DROPS / 170 / 13

Pink Sorbet by DROPS Design

Kraus rechts gestricktes DROPS Tuch in ”Cotton Merino” mit verkürzten Reihen und Picotrand.

Schlagwörter: Tücher, verkürzte Reihen,

DROPS Design: Modell Nr. cm-044
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Maße: Länge in der Mitte: ca. 33 cm. Breite: ca. 140 cm.
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio
350 g Farbe Nr. 13, koralle

DROPS RUNDNADEL (60 oder 80 cm) Nr. 4 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 21 M x 42 R kraus re.

Kommentare (18)
DROPS Cotton Merino DROPS Cotton Merino
50% Schurwolle, 50% Baumwolle
von 3.35 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 3.35 € /50g
at Lanade
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 23.45€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUSRIPPEN (in Hin- und Rück-R):
1 Krausrippe = 2 R kraus re = 2 R re.

PICOTRAND:
Der Picotrand wird über die letzten 4 M gestr (betrachtet von der Vorderseite):
1. R (= Hin-R): re str.
2. R (= Rück-R): re str.
3. R (= Hin-R): 2 M re zusstr, 1 Umschlag, je 2 M aus den 2 letzten M herausstr (d.h. die beiden letzten M verdoppeln). (= 2 M zugenommen und 6 M im Picotrand).
4. R (= Rück-R): Die erste M abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, 1 M re, die hintere M der rechten Nadel über die vordere M ziehen, 3 M re. (= 2 M abgenommen)
Die 1. bis 4. R fortlaufend wdh.

ZUNAHMETIPP:
Alle Zunahmen erfolgen in Hin-R!
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird. In der nächsten R den Umschlag re verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.

ABNAHMETIPP:
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-R!
2 M vor dem Markierer beginnen und 2 M re zusstr.

VERKÜRZTE REIHEN:
Es werden am Ende jeder Hin-R und am Anfang jeder Rück-R verkürzte R gestr, GLEICHZEITIG den Picotrand nach dem Markierer weiterstr (betrachtet von der Vorderseite).
1. R (= Hin-R) und jede weitere Hin-R: bis zum Markierer re str, den Picotrand str.
2. R (= Rück-R): Den Picotrand bis zum Markierer str, 21 M re, wenden.
4. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 18 M re, wenden.
6. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 15 M re, wenden.
8. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 12 M re, wenden.
10. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 9 M re, wenden.
12. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 6 M re, wenden.
14. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, 3 M re, wenden.
16. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, dann die R re zu Ende str - BITTE BEACHTEN: Um Löcher in den Übergängen der verkürzten R zu vermeiden, den Querfaden zwischen 2 M in jedem Übergang der verkürzten R verschränkt auf die Nadel heben und mit der nächste M der linken Nadel re zusstr.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Das ganze Tuch wird KRAUS RECHTS (siehe oben) gestr, mit einem Picotrand an der einen Seite. Es wird in Hin- und Rück-R quer auf der Rundnadel gestr.

6 M auf Rundnadel Nr. 4 mit Cotton Merino anschlagen. 1 Rück-R re str. 1 Markierer nach den 2 ersten M anbringen (betrachtet von der Vorderseite) = 4 M nach dem Markierer für den Picotrand. Wie folgt weiterstr:
1. R (= Hin-R): 1 M re, 1 M zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen, 1 M re, Markierer, PICOTRAND – siehe oben.
2. R (= Rück-R): Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str (den Umschlag re verschränkt str).
3. R: re str bis zum Markierer, den Picotrand str.
4. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str.
5. R: re str bis noch 1 M vor dem Markierer übrig ist, 1 M zunehmen, 1 M re, den Picotrand str.
6. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str (den Umschlag re verschränkt str).
7. R: re str bis zum Markierer, den Picotrand str.
8. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str.

Die 5.-8. R noch weitere 27 x wdh = 35 M auf der Nadel. MASCHENPROBE BEACHTEN!

VOR DEM WEITERSTR DEN NÄCHSTEN ABSATZ KOMPLETT LESEN!
* VERKÜRZTE REIHEN (siehe oben) str (= insgesamt 16 R – BITTE BEACHTEN: Die Zunahme vor dem Picotrand wie zuvor in jeder 4. R weiterarb). Nach den verkürzten R 6 Krausrippen (= 12 R kraus re) hin- und zurück über alle M mit dem Picotrand wie zuvor str *, von *-* noch weitere 4 x wdh. Es sind nun 70 M auf der Nadel und die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 45 cm (gemessen am R-Beginn der Hin-R). 1 Markierer am R-Beginn anbringen (betrachtet von der Vorderseite).

Die Zunahmen sind nun abgeschlossen und es wird wie folgt ab der Hin-R weitergestr: * Verkürzte R (= insgesamt 16 R), 6 Krausrippen (= 12 R kraus re) hin- und zurück mit dem Picotrand wie zuvor *, von *-* noch weitere 14 x wdh, dann noch 1 Rapport mit verkürzten R str (= 16 R). Die Arb hat eine Gesamtlänge von 50 cm ab dem Markierer und ca. 95 cm ab dem Anschlagrand.

VOR DEM WEITERSTR DEN NÄCHSTEN ABSATZ KOMPLETT LESEN!
Nun beginnen die Abnahmen und es wird wie folgt gestr: * 6 Krausrippen (= 12 R kraus re) hin und zurück über alle M mit dem Picotrand wie zuvor, jedoch nun 1 M in jeder 4. R abnehmen (d.h. in jeder 2. R Hin-R) – ABNAHMETIPP lesen. Nach den 6 Krausrippen verkürzten R str (die Abnahme vor dem Picotrand wie zuvor in jeder 4. R weiterstr) *, von *-* noch weitere 4 x wdh = 35 M übrig und die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 112 cm ab dem Anschlagrand.

Wie folgt weiterstr:
1. R (= Hin-R): re str bis noch 2 M vor dem Markierer übrig sind, 1 M abnehmen, Picotrand.
2. R (= Rück-R): Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str.
3. R: re str bis zum Markierer, Picotrand.
4. R: Den Picotrand bis zum Markierer str, die R re zu Ende str.

Die 1.-4. R noch weitere 28 x wdh = 6 M übrig. 1 Hin-R re str und dann in der Rück-R re abketten.