DROPS Extra / 0-1360

DROPS Extra 0-1360 by DROPS Design

Gestrickte und gefilzte Sitzauflage mit Dominoquadraten in DROPS Eskimo.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

DROPS Design: Modell ee-587
Garngruppe E oder C + C
-----------------------------------------------------------
Maß vor dem Filzen: ca. 45 cm in der Breite und 45 cm in der Höhe.
Maß nach dem Filzen: ca. 34 cm in der Breite und 34 cm in der Höhe.
Material:
DROPS ESKIMO von Garnstudio (gehört zur Garngruppe E)
150 g Farbe Nr. 56, hochrot
50 g Farbe Nr. 15, dunkelblau
50 g Farbe Nr. 01, natur
ODER:
150 g Farbe 12, hellblau
100 g Farbe 24, gelb

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 9 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 Maschen und 21 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe vor dem Filzen und ca. 13 Maschen und 39 Reihen kraus rechts = 10 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe nach dem Filzen.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Domino, Filzen, Flaggen, Sitzunterlagen,

DOMINOQUADRAT:
1 Markierer an der mittleren Masche anbringen.
1. REIHE (= Rück-Reihe): rechts stricken.
2. REIHE (= Hin-Reihe): rechts stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierer übrig ist, 2 Maschen so abheben als würden sie rechts zusammengestrickt, 1 Masche rechts, die beiden abgehobenen Maschen über die gestrickte ziehen, die Reihe rechts zu Ende stricken.
Die 1. und 2. Reihe wiederholen – es werden 2 Maschen in der Mitte jedes Quadrats in jeder 2. Reihe abgenommen (d.h. in jeder Hin-Reihe), bis noch 1 Masche übrig ist. Den Faden abschneiden und durch die Masche ziehen.

FARBKOMBINATION-1:
Anschlag + 3 Reihen dunkelbla, 4 Reihen natur, dann mit hochrot bis zum fertigen Maß stricken.

FARBKOMBINATION-2:
Anschlag + 7 Reihen gelb, mit hellblau bis zum fertigen Maß stricken.
----------------------------------------------------------

SITZAUFLAGE:
Die Sitzauflage besteht aus 4 Quadraten, die anschließend zusammengenäht werden. 1 Quadrat misst ca. 22 cm in der Breite und 22 cm in der Höhe.

QUADRAT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt.
45 Maschen auf Rundnadel Nr. 9 mit FARBKOMBINATION-1 oder FARBKOMBINATION-2 anschlagen.
Ein DOMINOQUADRAT (siehe oben) in den Farben der gewählten Farbkombination stricken. MASCHENPROBE BEACHTEN!
Noch 3 Quadrate ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die 4 Quadrate so zusammenlegen, dass die Anschlagkanten der 4 Quadrate ein Kreuz bilden. Die Quadrate an den Anschlagkanten zusammennähen.

FILZEN:
Die Sitzauflage mit einem Waschmittel ohne Enzyme und optische Aufheller in die Waschmaschine legen. Bei 40 Grad mit normalem Schleudergang ohne Vorwäsche waschen. Danach die Sitzauflage noch feucht in Form ziehen und flach trocknen lassen. Später wird die Sitzauflage wie ein normales Wollkleidungsstück gewaschen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1360 im Original.