Little Dance by DROPS Design

Gehäkelte Hausschuhe in DROPS Nepal für Kinder

Schlagwörter: ab der Zehenspitze, Hausschuhe,

DROPS Design: Modell Nr. ne-010-bn
Garngruppe C
-----------------------------------------------------------
Größe: 23/25 - 26/28 - 29/31 - 32/34 - 35/37
Fußlänge: 15-17-18-20-22 cm
Material:
DROPS NEPAL von Garnstudio
50 g Farbe 1477, pistazie
100 g Farbe 6220, mittelblau

DROPS HÄKELNADEL NR 4,5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 18 fM =10 cm in der Breite.

DROPS Nepal uni colour DROPS Nepal uni colour 1.65 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Nepal mix DROPS Nepal mix 1.70 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 3.30€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
MAGIC CIRCLE:
Die Arbeit startet in dieser Technik um ein Loch in der Mitte zu vermeiden (statt eines Lm-Rings). Halten Sie das Ende des Fadens fest und wickeln Sie den Faden einmal um Ihren LINKEN Zeigfinger um eine Schlinge zu erhalten. Halten Sie die Schlinge nun mit dem LINKEN Daumen und Mittelfinger, während der Faden über den linken Zeigefinger läuft. Den Faden mit der Nadel durch die Schlaufe holen und 1 Lm häkeln dann fM um die Garnschlaufe häkeln. Wenn Sie die gewünschte Anzahl fM haben, den Kreis zusammenziehen. Das Fadenende auf der Rückseite fixieren.

RUNDE MIT FESTEN MASCHEN (FM):
Die 1. fM einer Rd mit fM wird durch 1 Lm ersetzt und die Rd schließt mit 1 Kett-M in die Lm vom Rd-Anfang.

TIPP ZUR AUFNAHME:
1 fM aufnehmen, indem man 2 fM in die nächste fM häkelt.

REIHE MIT FESTEN MASCHEN:
Jede R mit fM wird mit 1 Lm gewendet (zählt nicht als 1.fM).
weiter 1 fM in jede fM.

TIPP ZUR ABNAHME:
Wie folgt 2 fM zusammenhäkeln: 1 fM häkeln, aber mit dem letzten Durchziehen warten (= 2 Schlingen auf der Nadel), dann die nächste fM häkeln und beim letzten Durchziehen den Faden durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen. Es ist nun 1 fM abgenommen.
--------------------------------------------------------

HAUSSCHUHE:
Man beginnt an der Spitze mit Runden und häkelt dann in Hin- und Rück-R bis zur Ferse.
Mit Nadel 4,5 mit pistazie beginnen und einen MAGIC CIRCLE häkeln - siehe oben (= Fußspitze).
1. RUNDE: 7-7-7-8-8 fM in den MAGIC CIRCLE häkeln und schließen mit 1 Kett-M in die 1.fM. Weiter häkeln wie unter RUNDE MIT FM beschrieben.
2. RUNDE: Die M verdoppeln, d.h. in jede 1fM werden 2 fM gehäkelt - SIEHE TIPP ZUR AUFNAHME = 14-14-14-16-16 fM.
3. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 4-6-8-8-8 M aufn = 18-20-22-24-24 fM.
4. RUNDE: 1 fM in jede fM.
5. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 8 M aufn = 26-28-30-32-32 fM.
6. RUNDE: 1 fM in jede fM.
7. RUNDE: 1 fM in jede fM - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 4 M aufn = 30-32-34-36-36 fM.
Dann 1 fM in jede fM bis zu einer Gesamthöhe von 5-5½-6-6½-7 cm. Zu mittelblau wechseln und weiter mit 1 fM in jede M rund häkeln bis zu einer Gesamthöhe von 7½-8½-9-10-11 cm.
Nach der letzten fM der letzten Runde wird die Rd nicht mit einer Kett-M in die erste fM geschlossen, sondern es wird 1 fM in jede der nächsten 10-10-11-12-12 fM gehäkelt (= 1. Hin-R ), Arbeit wenden und 1 fM in jede der nächsten 20-20-22-24-24 fM der Rück-R häkeln (= 10-12-12-12-12 fM übrig in der vorderen Mitte des Hausschuhs). Der frühere Rundenbeginn befindet sich nun unten an der Sohle.
Weiter fM in Hin- und Rück-R häkeln – siehe oben - mit 20-20-22-24-24 fM pro R.
Nach ca. 14½-16½-17½-19½-21½ cm eine Hin-R wie folgt häkeln:
1. REIHE : 6-6-7-8-8 fM, 2 fM über die nächsten 4 fM abn- SIEHE TIPP ZUR ABNAHME = 8-8-9-10-10 fM, wenden (10-10-11-12-12 fM bleiben auf der anderen Seite der R übrig).
2. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM = 6-6-7-8-8 fM, wenden.
3. REIHE: 2-2-3-4-4 fM, 2 fM über die letzten 4 fM abn = 4-4-5-6-6 fM.
4. REIHE : 1-1-1-2-2 fM über die ersten 2-2-2-4-4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 3-3-4-4-4 fM, den Faden abschneiden und vernähen.
Über die 10-10-11-12-12 fM der anderen Seite wie folgt häkeln:
1. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 8-8-9-10-10 fM, wenden.
2. REIHE: 4-4-5-6-6 fM, 2 fM über die letzten 4 fM abn = 6-6-7-8-8 fM, wenden.
3. REIHE: 2 fM über die ersten 4 fM abn, 1 fM in jede fM bis zum Ende der R = 4-4-5-6-6 fM.
4. REIHE: 1-1-1-2-2 fM über die letzten 2-2-2-4-4 fM abn = 3-3-4-4-4 fM. Den Faden abschneiden und vernähen. Die Hausschuhe in der hinteren Mitte zusammennähen.

HÄKELKANTE:
Mit einer Hin-R in der hinteren Mitte des Hausschuhs beginnen und mit mittelblau 1 Rd mit fM um die ganze Öffnung häkeln.
Seitlich häkelt man 1 fM in jede R, vorne am Hausschuh häkelt man 1 fM in jede fM.
In die 1.Ecke vorne wie folgt häkeln: * Nadel in die letzte fM der Rd einführen, den Faden holen, die Nadel in die 1.fM des vorderen Hausschuhteils einführen, Faden holen, 1 Umschlag machen und den Faden durch alle 3 Schlingen auf der Nadel ziehen (= 2 M zusammen abmaschen)*. Von *-* in der 2. Ecke wdh aber spiegelverkehrt.
Die Rd mit 1 Kett-M in die 1.fM beenden. Dann 1 Rd fM häkeln, den Faden abschneiden und vernähen.

Aneta Bulek 04.12.2014 - 09:59:

Witam, mam pytanie odnośnie wykonania drugiego kapcia. Wykonując go tak samo jak pierwszy,będą dwa prawe, czy nie ma zróżnicowania? Pozdrawiam Aneta

DROPS Design 03.03.2016 kl. 19:02:

Nie ma żadnej różnicy. Podczas noszenia się ułożą. POZDRAWIAMY!

Ingela Lönn 20.10.2014 - 20:59:

Kanske mitt e-brev borde kallats "fråga" istf "kommentar". Jag skickar igen: Hej! Jag håller på och virkar dessa tofflor (smådrops 24-17). Jag antar att det står fel i beskrivningen nedan om hur varven ska utföras. Det ska väl vara tvärtom? Hälsningar Ingela Lönn VARV MED FM - FRAM OCH TILLBAKA: Alla v börjar med 1 lm, v avslutas med 1 sm i första fm. VARV MED FM - RUNT: Alla v börjar med 1 lm (räknas inte som 1:a fm), sedan virkas det 1 fm i varje fm v ut, vänd arb.

DROPS Design 23.10.2014 kl. 10:06:

Hej Ingela, du har helt ret, det var blevet byttet om i den svenska og det er nu rettet! Tak for information!

Ingela Lönn 15.10.2014 - 13:24:

Hej! Jag håller på och virkar dessa tofflor (smådrops 24-17). Jag antar att det står fel i beskrivningen nedan om hur varven ska utföras. Det ska väl vara tvärtom? Hälsningar Ingela Lönn VARV MED FM - FRAM OCH TILLBAKA: Alla v börjar med 1 lm, v avslutas med 1 sm i första fm. VARV MED FM - RUNT: Alla v börjar med 1 lm (räknas inte som 1:a fm), sedan virkas det 1 fm i varje fm v ut, vänd arb.

Kerstin Rexhepi 16.12.2013 - 14:27:

Ich möchte die hausschuhe in der größe 26/28 häckeln (meine tochter hat die größe 26)und dann filzen, wieviel größer müssen sie vor dem filzen sein

DROPS Design 17.12.2013 kl. 09:12:

Liebe Kerstin, bitte suchen Sie sich aus unserer Musterdatenbank ein Modell zum Filzen heraus. Es ist sehr aufwändig, ein normales Modell dafür umzurechnen.

Jackie 09.10.2013 - 05:36:

Really don't understand how you increase evenly on row 3 and 5, wish you explained it more by where putting the increase or at least have a graph

DROPS Design 09.10.2013 kl. 09:46:

Dear Jackie, you have to crochet 2 sc in the same st as evenly as possible, for ex for 1st size and round 3, you have 14 sts and have to inc 4 sts, 14/4= 3 + 2, work as follows : *2 sc, 2 sc in next st* around, and finish with 2 sc. Happy crocheting!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 24-17