DROPS / 199 / 24

September Skies by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Rundpasse in DROPS Air. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Lochmuster und Ballonärmeln gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell ai-177
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

300-300-350-400-400-450 g Farbe 18, hell graugrün

MASCHENPROBE:
16 Maschen in der Breite und 20 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS NADELSPIEL Nr. 5,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 5,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 4,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 4,5, 40 cm Länge und 80 cm Länge, für die kraus rechts gestrickten Ränder.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 22.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts, d.h. 1 Runde rechts stricken und 1 Runde links stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für A.1).

ZUNAHMETIPP (gleichmäßig verteilt):
Um zu berechnen, wie gleichmäßig verteilt zugenommen werden muss, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 220 Maschen) durch die Anzahl an Zunahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 8) = 27,5.
In diesem Beispiel zunehmen, indem 1 Umschlag abwechselnd nach jeder 27. und 28. Masche gearbeitet wird. In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

RAGLANZUNAHMEN (gilt für XL, XXL und XXXL):
Beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden an jedem Übergang zwischen Rückenteil/Vorderteil und Ärmeln wie folgt zunehmen: 1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen an jedem Markierungsfaden und insgesamt 8 Maschen zugenommen in der Runde). In der nächsten Runde die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die untere Ärmelmitte):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Passe wird in Runden auf der Rundnadel von oben nach unten gestrickt. Die Passe wird für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt. Das Rumpfteil wird in Runden weitergestrickt, von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel/der kurzen Rundnadel gestrickt, von oben nach unten.

PASSE:
Anschlag: 80-80-88-88-96-96 Maschen auf der kurzen Rundnadel Nr. 4,5 mit Air. In Runden 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Runden kraus rechts) stricken – siehe oben. Zu Rundnadel Nr. 5,5 wechseln. Nun A.1 in Runden stricken (= 10-10-11-11-12-12 Rapporte à 8 Maschen). MASCHENPROBE BEACHTEN! BITTE BEACHTEN: In der mit einem Pfeil markierten Runde in A.1 den Rundenbeginn um 1 Masche nach links verschieben, d.h. die erste Masche der Runde auf die rechte Nadel heben, ohne sie zu stricken, dann A.1 in Runden stricken. Die Masche, die abgehoben wurde, wird im letzten Rapport von A.1 gestrickt. Die nächste Runde beginnt wieder wie zuvor, also ohne verschobenen Beginn.
Wenn A.1 zu Ende gestrickt wurde, sind 220-240-264-264-288-312 Maschen auf der Nadel und die Arbeit hat eine Länge von ca. 18-18-18-18-18-20 cm ab dem Anschlagrand. Dann wie nachfolgend beschrieben weiterstricken.
GRÖSSE S, M und L:
Glatt rechts in Runden stricken, GLEICHZEITIG bei einer Länge von 19-20-21 cm ab dem Anschlagrand 8-12-8 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 228-252-272 Maschen. Glatt rechts ohne Zunahmen stricken, bis die Arbeit eine Länge von 21-23-25 cm ab dem Anschlagrand hat. Nun wird die Passe für das Rumpfteil und die Ärmel wie unter ALLE GRÖSSEN beschrieben aufgeteilt.

GRÖSSE XL, XXL und XXXL:
4 Markierungsfäden wie nachfolgend beschrieben anbringen (ohne die Maschen dabei zu stricken). Die Markierungsfäden werden für die Raglanzunahmen benötigt.
42-46-51 Maschen abzählen (= ½ Rückenteil), vor der nächsten Masche 1 Markierungsfaden anbringen, 48-52-54 Maschen abzählen (= Ärmel), vor der nächsten Masche 1 Markierungsfaden anbringen, 84-92-102 Maschen abzählen (= Vorderteil), vor der nächsten Masche 1 Markierungsfaden anbringen, 48-52-54 Maschen abzählen (= Ärmel), vor der nächsten Masche 1 Markierungsfaden anbringen. Es sind noch 42-46-51 Maschen nach dem letzten Markierer übrig (= ½ Rückenteil). Glatt rechts in Runden stricken. GLEICHZEITIG in der ersten Runde beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen – siehe oben. In dieser Weise in jeder 4. Runde insgesamt 4-5-5 x zunehmen. Nach der letzten Zunahme sind 296-328-352 Maschen auf der Nadel. Glatt rechts ohne Zunahmen stricken, bis die Arbeit eine Länge von 27-29-31 cm ab dem Anschlagrand hat. Nun wird die Passe für das Rumpfteil und die Ärmel wie nachfolgend unter ALLE GRÖSSEN beschrieben aufgeteilt.

ALLE GRÖSSEN:
Die Passe wird nun für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt, wie folgt: 37-40-42-46-51-56 Maschen rechts stricken (= ½ Rückenteil), die nächsten 40-46-52-56-62-64 Maschen für den Ärmel stilllegen, 6-6-8-8-8-8 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm), 74-80-84-92-102-112 Maschen rechts stricken (= Vorderteil), die nächsten 40-46-52-56-62-64 Maschen für den Ärmel stilllegen, 6-6-8-8-8-8 neue Maschen anschlagen (= an der Seite unter dem Arm) und die restlichen 37-40-42-46-51-56 Maschen rechts stricken (= ½ Rückenteil). Den Faden abschneiden. Rumpfteil und Ärmel werden nun einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 160-172-184-200-220-240 Maschen. Die Runde an der einen Seite der Arbeit beginnen, in der Mitte zwischen den 6-6-8-8-8-8 Maschen, die unter dem Arm angeschlagen wurden. Glatt rechts in Runden stricken, bis die Arbeit eine Länge von 30 cm ab der Teilung hat (oder bis zur gewünschten Länge stricken, es fehlen noch ca. 2 cm bis zum fertigen Maß).
Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln. 3 Krausrippen (= 6 Runden kraus rechts) stricken. Die Maschen locker rechts abketten. Der Pullover hat eine Länge von ca. 56-58-60-62-64-66 cm ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 40-46-52-56-62-64 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf das Nadelspiel oder die kurze Rundnadel Nr. 5,5 legen, zusätzlich je 1 Masche aus den 6-6-8-8-8-8 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen = 46-52-60-64-70-72 Maschen. 1 Markierungsfaden in der Mitte zwischen den 6-6-8-8-8-8 Maschen anbringen (= an der unteren Ärmelmitte) und den Markierungsfaden beim Weiterarbeiten mitführen.
Die Runde am Markierungsfaden beginnen und glatt rechts in Runden stricken. Bei einer Länge des Ärmels von 3 cm ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen wiederholen, wenn der Ärmel eine Länge von 6 cm ab der Teilung hat = 42-48-56-60-66-68 Maschen.
Bei einer Länge des Ärmels von 14-13-11-10-8-8 cm ab der Teilung 10-8-5-10-8-7 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 52-56-61-70-74-75 Maschen.
Bei einer Länge des Ärmels von 17-16-14-13-11-11 cm ab der Teilung 10-8-5-10-8-7 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 62-64-66-80-82-82 Maschen.
Bei einer Länge des Ärmels von 20-19-17-16-14-14 cm ab der Teilung 10-8-6-10-8-8 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 72-72-72-90-90-90 Maschen.
Ohne Zunahmen weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 23-22-20-19-17-16 cm ab der Teilung hat (die kürzeren Maße bei den größeren Größen werden durch einen breiteren Halsausschnitt und eine längere Passe ausgeglichen). A.2 in Runden stricken (= 4-4-4-5-5-5 Rapporte à 18 Maschen). Wenn A.2 zu Ende gestrickt wurde, hat der Ärmel ein Maß von ca. 40-39-37-36-34-33 cm ab der Teilung. 1 Runde rechts stricken und dabei 6-6-6-10-10-10 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 66-66-66-80-80-80 Maschen. 1 Runde rechts stricken und dabei 30-28-26-38-36-34 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 36-38-40-42-44-46 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 4,5 wechseln. In Runden 4 cm kraus rechts stricken. Rechts abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 45-44-42-41-39-38 cm ab der Teilung. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag rechts stricken (es soll ein Loch entstehen)
= zwischen 2 Maschen 1 Umschlag arbeiten, in der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken (um ein Loch zu vermeiden)

Catherinesene 01.04.2019 - 18:26:

Bonjour dans la collection printemps été 2019, dans les modèles retenus, il y avait un autre modele en Air couleur framboise ainsi qu'un modèle en Melody de forme raglan et trapeze malgré mon attente je ne les retrouve pas pensez vous publier les explications dans un proche avenir ? merci

DROPS Design 02.04.2019 kl. 08:37:

Bonjour Catherinesene! Rapelez-vous les numeros des modeles, ex. r-421? En tout cas, les modeles de la collection printemps-ete 2019 seront publiees consecutivement dans les mois a venir. Cordialement!

Beti 20.12.2018 - 13:27:

Dieses Modell ist traumhaft, würde es gern nacharbeiten.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 199-24