DROPS / 194 / 15

Cloud Chasing by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Raglan in 3 Fäden DROPS Melody. Die Arbeit wird gestrickt von oben nach unten mit hohem Kragen und Seitenschlitzen. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell ml-025
Garngruppe D + D + D
-------------------------------------------------------

Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS MELODY von Garnstudio (gehört zur Garngruppe D)
150-150-150-150-200-200 g Farbe 01, natur
150-150-150-150-200-200 g Farbe 02, nebel
150-150-150-150-200-200 g Farbe 07, dunkel jeansblau

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
7 Maschen in der Breite und 8 Reihen in der Höhe glatt rechts mit 3 Fäden (= dreifädig gestrickt) = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADEL Nr. 15, 60 cm und 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 12 für das Rippenmuster der Halsblende.
DROPS RUNDNADELN Nr. 12, 60 cm oder 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

71% Alpaka, 25% Wolle, 4 % Polyamid
von 3.35 € /50g
DROPS Melody uni colour DROPS Melody uni colour 3.35 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 30.15€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

ABNAHMETIPP-1:
2 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, (hier sitzt der Markierungsfaden), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche überziehen.

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Ärmel):
BITTE BEACHTEN: Damit die Abnahmen abwechselnd an die rechte und die linke Seite der Arbeit kommen, wie folgt abnehmen:
In Größe S, M und L abwechselnd am Anfang und am Ende der Reihen, in denen abgenommen werden soll, abnehmen.
In Größe XL, XXL und XXXL am Anfang jeder Reihe, in der abgenommen werden soll, abnehmen (abwechselnd am Anfang der Hin-Reihe und am Anfang der Rück-Reihe).
Wie folgt in der Hin-Reihe abnehmen: 2 Maschen rechts zusammenstricken.
Wie folgt in der Rück-Reihe abnehmen: 2 Maschen links zusammenstricken.

MAGIC LOOP:
Wenn in Runden auf einer Rundnadel gestrickt wird, die zu lang für die Maschenzahl ist, kann man wie folgt vorgehen: Die Rundnadel muss lang sein und ein biegsames Seil haben. Die Maschen in die Mitte des Seils schieben. Die Maschen in der Mitte teilen und das Seil zwischen den beiden Maschenhälften nach oben ziehen. Die Maschen an beiden Seiten zu den Nadelspitzen schieben, dabei darauf achten, dass sich die Maschen nicht verdrehen. Der Arbeitsfaden, mit dem gestrickt wird, ist auf der hinteren Nadel und man beginnt mit der vorderen Nadel zu stricken. Die hintere Nadel herausziehen, um die Maschen auf der vorderen Nadel zu stricken. Wenn die Maschen auf der vorderen Nadel gestrickt wurden, wenden und die Maschen zurück auf die leere Nadel schieben und die andere Seite ebenso stricken. In dieser Weise weiter in Runden stricken, dabei darauf achten, dass die Nadel stets an der Seite herausgezogen wird, an der sich der Arbeitsfaden befindet.

RAGLANZUNAHMEN:
Beidseitig jedes Markierungsfadens wird zugenommen (= 8 Maschen zugenommen in der Runde).
Wie folgt zunehmen, dabei 1 Masche vor dem Markierungsfaden beginnen: 1 Umschlag arbeiten, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Umschlag. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

ZUNAHMETIPP (gilt für das Rumpfteil):
1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag gearbeitet wird. In der nächsten Runde den Umschlag rechts verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden.

KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-Reihen):
1 Krausrippe = 2 Reihen kraus rechts = 2 Reihen rechts.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Runden zuerst auf dem Nadelspiel gestrickt, dann wird auf der Rundnadel mit einem MAGIC LOOP weitergestrickt. Wenn genug Maschen vorhanden sind, wird normal auf Rundnadel 60 oder 80 cm weitergestrickt. Es wird von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen gestrickt.
PASSE:
Anschlag: 40-40-44-44-48-52 Maschen auf Nadelspiel Nr. 12 mit 1 Faden in jede Farbe (= 3 Fäden). Im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts und 2 Maschen links im Wechsel), bis die Arbeit eine Länge von 9 cm hat. 4 Markierungsfäden anbringen, ohne die Maschen zu stricken, wie folgt: Den ersten Markierungsfaden am Rundenbeginns, den zweiten Markierungsfaden nach 14-14-16-16-18-20 Maschen (= Rückenteil), den dritten Markierungsfaden nach 6 weiteren Maschen (= Ärmel), den vierten Markierungsfaden nach 14-14-16-16-18-20 weiteren Maschen (= Vorderteil), es sind nun noch 6 Maschen bis zum ersten Markierungsfaden übrig (= Ärmel). 1 Runde rechts stricken und dabei je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens abnehmen – ABNAHMETIPP-1 lesen = 32-32-36-36-40-44 Maschen. Zur Rundnadel Nr. 15 wechseln, BITTE BEACHTEN: In unserem Sortiment gibt es für Nadelstärke 15 keine kürzeren Rundnadeln als 60 cm Länge. Der Umfang der Arbeit ist aber nun in Größe S - XXL kürzer als 60 cm. Daher mit einem MAGIC LOOP weiterstricken – siehe oben –, bis genug Maschen zugenommen wurde, um normal mit Rundnadel 60 oder 80 cm weiterzustricken.
Glatt rechts stricken, GLEICHZEITIG in der 2. Runde mit den RAGLANZUNAHMEN beginnen – siehe oben. In dieser Weise in jeder 2. Runde 8-10-10-11-12-14 x zunehmen = 96-112-116-124-136-156 Maschen. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Die Raglan-Zunahmen in Größe M, L, XXL und XXXL sind nun fertig. In Größe S und XL noch 1 Runde stricken und dabei je 1 Masche an beiden Seiten von Vorder- und Rückenteil ebenso zunehmen (nicht an den Ärmeln zunehmen) = 4 Maschen zugenommen.
Es sind nun 100-112-116-128-136-156 Maschen in der Runde. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 21-25-25-29-30-35 cm ab dem Rippenmuster nach unten. Ohne Zunahmen weiterstricken, bis weitere 3-0-2-1-0-0 Runden gestrickt wurden. Die Arbeit hat eine Länge von ca. 25-25-28-30-30-35 cm ab dem Rippenmuster nach unten.
Die nächste Runde wie folgt stricken: 30-32-34-38-40-46 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 20-24-24-26-28-32 Maschen stilllegen (= Ärmel), 4-4-4-4-6-6 Maschen unter dem Arm anschlagen, 30-32-34-38-40-46 Maschen stricken (= Vorderteil), die nächsten 20-24-24-26-28-32 Maschen stilllegen (= Ärmel), 4-4-4-4-6-6 Maschen unter dem Arm anschlagen. 1 Markierungsfaden anbringen. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 68-72-76-84-92-104 Maschen. Glatt rechts stricken. Je 1 Markierungsfaden an beiden Seiten des Rumpfteils anbringen, d.h. in der Mitte der neu angeschlagenen Maschen unter der Armen (= je 2-2-2-2-3-3 neue Maschen beidseitig jedes Markierungsfadens) und 34-36-38-42-46-52 Maschen zwischen den Markierungsfäden für das Rückenteil und das Vorderteil.
Nun an den Seiten des Rumpfteils wie folgt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen:
Bei einer Länge von 5 cm 1 Masche vor jedem Markierungsfaden zunehmen.
Bei einer Länge von 8 cm 1 Masche nach jedem Markierungsfaden zunehmen.
Bei einer Länge von 10 cm 1 Masche vor jedem Markierungsfaden zunehmen.
Bei einer Länge von 12 cm 1 Masche nach jedem Markierungsfaden zunehmen.
Es sind nun 76-80-84-92-100-112 Maschen in der Runde.
Nun in den verschiedenen Größen wie folgt zunehmen:

Größe S, L, XL und XXL:
Glatt rechts in Runden weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 17-18-18-20 cm hat.

Größe M und XXXL:
Glatt rechts weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 19-17 cm hat, und dabei gleichzeitig wie folgt zunehmen:
Bei einer Länge von 14 cm 1 Masche vor jedem Markierungsfaden.
Bei einer Länge von 16 cm 1 Masche nach jedem Markierungsfaden.

ALLE GRÖSSEN:
Es sind nun 76-84-84-92-100-116 Maschen in der Runde. Bei einer Länge von 17-19-18-18-20-17 cm die 38-42-42-46-50-58 Maschen des Rückenteils stilllegen. Dann im Rippenmuster hin und zurück über die 38-42-42-46-50-58 Maschen des Vorderteils stricken. Zur Rundnadel Nr. 12 wechseln und wie folgt ab der Hin-Reihe stricken: 2 Maschen KRAUS RECHTS - siehe oben, * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 4 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen rechts und enden mit 2 Maschen kraus rechts.
In dieser Weise weiterstricken, bis das Rippenmuster eine Länge von 6 cm hat, die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 52-54-56-58-60-62 cm ab der Schulter nach unten. Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten. Die stillgelegten Maschen (Rückenteil) auf Rundnadel Nr. 12 legen und im Rippenmuster hin und zurück ebenso wie beim Vorderteil stricken, bis das Rippenmuster eine Länge von 12 cm hat. Der Seitenschlitz am Vorderteil ist jeweils 6 cm lang, der Seitenschlitz am Rückenteil ist jeweils 12 cm lang. Die Arbeit hat eine Gesamtlänge von ca. 58-60-62-64-66-68 cm ab der Schulter nach unten am Rückenteil gemessen.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt und anschließend zusammengenäht. Die 20-24-24-26-28-32 stillgelegten Maschen auf Rundnadel Nr. 15 legen und zusätzlich je 2-2-2-2-3-3 neue Maschen beidseitig anschlagen = 24-28-28-30-34-38 Maschen. Glatt rechts hin- und zurück über alle Maschen stricken. Bei einer Länge von 4-4-2-4-4-2 cm 1 Masche an der rechten Seite der Arbeit abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen. Abwechselnd an der linken und der rechten Seite abnehmen, dies in jeder 2.-2.-2.-1.-1.-1. Reihe insgesamt 8-12-12-14-14-18 x arbeiten (= je 4-6-6-7-7-9 x beidseitig) = 16-16-16-16-20-20 Maschen. Bei einer Länge von 33-34-31-30-29-24 cm zur Rundnadel Nr. 12 wechseln und 6 cm im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts, 2 Maschen links). Die Maschen locker abketten, wie sie erscheinen, d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Naht unter den Armen am äußeren Maschenglied der äußersten Maschen schließen, sodass die Naht flach wird. Die Öffnungen unter den Armen schließen.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 194-15) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (12)

Helene 14.09.2019 - 15:50:

Bonjour j'aimerais faire ce pull avec une laine moin pelucheuse...est-ce possible

DROPS Design 16.09.2019 kl. 11:00:

Bonjour Hélène, nous avons ajouté des alternatives possibles dans notre convertisseur; rappelez-vous toutefois que des fils de texture différente donneront un résultat différent - plus d'infos ici; n'hésitez pas à contacter votre magasin DROPS, même par mail ou téléphone pour toute assistance personnalisé au choix d'une alternative. Bon tricot!

Lyse 26.07.2019 - 18:44:

Bonjour, pourriez-vous m'indiquer une alternative à la laine Melody pour tricoter ce pull ?

DROPS Design 26.07.2019 kl. 23:12:

Bonjour Lyse! 3 fils de DROPS Melody peuvent etre remplaces par 6 fils de DROPS Brushed Alpaca Silk. L'effet sera le plus proche. Bon tricot!

AnneSofie 19.02.2019 - 20:32:

Vilket garn kan jag använda istället för drops melody till detta mönster? Tack på förhand Mvh Ann-Sofie

DROPS Design 25.02.2019 kl. 15:20:

Hei Anne-Sofie. Det er strikkefastheten som avgjør hvilke garn som kan byttes med hverandre. Melody tilhører garngruppe D, og det er ingne andre garn i denne gruppen. Her skal det i tillegg strikkes med 3 tråder Melody, men du kan alternativt strikke med 6 tråder med garn fra garngruppe B. For andre kombinasjoner kan de lese mer her. God fornøyelse

Nina 14.01.2019 - 11:45:

Liebes Drops Team, der Garnumrechner hat leider nicht funktioniert. Ich schau aber, ob ich einen Online Laden finde, wo ich die Wolle bestellen kann. Viele Grüße, Natascha

DROPS Design 14.01.2019 kl. 13:03:

Liebe Nina, hier lesen Sie mehr über die Garnalternativen und die verschiedenen Garngruppe - aber DROPS Melody finden Sie sowieso bei Ihrem DROPS Laden. Viel Spaß beim stricken!

Nina 12.01.2019 - 22:18:

Liebes DROPS Team. da es die oben angegebene Wolle nicht mehr gibt - welche könnte ich denn ersatzweise nehmen? Danke! HG, Ninas

DROPS Design 14.01.2019 kl. 10:37:

Liebe Nina, DROPS Melody ist nicht ausgelaufen, die finden Sie immer bei Ihrem DROPS Laden - sollten Sie eine Alternative benutzen, gerne können Sie unseren Garnumrechner benutzen. Viel Spaß beim stricken!

Barbara 11.11.2018 - 03:09:

Can you use 12mm circular needle instead of double pointed needles for the neck

DROPS Design 11.11.2018 kl. 22:27:

Dear Barbara, on the neck you have not enough stitches for 60 cm circular needle, so the best way is to use DPN needles. Or you can use 80 cm long circular needle and the magic loop method - see description in pattern. Happy knitting!

Annick Bosmans 21.10.2018 - 11:58:

Eerst en vooral wauw kei leuke trui!! Nu wou ik die ook maken maar zie ik dat dit met een rondbreinaald gebeurd, en daar kan ik niet mee werken. Kan je deze trui ook maken gewoon heen en weer breien? Zo ja, hoe dan?

DROPS Design 24.10.2018 kl. 21:46:

Dag Annick,

Dankjewel! Helaas wordt deze trui van boven naar beneden gebreid en dan is het wat lastig met rechte naalden.

Bij patronen die van onder naar boven gebreid worden, kun je vaak wel rechte naalden gebruiken. Lees hier instructies om het patroon daarvoor aan te passen.

In Noorwegen, waar de patronen vandaan komen, is het gebruikelijk om met rondbreinaalden te werken. In het begin vond ik het zelf ook heel lastig, maar het maakt mij nu niet meer uit. Misschien is dit juist een geschikt patroon om met rondbreinaalden te leren werken, omdat er dikke naalden gebruikt worden :)

Irena 18.07.2018 - 21:15:

Cudowny! Mięciutki, cieplutki, idealny na zimowe wieczory! Mam nadzieję, że będzie opis w języku polskim.

Barbara 06.06.2018 - 09:29:

Kuschelig und im Rücken schön lang gearbeitet

Zabeth 05.06.2018 - 21:59:

Un bon gros pull pour passer l'hiver au chaud. Il va être dur de résister à l'appel des aiguilles!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 194-15