DROPS / 191 / 16

Cherelyn by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestricktes Top mit Lochmuster, Picoträndern und A-Schnitt. Größe S – XXXL. Gestricktes Stirnband mit Lochmuster und Picoträndern. Das ganze Set wird gestrickt in DROPS Belle.

DROPS Design: Modell vs-042
Garngruppe B
-----------------------------------------------------------

FÜR DAS GANZE SET REICHEN:
Größe: S - M - L - XL - XXL - XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
300-350-350-400-450-500 g Farbe 11, altrosa

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS STRICKNADELN und RUNDNADEL (40 cm) Nr. 3.
-----------------------------------------------------------

DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
300-300-350-350-400-450 g Farbe 11, altrosa

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 28 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40 cm) Nr. 3 – für die Halsblende.
---------------------------------------------------------

STIRNBAND:
Größe: Einheitsgröße
Maße: Ca. 9 x 48 cm
Material:
DROPS BELLE von Garnstudio (gehört zur Garngruppe B)
50 g Farbe 11, altrosa

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe B)" – siehe Link unten.

DROPS STRICKNADELN Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 23 Maschen und 32 Reihen glatt rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS Belle uni colour DROPS Belle uni colour 1.65 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 9.90€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Top: Siehe Diagramm A.1 bis A.3. Das Diagramm für die gewünschte Größe wählen (gilt für A.1).
Stirnband: Siehe Diagramm A.2 til A.4.
Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ABNAHMETIPP-1 (gilt für die Seiten des Rumpfteils):
3 Maschen vor dem Markierungsfaden beginnen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 2 Maschen abgenommen).

ABNAHMETIPP-2 (gilt für die Armausschnitte):
Es wird an den Innenseiten von A.2/A.3 beidseitig abgenommen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Wie folgt vor A.3 abnehmen: 3 Maschen vor A.3 beginnen und 2 Maschen rechts zusammenstricken und 1 Masche rechts stricken.
Wie folgt nach A.2 abnehmen: Nach A.2 beginnen, 1 Masche rechts stricken, die nächste Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die nächste Masche rechts stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.
----------------------------------------------------------

TOP:
Die Arbeit wird in Runden auf der Rundnadel gestrickt, bis zu den Armausschnitten, dann werden Rückenteil und Vorderteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 194-214-230-250-274-302 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit Belle. 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben. Dann 1 Runde rechts stricken.
Die nächste Runde wie folgt stricken: 1 Markierungsfaden am Rundenbeginn anbringen (= an der Seite), * 36-41-45-48-54-61 Maschen glatt rechts, A.1 (= 25-25-25-29-29-29 Maschen), 36-41-45-48-54-61 Maschen glatt rechts *, 1 Markierungsfaden anbringen (= an der Seite) und von *-* noch 1 x wiederholen. In dieser Weise in Runden weiterstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 6-6-6-8-8-8 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens an den Seiten des Rumpfteils abnehmen – ABNAHMETIPP-1 lesen (= 4 Maschen abgenommen). In dieser Weise alle 6 cm insgesamt 6 x an beiden Seite des Rumpfteils abnehmen = 170-190-206-226-250-278 Maschen.
Bei einer Länge von 38-39-40-41-42-43 cm die je 20-22-26-28-30-32 Maschen an beiden Seiten des Rumpfteils kraus rechts stricken (d.h. je 10-11-13-14-15-16 Maschen kraus rechts beidseitig jedes Markierungsfadens), die restlichen Maschen weiter glatt rechts und im Muster A.1 wie zuvor stricken. Wenn 2 Krausrippen (= 4 Reihen kraus rechts) an beiden Seiten des Rumpfteils gestrickt wurden, die nächste Runde wie folgt stricken: Die ersten 3-4-6-7-8-9 Maschen am Rundenbeginn für den Armausschnitt abketten, die nächsten 79-87-91-99-109-121 Maschen wie zuvor stricken, die nächsten 6-8-12-14-16-18 Maschen für den Armausschnitt abketten, die nächsten 79-87-91-99-109-121 Maschen wie zuvor stricken und die letzten 3-4-6-7-8-9 Maschen für den Armausschnitt abketten. Den Faden abschneiden. Rückenteil und Vorderteil werden nun einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt.

RÜCKENTEIL:
= 79-87-91-99-109-121 Maschen. Wie folgt weiterstricken, d.h. die erste Reihe ist eine Rück-Reihe: A.3 (= 7 Maschen – BITTE BEACHTEN: Mit der 2. Reihe des Diagramms beginnen, d.h. das Diagramm zuerst von links nach rechts lesen), 20-24-26-28-33-39 Maschen glatt rechts, A.1 (= 25-25-25-29-29-29 Maschen), 20-24-26-28-33-39 Maschen glatt rechts und enden mit A.2 (= 7 Maschen – BITTE BEACHTEN: Mit der 2. Reihe des Diagramms beginnen, d.h. das Diagramm zuerst von links nach rechts lesen). In dieser Weise weiterarbeiten – GLEICHZEITIG in der ersten Hin-Reihe je 1 Masche beidseitig für die Armausschnitte neben A.2 und A.3 abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen (= 2 Maschen abgenommen). In dieser Weise in Größe S, M, L und XL in jeder 4. Reihe (d.h. in jeder zweiten Hin-Reihe) insgesamt 2-5-6-9 x beidseitig abnehmen und in Größe XXL und XXXL in jeder 2. Reihe (d.h. in jeder Hin-Reihe) insgesamt 13-18 x beidseitig abnehmen = 75-77-79-81-83-85 Maschen.
Bei einer Länge von 53-55-57-59-61-63 cm (die Abnahmen für die Armausschnitte sind nun fertig) die mittleren 35-35-37-37-39-39 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsausschnitt beginnt, wie folgt abketten: 1 Masche 2 x = 18-19-19-20-20-21 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 56-58-60-62-64-66 cm hat, und in der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
= 79-87-91-99-109-121 Maschen. Wie folgt weiterstricken, d.h. die erste Reihe ist eine Rück-Reihe: A.3 (= 7 Maschen – BITTE BEACHTEN: Mit der 2. Reihe des Diagramms beginnen, d.h. das Diagramm zuerst von links nach rechts lesen), 20-24-26-28-33-39 Maschen glatt rechts, A.1 (= 25-25-25-29-29-29 Maschen), 20-24-26-28-33-39 Maschen glatt rechts und enden mit A.2 (= 7 Maschen – BITTE BEACHTEN: Mit der 2. Reihe des Diagramms beginnen, d.h. das Diagramm zuerst von links nach rechts lesen). In dieser Weise weiterarbeiten – GLEICHZEITIG in der ersten Hin-Reihe je 1 Masche beidseitig für die Armausschnitte neben A.2 und A.3 abnehmen – ABNAHMETIPP-2 lesen (= 2 Maschen abgenommen). In dieser Weise in Größe S, M, L und XL in jeder 4. Reihe insgesamt 2-5-6-9 x beidseitig abnehmen und in Größe XXL und XXXL in jeder 2. Reihe insgesamt 13-18 x beidseitig abnehmen = 75-77-79-81-83-85 Maschen.
Bei einer Länge von 50-52-54-56-56-58 cm die mittleren 25-25-23-23-23-23 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 2-2-3-3-3-3 x und 1 Masche 3-3-3-3-4-4 x = 18-19-19-20-20-21 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 56-58-60-62-64-66 cm hat, und in der Hin-Reihe rechts abketten. Die andere Schulter ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen.

HALSBLENDE:
Ca. 96 bis 114 Maschen aus dem ganzen Halsausschnitt (einschließlich der stillgelegten Vorderteilmaschen) mit der kurzen Rundnadel Nr. 3 auffassen. In Runden 2 Krausrippen (= 4 Runden kraus rechts) stricken, dann rechts abketten.
----------------------------------------------------------

STIRNBAND:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen bis zur gewünschten Länge gestrickt, dann wird es an der hinteren Mitte zusammengenäht.
Anschlag: 21 Maschen auf Nadel Nr. 3 mit Belle. 1 Reihe rechts stricken (= Rück-Reihe). Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: A.2 (= 7 Maschen), A.4 (= 7 Maschen) und A.3 (= 7 Maschen). In dieser Weise im Muster hin- und zurückstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von ca. 48 cm (ggf. bis zur gewünschten Länge – ca. 6-8 cm kleiner als der Kopfumfang) 1 Rück-Reihe rechts stricken. In der Hin-Reihe rechts abketten.

FERTIGSTELLEN:
Die Naht an der hinteren Mitte innerhalb der Abkett- und Anschlagkante schließen.

= zwischen 2 Maschen 2 Umschläge arbeiten, in der nächste Reihe den einen Umschlag rechts stricken, den anderen Umschlag rechts verschränkt stricken (= 1 Masche zugenommen)
= 2 Maschen rechts aus 1 Masche herausstricken, indem 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied eingestochen wird (= 1 Masche zugenommen)
= 1 Masche abketten
= die Masche befindet sich bereits auf der rechten Nadel, nachdem Maschen abgenommen wurden, d.h. zum nächsten Kästchen im Diagramm übergehen.
= den Umschlag rechts verschränkt stricken, sowohl in Hin-Reihen als auch in Rück-Reihen
= 2 Maschen rechts zusammenstricken, sowohl in Hin-Reihen als auch in Rück-Reihen
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen
= 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 2 Maschen rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche über die zusammengestrickten ziehen

Catrine Norr 04.02.2019 - 22:15:

Varför finns det ingen svensk förklaring till diagrammet till detta mönster.

Irena 28.12.2017 - 15:30:

Cudowny! Elegancja i klasyka w jednym!

Monica 23.12.2017 - 07:58:

Un taglio che mette in evidenza le spalle. Il mio preferito!!

Linda VORSTER 18.12.2017 - 17:45:

So lovely. Tbd

MARTY Guénaël 18.12.2017 - 17:33:

J'adore !!! hâte de le faire impérativement !!!!!!

DIVIN Corinne 18.12.2017 - 17:30:

Magnifique ! le classique chic

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 191-16