Garden ballerina by DROPS Design

Gehäkelte Hausschuhe in DROPS Nepal für Kinder

DROPS Design: Modell Nr. ne-011-bn
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Größe: 23/25 - 26/28 - 29/31 - 32/34 - 35/37
Fußlänge : 15-17-18-20-22 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
50 g Farbe 3720, rosa
100 g Farbe 6273, pink

DROPS HÄKELNADEL NR 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 fM = 10 cm in der Breite.

DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.65 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 1.70 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MAGIC CIRCLE:
Die Arbeit startet in dieser Technik um ein Loch in der Mitte zu vermeiden (statt eines Lm-Rings). Halten Sie das Ende des Fadens fest und wickeln Sie den Faden einmal um Ihren LINKEN Zeigfinger um eine Schlinge zu erhalten. Halten Sie die Schlinge nun mit dem LINKEN Daumen und Mittelfinger, während der Faden über den linken Zeigefinger läuft. Den Faden mit der Nadel durch die Schlaufe holen und 1 Lm häkeln dann fM um die Garnschlaufe häkeln. Wenn Sie die gewünschte Anzahl fM haben, den Kreis zusammenziehen. Das Fadenende auf der Rückseite fixieren.

RUNDE MIT FESTEN MASCHEN (FM) :
Die 1. fM einer Rd mit fM wird durch 1 Lm ersetzt und die Rd schließt mit 1 Kett-M in die Lm vom Rd-Anfang.

TIPP ZUR AUFNAHME:
1 fM aufnehmen, indem man 2 fM in die nächste fM häkelt.

REIHE MIT FESTEN MASCHEN (FM):
Jede R mit fM wird mit 1 Lm gewendet (zählt nicht als 1.fM).
weiter 1 fM in jede fM.

TIPP ZUR ABNAHME:
Wie folgt 2 fM zusammenhäkeln: 1 fM häkeln, aber mit dem letzten Durchziehen warten (= 2 Schlingen auf der Nadel), dann die nächste fM häkeln und beim letzten Durchziehen den Faden durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen. Es ist nun 1 fM abgenommen.

--------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Man beginnt an der Spitze mit Runden und häkelt dann in Hin- und Rück-R bis zur Ferse.
Mit Nadel 4,5 mit rosa beginnen und einen MAGIC CIRCLE häkeln - siehe oben (= Fußspitze).

1. RUNDE: 7-7-7-8-8 fM in den MAGIC CIRCLE häkeln und schließen mit 1 Kett-M in die 1.fM. Weiter häkeln wie unter RUNDE MIT FM beschrieben.
2. RUNDE: Die M verdoppeln, d.h.in jede fM 2 fM häkeln - SIEHE TIPP ZUR AUFNAHME = 14-14-14-16-16 fM.
3. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 4-6-8-8-8 M aufn = 18-20-22-24-24 fM.
4. RUNDE: 1 fM in jede fM.
5. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 8 M aufn = 26-28-30-32-32 fM.
6. RUNDE: 1 fM in jede fM.
7. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 4 M aufn = 30-32-34-36-36 fM.
Dann 1 fM in jede fM bis zu einer Gesamthöhe von 5-5½-6-6½-7 cm. Zu pink wechseln und weiter rund häkeln mit 1 fM in jede M bis zu einer Gesamthöhe von 7½-8½-9-10-11 cm.
Nach der letzten fM der letzten Runde wird die Rd nicht mit einer Kett-M in die erste fM geschlossen, sondern es wird 1 fM in jede der nächsten 10-10-11-12-12 fM gehäkelt (= 1. Hin-R ), Arbeit wenden und 1 fM in jede der nächsten 20-20-22-24-24 fM der Rück-R häkeln (= 10-12-12-12-12 fM übrig in der vorderen Mitte des Hausschuhs). Der frühere Rundenbeginn befindet sich nun unten an der Sohle.
Weiter fM in Hin- und Rück-R häkeln – siehe oben - mit 20-20-22-24-24 fM pro R.
Nach ca. 14½-16½-17½-19½-21½ cm eine Hin-R wie folgt häkeln:
1. REIHE: 6-6-7-8-8 fM, 2 fM über die nächsten 4 fM abn- SIEHE TIPP ZUR ABNAHME = 8-8-9-10-10 fM, wenden (10-10-11-12-12 fM bleiben auf der anderen Seite der R übrig).
2. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM = 6-6-7-8-8 fM, wenden.
3. REIHE: 2-2-3-4-4 fM, 2 fM über die letzten 4 fM abn = 4-4-5-6-6 fM.
4. REIHE : 1-1-1-2-2 fM über die ersten 2-2-2-4-4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 3-3-4-4-4 fM, den Faden abschneiden und vernähen.
Über die 10-10-11-12-12 fM der anderen Seite wie folgt häkeln:
1. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 8-8-9-10-10 fM, wenden.
2. REIHE: 4-4-5-6-6 fM, 2 fM über die letzten 4 fM abn = 6-6-7-8-8 fM, wenden.
3. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 4-4-5-6-6 fM.
4. REIHE: 1-1-1-2-2 fM über die letzten 2-2-2-4-4 fM abn = 3-3-4-4-4 fM. Den Faden abschneiden und vernähen. Die Hausschuhe in der hinteren Mitte zusammennähen.

HÄKELKANTE:
Mit einer Hin-R in der hinteren Mitte des Hausschuhs beginnen und mit pink 1 Rd mit fM um die ganze Öffnung häkeln.
Seitlich häkelt man 1 fM in jede R, vorne am Hausschuh häkelt man 1 fM in jede fM.
In die 1.Ecke vorne wie folgt häkeln: * Nadel in die letzte fM der Rd einführen, den Faden holen, die Nadel in die 1.fM des vorderen Hausschuhteils einführen, Faden holen, 1 Umschlag machen und den Faden durch alle 3 Schlingen auf der Nadel ziehen (= 2 M zusammen abmaschen)*. Von *-* in der 2. Ecke wdh aber spiegelverkehrt.
Die Rd mit 1 Kett-M in die 1.fM beenden. Dann 1 Rd fM häkeln, den Faden abschneiden und vernähen.

HÄKELBLUME :
4 Lm mit pink und Nadel 4,5 häkeln und mit einer Kett-M in die 1. Lm zu einem Ring schließen.
1.RUNDE:
1 Lm, *1 fM in den Ring häkeln, 1 Lm *, von * - * 5 x wdh und mit 1 Kett-M in die 1.Lm vom Rd-Anfang schließen = 5 fM mit je 1 Lm dazwischen. Zu rosa wechseln.
2. RUNDE: 1 Lm, 1 fM, 1 H-Stb, 1 fM in jede Lm der vorherigen Rd häkeln, schließen mit 1 Kett-M in die 1.Lm der Rd. Den Faden abschneiden und vernähen.

Zwei Blumen häkeln und je eine auf jeden Hausschuh nähen.

Chrissy 29.06.2016 - 17:51:

Hallo, ich habe eine Frage zur Anleitung der Hausschuhe. Was bedeutet es, wenn in der 1.Runde steht: 7-7-7-8-8fm ? Wieviele Maschen sollen jetzt in dieser Runde gehäkelt Werden? Sowie (Tel:18-20-22-...) Vielen Dank im Voraus

DROPS Design 30.06.2016 kl. 13:25:

Liebe Chrissy, 7-7-7-8-8 fM bezeichnen die verschiedenen Grössen, also in den ersten 3 Grössen werden 7 fM gehäkelt, in den beiden grössten Grössen 8 fM. Die Angabe (Tel:18-20-22-...) ist eine Einstellung Ihres Computers, der die Zahlen als Telefonnummer identifiziert. Die 5 durch Bindestrich getrennten Zahlen sind wiederum die 5 verschiedenen Grössen.

Camilla Damgaard Rasmussen 18.08.2015 - 16:25:

Skal arbejdet måle syv centimeter fra snuden og om mod hælen eller er det fra slutningen af omg. syv og om mod hælen?

DROPS Design 19.08.2015 kl. 12:43:

Hej Camilla. Du maaler fra snuden (starten af arbejdet).

Alice Teunis 12.05.2015 - 13:41:

De er veldig søte og barna liker dem, men mine 2 par måtte strammes opp med symaskinstrikk (på innsiden av åpningen) fordi de var for vide. Litt skuffet over passformen, altså. Men det fungerte bra med den strikken.

Alice Teunis 12.05.2015 - 13:39:

Nu heb ik 2 paar gehaakt. De kinderen vinden ze leuk, maar ze zijn veel te wijd. Ik heb een dubbele draad naaimachine-elastiek door de opening gehaald, (binnenkant) en nu zitten ze wel goed. Dus de pasvorm laat misschien wat te wensen over.

Claudine Etienne 05.07.2014 - 10:43:

Bonjour, serait-il possible d'avoir les explications de ce modèle aux aiguilles ??? merci d'avance

DROPS Design 05.07.2014 kl. 11:36:

Bonjour Mme Etienne, vous pouvez vous inspirer de ce modèle ou d'un des autres modèles de chaussons au tricot. Ou bien aussi oser vous lancer dans le crochet à l'aide de nos tutoriels vidéos (cf onglet vidéo). Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 24-18