DROPS / 201 / 19

Sweet Heather Jacket by DROPS Design

Gestrickte Jacke mit Raglan in DROPS Muskat. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Lochmuster gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell r-748
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

DROPS MUSKAT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
550-600-650-700-800-850 g Farbe 06, hellrosa

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3, 80 cm Länge, für das Rippenmuster.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Blume (rosa) Nr. 616: 7 Stk. für alle Größen.

von 1.60 € /50g
DROPS Muskat uni colour DROPS Muskat uni colour 1.60 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Siehe Diagramm A.1 bis A.4. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für A.1 und A.2). Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

RAGLANZUNAHMEN:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Je 1 Masche beidseitig jedes A.2 zunehmen (= 8 Maschen zugenommen in der Reihe). 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) die Umschläge links stricken, sodass Löcher gebildet werden. Dann die neuen Maschen glatt rechts stricken.

LOCHSTREIFEN:
Die Raglanzunahmen an den Vorderteilen und am Rückenteil sind eher fertig als die Raglanzunahmen an den Ärmeln. Damit der Lochstreifen, der jeweils durch die Zunahmen neben A.2 gebildet wurde, wird bis zum Rumpfteil ein Lochmuster (A.3/A.4) neben A.2 wie folgt gestrickt:
A.3 stricken, wenn noch 2 Maschen vor A.2 am linken Vorderteil übrig sind und wenn noch 2 Maschen vor dem letzten Rapport A.2 am Rückenteil übrig sind.
A.4 nach dem ersten Rapport A.2 am Rückenteil und nach A.2 am rechten Vorderteil stricken.

ZUNAHMETIPP-1 (gilt für das Rumpfteil):
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-Reihen!
1 Masche neben A.2 an den Vorderteilen und am Rückenteil zunehmen (= 4 Maschen zugenommen). In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) die Umschläge links stricken, sodass Löcher gebildet werden. Jedes Mal, wenn zugenommen wird, erhöht sich die Anzahl an glatt rechten Maschen zwischen den 2 Rapporten A.2 am Rückenteil und zwischen A.2 und den 5 Blenden-Maschen der Vorderteile.

ZUNAHMETIPP-2 (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 217 Maschen), abzüglich der Blenden-Maschen (z.B. 10 Maschen), durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 31) = 6,7.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag abwechselnd nach jeder 6. und 7. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Reihe die Umschläge verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP-1 (gilt für Seiten des Rumpfteils):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen. An der anderen Seite wiederholen (= 4 Maschen abgenommen).

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende (beim Tragen der Jacke) werden Knopflöcher eingearbeitet. Die Hin-Reihe stricken, bis noch 3 Maschen übrig sind sind, dann wie folgt 1 Knopfloch einarbeiten: 1 Umschlag arbeiten, die 2 nächsten Maschen rechts zusammenstricken und die letzte Masche rechts stricken. In der nächsten Reihe den Umschlag rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
Das erste Knopfloch einarbeiten, wenn das Rippenmuster der Halsblende eine Länge von ca. 1½-2 cm hat. Dann die nächsten 6 Knopflöcher im Abstand von je ca. 7½-8-8½-8½-9-9½ cm dazwischen einarbeiten.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

JACKE – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt.

HALSBLENDE:
Anschlag: 149-149-157-157-165-165 Maschen (einschließlich je 5 Blenden-Maschen kraus rechts beidseitig) auf Rundnadel Nr. 3 mit Muskat. 1 Rück-Reihe links stricken, dann im Rippenmuster wie folgt ab der Hin-Reihe stricken: 5 Blenden-Maschen KRAUS RECHTS – siehe oben, 1 Masche rechts, A.1 (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen) über die ersten 28-28-30-30-32-32 Maschen, 1 Masche rechts, Rippenmuster (2 Maschen links / 2 Maschen rechts) über die nächsten 8 Maschen, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, A.1 über die nächsten 28-28-30-30-32-32 Maschen, 1 Masche rechts, A.1 über die nächsten 28-28-30-30-32-32 Maschen, 1 Masche rechts, Rippenmuster (2 Maschen links / 2 Maschen rechts) über die nächsten 8 Maschen, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, A.1 über die nächsten 28-28-30-30-32-32 Maschen, 1 Masche rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts. In dieser Weise weiter hin- und zurückstricken, bis A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde = 145-145-153-153-161-161 Maschen. Mit den KNOPFLÖCHERN beginnen – siehe oben.

PASSE:
Zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. Nun im Muster wie folgt stricken:
5 Blenden-Maschen kraus rechts, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, A.2 (das Diagramm für die gewünschte Größe wählen) über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen (= linkes Vorderteil), 1 Umschlag, 12 Maschen rechts, 1 Umschlag (= Ärmel), A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, 1 Umschlag, 1 Masche rechts (= Mittelmasche des Rückenteils), 1 Umschlag, A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen (= Rückenteil), 1 Umschlag, 12 Maschen rechts, 1 Umschlag (= Ärmel), A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts (= rechtes Vorderteil). Es wurden nun 8 Maschen als RAGLANZUNAHME zugenommen – siehe oben. Im Muster hin und zurück in dieser Weise weiterstricken und dabei die Raglanzunahmen in jeder 2. Reihe insgesamt 20-24-26-30-35-38 x arbeiten = 305-337-361-393-441-465 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN! Diese Raglanzunahmen an den Ärmeln noch weitere 4-4-5-3-0-1 x wiederholen (= insgesamt 24-28-31-33-35-39 Zunahmen an den Ärmeln). An den Vorderteilen und am Rückenteil nun Muster A.3 und A.4 in jeder 2. Reihe wie zuvor ohne Zunahmen stricken, sodass sich die LOCHSTREIFEN (siehe oben) weiter fortsetzen. Die restlichen Maschen im Muster wie zuvor stricken. Wenn alle Zunahmen fertig sind, sind 321-353-381-405-441-469 Maschen auf der Nadel.
Die Arbeit hat eine Länge von ca. 21-23-25-27-29-31 cm ab dem Anschlagrand nach unten, gemessen am vorderen Rand.
In der nächsten Rück-Reihe wie folgt stricken: Die ersten 53-57-61-65-72-75 Maschen stricken (= Vorderteil), die nächsten 60-68-74-78-82-90 Maschen stilllegen (= Ärmel), 8-8-10-10-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter den Armen), die nächsten 95-103-111-119-133-139 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 60-68-74-78-82-90 Maschen stilllegen (= Ärmel), 8-8-10-10-12-14 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter den Armen), die restlichen 53-57-61-65-72-75 Maschen stricken (= Vorderteil). DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 217-233-253-269-301-317 Maschen. Je 1 Markierungsfaden in der Mitte der neuen Maschen, die an beiden Seiten des Rumpfteils unter den Armen angeschlagen wurden, anbringen (= je 4-4-5-5-6-7 neue Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens). Die Markierungsfäden beim Stricken mitführen.
Im Muster hin und zurück wie zuvor weiterstricken, d.h. wie folgt stricken (ab der Hin-Reihe):
5 Blenden-Maschen kraus rechts, glatt rechts bis A.2, 1 Umschlag, A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, glatt rechts über die nächsten 8-8-10-10-12-14 Maschen und dabei gleichzeitig je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens an der Seite abnehmen – ABNAHMETIPP-1 lesen, A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, 1 Umschlag, glatt rechts bis zum nächsten Rapport A.2, 1 Umschlag, A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, glatt rechts über die nächsten 8-8-10-10-12-14 Maschen und gleichzeitig je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens abnehmen – ABNAHMETIPP-1 beachten, A.2 über die nächsten 27-27-29-29-31-31 Maschen, 1 Umschlag, glatt rechts bis noch 5 Maschen übrig sind, 5 Blenden-Maschen kraus rechts.
Es wurde nun je 1 Masche neben A.2 an den Vorderteilen und am Rückenteil zugenommen – ZUNAHMETIPP-1 lesen (= 4 Maschen zugenommen) und es wurde je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens an beiden Seiten des Rumpfteils abgenommen (= 4 Maschen abgenommen). D.h. die Maschenzahl bleibt stets gleich. Diese Abnahmen und Zunahmen in jeder 2. Reihe insgesamt 31-31-34-34-37-38 x arbeiten, bis das Muster an der Seite komplett abgenommen wurde – im Laufe der Abnahmen stets so viele Maschen wie möglich im Muster stricken, d.h. wenn im Lochmuster A.2 das Zusammenstricken der Maschen + der Umschlag aufgrund von zu wenigen Maschen nicht mehr möglich ist, diese Maschen glatt rechts stricken.
Wenn das ganze Muster an der Seite abgenommen wurde, hat die Arbeit eine Länge von ca. 22-22-24-24-26-27 cm ab der Teilung. Nun glatt rechts stricken, mit je 5 Blenden-Maschen kraus rechts beidseitig, bis die Arbeit eine Länge von 28 cm ab der Teilung hat (= ca. 6-6-4-4-2-1 cm glatt rechts nach dem Muster an der Seite). Nun 31-35-39-39-43-47 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 248-268-292-308-344-364 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3 wechseln. Wie folgt im Rippenmuster stricken: 5 Blenden-Maschen kraus rechts, Rippenmuster (2 Maschen rechts / 2 Maschen links) bis noch 7 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts, 5 Blenden-Maschen kraus rechts. Bei einer Länge des Rippenmusters von 4 cm die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten. Darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt, ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten. Die Jacke hat eine Länge von ca. 56-58-60-62-64-66 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 60-68-74-78-82-90 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit zurück auf die kurze Rundnadel/Nadelspiel Nr. 4 legen und zusätzlich je 1 Masche aus den 8-8-10-10-12-14 neuen Maschen, die an der Seite unter dem Arm angeschlagen wurden, auffassen = 68-76-84-88-94-104 Maschen. 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den neuen 8-8-10-10-12-14 Maschen anbringen (= je 4-4-5-5-6-7 neue Maschen beidseitig des Markierungsfadens). Glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge des Ärmels von 4-4-4-3-3-2 cm je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen. In dieser Weise alle 0-4-2-1½-1-1 cm insgesamt 1-4-7-7-9-12 x abnehmen (in Größe S gibt es also nur 1 Abnahme) = 66-68-70-74-76-80 Maschen. Bei einer Länge des Ärmels von 29-28-26-25-23-22 cm 6-8-6-6-8-8 Maschen gleichmäßig verteilt in der Runde zunehmen = 72-76-76-80-84-88 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3 wechseln. 3 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt, ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 32-31-29-28-26-25 cm. Den 2. Ärmel ebenso stricken ebenso.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Reihe (Rück-Reihe) den Umschlag links stricken, sodass ein Loch gebildet wird
= Noppe: Jeweils abwechselnd in das vordere und das hintere Maschenglied derselben Maschen einstechen und 1 Masche rechts stricken, bis 5 Maschen vorhanden sind. Es sind nun 5 Maschen auf der rechten Nadel. Die 2. Masche (von der Nadelspitze aus betrachtet) über die äußerste Masche ziehen, die 3. Masche über äußerste Masche ziehen, die 4. Masche über die äußerste Masche ziehen, zuletzt die 5. Masche über die äußerste Masche ziehen (= 1 Noppe).
= dieses Kästchen ist keine Masche, direkt zum nächsten Symbol im Diagramm übergehen

Martina 13.05.2019 - 12:44:

Hallo, A3 und A4 finde ich in der Anleitung nicht....Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe gerade mit dieser schönen Jacke begonnen!

DROPS Design 13.05.2019 kl. 13:53:

Liebe Martina, A.3 und A.4 finden Sie rechts der Maßskizze - unter die Ärmel - sie werden beide über 2 Maschen und 10 Reihen gestrickt. Viel Spaß beim stricken!

Will 05.05.2019 - 22:57:

Ik snap de corrective niet, is deze al opgenomen in het patroon

DROPS Design 09.05.2019 kl. 21:57:

Dag Will,

De correcties die online staan zijn al verwerkt in het patroon. Als je het patroon af hebt gedrukt voor de datum van de correctie, zou je hem even opnieuw af kunnen drukken.

FRECON Francoise 22.02.2019 - 13:17:

J'adore, j'espère que ce ravissant modèle sera très bientôt publié !

Lizzi Ghislaine 09.02.2019 - 13:21:

J ai vraiment hâte de le faire prévenez moi des que les 3xplocations seront en ligne cordialement ghislaine lizzi

Lone Meyland 29.01.2019 - 10:28:

Very much as My design “ New Dawn” Ligner rigtig meget min model Lavendels New Dawn! Selv farven. New Dawn kan ses flere steder, som åbenbart ikke må henvises til her.

Sarda 19.12.2018 - 21:29:

Original

Sahar Taha 16.12.2018 - 16:43:

Great

Soerno 12.12.2018 - 11:20:

Superbe aspect dentelle

Angelika 11.12.2018 - 19:14:

Eine tolle und schicke Jacke, schlicht und elegant, mit sehr schönem Raglan-Muster.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 201-19