken.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Ab dem Armausschnitten werden Vorderteil und Rückenteil jeweils separat in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt, von unten nach oben.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 232-260-288-312-352-384 Maschen auf Rundnadel Nr. 2,5 mit BabyMerino. 1 Runde rechts stricken. Dann 4 cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). 1 Runde rechts stricken und dabei 44-52-56-60-68-76 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHME-/ZUNAHMETIPP lesen = 188-208-232-252-284-308 Maschen.
1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen und 1 Markierungsfaden nach 94-104-116-126-142-154 Maschen anbringen (= Seiten des Rumpfteils). Die Markierungsfäden beim Weiterarbeiten mitführen, sie werden etwas später benötigt, wenn an den Seiten des Rumpfteils zugenommen wird.
Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln und glatt rechts in Runden stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 10 cm Länge (für alle Größen) je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 192-212-236-256-288-312 Maschen.
Bei einer Länge von 18 cm Länge, für alle Größen 1 Runde rechts stricken und dabei 16-20-20-24-24-32 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen (d.h. 8-10-10-12-12-16 Maschen am Vorderteil und 8-10-10-12-12-16 Maschen am Rückenteil zunehmen) = 208-232-256-280-312-344 Maschen.
Nun A.1 in Runden stricken.
GLEICHZEITIG bei einer Länge von 20 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens an beiden Seiten des Rumpfteils zunehmen – ZUNAHMETIPP beachten (= 4 Maschen zugenommen). Diese 4 Maschen werden bis zur nächsten Zunahme an den Seiten des Rumpfteils glatt rechts gestrickt.
Diese Zunahmen an beiden Seiten des Rumpfteils bei einer Länge von 30 cm wiederholen = 216-240-264-288-320-352 Maschen auf der Nadel, nun die beiden Maschen, zwischen denen jeweils der Markierungsfaden sitzt, links stricken. Im Muster in Runden wie zuvor stricken.
Bei einer Länge von 33-34-35-36-37-38 cm für die Armausschnitte abketten, d.h. die nächste Runde wie folgt stricken: 3 Maschen für den Armausschnitt abketten, im Muster wie zuvor über die nächsten 102-114-126-138-154-170 Maschen stricken, 6 Maschen für den Armausschnitt abketten, im Muster wie zuvor über die nächsten 102-114-126-138-154-170 Maschen stricken und die letzten 3 Maschen für den Armausschnitt abketten. Den Faden abschneiden. Vorderteil und Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 102-114-126-138-154-170 Maschen. Im Muster wie zuvor weiterarbeiten und dabei Maschen für die Armausschnitte am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 3 Maschen je 0-1-1-1-1-1 x beidseitig, 2 Maschen je 0-0-2-3-5-7 x beidseitig, und 1 Masche 1-2-4-6-10-12 x je beidseitig = 100-104-104-108-108-112 Maschen übrig. Im Muster wie zuvor weiterarbeiten.
Bei einer Länge von 50-52-54-56-58-60 cm die mittleren 40-44-44-48-48-52 Maschen für den Halsausschnitt abketten und jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei im Muster wie zuvor stricken und am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 2 Maschen abketten = 28 Maschen übrig für die Schulter (für alle Größen).
Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 51-53-55-57-59-61 cm hat. 1 Rück-Reihe rechts stricken und dann in der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.
Der Pullover hat eine Länge von ca. 52-54-56-58-60-62 cm ab der Schulter nach unten.

VORDERTEIL:
= 102-114-126-138-154-170 Maschen. Im Muster wie zuvor weiterarbeiten und dabei Maschen für die Armausschnitte am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 3 Maschen je 0-1-1-1-1-1 x beidseitig, 2 Maschen je 0-0-2-3-5-7 x beidseitig und 1 Masche je 1-2-4-6-10-12 x beidseitig = 100-104-104-108-108-112 Maschen übrig. Im Muster wie zuvor weiterarbeiten.
Bei einer Länge von 44-46-48-50-52-54 cm die mittleren 26-30-30-34-34-38 für den Halsausschnitt stilllegen, jedoch die Maschen vor dem Stilllegen stricken, um ein Abschneiden des Arbeitsfadens zu verhindern. Jede Schulter nun einzeln weiterstricken.
Im Muster wie zuvor weiterstricken und dabei Maschen für den Halsausschnitt am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 3 x und dann 1 Masche 3 x = 28 Maschen übrig für die Schulter (für alle Größen).
Stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 51-53-55-57-59-61 cm hat. 1 Rück-Reihe rechts stricken und dann in der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt, von unten nach oben. Im Laufe der Zunahmen zur kurzen Rundnadel wechseln.
Anschlag: 64-68-72-76-80-84 Maschen auf Nadelspiel Nr. 2,5 mit BabyMerino. 1 Runde rechts stricken. Dann 8 cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). 1 Runde rechts stricken und dabei 14-16-16-18-20-22 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHME-/ZUNAHMETIPP lesen = 50-52-56-58-60-62 Maschen.
1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen = an der unteren Ärmelmitte. Den Markierungsfaden beim Weiterarbeiten mitführen, er wird etwas später für die Zunahmen an der unteren Ärmelmitte benötigt.
Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln und glatt rechts in Runden stricken.
Bei einer Länge des Ärmels von 11-9-11-9-11-9 cm 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 2½-2½-2-2-1½-1½ cm insgesamt 15-17-18-20-23-25 x zunehmen = 80-86-92-98-106-112 Maschen. Weiterstricken, bis der Ärmel eine Länge von 50-50-49-48-47-46 cm hat. Die nächste Runde wie folgt stricken: 3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 6 Maschen abketten (= an der unteren Ärmelmitte) und die Runde glatt rechts zu Ende stricken.
Nun wird die Armkugel hin und zurück auf Rundnadel Nr. 3 wie folgt gestrickt:
Glatt rechts stricken und dabei GLEICHZEITIG Maschen am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 3 Maschen je 1-1-1-1-0-0 x beidseitig, 2 Maschen je 3-4-5-5-5-5 x beidseitig und 1 Masche je 2-2-3-5-8-11 x beidseitig. Dann je 2 Maschen beidseitig abketten, bis der Ärmel eine Länge von ca. 56-56-57-57-58-59 cm hat. Zuletzt 3 Maschen je 1 x beidseitig abketten, dann alle restlichen Maschen abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 57-57-58-58-59-60 cm von oben nach unten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Ärmel innerhalb 1 Rand-Masche einnähen.

KRAGEN:
Von der Vorderseite ca. 108 bis 134 Maschen (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) aus dem ganzen Halsausschnitt mit der kurzen Rundnadel Nr. 2,5 auffassen. 1 Runde rechts stricken und dabei gleichmäßig verteilt so zunehmen, dass 128-136-136-148-148-160 Maschen vorhanden sind (die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein).
Ca. 3 bis 3½ cm in Runden im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 25.11.2019
Neuer Text unter ZUNAHMETIPP (gilt für die Seiten des Rumpfteils und die untere Ärmelmitte), sowie unter RUMPFTEIL: ...= 216-240-264-288-320-352 Maschen auf der Nadel, nun die beiden Maschen, zwischen denen jeweils der Markierungsfaden sitzt, links stricken. Im Muster...

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 207-17) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (21)

Helinä Ängeslevä 24.08.2020 - 22:32:

Mitä tarkoitetaan Mallineuleen kohdassa korkeus 20 cm ja tehdään 2 ja 2 silmukan lisäykset . Näillä 4 silmukalla neulotaa sileää. Miten käy mallikuvion kun lisätään silmukoita?

Erika 13.08.2020 - 15:42:

Ik volg het telpatroontje maar ik krijg geen puff. Wat doe ik verkeerd?

DROPS Design 17.08.2020 kl. 21:20:

Dag Erika,

Helaas kan ik niet meekijken wat er precies mis gaat waardoor je geen puffsteek krijgt. In het telpatroon worden alle naalden en steken aangegeven. Dus je breit 3 naalden met steeds 2 recht, 2 averecht. Dan 3 naalden alle steken recht. Dan 3 naalden met 2 averecht, 2 recht, enzovoort.

Guiselle 16.04.2020 - 13:43:

Hello. When you say increase till it measures 18 cm, do I have to do the increase in each round or only in the first one and then knit normal. Thanks

DROPS Design 16.04.2020 kl. 13:53:

Dear Guiselle, when piece measures 10 cm, you increase 1 st on each side of both marker threads = you increase a total of 4 sts. Then work over these stitches until piece measures 18 cm. Now knit 1 round while increasing evenly on front + on back piec e= you should now have 208 to 344 depending on the size. This is only 1 increase round when piece measures 18 cm. You then increase on marker threads when piece measures 20 cm. Happy knitting!

Guiselle 15.04.2020 - 19:31:

How I increase with no hole ? I’m doing the first increasing in the body. Sorry I’m pretty new. Thanks

DROPS Design 16.04.2020 kl. 07:25:

Hi Guiselle, You increase by making a yarn over the right needle. On the next round work the yarn over twisted (work in the back loop of the yarn over) to avoid holes. Happy knitting!

Bettina Rix 07.03.2020 - 13:50:

Jeg kan stadig ikke forstå hvordan jeg skal strikke de 4 masker i udtagningen, nu har jeg taget ud efter nye de udtagningsregler men jeg kan stadig ikke få de 4 udtagne masker til at passe ind i mønsteret

DROPS Design 10.03.2020 kl. 09:28:

Hej Bettina, første gang du tager ud strikkes de nye masker i glatstrik, næste gang du tager ud, er der nok masker til at de kan strikkes ind i mønsteret. Sørg for at du udgår fra mønsteret på for og bagstykket. Dvs når det ikke stemmer i siden skal det strikkes i glatstrik. God fornøjelse!

Ola 06.12.2019 - 17:28:

Troszkę nie rozumiem. Jeśli dodaję 4 oczka w A1, to mam je przerabiać dżersejem. Ale tylko jednorazowo? Czy cały czas te oczka do końca, w każdym kolejnym rzędzie przerabiać dżersejem? Czy to nie zaburzy ciągłości wzoru strukturalnego?

DROPS Design 06.12.2019 kl. 19:29:

Witaj Olu! 4 dodane oczka są oczkami prawymi, aż do kolejnego dodawania oczek. Następnie przerabiasz schemat A1 ponad tymi oczkami. Pamiętaj, że po dodaniu łącznie 8 oczek (4 oczka dodane 2 razy), pojawi się miejsce na 2 dodatkowe schematy A.1 (po jednym na każdym boku), także schemat nie będzie zaburzony. Miłej pracy!

Bettina Rix 23.11.2019 - 13:57:

Skal jeg uddybe spørgsmålet ?

DROPS Design 25.11.2019 kl. 12:53:

Hei Bettina. Se svar på ditt spørsmål under. mvh DROPS design

Bettina Rix 12.11.2019 - 18:11:

Jeg har taget 1 maske ud på hver side af mærketrådene efter 20 cm og strikket dem i glatstrik. Nu har jeg så efter 30 cm taget yderligere 4 masker ud og nu synes jeg ikke mønsteret passer (2ret2vr) eller skal jeg fortsætte med at strikke dem i glatstrik , så det bliver 4 ret efter hinanden ved udtagningen ?

DROPS Design 25.11.2019 kl. 12:52:

Hei Bettina. Vi har lagt til en rettelse til øketipset slik at mønstret vil stemme. (Se rettelse linjen med rødt i oppskriften). Takk for at du gjorde oss oppmerksom på feilen. mvh DROPS design

Joy Bieber 17.10.2019 - 11:44:

Det skal I da bare glemme ALT om . Kan se andre får svar næsten med det samme ?! Mvh Joy

DROPS Design 17.10.2019 kl. 12:27:

Hej. Om du lägger in det som spørgsmål istället för kommentar så ser vi det och svarar fortare. Diagrammet ser du till höger om måttskissen längst ner. Du ska ta ut 12 m jævnt fordelt på forstykke och 12 m jævnt fordelt på ryg, totalt 24 m på 1 omgang. Lycka till!

Joy Bieber 09.10.2019 - 10:49:

Hej igen . Kan iøvrigt heller ej se diagrammet ! Kun hvad de enkelte tegn på hvordan ! Men altså ikke selv opskriften . Mvh Joy

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 207-17

Golden Puffs

Małgorzata, Poland

Golden Puffs

Ola, Poland