DROPS / 168 / 12

Endless Love by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Kreisjacke in ”Cotton Merino” mit Stäbchen und Lochmuster. Gr. S-XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. cm-047
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio
500-600-700 g Farbe Nr. 09, eisblau

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 18 Stb x 9 R.

Kommentare (65)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 37.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.6

ABNAHMETIPP:
1 Stb um den nächsten Lm-Bogen, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, das nächste Stb um den nächsten Lm-Bogen (NICHT 3 Lm dazwischen häkeln) und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle 3 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.

HÄKELTIPP (gilt für die Ärmel):
Nach dem letzten Stb der Rd die neue Rd beginnen, indem 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen gehäkelt wird (= der erste Lm-Bogen der nächsten Rd). BITTE BEACHTEN: Den Rd-Beginn mit 1 Markierer zwischen der letzten Lm der alten Rd und dem ersten Stb der neuen Rd kennzeichnen und den Markierer beim Häkeln mitführen. BITTE BEACHTEN: DARAUF ACHTEN, DASS SICH DER MARKIERER NICHT VERSCHIEBT
---------------------------------------------------------

KREISJACKE:
Die Jacke wird in Rd von der Mitte nach außen gehäkelt.

4 Luft-M (Lm) mit Cotton Merino mit Häkelnadel Nr. 4 anschlagen und mit 1 Kett-M in die 1. Lm zum Ring schließen.
Im Muster A.1 häkeln (= 6 Rapporte in der Breite). BITTE BEACHTEN: A.x zeigt, wie jede Rd beginnt und endet und wird zusätzlich zum Muster gehäkelt. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurde (= 132Stb), wie folgt weiterhäkeln: * A.2 (= 11 Stb), A.3 (= 11 Stb) *, von *-* insgesamt 6 x arb. Bis zum Pfeil einschließlich häkeln – siehe Pfeil für die gewünschte Größe -, es sind nun 228-252-264 M in der Rd. Die nächste Rd wie folgt häkeln: Über die ersten 34-36-38 M weiterhäkeln, 36-40-44 Lm häkeln und die nächsten 36-40-44 M überspringen (= Armausschnitt), häkeln bis noch 70-76-82 M übrig sind, 36-40-44 Lm und die nächsten 36-40-44 M überspringen (= Armausschnitt), die letzten 34-36-38 M häkeln. In der nächsten Rd wieder im Muster wie zuvor weiterhäkeln, auch um die beiden Lm-Bögen der Armausschnitte. Wenn A.2 und A.3 zu Ende gehäkelt wurden, sind 312 Stb in der Rd. Im Muster A.4 häkeln (= 39 Rapporte in der Rd) - BITTE BEACHTEN: Die erste Rd von A.4 ist die letzte Rd von A.2/A.3 und wird nicht gehäkelt, sondern zeigt, wo die M hineingehäkelt werden. Wie folgt weiterhäkeln: * A5 (= 26 Stb), A.6 (= 26 Stb) *, von *-* insgesamt 6 x arb. Wenn A.5/A.6 zu Ende gehäkelt wurden, sind 600 M in der Rd (150 Stb mit je 3 Lm dazwischen). Größe S/M endet hier.

Gr. M/L -XXL/XXXL: Noch 2-4 Rd wie die letzte Rd von A.5/A.6 häkeln = 162-174 Stb je 3 Lm dazwischen.

ALLE GR.:
Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 46-49-52 cm ab der Mitte (insgesamt 92-98-104 cm Durchmesser).

VORDERTEIL:
An der einen Seite wird mit verkürzten R hin- und zurückgehäkelt. Den Faden abschneiden, die ersten 13-16-19 Stb der Rd überspringen, dann über die nächsten 49 Stb + Lm-Bögen wie folgt häkeln (1 Markierer anbringen):
3 Lm, 1 Lm-Bogen überspringen, 1 feste M (fM) um den nächsten Lm-Bogen, 3 Lm (es wird nicht mehr über diese 2 Lm-Bögen gehäkelt), 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen, im Muster wie zuvor bis noch 2 Lm-Bögen übrig sind (d.h. die Lm-Bögen zwischen den Stb, es wird nicht mehr über diese 2 Lm-Bögen gehäkelt), wenden. In dieser Weise weiter verkürzte R häkeln, GLEICHZEITIG 1 Stb + 3 M im mittleren Lm-Bogen in jeder R zunehmen (1 Stb + 3 Lm + 1 Stb in diesen Bogen häkeln). Mit diesen Zunahmen und Abnahmen in jeder R weiterhäkeln, bis die Arb eine Länge von 15 cm ab dem Markierer hat. Den Faden abschneiden und die nächsten 26-32-38 Stb des Kreises überspringen. Neu ansetzen und verkürzte R über die nächsten 49 Stb häkeln (es sind noch 13-16-19 Stb in der Rd übrig). Dann ebenso wie die andere Seite weiterhäkeln.

HÄKELRAND:
Eine Rand um den Kreis wie folgt häkeln: 1 fM um den ersten Lm-Bogen, * 3 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* wdh und enden mit 1 Kett-M in die erste fM. Den Faden abschneiden und vernähen.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd von oben nach unten angehäkelt. An der unteren Ärmelmitte beginnen und 1 fM um den ersten Lm-Bogen häkeln, 6 Lm (= 1 Stb + 3 Lm) häkeln, das erste Stb überspringen und 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen, * 3 Lm, 1 Stb um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* bis Rd-Ende wdh (1 Stb + 3 Lm um das Stb in den Ecken), die Rd mit 1 Stb um die ersten 6 Lm beenden, dann in Rd ohne Rd-Abschluss (d.h. ohne die Rd mit 1 Kett-M zu beenden) weiterhäkeln – HÄKELTIPP lesen = 21-23-25 Stb + 21-23-25 Lm-Bögen.

Weiter 1 Stb + 3 Lm um jeden Bogen häkeln. Bei einer Länge von 4 cm 1 Lm-Bogen vor dem Markierer abnehmen – ABNAHMETIPP lesen. Diese Abnahme alle 4½ cm noch weitere 7 x wdh, dabei abwechselnd nach und vor dem Markierer abnehmen = 13-15-17 Stb + 13-15-17 Lm-Bögen. Weiterhäkeln, bis die Arb eine Gesamtlänge von 42-43-44 cm hat, den Faden abschneiden und vernähen.

HÄKELRAND ÄRMEL:
Unten um die Ärmel einen Rand wie folgt häkeln: 1 fM um den ersten Lm-Bogen, * 3 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* wdh und enden mit 1 Kett-M in die erste fM. Den Faden abschneiden und vernähen. Um den anderen Ärmel ebenso häkeln.

Diagramm

= 4 Luft-M (Lm) häkeln und mit 1 Kett-M in die 1. Lm zum Ring schließen.
= 1 Lm
= 1 Stäbchen (Stb) um die M
= 1 Stb in das Stb
= 3 Stb zu 1 Stb wie folgt zushäkeln: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), noch 2 Stb ebenso häkeln (= 4 Schlingen auf der Häkelnadel) und nun den Faden beim letzten Stb beim letzten Mal holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
= 2 Stb zu 1 Stb wie folgt zushäkeln: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), noch 1 Stb ebenso häkeln (= 3 Schlingen auf der Häkelnadel) und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
= Die Rd beginnt mit 3 Lm und endet mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns.
= Kett-Maschen bis zur ersten Lm/zum ersten Lm-Bogen. Das erste Stb dieser Rd durch 3 Lm ersetzen. Die Rd mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beenden.
= nach dieser Rd die Armausschnitte häkeln

Kommentare (65)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Anna 27.09.2018 - 14:03:

Thanks for posting multiple photos. Beautiful!

Claudia 07.09.2018 - 20:25:

Hola! llegue a las sisas y no entiendo como seguir ademas de que los diagramas A2 y A3 se tejen uno tras otro? parecen iguales...disculpen pero no comprendo la explicacion si es que me pueden ayudar! gracias!

DROPS Design 17.09.2018 kl. 21:12:

Hola Claudia. En la parte de los pétalos los diagramas son iguales. Se trabajan los dos seguidos para que quede el dibujo, ya que la parte amplia corresponde a A3. Como se lee en el texto, para las sisas trabajamos unos puntos de cadeneta (el número de cadenetas depende de la talla trabajada), en la siguiente vuelta continuamos con A.2/A.3 y trabajamos en la parte de la sisa alrededor del arco de cadenetas de la vuelta anterior.

Anita 12.08.2018 - 17:28:

Ich komme leider in der Reihe nach den Armausschnitten nocht weiter. Wird nach den 3 zus. abgemaschten Stäbchen 2 Lm Bögen gemacht? Zeichnung A3 ganz links sind 2 Stb Zeichen. Was ist damit gemeint? Lg Anita

DROPS Design 13.08.2018 kl. 10:06:

Liebe Anita, am Ende der 10. Reihe in A.3 häkeln Sie 4 Lm, 3 Stb zs, 4 Lm), am Ende der 11. Reihe in A.3 häkeln Sie 1 Stb um den 4 Lm (vor den 3 Stb zs), 3 Lm, 1 Stb um den nächsten 4 Lm, 1 Stb um den selben 4 Lm, 3 Lm (= 2 Stb um den gleichen Lm Bogen). Viel Spaß beim häkeln!

Agatha 14.06.2018 - 16:25:

Hi, I don't really understand how to create the armholes for the L/XL size. What am I supposed to be doing when it says work over the first 36 stitches before chaining? Do I do what I did in the previous row for these 36 stitches and then start creating a chain?

DROPS Design 14.06.2018 kl. 16:38:

Dear Agatha, after the row with the arrow, work next row as shown in diagram but you will skip sts replaced by chains (= holes) for the armholes: work the first 36 sts as in diagram, chain 40 and skip the next 40 sts (= 1st armhole), continue following diagram until 72 sts remain before end of round, chain 40 and skip the next 40 sts, finish round with the last 36 sts as in diagram. Happy crocheting!

Vivi Pedersen 28.05.2018 - 22:00:

Skal der være 312m når jeg har hæklet mønster A.4?

DROPS Design 29.05.2018 kl. 16:11:

Hej Vivi, ja du har samme antal masker i første og sidste omgang af A.4. God fornøjelse!

Vivi Pedersen 27.05.2018 - 18:18:

Er de ikke en fejl i diagram A.4 -+ 2. Linje. Ifølge symbolforklar8nf skal der hækles 3 masker sammen, men er det ikke kun 2 masker der skal hækles. Sammen. Eller Kanegårdsvej ikke få det til at stemme

DROPS Design 30.05.2018 kl. 13:32:

Hej Vivi, du hækler alle 3 st i samme maske, men trækker sidste omslag igennem alle masker på nålen så du slutter med 1 maske, dvs du slutter med samme antal masker som du startede med. God fornøjelse!

Vivi Pedersen 23.05.2018 - 22:42:

Jeg synes jeg mangler en diagrmforklaring på det omvendte v der første gang er i mønster A2

DROPS Design 25.05.2018 kl. 14:51:

Hei Vivi. Du har helt rett i at det ser ut som det mangler - dette fordi symbolet var ganske forskjellig fra sånn det ser ut i diagrammet. Dette har nå blitt endret på, så nå er symbolene identiske. Definisjonen er som følger: Hekle 2 st til 1 st slik: Hekle 1 st, men vent med siste gjennomtrekning (= 2 m på nålen), hekle deretter neste st, men ved siste gjennomtrekning trekkes tråden gjennom alle m på nålen. Takk for beskjed og god fornøyelse.

Isabelle 08.05.2018 - 06:51:

Bonjour, je suis arrivée aux emmanchures en taille XXL. J'ai bien 264 m à la fin du tour avec la flèche. Quand je crochète le tour suivant donc des emmanchures, il me reste 20 m et en comptant : crocheter 38m, sauter 44m, crocheter 82m, sauter 44m et crocheter 38m = 246 m et non 264. Pourriez-vous m'aider? Où est mon erreur? Je suppose également que le tour des émanchures se crochète avec le dessin du diagramme. Ce n'est pas très clair. Merci pour votre réponse.

DROPS Design 08.05.2018 kl. 09:02:

Bonjour Isabelle, avant la 2ème emmanchure vous devez crocheter jusqu'à ce qu'il reste 82 m avant la fin du tour (= et pas 82 m entre les 2 emmanchures), et terminer en sautant 44 m, crochetez 44 ml et les 38 dernières mailles du tour. Bon crochet!

Parvathi Natarajan 22.03.2018 - 22:07:

In L/XL size, when I start the left Front piece and I skip 16 dcs from the beg of previous rnds, it seems to be at Armhole level. I think its because the beginning of the round has shifted with the slip sts in the prior rnds. Is this normal?A lso, when I skip 32 dcs for the right front side, its not at the same level as the left front side. Only when I skip around 38 dcs and start the right front, it matches, but I have less dcs on the bottom. Is that okay?

DROPS Design 26.03.2018 kl. 10:07:

Dear Mrs Natarajan, make sure both front pieces are mirrored, you should have 16 dc unworked for collar (top of jacket) and 32 dc unworked for bottom edge of jacket. Fold the jacket double in the middle, check that armholes matching and ajust if necessary. Happy crocheting!

Mette Hansen 11.03.2018 - 18:33:

Jeg hækler jakken I str. L/XL...alt passer til og med ærmegab. Men hvordan skal man komme fra 252m til 312m når der ingen udtagninger er? Jeg er lige ved at opgive :-( Hvad forskel er der på a2 og a3? Hvor skal a3 laves ift a2?

DROPS Design 20.03.2018 kl. 10:44:

Hej Mette, jo når du fortsætter med A.2 og A.3 så tager du automatisk ud ifølge diagrammerne. Udtagningerne er tegnet ind i diagrammerne. God fornøjelse!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 168-12