Bluebelle by DROPS Design

Gestricktes Kleid mit Lochmuster in DROPS Karisma für Kinder. Größe 3 bis 12 Jahre.

DROPS Design: Modell Nr. u-055-bn
Garngruppe B
---------------------------------------------------------
Größe: 3/4 - 5/6 - 7/8 - 9/10 - 11/12 Jahre
In cm: 98/104 - 110/116 - 122/128 - 134/140 - 146/152
Material: DROPS KARISMA von Garnstudio
250-300-350-400-450 gr Farbe 64, graulila

DROPS RUNDNADEL NR. 4,5 (60 cm) – Maschenprobe: 20 M. x 26 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS RUNDNADEL NR. 4 (60 cm) – für die Passe.
DROPS PERLMUTTKNÖPFE Nr. 524: 3 Stk.

Kommentare (46)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 10.00€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

TIPP ZUM ABNEHMEN 1 (für das Vorder- und Rückenteil):
Auf beiden Seiten der Markierung je 1 M. abn.: Stricken bis vor der Markierung noch 2 M. übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re, die abgehobene über die gestrickte ziehen, (Markierung), die 2 nächsten M. re. zusammenstricken.

TIPP ZUM ABNEHMEN 2 (gilt für das Armloch und den Halsausschnitt am Vorderteil):
Alle Abnahmen werden von der Vorderseite gemacht.
Am Anfang der R. 1 M. abn.: 2 re., 2 M. re. zusammen.
Am Schluss der R. 1 M. abn.: Stricken bis noch 4 M. übrig sind, 2 M. re. zusammen, 2 re.

KNOPFLOCH:
1 KNOPFLOCH = 2 M. re. zusammenstricken und 1 Umschlag machen. An der linken Schulter gleichmäßig verteilt 3 Knopflöcher einstricken.
MESSTIPP: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.
---------------------------------------------------------

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird rund gestrickt. Mit graulila auf Rundnadel Nr. 4,5, 190-209-228-228-247 M. anschlagen und 1 KRAUSRIPPE stricken - siehe oben. Danach A-1 einmal über alle M. stricken = 170-187-204-204-221 M. (= 10-11-12-12-13 Rapporte). A-2 über alle M. stricken bis die Arbeit ca. 9-9-10-10-11 cm misst. Danach die nächste R. re. stricken - GLEICHZEITIG gleichmäßig verteilt 2-11-16-4-9 M. abn. = 168-176-188-200-212 M. Danach glatt stricken. Stimmt die Maschenprobe?
Nach 10-10-11-11-12 cm am Anfang und nach 84-88-94-100-106 M. je eine Markierung einziehen (= Seite, die Markierungen folgen der Arbeit nach oben). Bei der nächsten R. auf beiden Seiten der Markierung je eine M. abn. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 1 = - 4 M. 10 Mal alle 2-2½-3-3½-3½ cm = 128-136-148-160-172 M.
Nach 33-37-40-44-47 cm (die Abnahmen sollten fertig sein) zu Rundnadel 4 wechseln und Krausrippen über alle M. stricken – SIEHE MESSTIPP!
Nach 38-42-46-50-54 cm auf beiden Seiten je 8-8-10-10-12 M. für das Armloch abk. (auf beiden Seiten der Markierung je 4-4-5-5-6 M.). Die Teile separat fertig stricken.

RÜCKENTEIL:
= 56-60-64-70-74 M.
Weiter in Krausrippen in Hin- und Rück-R mit Rundnadel 4 stricken - GLEICHZEITIG auf beiden Seiten je 1 M. für das Armloch abk. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 2. Diese Abn insgesamt 6-6-6-7-7 x in jeder Hin-R arbeiten = 44-48-52-56-60 M.
Nach 50-55-60-65-70 cm die mittleren 16-18-20-22-24 M. für den Hals abk. Die Teile separat fertig stricken. Weiter bei jeder R. gegen den Halsausschnitt abk.: 2 x 1 M. = 12-13-14-15-16 M. pro Schulter. Die rechte Schulter nach 52-57-62-67-72 cm abketten, an der linken Schulter nach 52-57-62-67-72 cm wie folgt eine Schulterblende stricken:

BLENDE - RÜCKENTEIL:
Über die M der linken Schulter: bei der letzten R. von der Rückseite 1-0-1-0-1 M. aufnehmen = 13-13-15-15-17 M. In der Hinreihe die Rippen * 1 re, 1 li.* über die ganze R stricken und nach 2 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen.

VORDERTEIL:
= 56-60-64-70-74 M.
Auf einer Nadel Nr. 4 Krausrippen stricken und wie am Rückenteil für das Armloch abk. GLEICHZEITIG nach 45-49-53-57-61 cm die mittleren 14-14-16-16-18 M. für den Halsausschnitt abk. Weiter von der Vorderseite wie folgt gegen den Halsausschnitt abk.: 3-4-4-5-5 x 1 M. abk. - SIEHE TIPP ZUM ABNEHMEN 2 = 12-13-14-15-16 M. Die M. an der rechten Schulter nach 52-57-62-67-72 cm - SIEHE MESSTIPP - abk. und an die linke Schulter wie folgt eine Blende anstricken.

KNOPFBLENDE - VORDERTEIL:
Bei der letzten R. von der Rückreihe 1-0-1-0-1 M. aufnehmen = 13-13-15-15-17 M. In der nächsten Hin-R die Rippen * 1 re, 1 li.* über die ganze R stricken. In der nächsten R. wie oben erklärt 3 Knopflöcher einstricken. Nach 2 cm die Maschen abketten, wie sie erscheinen.

ZUSAMMENNÄHEN:
Die rechte Schulter zusammennähen. Die Knöpfe annähen.

----------------------------------------------------------
Mütze - siehe SmåDROPS 23-6
----------------------------------------------------------

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Neue Garnmenge: Material: DROPS KARISMA von Garnstudio
250-300-350-400-450 gr Farbe 64, graulila
Online aktualisiert am: 17.10.2012

Diagramm

= 1 M re in der Hin-R
= 1 M li in der Hin-R
= 1 Umschlag zwischen 2 M
= 2 M re zusammen
= 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M re zusammenstricken, die abgehobene M überziehen

Kommentare (46)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Doro 04.04.2018 - 14:17:

Juhu. Jetzt verstehe ich auch die Beschreibung :-) Vielen Dank!

Doro 03.04.2018 - 21:06:

Irgendwie verstehe ich die Beschreibung für die Blende nicht. Wie nehme ich für die Blende an der Schulter Maschen wieder auf? Was bedeutet 1-0-1-0-1? Stricke ich die Blende nur in der Hinrunde 1 re, 1 li und wie dann in der Rückrunde?

DROPS Design 04.04.2018 kl. 08:53:

Liebe Doro, in der erste Größe stricken Sie über die Maschen der Blende und gleichzeitig bei der Rückreihe 1 M zunehmen = es sind jetzt 13 M. Dann 2 cm Bündchen (1 re, 1 li) stricken. Viel Spaß beim stricken!

Doro 03.04.2018 - 21:02:

Nehme ich für den Halsausschnitt dann von "innen nach außen" ab? Also nur an der Innenseite des Schulterteils? Wie viele Maschen werden pro Reihe abgenommen und wie viele habe ich am Ende pro Schulter auf der Nadel ( für die Größe 3/4 Jahre)?

DROPS Design 04.04.2018 kl. 08:46:

Liebe Doro, die Abnahme für den Halsausschnitt werden von der Vorderseite gestrickt, dh 1 M innerhalb 2 M gegen Halsausschnitt: Rechter Schulter: vor den 2 letzten Maschen und linker Schulter: nach den 2 ersten Maschen. Beim Rückenteil wird 1 M 2 Mal abgenommen = 12 M bleiben für den Schulter. Viel Spaß beim stricken!

Doro 03.04.2018 - 15:01:

Ich habe zwei Fragen die das Rückenteil betreffen: Soll nach dem Abketten für die Armlöcher für das Rückenteil in jeder Hinreihe abgenommen oder abgekettet werden? In der Anleitung steht abk. es wird aber auf den Hinweis zum Abnehmen 2 verwiesen. Abnehmen würde hier auch Sinn ergeben. Für den Halsausschnitt soll aber abgekettet werden, oder? Wie viele Maschen werden pro Reihe abgekettet und wie viele habe ich am Ende pro Schulter auf der Nadel ( für die Größe 3/4 Jahre)?

DROPS Design 03.04.2018 kl. 17:06:

Liebe Doro, es wird für die Armlöcher abgenommen (= 1 M nach den 2 ersten M und vor den 2 letzten M) - genauso wie für den Halsausschnitt, Es wird nur abgenommen (nur die mittleren M für Halsausschnitt werden abgekettet). Viel Spaß beim stricken!

Marta 27.01.2017 - 17:47:

Hei, jeg lurer på om det er slik at det som menes med stolpe i oppskriften, er kant på halslinningen? Det står nemlig ikke spesifisert at man skal plukke opp noen masker..

DROPS Design 02.02.2017 kl. 14:47:

Hej Marta. Ja, det er den du laver paa venstre skulder.

Ria 04.12.2016 - 11:01:

Wat een mooi patroon, dank jullie wel! Maar klopt het wel dat je voor de knopenbies twee keer twee centimeter na de laatste naald boordsteek moet breien? Dan wordt die schouder toch twee centimeter hoger dan de andere?

DROPS Design 05.12.2016 kl. 14:44:

Hoi Ria. De knopenbies komt boven op de schouder te liggen (over de knopen als je ze knoopt). De schouder wordt dan niet hoger dan de ander.

Sophie 23.12.2015 - 20:41:

Hallo, ich habe A1 und A2 gemeistert. Muss nun aber feststellen, dass der Rand sich sehr rollt. Was könnte ich falsch gemacht haben? Wieviel Maschen sollte ich für 18 Monate aufnehmen. Ich habe mit 171 M. angefangen , Nadel 5,5. Aber es erscheint mir viel zu groß. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Herzliche Grüße, Sophie

DROPS Design 29.12.2015 kl. 16:35:

Wir können Ihnen leider keine anderen Größen als die genannten anbieten, denn dann müsste das Kleidchen komplett umgerechnet werden. Zum Rand, der sich rollt: Dem können Sie am Ende entgegenwirken, indem Sie den Rand unter feuchte Tücher legen und trocken lassen.

Miep Cremers 11.10.2015 - 22:42:

Telpatroon A2 is volgens mij: eerste nld. Recht, tweede nld. Recht, derde nld. 3 x 2 steken samen breien, zes keer een omslag en vijf keer een steek breien, vierde nld. recht, vijfde nld. Recht, zesde nld. Averrecht. Wat doe ik fout? Ik krijg veel te veel steken op de nld

DROPS Design 12.10.2015 kl. 14:54:

Hoi Miep. Je breit net zo veel st samen als omslagen (3 keer 2 st r samen breien = 6 omslagen) En vergeet niet dat je hebt 1 st r tussen elke omslag.

Clawur 02.10.2015 - 20:52:

Sehr hübsch, schnell und einfach zu stricken. Wird ein tolles Weihnachtsgeschenk! 👍

Michela 10.04.2015 - 14:16:

Potreste fornire le spiegazioni di questo modello fatto con ferri tradizionali?avete dei modelli stupendi ma purtroppo tutti i prodotti lavorati ai ferri sono presentati con la lavorazione coi ferri circolari, questo è un grande limite per chi non conosce la tecnica. grazie mille!!

DROPS Design 10.04.2015 kl. 17:57:

Buongiorno. Provi a dimezzare il numero delle m. P.es, per la taglia più piccola: avvii 95 m + 1 m ai lati per la cucitura. Avrà 5 ripetizioni di A.1 sulle m; diminuisca 1 m per avere 84 m (e non 164 come indicato) + le m ai lati. Diminuisca 1 m ai lati 10 volte e per gli scalfi intrecci le prime e le ultime 4 m. Dopo gli scalfi, le spieg. sono già per la lavorazione avanti e indietro sui ferri. Per un aiuto maggiore può scrivere sul nostro forum. Inoltre a questo link, può trovare molti video che possono aiutarla ad imparare a lavorare in tondo. Buon lavoro!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS Children 23-1