DROPS / 160 / 4

Mette by DROPS Design

Gestrickter DROPS Bolero in ”BabyAlpaca Silk” mit Lochmuster. Größe S-XXXL.

Schlagwörter: Boleros, Lochmuster,
DROPS Design: Modell Nr. bs-077
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL (siehe Maße in der Maßskizze!)
Material:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio
200 g für alle Größen, Farbe Nr. 3125, hellrosa

DROPS RUNDNADEL (60 cm) Nr. 3 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 10 x 10 cm = 24 M x 32 R glatt re.
DROPS RUNDNADEL (80 cm) Nr. 2,5 – für die Ränder.

von 3.90 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 15.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Siehe Diagramme A.1-A.8. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-R, wie sie auf der Vorderseite erscheinen.

ABNAHMETIPP:
Es wird neben 1 kraus re gestr Rand-M abgenommen. Alle Abnahmen erfolgen in Hin-R!
Vor 1 Rand-M wie folgt abnehmen (2 M vor der Rand-M beginnen): 2 M re zusstr.
Nach 1 Rand-M wie folgt abnehmen: 1 M wie zum Rechtsstr abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen.

ZUNAHMETIPP:
1 M zunehmen, indem 1 Umschlag gearb wird, in der nächsten Rd den Umschlag li verschr str (d. h. in das hintere M-Glied einstechen statt in das vordere), um ein Loch zu vermeiden.
----------------------------------------------------------

BOLERO:
Der Bolero wird in Hin- und Rück-R auf der Rundnadel gestr. Zuerst wird das Rückenteil gestr. Dann werden die Ärmel am Rückenteil angestr.

RÜCKENTEIL:
79-87-97 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) mit Rundnadel Nr. 3 mit BabyAlpaca Silk anschlagen. Im Muster A.1 str, mit beidseitig je 1 Rand-M KRAUS RECHTS (siehe oben) (in der 7. R von A.1 die letzte M vor der Rand-M re str), A.1 insgesamt 1-1-2 x in der Höhe str, GLEICHZEITIG in der letzten Hin-R 2-0-2 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 81-87-99 M). BITTE BEACHTEN: die Rand-M werden bis zum fertigen Maß kraus re gestr! MASCHENPROBE BEACHTEN!
Nun wie folgt str, mit beidseitig je 1 Rand-M kraus re: A.2, A.3 11-12-14 x in der Breite, A.4. Wenn A.2-A.4 1 x in der Höhe gestr wurden, A.5 str (in der 5. R die letzte M vor der Rand-M re str). Wenn A.5 1 x in der Höhe gestr wurde, die nächste R wie folgt str: 3-0-0 M glatt re, A.6 6-7-8 x in der Breite, 4-1-1 M glatt re. Wenn A.6 1 x in der Höhe gestr wurde, A.1 str (in der 7. R die letzte M vor der Rand-M re str), GLEICHZEITIG in der letzten Hin-R von A.1 2-0-0 M gleichmäßig verteilt abnehmen (= 79-87-99 M). Die nächste Hin-R wie folgt str: 2-2-0 M glatt re, A.7 9-10-12 x in der Breite, 3-3-1 M glatt re. Wenn A.X 1 x in der Höhe gestr wurde, A.X 0-1-1 x wdh, bevor A.7 in der Höhe zu Ende gestr wird. Dann 2 Krausrippen (= 4 R kraus re) str, GLEICHZEITIG in der letzten Hin-R die M-Zahl auf 81-87-99 M anpassen (einschl. beidseitig je 1 Rand-M). Wie folgt str: A.2, A.3 11-12-14 x in der Breite, A.4. Wenn A.2-A.4 1 x in der Höhe gestr wurden, A.5 str (in der 5. R die letzte M vor der Rand-M re str). Abketten, wenn A.5 1-1-2 x in der Höhe gestr wurde. Die Arb hat eine Gesamtlänge von 36-42-47 cm ab der Anschlagkante.

ÄRMEL:
In einer Hin-R 88-102-114 M (einschl. beidseitig je 1 Rand-M) innerhalb 1 Rand-M aus der einen Seite des Rückenteils mit BabyAlpaca Silk mit Rundnadel Nr. 3 auffassen. Wie folgt str: 1 Rand-M kraus re, 3-0-1 M re, A.8 bis noch 4-1-2 M übrig sind, 3-0-1 M re, 1 Rand-M kraus re. In dieser Weise hin- und zurück weiterstr. Bei einer Länge von 4 cm beidseitig mit den Abnahmen beginnen – ABNAHMETIPP lesen! Diese Abnahmen ca. alle 2-1½-1 cm noch weitere 10-14-18 x wdh (= 66-72-76 M). BITTE BEACHTEN: Wenn die M für das Muster nicht mehr reichen, werden die M glatt re gestr. GLEICHZEITIG bei einer Länge von 10 cm ab dem Auffassen der M beidseitig je 1 Markierer anbringen (hier endet später die Ärmelnaht). Bei einer Länge von 27 cm in der nächsten Hin-R 6-4-4 M gleichmäßig verteilt zunehmen (= 72-76-80 M). Zu Rundnadel Nr. 2,5 wechseln und 2 cm kraus re str. Locker abketten. Den 2. Ärmel ebenso str.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmelnähte von unten ab dem kraus re gestr Rand bis zu den Markierern innerhalb 1 Rand-M schließen.

RAND:
Nun wird wie folgt ein Rand im Rippenmuster in Rd gestr: * Von der Vorderseite an der Naht unter dem Ärmel (d.h. am Markierer) beginnen, 135-145-155 M mit BabyAlpaca Silk mit Rundnadel Nr. 2,5 am Ärmel, Rückenteil und am anderen Ärmel entlang bis zur Naht (d.h. bis zum Markierer) auffassen *, von *-* an der gegenüberliegenden Seite des Boleros wdh (= 270-290-310 M). In Runden im Rippenmuster (= 2 M re/3 M li) über alle M str. Bei einer Länge von 2 cm in jeder Linksrippe 1 M zunehmen - ZUNAHMETIPP lesen! Nun sind 324-348-372 M auf der Nadel. Weiter im Rippenmuster (= 2 M re/4 M li) str, bis 4 cm ab dem Auffassen der M gestr wurden. Nun wieder in jeder Linksrippe 1 M zunehmen (= 378-406-434 M). Weitere 2 cm im Rippenmuster (= 2 M re/ 5 M li) str. Das Rippenmuster misst insgesamt 6 cm. Die M abketten, wie sie erscheinen, d.h. re M re und li M li abketten.

= 1 Umschlag, 1 M abheben, 2 M re zusstr, die abgehobene M überziehen, 1 Umschlag
= 2 M re zusstr, 1 Umschlag
= 1 Umschlag, 1 M abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen
= So wird der Bolero getragen.

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 160-4) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (33)

Ankie 25.06.2019 - 17:36:

Perfect! This works! I guess I hadn't tried the right combination. Thank you.

Ankie 14.06.2019 - 19:33:

Hello Drops Design, I'm stuck at A.6. I managed to figure out the first row ( 3-0-0 sts in stockinette st, A.6 6-7-8 times in width, 4-1-1 in stockinette st, not including edge stitches) but do I continue with this pattern for the following rows? That is 1 edge stitch 3-0-0 Sts in stockinette st, A.6 6-7-8 times in width, 4-1-1 in ss stitch? I've tried several combinations and so far nothing works!

DROPS Design 17.06.2019 kl. 07:00:

Dear Ankie, depending on your size you should have 81-87-99 sts, you will work: 1 edge st as before, 3-0-0 sts in stocking st, then repeat A.6 (= 12 sts) total of 6-7-8 times (= over the next 72-84-96 sts), and finish with 4-1-1 st in stsocking st and 1 edge st as before = 1 + 3-0-0 + 72-84-96 + 4-1-1 +1= 81-87-99 sts. Happy knitting!

Kathy 23.04.2019 - 23:11:

Hello, on the pattern instruction the pattern order is A1->A2-A3-A4->A5->A6->A7/AX however on the modell/picture the pattern order is A1->A2-A3-A4->A who knows->A1->again A who knows. Could you correct the instruction and giving the correct pattern?

DROPS Design 29.04.2019 kl. 09:41:

Dear Cathy, the pattern is right, you are working back piece top down as explained (= see 4th picture), the first A.2-A.3-A.4 is just a bit hidden on the 2nd picture but you can see it on the first picture. Happy knitting!

Doris 23.04.2019 - 21:06:

Vielen Dank liebes Drops Team für die schnelle Rückmeldung und die Info. Dann hab ich was falsch gemacht 🤔😮 es ist eine schöne Jacke und ein tolles Muster. Von daher ....beginne ich gern noch mal von vorn. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Doris 23.04.2019 - 12:31:

Hallo liebes Drops Team Versucht nachzustricken und festgestellt das das Strick Diagramm für das Rückenteil nicht mit dem abgebildetes Foto wo die Frau den Bolero trägt übereinstimmen. Model Nr. bs-077 Es ergibt ein völlig anderes Muster ?

DROPS Design 23.04.2019 kl. 15:26:

Liebe Doris, die Diagramme stimmen die Foto und die Anleitung, die Diagramme werden von unten nach oben gelesen (hier lesen Sie mehr) und das 4. Foto zeigt das Muster von unten nach oben. Viel Spaß beim stricken!

Morena R. 09.09.2018 - 08:49:

Yes I did. To explain I'll make an example. Look at A6 diagram: the 4 small "holes" are on top of the diagram. In the pictures are at the bottom. Like the model wore the sweater up side down. Anyway I finished and wored it as it was. It looks fine!

Morena R. 16.08.2018 - 09:00:

Good morning, I have a doubt. I've completed the back side and I'm starting with the first sleeve. Looking at the picture (the foto of the model) my works doesn't match. It seams like the work has to be done top-bottom, but I've worked it bottom - top. I cannot find this information. Did I worked it wrong? Thanks

DROPS Design 30.08.2018 kl. 11:43:

Hello, The pattern is worked bottom up. In what way does your work does not match the photo? Do you mean the lace pattern? Did you read the char from right to left on the even rows and from left to right on the odd rows? Hope we can help you out, Happy Knitting,

Heidi 28.03.2018 - 15:57:

Tack för svar angående A.8. Det jag menar är om det ska vara flera varv(än ett) med slätstickning mellan A.8 sektionerna. Ser ut på tröjärmen att det är minst tre? Detta har även Rannvej påpekat den 6/12-2017.

DROPS Design 03.04.2018 kl. 17:19:

Det ska endast vara 1 varv slätstickning mellan varje ny rapport med hålmönster. Det blir ju 3 varv mellan varje hålmönster som kommer direkt ovanför varandra, tror det är det som syns så väl på bilden.

Heidi 27.03.2018 - 19:51:

Stickar diagram A.8 men hålen kommer mycket tätare än det ser ut på bilden på ärmen. Är det fel på diagrammet?

DROPS Design 28.03.2018 kl. 14:15:

Hej, diagrammet är korrekt. Det ska vara 5 maskor mellan varje rapport med hål och minskningar.

Reichenstein 13.03.2018 - 18:06:

Guten Tag, wenn ich den Bolero in xs stricken möchte, wieviele maschen muss ich denn anschlagen?Wie ist es mit den Ärmeln? kann ich die auch länger machen? Wie?

DROPS Design 14.03.2018 kl. 08:59:

Liebe Frau Reichenstein, Leider können wir keine individuellen Umrechnungen vornehmen, wenden Sie sich mit diesem Wunsch bitte an den Laden, in dem Sie die Wolle kaufen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 160-4