DROPS Extra / 0-1347

Season's Treats by DROPS Design

Gestrickte Weihnachtswichtel und Weihnachtsbaum mit Krausrippen in DROPS Nepal.

DROPS Design: Modell Nr. ne-237
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
WEIHNACHTSWICHTEL:
Maße: Höhe vor dem Fertigstellen: ca. 11 cm. Umfang: ca. 10 cm.
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
50 g Farbe Nr. 3608, tiefrot
50 g Farbe Nr. 0206, hellbeige

WEIHNACHTSBÄUME:
Maße:
Kleiner Weihnachtsbaum: Höhe: ca. 8 cm. Umfang: ca. 10 cm.
Großer Weihnachtsbaum: Höhe: ca. 10 cm. Umfang: ca. 10 cm.
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
50 g Farbe Nr. 8906, wald
Rest vom Weihnachtswichtel, Farbe Nr. 0206, hellbeige

DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 20 M x 27 R glatt re.
Zubehör: 5 Flaschenkorken und 2 Holzperlen à 1 cm Durchmesser (Nase).

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Thema: Dekoration, Küche, Weihnachten, Weihnachtsmann,

STREIFEN-1 (kleiner Weihnachtsbaum):
Jede re gestr Rd mit hellbeige str.
Jede li gestr Rd mit wald str.

STREIFEN-2 (großer Weihnachtsbaum):
Jede re gestr Rd mit wald str.
Jede li gestr Rd mit hellbeige str.
----------------------------------------------------------

WEIHNACHTSWICHTEL:
Es werden 2 gleichartige Wichtel in zwei unterschiedlichen Farbkombinationen gestrickt. Am Wichtelvater wird anschließend ein Bart befestigt.

WICHTELMUTTER:

KÖRPER:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
20 M auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit tiefrot anschlagen und auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen. 1 Rd li str, dann 1 KRAUSRIPPE (= 2 Rd kraus re, siehe oben) str. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann wie folgt str: * 2 Rd re mit hellbeige, 1 Rd re mit tiefrot *, von *-* noch 1 x wdh, dann 2 Rd re mit hellbeige str. Dann 2 Krausrippen (= 4 Rd kraus re) mit tiefrot str. Nun die Mütze anstr.

MÜTZE:
Zu hellbeige wechseln und 1 Rd re str. Die nächste Rd wie folgt str: 8 M li, 5 M re, wenden (BITTE BEACHTEN: den Faden nach dem Wenden anziehen, um ein Loch zu vermeiden) und 5 M li zurückstr, wenden und die letzten 12 M li str. 1 Krausrippe (= 2 R kraus re) str. Zu tiefrot wechseln und 1 Rd re str. In der nächsten Rd 1 M am Anfang jeder Nadel abnehmen, indem die 2 ersten M re zusgestr werden (4 M abgenommen) = 16 M. Diese Abnahmen in jeder 8. Rd wdh, bis noch 4 M übrig sind. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen.

POMPON und NASE:
1 Mini-Pompon wie folgt anfertigen: Einen Faden hellbeige ca. 7 x um 3 Finger winden, die Mitte mit einem Faden fest abbinden. Die Schlaufen an beiden Seiten so abschneiden, dass der Pompon eine Größe von einem Durchmesser von ca. 1½ cm hat. Oben an der Mütze befestigen und zusätzlich an der Seite der Mütze mit einem kleinen Stich befestigen. Eine Holzkugel als Nase am Mützenrand befestigen, dort, wo hin- und zurückgestr wurde. Die Mütze mit ein bisschen Restgarn füllen und den Wichtel über einen Korken stülpen.

WICHTELVATER:
Wie die Wichtelmutter str, jedoch mit umgedrehten Farben am Körper. Die Mütze wird komplett tiefrot gestr.
Bart: Einen Faden hellbeige mit einer Länge von ca. 7 cm zuschneiden und durch eine Masche am unteren Rand des hellbeigen Randes unter der Nase ziehen – den Faden an beiden Seiten der Masche lose runterhängen lassen. 2 weitere Fäden daneben ebenso anbringen. Die Enden entzwirbeln, sodass sie ausfransen, und den Bart auf die gewünschte Länge zuschneiden.
----------------------------------------------------------

WEIHNACHTSBAUM:
Es wird ein kleiner Weihnachtsbaum mit waldfarbenen Streifen, ein großer Weihnachtsbaum mit hellbeigen Streifen und ein großer waldfarbener Weihnachtsbaum (einfarbig) gestrickt.

KLEINER WEIHNACHTSBAUM MIT STREIFEN:
Der Weihnachtsbaum wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
20 M auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit hellbeige anschlagen und auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen - STREIFEN-1 lesen! 1 Rd li, 3 Rd re, 1 Rd li str. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wie folgt weiterstr: * 1 Rd re str und dabei 1 M am Anfang jeder Nadel abnehmen, indem die ersten 2 M jeder Nadel re zusgestr werden (= 4 M abgenommen), 2 Rd re, 1 Rd M li, 3 Rd re, 1 Rd li *, von *-* wdh bis noch 4 M übrig sind. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Spitze des Weihnachtsbaums mit etwas Restgarn füllen und über einen Korken ziehen.

GROSSER WEIHNACHTSBAUM MIT STREIFEN:
Die Arb wird in Rd auf dem Nadelspiel gestr.
20 M auf Nadelspiel Nr. 3,5 mit wald anschlagen und auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen - STREIFEN-2 lesen! 1 Rd li, * 3 Rd re, 1 Rd li * str, von *-* noch 1 x wdh. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wie folgt weiterstr: * 1 Rd re str und dabei 1 M am Anfang jeder Nadel abnehmen, indem die ersten 2 M jeder M re zusgestr werden (= 4 M abgenommen), 2 Rd re, 1 Rd li, 3 Rd re, 1 Rd li * str, von *-* wdh bis noch 4 M übrig sind. Den Faden abschneiden, durch die restlichen M fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Die Spitze des Weihnachtsbaums mit etwas Restgarn füllen und über einen Korken ziehen.

GROSSER WEIHNACHTSBAUM, EINFARBIG:
Wie den großen Weihnachtsbaum str, jedoch ohne Streifen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Extra 0-1347 im Original.