DROPS / 170 / 2

Janis by DROPS Design

Im Quadrat gehäkelter DROPS Pullover in ”Paris” mit Volant-Ärmeln und Lochmuster. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Kreis, Lochmuster, Pullover, Rüschen,

DROPS Design: Modell Nr. w-573
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
600-650-750-800-900-950 g Farbe Nr. 16, weiß

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 Stb x 9 R.

Kommentare (145)

100% Baumwolle
von 0.95 € /50g
DROPS Paris uni colour DROPS Paris uni colour 1.10 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Paris recycled denim DROPS Paris recycled denim 0.95 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.40€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MAGISCHER RING (FADENSCHLINGE):
Um ein Loch in der Mitte zu vermeiden, wird mit dieser Technik begonnen: Das Garnende mit der linken Hand festhalten und eine Schlinge um den linken Zeigefinger legen (von links nach rechts). Die Schlinge mit dem linken Daumen und Zeigefinger festhalten. Die Nadel in die Schlinge führen, den Arbeitsfaden durch die Schlinge holen, 1 Umschlag um die Nadel machen und den Umschlag durch die Masche auf der Häkelnadel ziehen = 1 feste M (fM), dann 8 fM um die Schlinge, enden mit 1 Kett-M in die erste fM = 9 fM. Wie in der Anleitung erklärt weiterhäkeln – GLEICHZEITIG am Anfangsfaden ziehen, sodass sich die Schlinge zusammenzieht und das Loch verschwindet.

HÄKELINFO:
Die erste fM der Rd durch 1 Lm ersetzen. Die Rd mit 1 Kett-M in die erste Lm des Rd-Beginns beenden.
Das erste Stb der Rd/R durch 3 Lm ersetzen. Die Rd mit 1 Kett-M in die dritte Lm des Rd-Beginns beenden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.4.

VIERFACH-STB:
4 Umschläge um die Häkelnadel, die Nadel um den Lm-Bogen führen, den Faden holen, * 1 Umschlag um die Häkelnadel und den Umschlag durch die ersten 2 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen *, von *-* noch weitere 4 x wdh = 1 Schlinge auf der Häkelnadel übrig.

ABNAHMETIPP:
1 Stb abnehmen, indem die nächsten 2 Stb wie folgt zusgehäkelt werden: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), das nächste Stb häkeln und nun beim letzten Mal den Faden holen und durch alle 3 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
---------------------------------------------------------

PULLOVER:

RÜCKENTEIL:
Das Rückenteil wird zuerst kreisförmig, dann als Quadrat ab der hinteren Mitte gehäkelt. Zuletzt wird an der einen Seite des Quadrats für die Schultern/den Halsausschnitt gehäkelt.

Einen MAGISCHEN RING (siehe oben) mit Häkelnadel Nr. 4,5 mit Paris arb = 9 fM in dem Ring. Dann im Muster A.1 häkeln (in der ersten Rd von A.1 2 fM in jede der 9 fM = 18 fM). MASCHENPROBE BEACHTEN! HÄKELINFO beachten! Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, sind 120 Stb in der Rd und die Arb hat einen Durchmesser von ca. 22 cm.

Nun im Muster A.2 häkeln, 4 Rapporte von A.2 um den Kreis häkeln – mit der zweiten Rd von A.2 beginnen. BITTE BEACHTEN: Die Kett-Maschen am Anfang von A.2 nur am Rd-Beginn häkeln.

Wenn A.2 zu Ende gehäkelt wurde, im Muster A.3 weiterhäkeln. A.x zeigt 1 Rapport von A.3 in der Breite. Im Muster A.3 häkeln, in jede Ecke 1 D-Stb + 3 Lm + 1 D-Stb häkeln, in jeder Rd werden 2 Rapporte mehr von A.3 zwischen den Ecken gehäkelt. Im Muster A.3 häkeln, bis die Arb eine Länge von 23-25-27-29-33-36 cm ab der Mitte hat (insgesamt 46-50-54-58-66-72 cm), es sind nun ca. 18-20-22-24-28-30 Rapporte von A.3 an jeder der Seiten des Quadrats. Die Arb wird nun hin- und zurück gehäkelt und in der Mitte der ersten Seite des Quadrats wird für den Halsausschnitt abgenommen, dafür wie folgt arb: Den Faden abschneiden und die mittleren 6-6-8-8-10-10 Rapporte (= Halsausschnitt) an der ersten Seite des Quadrats überspringen, den Faden neu ansetzen und die R im Muster A.3 mit den Zunahmen in den Ecken rundum weiterhäkeln, bis die R an den mittleren 6-6-8-8-10-10 Rapporten, die am Anfang der R übersprungen wurden endet, diese werden also nicht behäkelt. Den Faden abschneiden und vernähen, die Arb hat eine Länge von 25-27-29-31-35-38 cm ab der Mitte (insgesamt 50-54-58-62-70-76 cm), es sind nun ca. 7-8-8-9-10-11 Rapporte an jeder Schulter und ca. 20-22-24-26-30-32 Rapporte an jeder der 3 anderen Seiten. Je 1 Markierer beidseitig anbringen, 16-17-18-19-20-21 cm ab der Schulter nach unten, hier werden später die Ärmel eingenäht.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil häkeln, bis die Arb eine Länge von 17-19-21-23-27-30 cm ab der Mitte hat (insgesamt 32-36-40-44-52-58 cm), es sind nun ca. 14-16-18-20-24-26 Rapporte von A.3 an jeder Seite des Quadrats. Die Arb nun hin- und zurück weiterhäkeln, in der Mitte der ersten Seite des Quadrats wird für den Halsausschnitt abgenommen, dafür wie folgt arb: Den Faden abschneiden und die mittleren 2 Rapporte (= Halsausschnitt) an der ersten Seite des Quadrats überspringen, den Faden hier neu ansetzen und im Muster A.3 weiterhäkeln (mit den Zunahmen in den Ecken), bis die R rundum bis zu den übersprungenen 2 Rapporte zu Ende gehäkelt wurde, d.h. diese werden nicht behäkelt. Wenden und 1 Rück-R häkeln. Den Faden abschneiden, die ersten 2-2-3-3-4-4 Rapporte überspringen, weiter im Muster A.3 häkeln, mit den Zunahmen in den Ecken, jedoch wenden, wenn noch 2-2-3-3-4-4 Rapporte in der R übrig sind, es wurden nun insgesamt 6-6-8-8-10-10 Rapporte an der vorderen Mitte für den Halsausschnitt abgenommen. Weiter im Muster A.3 hin- und zurückhäkeln, mit den Zunahmen in den Ecken, bis die Arb eine Länge von 25-27-29-31-35-38 cm ab der Mitte hat (insgesamt 50-54-58-62-70-76 cm), es sind nun ca. 7-8-8-9-10-11 Rapporte an jeder Schulter und ca. 20-22-24-26-30-32 Rapporte an jeder der 3 anderen Seiten, an das Rückenteil anpassen. Den Faden abschneiden und vernähen. Je 1 Markierer beidseitig anbringen, 16-17-18-19-20-21 cm ab der Schulter nach unten, hier werden später die Ärmel eingenäht.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd von oben nach unten gehäkelt. 64-64-69-69-74-74 Lm anschlagen und mit einer Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. 3 Lm häkeln (= 1 Stb), je 1 Stb in die nächsten 6-6-3-3-0-0 Lm, 1 Lm überspringen, * je 1 Stb in die nächsten 7 Lm, 1 Lm überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 56-56-60-60-64-64 Stb. HÄKELINFO beachten! Dann in Rd im Muster A.3 häkeln. In der 3. Rd von A.3 8 Stb gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen insgesamt 3 x arb, immer wenn die 3. Rd des Diagramms gehäkelt wird = 32-32-36-36-40-40 Stb. A.3 häkeln, bis die Arb eine Gesamtlänge von 33-32-31-30-27-25 cm hat, enden nach der 2. oder 4. Rd von A.3. Insgesamt 40-40-40-48-48-48 Stb um die Lm-Bögen häkeln. Dann im Muster A.4 häkeln (5-5-5-6-6-6 Rapporte in der Breite, das Diagramm zeigt 2 Rapporte in der Breite), die erste Rd wie folgt häkeln: * je 1 Stb in die nächsten 7 Stb, 1 Lm, 1 Stb überspringen *, von *-* noch weitere 4-4-4-5-5-5 x wdh. BITTE BEACHTEN: Die Kett-M am Anfang von A.4 werden nur am Rundenbeginn gehäkelt. A.4 1 x in der Höhe häkeln. Nun 1 Rd mit 1 Stb in jedes Stb und 3 Stb um jeden Lm-Bogen häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen. Der Ärmel misst ca. 48-47-46-45-42-40 cm. Den 2. Ärmel ebenso häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Seitennähte ab den Markierern an den Seiten nach unten schließen. Die Ärmel einnähen.

KORDEL MIT FRANSEN:
2 Fäden à 3 Meter zuschneiden. Miteinander verzwirbeln, bis sie Widerstand bilden, doppelt legen und die Kordel verdreht sich um sich selbst. In jedes Ende einen Knoten machen. Die Kordel durch den Halsrand fädeln. Für die Fransen 8 Fäden á 20 cm zuschneiden. Die Fäden zur Hälfte durch das Kordelende ziehen. Einen der Fäden verwenden, um die Fransen oben an der Kordel abzubinden, dafür den Faden mehrfach um die anderen Fäden winden und vernähen. Am anderen Kordelende wdh.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 17.05.2017
ÄRMEL: ... BITTE BEACHTEN: Die Kett-M am Anfang von A.4 werden nur am Rundenbeginn gehäkelt. A.4 1 x in der Höhe häkeln. Nun 1 Rd mit 1 Stb in jedes Stb und 3 Stb um jeden Lm-Bogen häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.
Online aktualisiert am: 07.08.2017
Korrektur in der letzten Runde von Diagramm A.2.

Diagramm

= einen magischen Ring arb – siehe Anleitung
= 1 Luft-M (Lm)
= 1 Kett-M
= 1 feste M (fM) um den Lm-Bogen
= 1 fM in die dritte Lm ganz oben am Picot
= 1 Halb-Stäbchen (H-Stb) um den Lm-Bogen
= 1 Stb in die M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 Doppel-Stb (D-Stb) um den Lm-Bogen
= 1 D-Stb in die M
= 1 Dreifach-Stb um die M
= 1 Vierfach-Stb – siehe Anleitung
= Picot: 3 Lm häkeln, 3 Stb in die erste Lm
= diese Rd wurde bereits gehäkelt
= 2 Stb zushäkeln

Kommentare (145)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Birhit 23.11.2018 - 13:04:

Danke für die schnelle Antwort, auch auf den Schultern noch eine Reihe Stäbchen? LG

DROPS Design 23.11.2018 kl. 15:10:

Liebe Birgit, also am besten mit den Maßnahmen anpassen, sollte es etwas zu lang für die Schulter sein, können Sie diese Reihe Stäbchen dann nur unten häkeln. Viel Spaß beim häkeln!

Birgit 23.11.2018 - 00:21:

Hallo, laut Anleitung endet der Rücken mit der zweiten Reihe von A3. auf dem Bild sieht man jedoch dass die letzte Reihe Stäbchen sind, wann werden diese gehäkelt? Danke und liebe Grüsse

DROPS Design 23.11.2018 kl. 11:59:

Liebe Birgit, einfach A.3 nach einer Reihe mit Stäbchen (= Reihe 3 in A.3) enden. Viel Spaß beim häkeln!

Diana Duke 27.10.2018 - 08:29:

I, like Sharon Kerr, am having issues with A2... There is not sufficient information in the chart to allow for pattern growth, and the picture of the cardigan is not high enough quality to figure it out by zooming in. Could you please release either a new video tutorial or a new chart that has been fixed? Thank you for your time.

DROPS Design 29.10.2018 kl. 07:58:

Dear Mrs Duke, start A.2 on the row after the star and, reading from the right towards the left repeat A.2 a total of 4 times in width on every round as shown in diagram. Should you need any further assistance reading diagram you are welcome to contact the store where you bought theh yarn. Happy crocheting!

Milena 26.10.2018 - 19:32:

Hola, dicen que el motivo A2 se repite cuatro veces, pero no se ve en el modelo que este repetido 4 veces. Será eso un error de traducción? Lo que si se ve en el modelo es que se repite A3, hasta dar la medida de la talla.

DROPS Design 27.10.2018 kl. 10:57:

Hola Milena. El patrón está correcto.El diagrama A.2 se repite 4 veces alrededor del circulo ( es decir a lo largo de la vuelta, y no en vertical). Trabajando este diagrama se forma un cuadrado ( una esquina = una repetición de A.2)

Hilde 24.10.2018 - 10:17:

Met welke steek moet het proeflapje gehaakt worden om 10x10cm te krijgen? Vasten of stokjes? met vriendelijke groet, Hilde

DROPS Design 24.10.2018 kl. 20:51:

Dag Hilde,

Dit moeten stokjes zijn. Ik heb het even aangepast. Veel haakplezier.

Linda Manhartsberger 06.06.2018 - 14:25:

Thank you! The video for the neck and front are a life saver. I believe I can now finish without any further problems.

Linda Manhartsberger 05.06.2018 - 21:49:

After completing A2, I have now made 2 full rounds of A3 (8 rounds). My square now measures 20" total across. I am a size XS and have in fact used one hook size smaller than specified. Have I done something wrong? I have not even begun the neck portion which I am still trying to figure out what I am supposed to do with that. The instructions for this pattern are completely baffling!

DROPS Design 06.06.2018 kl. 10:03:

Dear Mrs Manhartsberger, after A.2 you have to work A.3 until piece measures 18" across in first size = size S (no size XS in this pattern) (= 9" from the middle/center of square), adjust your number of rows to get the correct measurement - and remember to check and keep your gauge (= 16 dc x 9rows = 4"x4") to get the pattern matching the measurement chart and the correct size. Happy crocheting!

Linda Manhartsberger 31.05.2018 - 18:44:

I am completely confused about how to make the picot in A.2.

DROPS Design 01.06.2018 kl. 08:26:

Dear Mrs Manhartsberger, this video shows how to crochet such a picot: 3 ch, 1 dc in 3rd ch from hook. On next round, work the sc in the top of the picot. Happy crocheting!

Sharon Kerr 21.03.2018 - 18:42:

Just realized my error and thought I'd share because I saw that at least one other person had the same problem I did. I downloaded the pattern in British English, so I was doing all the wrong stitches. If you're in the U.S., be sure to look for the US English version.

Sharon Kerr 21.03.2018 - 15:52:

I have just started this pattern. It\'s gorgeous, but I\'m having trouble. I have two questions: #1: Do I do a first round of eight 8 double crochets and then start A1 with the round of 17 doubles?

DROPS Design 06.04.2018 kl. 09:56:

Dear Mrs Kerr, you first start with a magic loop and 9 dc, then crochet A.1 (= 2 dc in each dc in 1st round in A.1 = 18 dc after first round in A.1).

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 170-2