DROPS / 181 / 36

Lavender Sky by DROPS Design

Das Set umfasst: Gestrickte Mütze mit Lochmuster und Krausrippen und Kragenschal mit Krausrippen. Das Set wird gestrickt in DROPS Kid-Silk.

Schlagwörter: Lochmuster, Mützen, Rundschal, Sets,

DROPS Design: Modell ks-130
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Größe: S/M - M/L
Passend für Kopfumfang: ca. 54/56 - 56/58 cm
Material:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
25 g für beide Größen in Farbe 11, lavendel

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (40 oder 60 cm) Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 23 Maschen und 45 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

DROPS RUNDNADEL (40 oder 60 cm) Nr. 2,5 – für das Rippenmuster.
-----------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL:
Größe: S/M - M/L
Maße: Umfang: 70-80 cm. Höhe: 35-40 cm.
Material:
DROPS KID-SILK von Garnstudio (gehört zur Garngruppe A)
50 g für beide Größen in Farbe 10, grau

Die Arbeit kann auch mit folgenden Garnen gestrickt werden:
"Garnalternativen (Garngruppe A)" – siehe Link unten.

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 21 Maschen und 41 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 2.95€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

ABNAHMETIPP (gilt für die Mütze):
Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl der Reihe (z.B. 124 Maschen), abzüglich der Rand-Maschen (z.B. 2 Maschen) durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 17) = 7,1. In diesem Beispiel jede 6. und 7. Masche rechts zusammenstricken. Nicht bei den Randmaschen abnehmen.

MUSTER (gilt für die Mütze):
Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.
----------------------------------------------------------

MÜTZE:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben.
124-132 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 2,5 mit 2 Fäden Kid-Silk anschlagen. 1 Reihe links (= Rück-Reihe) stricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 1 Rand-Masche KRAUS RECHTS – siehe oben, * 2 Maschen rechts, 2 Maschen links *, von *-* wiederholen bis noch 3 Maschen in der Reihe sind, 2 Maschen rechts und enden mit 1 Rand-Masche kraus rechts. In dieser Weise 4-5 cm im Rippenmuster stricken. Zur Rundnadel Nr. 3,5 wechseln. Den einen Faden entfernen, es wird nun mit 1 Faden Kid-Silk wie folgt weitergestrickt: 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 17 Maschen gleichmäßig verteilt in beiden Größen abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 107-115 Maschen. 1 Rück-Reihe rechts stricken. Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, A.1 (= 8 Maschen), A.2 bis noch 10 Maschen in der Reihe sind (= 11-12 Rapporte à 8 Maschen), A.3 (= 9 Maschen) und enden mit 1 Rand-Masche kraus rechts. In dieser Weise weiterstricken. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von ca. 18-19 cm – nach einem ganzen oder halben Musterrapport enden - 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 17-15 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 90-100 Maschen. 10 Markierungsfäden anbringen, mit je 9-10 Maschen dazwischen.
Nun kraus rechts hin und zurück über alle Maschen stricken und GLEICHZEITIG in der ersten Hin-Reihe 1 Masche nach jedem Markierungsfaden abnehmen, indem 2 Maschen rechts verschränkt zusammengestrickt werden (= 10 Maschen abgenommen). In dieser Weise in jeder 4. Reihe (d.h. in jeder zweiten Hin-Reihe) insgesamt 8-9 x abnehmen = 10 Maschen übrig für beide Größen. In der nächsten Hin-Reihe stets 2 Maschen rechts zusammenstricken = 5 Maschen. Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Mütze misst ca. 25-27 cm von oben nach unten.

FERTIGSTELLEN:
Die Mütze an der hinteren Mitte zusammennähen, dabei die Naht am äußeren Maschenglied der äußersten Masche arbeiten, damit die Naht flach wird.
----------------------------------------------------------

KRAGENSCHAL:
148-168 Maschen auf Rundnadel Nr. 4 mit 2 Fäden Kid-Silk anschlagen. Den einen Faden entfernen und mit 1 Faden Kid-Silk und KRAUS RECHTS stricken – siehe oben. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Bei einer Länge von 35-40 cm LOCKER mit 2 Fäden Kid-Silk abketten.

FERTIGSTELLEN:
Kurzseite an Kurzseite nähen, dabei die Naht am äußeren Maschenglied der äußersten Masche arbeiten, damit die Naht flach wird.

Anne Kathrine Vestergaard Lauridsen 22.12.2017 - 07:10:

Er det rigtigt at BÅDE blank rude og rude med streg (-) i mønstret betyder ret fra retsiden vrang fra vrangsiden? - Tak :)

DROPS Design 22.12.2017 kl. 08:32:

Hei Anne Kathrine. Her har det blitt en feil i den danske oppskriften. Samme linje har blitt kopiert 2 ganger. Ruten med strek skal ha denne forklaringen: = vrang fra retsiden, ret fra vrangen. Takk for at du gjorde oss oppmerksom på dette. Det er nå ordnet. mvh Drops design

Marianne 24.09.2017 - 20:08:

Hallo, Warum kann man die Mütze nicht rund stricken? Danke, Marianne

DROPS Design 25.09.2017 kl. 10:52:

Liebe Marianne, es wird hier einfacher Krausrechts hin- und zurück stricken als in der Runde (= alle Maschen rechts stricken) Viel Spaß beim stricken!

Farmor 14.09.2017 - 14:31:

Färgen på modellens mössa o halsvärmare är ju inte grå som i mönstret. Vilken av färgerna är det?

DROPS Design 20.09.2017 kl. 10:36:

Hei Farmor. Fargene kan unnvike fra PC skjerm fra PC skjerm, men denne fargen ser mer ut som farge nr. 11 lilla enn farge 10 grå. God Fornøyelse med å strikke dette settet.

Kiki Svee 19.06.2017 - 18:42:

Fint mönster på mössan och en tänkbar kandidat att stickas och användas under senhösten. Kanske en mössa i sprakande höstfärger, t ex honungsgul för att pigga upp det annalkande mörkret.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 181-36