DROPS / 170 / 12

Spring Splendor by DROPS Design

Gestricktes DROPS Tuch in ”Cotton Merino” mit Lochmuster, Krausrippen und Zackenmuster.

Schlagwörter: Lochmuster, Tücher, Zickzack,

DROPS Design: Modell Nr. cm-040
Garngruppe B
----------------------------------------------------------
Maße: Breite ganz oben: 140 cm. Höhe in der Mitte: 70 cm.
Material:
DROPS COTTON MERINO von Garnstudio
450 g Farbe Nr. 17, vanille

DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 20 M x 26 R glatt re.

Kommentare (23)
DROPS Cotton Merino DROPS Cotton Merino
50% Schurwolle, 50% Baumwolle
von 3.35 € /50g
DROPS Cotton Merino uni colour DROPS Cotton Merino uni colour 3.35 € /50g
at Lanade
Nadeln & Häkelnadeln
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 30.15€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.11. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, Hin-R werden von rechts nach links, Rück-R von links nach rechts gelesen.

1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird, in der nächsten R den Umschlag verschränkt str, um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

TUCH:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R von der oberen Mitte nach unten zur Spitze gestr.
6 M auf Rundnadel Nr. 4,5 mit Cotton Merino anschlagen. 3 KRAUSRIPPEN (= 6 R kraus re, siehe oben) str und dabei gleichzeitig in jeder Hin-R je 4 M gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 18 M. Die nächste Hin-R wie folgt str: 3 M KRAUS RECHTS (siehe oben), 1 Markierer anbringen, * A.1 (= 2 M), 1 Markierer anbringen *, von *-* noch weitere 5 x wdh, enden mit 3 M kraus re = 7 Markierer in der Arb. Die Markierer beim Str mitführen. Im Muster A.1, mit je 3 M kraus re beidseitig, weiterstr. MASCHENPROBE BEACHTEN! Wenn A.1 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 138 M auf der Nadel. Die nächste R wie folgt str (= Hin-R): 3 M kraus re, A.2 (= 11 M) bis noch 3 M übrig sind (= 12 x in der Breite), enden mit 3 M kraus re. Wenn A.2 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 186 M auf der Nadel. Die nächste R wie folgt str (= Hin-R): 3 M kraus re, A.3 (= 30 M) bis noch 3 M übrig sind (= 6 x in der Breite), enden mit 3 M kraus re. In der letzten Hin-R von A.3 1 M mit 1 Umschlag nach den 3 kraus-re-M am Anfang der R zunehmen. Wenn A.3 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 277 M auf der Nadel. Die Arb hat eine Länge von ca. 38 cm an der längsten Stelle (d.h. gemessen in der Mitte).

Die nächste Hin-R wie folgt str: 3 M kraus re, A.4 (= 3 M), * A.5 (= 40 M), A.6 (= 5 M) *, von *-* noch weitere 4 x wdh, A.5 1 x, A.7 (= 3 M) 1 x, enden mit 3 M kraus re. Die Zunahmen in A.4/A.6/A.7 werden glatt re gestr. A.4/A.6/A.7 in der Höhe wdh, bis A.5 1 x in der Höhe gestr wurde. Wenn A.5 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 361 M auf der Nadel. Die Arb hat eine Länge von ca. 53 cm an der längsten Stelle (d.h. gemessen in der Mitte).

Wie folgt str (ab der Hin-R): 3 M kraus re, 1 M kraus re (diese M kraus re str, wenn in A.8 kraus re gestr wird und glatt re str, wenn in A.8 glatt re gestr wird), A.8 (= 59 M) wdh bis noch 3 M übrig sind (= 6 x in der Breite), enden mit 3 M kraus re. BITTE BEACHTEN: Die Lochreihe von A.8 geht im Diagramm nicht auf, geht jedoch insgesamt in der R auf, die erste M nach den 3 kraus-re-M (betrachtet von der Vorderseite) wird dann glatt re gestr.

In der letzten Hin-R 1 Markierer in der Mitte von jedem Rapport A.8 anbringen, d.h. zwischen: 1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, 1 Markierer anbringen und 2 M re zusstr. Die Markierer beim Str mitführen. Wenn A.8 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 397 M auf der Nadel. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 58 cm an der längsten Stelle (d.h. gemessen in der Mitte).

Die nächste Hin-R wie folgt str: 3 M kraus re, A.4 über die nächsten 3 M, * A.9 (= 10 M) insgesamt 6 x in der Breite, A.6 über die nächsten 5 M *, von *-* noch weitere 4 x wdh, A.9 (= 10 M) insgesamt 6 x in der Breite, A.7 über die nächsten 3 M, enden mit 3 M kraus re. Die zugenommenen M in A.4/A.6/A.7 sind als zusätzliche M in A.5 eingezeichnet, damit das Muster an die richtige Stelle kommt. A.4/A.6/A.7 in der Höhe wdh (darauf achten, dass A.4/A.6/A.7 jeweils genau übereinander liegen), bis A.9 1 x in der Höhe gestr wurde. Wenn A.9 1 x in der Höhe gestr wurde, sind 433 M auf der Nadel. Die Arb hat eine Länge von ca. 65 cm an der längsten Stelle (d.h. gemessen in der Mitte).

Dann wie folgt ab der Hin-R kraus re str: 3 M kraus re, * A.10 (= 2 M), kraus re bis noch 2 M vor dem Markierer übrig sind, wie zuvor abnehmen (d.h. 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen, die nächsten 2 M re zusstr), kraus re bis noch 2 M vor dem Markierer übrig sind, A.11 über die nächsten 2 M *, von *-* wdh bis noch 3 M übrig sind, enden mit 3 M kraus re. In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Länge von 70 cm an der längsten Stelle hat (d.h. gemessen in der Mitte). Locker abketten.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

TUCH: ...Die nächste Hin-R wie folgt str: 3 M kraus re, A.4 (= 3 M), * A.5 (= 40 M), A.6 (= 5 M) *, von *-* noch weitere 4 x wdh, A.5 1 x, A.7 (= 3 M) 1 x, enden mit 3 M kraus re. Die Zunahmen in A.4/A.6/A.7 werden glatt re gestr. A.4/A.6/A.7 in der Höhe wdh, bis A.5 1 x in der Höhe gestr wurde.
Online aktualisiert am: 06.10.2016

= 2 M aus 1 M herausstr (= 1 M zugenommen)
= Die M-Zahl dieser R geht nicht im Diagramm auf, geht jedoch in der Gesamt-M-Zahl des Tuchs auf.