DROPS / 155 / 13

Love Walked In by DROPS Design

Gestrickte DROPS Socken in „Fabel“ mit Lochmuster. Größe 35-43.

DROPS Design: Modell Nr. fa-277
Garngruppe A
-----------------------------------------------------------
Größe: 35/37 - 38/40 - 41/43
Fußlänge: 22 - 24 - 27 cm
Beinlänge: 22 - 24 - 25 cm
Material:
DROPS FABEL von Garnstudio
100 g für alle Größen Farbe 109, cerise

DROPS NADELSPIEL NR. 2,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 26 M x 34 R glatt re = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: socken, Muster/Technik: Lochmuster, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm),

KRAUS RECHTS (rund auf einem Nadelspiel):
1 Krausrippe = 1 Runde re und 1 Runde li.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1.

STRICKTIPP :
Damit das Rippenmuster in die hintere Mitte der Ferse kommt und damit 3 Rapporte von A.1 am Fußrücken sind, wird das Rippenmuster in den verschiedenen Größen unterschiedlich begonnen (d.h. 7-0-4 M vor der Markierung an der hinteren Mitte).

FERSENABNAHME:
Dieser Teil wird glatt re und nicht im Rippenmuster gestrickt.
1.R (= Hin-R ): Stricken bis noch 7-7-7 M übrig sind, die nächste M re abh, 1 re, die abgehobene M überziehen, Arbeit wenden
2. R (= Rück-R ): Stricken bis noch 7-7-7 M übrig sind, die nächste M li abh, 1 li, die abgehobene M überziehen, Arbeit wenden
3. R (= Hin-R ): Glatt re stricken bis noch 6-6-6 M übrig sind, die nächste M re abh, 1 re, die abgehobene M überziehen, Arbeit wenden
4. R (= Rück-R ): Stricken bis noch 6-6-6 M übrig sind, die nächste M li abh, 1 li, die abgehobene M überziehen, Arbeit wenden
Mit den Abnahmen fortfahren (mit jeweils 1 M weniger vor der Abnahme) bis noch 14-14-14 M auf der Nadel sind.
----------------------------------------------------------

SOCKEN:
Die Arbeit wird rund auf einem Nadelspiel gestrickt.
60-63-72 M mit Nadelspiel 2,5 mit Fabel anschlagen. 1 Krausrippe str – siehe oben. Den Rd-Anfang markieren und wie folgt str: Im Muster nach Diagramm A.1 str (= 9 M), insgesamt 6-7-8 x. BEMERKUNG: in Größe 35/37 wird 1 M re zwischen jedem Rapport von A.1 gestrickt.
3 Rapporte in der Höhe str - die Arb misst nun 9 cm. Die nächste Rd wie folgt str: Am Anfang der Rd 1-0-1 M abn indem man 2 M re zusammen strickt, weiter glatt re str bis 7-0-4 M vor der Markierung – LESEN SIE BITTE DEN STRICKTIPP! Man hat nun 59-63-71 M.
Nun wie folgt weiterstricken: 1 re, * 2 li, 2 re *. Von *-* noch 2 x wdh (= insgesamt 3 x), glatt re über die nächsten 3-5-9 M, A.1 insgesamt 3 x (BEMERKUNG: nun in Größe 35/37 nicht mehr 1 M re zwischen den Rapporten von A.1 str), glatt re über die nächsten 3-5-9 M, * 2 re, 2 li *, von *-* noch 2 x wdh (= insgesamt 3 x), und schließen mit 1 re. Bis zu einer Gesamthöhe von 17-18-19 cm in dieser Musterfolge str. Nun die ersten 13 M auf der Nadel lassen, die nächsten 33-37-45 M auf eine Hilfsnadel stilllegen (= Fußrücken) und die letzten 13 M auf der Nadel lassen = 26 M für die Ferse. 5-5½-6 cm im Rippenmuster in Hin- und Rück-R über die Fersenmaschen str. Die Arb markieren und ab hier weiter messen. Nun die Ferse arbeiten – siehe FERSENABNAHME.
Nach der Fersenabnahme auf jeder Seite der Ferse 12-14-16 M auffassen und die 33-37-45 stillgelegten M wieder auf die Nadel nehmen = 71-79-91 M. Auf jeder Seite der 33-37-45 M des Fußrückens eine Markierung anbringen. Weiter glatt re und A.1 wie gehabt auf dem Fußrücken str und glatt re an der Sohle, dabei GLEICHZEITIG auf jeder Seite wie folgt abn: die 2 letzten M vor den 33-37-45 M des Fußrückens re verschränkt zusammenstricken (d.h. man sticht in den hinteren Teil der M statt in den vorderen), und die 2 ersten M nach den 33-37-45 M des Fußrückens re zusammenstricken. In jeder 2.Rd insgesamt 9-11-14 x wie beschrieben abn = 53-57-63 M. Weiterstricken bis zu einer Gesamthöhe von 18-19-21 cm, ab der Markierung an der Ferse gemessen. Auf jeder Seite eine Markierung anbringen, sodass man 27-29-31 M für den Fußrücken und 26-28-32 M für die Sohle hat. Glatt re über alle M str und dabei GLEICHZEITIG auf jeder Seite beider Markierungen abn.
Vor 1 M re und der Markierung abn: 2 M re zusammen.
Nach der Markierung und 1 M re abn: 2 M re verschränkt zusammen str. Auf jeder Seite in jeder 2. Rd insgesamt 4-6-8 x und dann in jeder Rd 6-5-4 x = 13-13-15 M übrig . In der nächsten Rd über alle M je 2 M zusammenstricken. Den Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen, festziehen und gut vernähen.

= 1 M re abh, 1 re, die abgehobene M überziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 155-13 im Original.