DROPS Extra / 0-1166

Erendruid by DROPS Design

Von oben nach unten gehäkelter DROPS Poncho in ”Andes” mit Kapuze und Fächermuster. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. an-034
Garngruppe E oder C + C
----------------------------------------------------------
700-800-800-900-1000-1100 g Farbe Nr. 6343, blaue dämmerung

DROPS HÄKELNADEL Nr. 7 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 10 Stb x 6 R. A.2 misst ca. 9 cm in der Breite.
DROPS BÜFFELHORNKNOPF, Nr. 536: 3 Stk. für alle Größen.

von 3.45 € /100g
DROPS Andes uni colour DROPS Andes uni colour 3.45 € /100g
Algawo
Bestellen
DROPS Andes mix DROPS Andes mix 3.70 € /100g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 24.15€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MUSTER:
Siehe Diagramme A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Muster-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

HÄKELINFO:
In jeder Stb-R das erste Stb durch 3 Lm ersetzen.

ZUNAHMETIPP:
1 Stb zunehmen, indem 2 Stb in dasselbe Stb gehäkelt werden. BITTE BEACHTEN: Nicht bei den beidseitig je 4 Stb zunehmen (= Blenden-M).

KNÖPFE:
Ab dem Anschlagrand vorne messen und die Knöpfe an die linke Blende nähen, bei folgenden Maßen:
GR. S-M-L-XL: 2, 9 und 16 cm.
GR. XXL-XXXL: 2, 10 und 18 cm.
----------------------------------------------------------

PONCHO:
Die Arb wird in Hin- und Rück-R ab dem Halsausschnitt gehäkelt. Zuletzt wird die Kapuze angehäkelt.

66-68-68-73-73-78 Luft-M (Lm) (einschl. 3 Lm zum Wenden) mit Häkelnadel Nr. 7 mit Andes anschlagen. 1 Stäbchen (Stb) in die 4. Lm ab der Nadel häkeln (= 2 Stb), je 1 Stb in die nächsten 2-4-4-4-4-4 Lm, * 1 Lm überspringen, je 1 Stb in die nächsten 4 Lm *, von *-* wdh = 52-54-54-58-58-62 Stb (einschl. beidseitig je 4 M für die vorderen Blenden). Wenden. HÄKELINFO lesen! 1 R mit 1 Stb in jedes Stb häkeln und dabei 17-17-17-23-23-23 Stb gleichmäßig verteilt in der R zunehmen - ZUNAHMETIPP lesen = 69-71-71-81-81-85 Stb. Wenden. MASCHENPROBE BEACHTEN! Dann in den nächsten Reihen 1 Stb in jedes Stb häkeln und dabei in jeder R jeweils 12 Stb gleichmäßig zunehmen, dabei insgesamt 2-3-4-5-5-7 R häkeln = 93-107-119-141-141-169 Stb. Wenden. Dann in den nächsten Reihen 1 Stb in jedes Stb häkeln und dabei in jeder R jeweils 6 Stb gleichmäßig zunehmen, dabei insgesamt 5-4-4-3-4-2 R häkeln = 123-131-143-159-165-181 Stb. Wenden. Dann 1 R mit 1 Stb in jedes Stb häkeln und dabei 3-4-1-3-6-8 Stb gleichmäßig verteilt in der R zunehmen = 126-135-144-162-171-189 Stb. Wenden. Die Arb hat eine Gesamtlänge von ca. 17-17-18-18-20-20 cm. DIE ARB WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

Dann wie folgt ab der Hin-R im Muster häkeln: je 1 Stb in die ersten 4 Stb (= Blenden-M), MUSTER A.1 1 x (siehe oben), Muster A.2 insgesamt 12-13-14-16-17-19 x in der Breite, Muster A.3 1 x, je 1 Stb in die letzten 4 Stb (= Blenden-M). Dann A.x in der Höhe wdh. MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Weise weiterarb, bis die Arb eine Länge von ca. 36-36-40-40-40-44 cm hat - daran angepasst, dass die letzte R eine Hin-R ist. Den Faden abschneiden und vernähen.

KAPUZE:
Ab dem Anschlagrand wie folgt hin- und zurückhäkeln: 1 Stb in jede Lm (d.h. in die Lm-R des Anschlags, in die bereits die erste R mit Stb für den Poncho gehäkelt wurde) - HÄKELINFO beachten = 52-54-54-58-58-62 Stb. Dann 1 Stb in jedes Stb häkeln, bis die Kapuze ca. 32 cm in der Höhe misst. Den Faden abschneiden und vernähen. Die Kapuze doppelt legen und oben zusammennähen - dabei die Naht am äußeren M-Glied der äußersten M arbeiten, damit die Naht flach wird.

HÄKELRAND:
An den Blenden und am Kapuzenrand entlang wird ein Rand gehäkelt. Unten an der rechten Blende beginnen und wie folgt häkeln: Den Faden mit 1 festen M (fM) um die erste Stb-R befestigen, * 2 Lm, 1 fM um die nächste Stb-R *, von *-* an der rechten Blende entlang, am Kapuzenrand entlang und an der linken Blende entlang wdh. Den Faden abschneiden und vernähen.

FERTIGSTELLEN:
Die Knöpfe an die linke Blende nähen - siehe oben. Die Knöpfe durch die Löcher des Häkelrandes des rechten Vorderteils zuknöpfen.

Diagramm

= 1 Luft-M (Lm)
= 1 feste M (fM) in das Stäbchen (Stb)
= 1 fM um den Lm-Bogen
= 1 Stb in das Stb
= 1 Stb um die Lm/den Lm-Bogen
= zeigt die Stb-R vor der 1. R des Diagramms
= hier beginnen
= Häkelrichtung

Trish ODonnell 08.03.2019 - 02:21:

Can you give a written pattern for A2 andA3 to follow

DROPS Design 08.03.2019 kl. 08:16:

Dear Mrs ODonnell, A.2 and A.3 are only diagrams, please find how to work a crochet diagram here. Happy crocheting!

Jennifer Miles 05.10.2018 - 19:46:

I'm sorry but I don't understand the statement place the hood double and sew on tog at top. I just can't visualise it.

DROPS Design 07.10.2018 kl. 23:12:

Dear Jennifer, just fold the whole poncho in half, and continue to fold the hood in half. At the top the cast off edge should be folded in half as well. Sew these two sides together. Happy Crafting!

Carmen Tisoc Rasmussen 13.06.2018 - 06:35:

La parte de arriba no entiendo su esplicacion no hay video por favor

DROPS Design 23.06.2018 kl. 19:42:

Hola Carmen. Primero se trabaja la elevación en la espalda y después se trabaja la parte de arriba del cuerpo de ida y vuelta. Esto se hace para que la prenda coja mejor forma. En este momento no hay video para esta parte del patrón.

Katharina 09.10.2017 - 14:17:

Hallo und guten Tag, ich bin dabei das Modell "Erendruid" (Poncho mit Kapuze) zu häkeln. Die ersten 18 cm (nur Stäbchen) hat auch alles gepasst. Jetzt bin ich bei dem Muster und nach den ersten 4 Reihen merke ich schon, dass sich alles zieht und die ersten 18 cm ziehen Falten. Ich erkläre mir das durch die vielen Lm die ja enger sind als Stäbchen. Was mache ich falsch, oder wie kann ich das beheben? Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Viele Grüße Katharina

DROPS Design 09.10.2017 kl. 15:22:

Liebe Katharina, versuchen Sie die Lm genauso breit wie die Stäbchen zu häkeln, damit Muster A.2 ca 9 cm in der Breite mißt. Gerne können Sie auch Ihrem Laden Ihr Häkelprojekt zeigen, damit Sie Ihnen weiterhelfen können. Viel Spaß beim häkeln!

Mahtab 08.08.2017 - 07:03:

Hello. I did the same thing. I checked the schematic bellow the pattern. However, this schematic has measurements for the lower edge of the poncho, and information regarding the bust size are not included. This is what makes choosing the right size difficult.

Mahtab 05.08.2017 - 05:56:

Hello. I find it difficult to find the right size of the pattern. I usually find the right size according to bust measurements. As an example, which bust size does M sizecrefer to? Thank you for your reply in advance.

DROPS Design 06.08.2017 kl. 10:18:

Dear Mahtab, the finished size always depend on the style of the given piece, so please refer to the schematics at the end of each pattern and check the measurements given there. Happy Crafting!

Marlou 29.01.2016 - 19:38:

Na de opzetlussen, moet je keren en dan haak je in elke 4 de lus 1 stokje, hoe kan je dan op in mijn geval op 58 steken eindigen ?

DROPS Design 01.02.2016 kl. 16:15:

Hoi Marlou. Je begint dus met 73 lossen. Dan haak je: Keer en haak 1 stk in 4e l vanaf haak (= 2 stk), 1 stk in elke van de volgende 4 l, * sla 1 l over, 1 stk in elke van de volgende 4 l *, herhaal van *-*. Dus 2 stk + 4 stk en voor elk 5 l, haak je 4 stk (je slaat 1 l over). Je haakt dit over 65 l = 13 herhalingen = 52 stk + 6 stk van het begin = 58 stk.

Janice Kern 25.01.2016 - 02:48:

Thank you very much for the video! Your patterns are the best but complex for me so, I realize how much time these videos take, but what a great help! :)

Caroline Brooke 24.11.2015 - 12:52:

I find it difficult to follow the Drops method of pattern writing in terms of increasing. Can someone explain to me how I go about increasing '17 sts evenly' on a total of 48 sts? How do you work out this kind of instruction? It's obviously not simple as 48 cannot be divided by 17? Apologies, I love your designs but as a UK knitter this is very unusual method of pattern writing, and NOT easy!

DROPS Design 24.11.2015 kl. 14:33:

Dear Mrs Brooke, please click here for more informations about how to dec/inc evenly on a row. Remember you can also get personnal andd individual help, tips & advices from your DROPS store. Happy knitting!

DROPS Design 11.11.2015 - 14:13:

There is now a new video showing how to work the diagrams. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Extra 0-1166