DROPS / 170 / 2

Janis by DROPS Design

Im Quadrat gehäkelter DROPS Pullover in ”Paris” mit Volant-Ärmeln und Lochmuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. w-573
Garngruppe C oder A + A
----------------------------------------------------------
600-650-750-800-900-950 g Farbe Nr. 16, weiß

DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 16 Stb x 9 R.

von 1.02 € /50g
DROPS Paris uni colour DROPS Paris uni colour 1.19 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Paris recycled denim DROPS Paris recycled denim 1.02 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 12.24€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

MAGISCHER RING (FADENSCHLINGE):
Um ein Loch in der Mitte zu vermeiden, wird mit dieser Technik begonnen: Das Garnende mit der linken Hand festhalten und eine Schlinge um den linken Zeigefinger legen (von links nach rechts). Die Schlinge mit dem linken Daumen und Zeigefinger festhalten. Die Nadel in die Schlinge führen, den Arbeitsfaden durch die Schlinge holen, 1 Umschlag um die Nadel machen und den Umschlag durch die Masche auf der Häkelnadel ziehen = 1 feste M (fM), dann 8 fM um die Schlinge, enden mit 1 Kett-M in die erste fM = 9 fM. Wie in der Anleitung erklärt weiterhäkeln – GLEICHZEITIG am Anfangsfaden ziehen, sodass sich die Schlinge zusammenzieht und das Loch verschwindet.

HÄKELINFO:
Die erste fM der Rd durch 1 Lm ersetzen. Die Rd mit 1 Kett-M in die erste Lm des Rd-Beginns beenden.
Das erste Stb der Rd/R durch 3 Lm ersetzen. Die Rd mit 1 Kett-M in die dritte Lm des Rd-Beginns beenden.

MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.4.

VIERFACH-STB:
4 Umschläge um die Häkelnadel, die Nadel um den Lm-Bogen führen, den Faden holen, * 1 Umschlag um die Häkelnadel und den Umschlag durch die ersten 2 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen *, von *-* noch weitere 4 x wdh = 1 Schlinge auf der Häkelnadel übrig.

ABNAHMETIPP:
1 Stb abnehmen, indem die nächsten 2 Stb wie folgt zusgehäkelt werden: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), das nächste Stb häkeln und nun beim letzten Mal den Faden holen und durch alle 3 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.
---------------------------------------------------------

PULLOVER:

RÜCKENTEIL:
Das Rückenteil wird zuerst kreisförmig, dann als Quadrat ab der hinteren Mitte gehäkelt. Zuletzt wird an der einen Seite des Quadrats für die Schultern/den Halsausschnitt gehäkelt.

Einen MAGISCHEN RING (siehe oben) mit Häkelnadel Nr. 4,5 mit Paris arb = 9 fM in dem Ring. Dann im Muster A.1 häkeln (in der ersten Rd von A.1 2 fM in jede der 9 fM = 18 fM). MASCHENPROBE BEACHTEN! HÄKELINFO beachten! Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, sind 120 Stb in der Rd und die Arb hat einen Durchmesser von ca. 22 cm.

Nun im Muster A.2 häkeln, 4 Rapporte von A.2 um den Kreis häkeln – mit der zweiten Rd von A.2 beginnen. BITTE BEACHTEN: Die Kett-Maschen am Anfang von A.2 nur am Rd-Beginn häkeln.

Wenn A.2 zu Ende gehäkelt wurde, im Muster A.3 weiterhäkeln. A.x zeigt 1 Rapport von A.3 in der Breite. Im Muster A.3 häkeln, in jede Ecke 1 D-Stb + 3 Lm + 1 D-Stb häkeln, in jeder Rd werden 2 Rapporte mehr von A.3 zwischen den Ecken gehäkelt. Im Muster A.3 häkeln, bis die Arb eine Länge von 23-25-27-29-33-36 cm ab der Mitte hat (insgesamt 46-50-54-58-66-72 cm), es sind nun ca. 18-20-22-24-28-30 Rapporte von A.3 an jeder der Seiten des Quadrats. Die Arb wird nun hin- und zurück gehäkelt und in der Mitte der ersten Seite des Quadrats wird für den Halsausschnitt abgenommen, dafür wie folgt arb: Den Faden abschneiden und die mittleren 6-6-8-8-10-10 Rapporte (= Halsausschnitt) an der ersten Seite des Quadrats überspringen, den Faden neu ansetzen und die R im Muster A.3 mit den Zunahmen in den Ecken rundum weiterhäkeln, bis die R an den mittleren 6-6-8-8-10-10 Rapporten, die am Anfang der R übersprungen wurden endet, diese werden also nicht behäkelt. Den Faden abschneiden und vernähen, die Arb hat eine Länge von 25-27-29-31-35-38 cm ab der Mitte (insgesamt 50-54-58-62-70-76 cm), es sind nun ca. 7-8-8-9-10-11 Rapporte an jeder Schulter und ca. 20-22-24-26-30-32 Rapporte an jeder der 3 anderen Seiten. Je 1 Markierer beidseitig anbringen, 16-17-18-19-20-21 cm ab der Schulter nach unten, hier werden später die Ärmel eingenäht.

VORDERTEIL:
Wie das Rückenteil häkeln, bis die Arb eine Länge von 17-19-21-23-27-30 cm ab der Mitte hat (insgesamt 32-36-40-44-52-58 cm), es sind nun ca. 14-16-18-20-24-26 Rapporte von A.3 an jeder Seite des Quadrats. Die Arb nun hin- und zurück weiterhäkeln, in der Mitte der ersten Seite des Quadrats wird für den Halsausschnitt abgenommen, dafür wie folgt arb: Den Faden abschneiden und die mittleren 2 Rapporte (= Halsausschnitt) an der ersten Seite des Quadrats überspringen, den Faden hier neu ansetzen und im Muster A.3 weiterhäkeln (mit den Zunahmen in den Ecken), bis die R rundum bis zu den übersprungenen 2 Rapporte zu Ende gehäkelt wurde, d.h. diese werden nicht behäkelt. Wenden und 1 Rück-R häkeln. Den Faden abschneiden, die ersten 2-2-3-3-4-4 Rapporte überspringen, weiter im Muster A.3 häkeln, mit den Zunahmen in den Ecken, jedoch wenden, wenn noch 2-2-3-3-4-4 Rapporte in der R übrig sind, es wurden nun insgesamt 6-6-8-8-10-10 Rapporte an der vorderen Mitte für den Halsausschnitt abgenommen. Weiter im Muster A.3 hin- und zurückhäkeln, mit den Zunahmen in den Ecken, bis die Arb eine Länge von 25-27-29-31-35-38 cm ab der Mitte hat (insgesamt 50-54-58-62-70-76 cm), es sind nun ca. 7-8-8-9-10-11 Rapporte an jeder Schulter und ca. 20-22-24-26-30-32 Rapporte an jeder der 3 anderen Seiten, an das Rückenteil anpassen. Den Faden abschneiden und vernähen. Je 1 Markierer beidseitig anbringen, 16-17-18-19-20-21 cm ab der Schulter nach unten, hier werden später die Ärmel eingenäht.

ÄRMEL:
Die Ärmel werden in Rd von oben nach unten gehäkelt. 64-64-69-69-74-74 Lm anschlagen und mit einer Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen. 3 Lm häkeln (= 1 Stb), je 1 Stb in die nächsten 6-6-3-3-0-0 Lm, 1 Lm überspringen, * je 1 Stb in die nächsten 7 Lm, 1 Lm überspringen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 56-56-60-60-64-64 Stb. HÄKELINFO beachten! Dann in Rd im Muster A.3 häkeln. In der 3. Rd von A.3 8 Stb gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen insgesamt 3 x arb, immer wenn die 3. Rd des Diagramms gehäkelt wird = 32-32-36-36-40-40 Stb. A.3 häkeln, bis die Arb eine Gesamtlänge von 33-32-31-30-27-25 cm hat, enden nach der 2. oder 4. Rd von A.3. Insgesamt 40-40-40-48-48-48 Stb um die Lm-Bögen häkeln. Dann im Muster A.4 häkeln (5-5-5-6-6-6 Rapporte in der Breite, das Diagramm zeigt 2 Rapporte in der Breite), die erste Rd wie folgt häkeln: * je 1 Stb in die nächsten 7 Stb, 1 Lm, 1 Stb überspringen *, von *-* noch weitere 4-4-4-5-5-5 x wdh. BITTE BEACHTEN: Die Kett-M am Anfang von A.4 werden nur am Rundenbeginn gehäkelt. A.4 1 x in der Höhe häkeln. Nun 1 Rd mit 1 Stb in jedes Stb und 3 Stb um jeden Lm-Bogen häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen. Der Ärmel misst ca. 48-47-46-45-42-40 cm. Den 2. Ärmel ebenso häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte schließen. Die Seitennähte ab den Markierern an den Seiten nach unten schließen. Die Ärmel einnähen.

KORDEL MIT FRANSEN:
2 Fäden à 3 Meter zuschneiden. Miteinander verzwirbeln, bis sie Widerstand bilden, doppelt legen und die Kordel verdreht sich um sich selbst. In jedes Ende einen Knoten machen. Die Kordel durch den Halsrand fädeln. Für die Fransen 8 Fäden á 20 cm zuschneiden. Die Fäden zur Hälfte durch das Kordelende ziehen. Einen der Fäden verwenden, um die Fransen oben an der Kordel abzubinden, dafür den Faden mehrfach um die anderen Fäden winden und vernähen. Am anderen Kordelende wdh.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 17.05.2017
ÄRMEL: ... BITTE BEACHTEN: Die Kett-M am Anfang von A.4 werden nur am Rundenbeginn gehäkelt. A.4 1 x in der Höhe häkeln. Nun 1 Rd mit 1 Stb in jedes Stb und 3 Stb um jeden Lm-Bogen häkeln. Den Faden abschneiden und vernähen.
Online aktualisiert am: 07.08.2017
Korrektur in der letzten Runde von Diagramm A.2.

Diagramm

= einen magischen Ring arb – siehe Anleitung
= 1 Luft-M (Lm)
= 1 Kett-M
= 1 feste M (fM) um den Lm-Bogen
= 1 fM in die dritte Lm ganz oben am Picot
= 1 Halb-Stäbchen (H-Stb) um den Lm-Bogen
= 1 Stb in die M
= 1 Stb um den Lm-Bogen
= 1 Doppel-Stb (D-Stb) um den Lm-Bogen
= 1 D-Stb in die M
= 1 Dreifach-Stb um die M
= 1 Vierfach-Stb – siehe Anleitung
= Picot: 3 Lm häkeln, 3 Stb in die erste Lm
= diese Rd wurde bereits gehäkelt
= 2 Stb zushäkeln

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 170-2) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (158)

Marga Van Dijk 02.05.2020 - 19:44:

Ik zou willen weten wat de beste manier is om de panden en de mouwen aan elkaar vast te maken het liefst hakend

DROPS Design 07.05.2020 kl. 10:49:

Dag Marga,

Je kan de delen met de goede kanten tegen elkaar aan leggen en dan vasten door beide lagen(/steken) haken.

Charlotte 25.04.2020 - 17:43:

I've just started the pattern and I'm on my second round of A2 but my corners don't seem to be lining up. Any ideas why that might be? Thank you in advance 😊

DROPS Design 27.04.2020 kl. 08:41:

Dear Charlotte, insert a marker at the beg of each A.2 and check your number of stitches in each A.2 so that each A.2 is matching the diagram - this sounds the best to check your stitches and rows. Happy crocheting!

Chantelle 24.04.2020 - 14:03:

Hi, I am busy with A1, but mine is curling up. Not sure what I am doing wrong. Can I please get some advise? I'm using a 4.5 mm needle and hopefully the right wool.

DROPS Design 24.04.2020 kl. 14:12:

Dear Chantelle, make sure your tension is right, the chains should be as wide as a treble/double crochet, so that the chain-spaces will not make A.1 weavy. You can show your work to your store (even per mail) or/and ask other crocheters' advices in our DROPS Workshop. Happy crocheting!

Hend 20.04.2020 - 21:27:

Greetings , I am working on the last row of A2 and it seems a bit inconsistent in that at first trc are made in the 4th st, but at the corner one of them is made at the 3rd st . Is this the way it is supposed to be? Second question : the row should start with 3 ch st right ? Thanks in advance.

DROPS Design 21.04.2020 kl. 09:36:

Dear Mrs Hend, you are skipping 3 sts each time you will crochet 3 chain stitches, except at the corner, this should fit nicely to a square. This video shows how to crochet A.3, so the diagram after last row on A.2, this might help you to see how the stitches in last row of A.2 look at. Happy crocheting!

Charlene Kuklis 30.03.2020 - 03:49:

I am working on the neck of the back and front and although I watched your video I don’t understand if I just work the shoulders back and forth or do I go all the way around the sides and up to the opposite side of the neck therefore increasing the width of the sides as well.

DROPS Design 30.03.2020 kl. 11:27:

Dear Mrs Kuklis, to shape neck, you skip the middle repeats for neck on first side of the square, work A.3 as before over end of first side + next 3 sides of square and finish row with beg of 1st side before the middle repeats for neck (= so that you have now some repeats on each side of first side, with 6 to 11 repeats skipped for neck in the middle of this side). Happy crocheting!

GHISLAINE 18.03.2020 - 19:35:

Bonjour, j'ai un mal fou à comprendre le début de la manche... On monte 64 ml et ensuite on fait 8 groupes de 7 brides soit 56 brides (jusque là tout va bien). Après il faut suivre le schéma A3. Or, celui-ci commence par "1 B - 3ml" ou "1 B - 1 picot". A quel niveau doit-on commencer le schéma ? Doit-il etre pris à l'envers vu que l'on crochète de haut vert le bas ? J'ai besoin d'aide .... Cordialement

DROPS Design 19.03.2020 kl. 09:45:

Bonjour Ghislaine, au 1er rang de A.3 vous allez sauter 3 brides du rang précédent (au lieu des 3 mailles en l'air du schéma), autrement dit vous crochetez: 1 bride, *1 picot, sautez 3 brides, 1 bride dans la bride suivante*, répétez de *-* tout le tour et terminez par 1 mc dans les 3 ml du début du tour au lieu d'1 b dans la bride suivante. Les diagrammes se crochètent de bas en haut, sauf indication contraire explicite. Bon crochet!

Sandra 16.08.2019 - 17:08:

Hallo. Wie kann ich die Teile denn am besten zusammennähen bzw. zusammenhäkeln? Hab mir gerade das Tutorial Häkelquadrate zusammennähen angeschaut. Ist das der beste Weg? Vielen Dank.

DROPS Design 19.08.2019 kl. 08:43:

Liebe Sandra, Sie können wie in diesem Videdozusammennähen, oder auch die Teilen mit Ketmaschen zusammenhäkeln, wie Sie am besten möchten. Viel Spaß beim häkeln!

Sandra 14.08.2019 - 15:20:

Hallo. Ich habe eine Frage zum Ärmel. Bei A3 werden in der dritten Runde insgesamt dreimal 8 Stb gleichmäßig abgenommen. D.h. die anschließenden Runden werden genauso weiter gehäkelt? Bis auf dass das Stb in Runde vier zum Beispiel in das zweite Stb anstatt das dritte Stb um den Lm Bogen eingestochen wird. Ist das korrekt?

Sandra 14.08.2019 kl. 15:59:

Die Frage hat sich erledigt. Danke

Elisabeth Adam 03.08.2019 - 10:41:

Beim rückenausschnitt wird nach der ersten Runde umgedreht? Und die zweite Reihe von A 3 gehäkelt ? Oder ? Es soll ja 1x A 3 gehäkelt werden . Oder die 2. Reihe neu ansetzen

DROPS Design 04.08.2019 kl. 09:03:

Liebe Frau Adam, Sie setzen für den Halsausschnitt des Rückenteils den Faden wie beschrieben neu an und häkeln nur noch 1 Reihe von A.3, das machen Sie von der Vorderseite. Beim Rückenteil muss also nicht gewendet werden, da nur 1 Reihe gehäkelt wird. Die mittleren Stäbchen der oberen Seite bleiben für den Halsausschnitt unbehäkelt. Beim Vorderteil wird dann jeweils gewendet, weil für den tieferen Halsausschnitt mehr Reihen von A.3 gehäkelt werden. Viel Spaß beim Weiterhäkeln!

Elisabeth Adam 03.08.2019 - 10:41:

Beim rückenausschnitt wird nach der ersten Runde umgedreht? Und die zweite Reihe von A 3 gehäkelt ? Oder ? Es soll ja 1x A 3 gehäkelt werden . Oder die 2. Reihe neu ansetzen

DROPS Design 04.08.2019 kl. 09:03:

Antwort siehe oben! :-)

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 170-2

Janis

Bits And Pieces, United Arab Emirates