Bluebelle by DROPS Design

Gestricktes DROPS Kleid mit Lochmuster in “Karisma”.

DROPS Design: Modell Nr. u-055-bn
Garngruppe B
---------------------------------------------------------
Größe: 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
In cm: 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152
Material: DROPS KARISMA von Garnstudio
250-300-350-400-450 gr Farbe 64, graulila

DROPS RUNDNADEL NR. 4,5 (60 cm) – Maschenprobe: 20 M. x 26 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 4 (60 cm) – für die Passe.
DROPS PERLMUTTKNÖPFE Nr. 524: 3 Stk.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter: Kleider, trapezförmig, Wellenmuster,

TIPP ZUM ABNEHMEN 1 (für das Vorder- und Rückenteil):
Auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. abn.: Stricken bis vor der Markierung noch 2 M. übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re, die abgehobene über die gestrickte ziehen, (Markierung), die 2 nächsten M. re. zusammenstricken.

TIPP ZUM ABNEHMEN 2 (gilt für das Armloch und den Halsausschnitt am Vorderteil):
Alle Abnahmen werden von der Vorderseite gemacht.
Am Anfang der R. 1 M. abn.: 2 re., 2 M. re. zusammen.
Am Schluss der R. 1 M. abn.: Stricken bis noch 4 M. übrig sind, 2 M. re. zusammen, 2 re.

KNOPFLOCH:
1 KNOPFLOCH = 2 M. re. zusammenstricken und 1 Umschlag machen. An der linken Schulter gleichmäßig verteilt 3 Knopflöcher einstricken.
MESSTIPP: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.
---------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit graulila auf Rundnadel Nr. 4,5, 190-209-228-228-247 M. anschlagen und 1 KRAUSRIPPE stricken - siehe oben. Danach A-1 einmal über alle M. stricken = 170-187-204-204-221 M. (= 10-11-12-12-13 Rapporte). A-2 über alle M. stricken bis die Arbeit ca. 9-9-10-10-11 cm misst. Danach die nächste R. re. stricken - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 2-11-16-4-9 M. abn. = 168-176-188-200-212 M. Danach glatt stricken. Stimmt die Maschenprobe?
Nach 10-10-11-11-12 cm am Anfang und nach 84-88-94-100-106 M. je eine Markierung einziehen (= Seite, die Markierungen folgen der Arbeit nach oben). Bei der nächsten R. auf beiden Seiten der Markierung je eine M. abn. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 1 = - 4 M. 10 Mal alle 2-2½-3-3½-3½ cm = 128-136-148-160-172 M.
Nach 33-37-40-44-47 cm (die Abnahmen sollten fertig sein) zu Rundnadel 4 wechseln und Krausrippen über alle M. stricken – SIEHE MESSTIPP!
Nach 38-42-46-50-54 cm auf beiden Seiten je 8-8-10-10-12 M. für das Armloch abk. (auf beiden Seiten der Markierung je 4-4-5-5-6 M.). Die Teile separat fertig stricken.

RÜCKENTEIL:
= 56-60-64-70-74 M.
Weiter in Krausrippen in Hin- und Rück-R mit Rundnadel 4 stricken - GLEICHZEITIG auf beiden Seiten je 1 M. für das Armloch abk. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 2. Diese Abn insgesamt 6-6-6-7-7 x in jeder Hin-R arbeiten = 44-48-52-56-60 M.
Nach 50-55-60-65-70 cm die mittleren 16-18-20-22-24 M. für den Hals abk. Die Teile separat fertig stricken. Weiter bei jeder R. gegen den Halsausschnitt abk.: 2 x 1 M. = 12-13-14-15-16 M. pro Schulter. Die rechte Schulter nach 52-57-62-67-72 cm abketten, an der linken Schulter nach 52-57-62-67-72 cm wie folgt eine Schulterblende stricken:

BLENDE - RÜCKENTEIL:
Über die M der linken Schulter: bei der letzten R. von der Rückseite 1-0-1-0-1 M. aufnehmen = 13-13-15-15-17 M. In der Hinreihe die Rippen * 1 re, 1 li.* über die ganze R stricken und nach 2 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen.

VORDERTEIL:
= 56-60-64-70-74 M.
Auf einer Nadel Nr. 4 Krausrippen stricken und wie am Rückenteil für das Armloch abk. GLEICHZEITIG nach 45-49-53-57-61 cm die mittleren 14-14-16-16-18 M. für den Halsausschnitt abk. Weiter von der Vorderseite wie folgt gegen den Halsausschnitt abk.: 3-4-4-5-5 x 1 M. abk. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 2 = 12-13-14-15-16 M. Die M. an der rechten Schulter nach 52-57-62-67-72 cm - SIEHE MESSTIPP - abk. und an die linke Schulter wie folgt eine Blende anstricken.

KNOPFBLENDE - VORDERTEIL:
Bei der letzten R. von der Rückreihe 1-0-1-0-1 M. aufnehmen = 13-13-15-15-17 M. In der nächsten Hin-R die Rippen * 1 re, 1 li.* über die ganze R stricken. In der nächsten R. wie oben erklärt 3 Knopflöcher einstricken. Nach 2 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die rechte Schulter zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

----------------------------------------------------------
Mütze - siehe SmåDROPS 23-6
----------------------------------------------------------

Diagramm

= 1 M re in der Hin-R
= 1 M li in der Hin-R
= 1 Umschlag zwischen 2 M
= 2 M re zusammen
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS Children 23-1 im Original.