DROPS / 141 / 17

Iben by DROPS Design

Gestrickte DROPS Weste mit verkürzten Reihen aus „Verdi“. Größe S-XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ve-031
Garngruppe D
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL – XXXL
Material: DROPS VERDI von Garnstudio
350 g für alle Größen Farbe 04, lila/grün
Die Weste wiegt ca. 190-210-230-250-280-300 g.

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR 7 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten 14 M x 24 R kraus rechts = 10 x 10 cm

48% Polyacryl, 20% Schurwolle, 17% Polyester, 15% Mohair

Über die ersten 23-24-25-26-27-28 M stricken, wenden und zurück stricken. Über die ersten 22-23-24-25-26-27 M stricken, wenden und zurück stricken. Mit den VERKÜRZTEN REIHEN fortfahren, wobei immer 1 M weniger gestrickt wird, bis nur noch 2 R über die erste M gestrickt werden.
Dann 1 R über die ersten 2 M stricken, wenden und zurück stricken, 1 R über die ersten 3 M stricken, wenden und zurück stricken etc. Mit den VERKÜRZTEN REIHEN fortfahren, wobei immer 1 M mehr als in der letzten R gestrickt wird, bis schließlich 1 R über die ersten 23-24-25-26-27-28 M gestrickt wird. Wenden und zurück stricken. 1 Rapport mit verkürzten Reihen = 90-94-98-102-106-110 R.

----------------------------------------------------------

WESTE:
Die Arbeit wird in Hin- und Rückreihen kraus re gestrickt, d.h. alle M werden immer re gestrickt.
24-25-27-28-29-31 M auf Rundnadel 7 anschlagen und 20 cm kraus re stricken. Dann 2 Rapporte mit VERKÜRZTEN REIHEN stricken, dabei zwischen den beiden Rapporten 2 Reihen über alle 24-25-27-28-29-31 M stricken – siehe oben.
Für die Strickrichtung siehe SKIZZE.
* 1 Hin-R über alle M stricken und die Rück-R wie folgt an die Seite der Arbeit anstricken: das vordere Maschenglied der Randm auffassen, die 1. M der linken Nadel stricken, die neue M überziehen und die Reihe zu Ende stricken.* Diese 2 R (d.h. von *-*) wdh bis aus jeder Krausrippe (1 Krausrippe = 2 R kraus re) entlang der gesamten Seite 1 M aufgenommen wurde.
Einen Rapport mit verkürzten Reihen stricken.
Nun weiter über 17-18-19-20-21-22 cm kraus re stricken, aber die Maschen der Schmalseite NICHT auffassen, denn hier entsteht das Armloch.
Diese 2 R wdh (d.h. von *-* stricken, bis aus jeder Krausrippe entlang der ganzes Seite der vorherigen Streifens mit Beginn im 2. Rapport mit verkürzten Reihen).
Wieder einen Rapport mit verkürzten Reihen stricken.
* 1 Hin-R über alle M stricken und die Rück-R wie folgt an die Seite der Arbeit anstricken: das vordere Maschenglied der Randm auffassen, die 1. M der linken Nadel stricken, die neue M überziehen und die Reihe zu Ende stricken.* Diese 2 R (d.h. von *-*) wdh bis aus jeder Krausrippe entlang der gesamten Seite 1 M aufgenommen wurde.
Einen Rapport mit verkürzten Reihen stricken.
17-18-19-20-21-22 cm kraus re stricken, aber die Maschen der Schmalseite NICHT auffassen, denn hier entsteht das zweite Armloch.
Einen Rapport mit verkürzten Reihen stricken.
* 1 Hin-R über alle M stricken und die Rück-R wie folgt an die Seite der Arbeit anstricken: das vordere Maschenglied der Randm auffassen, die 1. M der linken Nadel stricken, die neue M überziehen und die Reihe zu Ende stricken.* Diese 2 R (d.h. von *-*) wdh bis aus jeder Krausrippe entlang der gesamten Seite 1 M aufgenommen wurde.
Weiterstricken bis spiralförmig 2 Runden auf allen Seiten um die Mitte gestrickt wurden - siehe Skizze. Insgesamt werden 9 Rapporte mit verkürzten Reihen gestrickt. Abketten.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 05.03.2014
unter Weste, etwa in der Mitte der Anleitung wurde ein Satz ergänzt: ... aber die Maschen der Schmalseite NICHT auffassen, denn hier entsteht das Armloch. Diese 2 R wdh (d.h. von *-* stricken, bis aus jeder Krausrippe entlang der ganzes Seite der vorherigen Streifens mit Beginn im 2. Rapport mit verkürzten Reihen).

Diagramm

= verkürzte Reihen
= Strickrichtung
= hier beginnen

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 141-17) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (43)

Lene Bonnevie 17.11.2015 - 20:59:

Kan jeg bruge Alpaka Silke til denne model?

DROPS Design 18.11.2015 kl. 11:51:

Hej. Nej du kan dessvärre inte använda Brushed Alpaca Silk till detta mönster för det garnet tillhör garngrupp C. Du kan läsa mer om hur du gör för att byta ut ett garn mot ett annat här.Lycka till!

Steffi 14.11.2015 - 20:19:

Gibt es eine Möglichkeit zb durch zu heisses waschen, die Weste kleiner zu machen? Ich finde sie viel zu groß. Ich habe mit Melody gestickt. Danke!

Barbara 11.11.2015 - 09:29:

Ondanks het volgen van de uitleg van verkorte krijg ik toch gaatjes. Vooral als je nasteeds minder steken elke keer een steek meer moet breien zijn de gaatjes groot. Wat doe ik verkeerd? Groetjes barbara

DROPS Design 11.11.2015 kl. 12:23:

Hoi Barbara. Je kan het gaatje verminderen op verschillende manieren. Je kan de eerste st afhalen ipv breien, je kan een steken opnemen in de overgang en samen breien met de eerste steken - of je kan de verkorte toeren breien met een omslag, zie hier: Kijk ook in de video index onder "verkorte toeren" voor meer video's.

Mercedes Díez Herrero 07.10.2014 - 21:31:

Este patrón supera mi capacidad de entendimiento, no amilanarse, a partir de la 1ª sisa propongo pasar del patrón y seguir con las vueltas cortas y retomando los puntos de los laterales, no es tan difícil, sólo hace falta sentido común y sale!!!!!, salud, dropseras/os y buen tricot.

Margret Schoenmakers 07.03.2014 - 15:28:

De beschrijving van het patroon klopte niet. Nu is het helemaal onbegrijpelijk geworden. Ik ben bezig met het tweede armsgat, maar weet niet hoe het nu verder moet. Kunt u me dat uitleggen? Vriendelijke groet, Margret

DROPS Design 10.03.2014 kl. 12:57:

Hoi Margret. Je hebt gelijk - ging even snel met vertalen ;-) Het is nu aangepast en zie of je nu verder kan.

Marianne 03.02.2014 - 18:32:

Ik heb het vest eindelijk af. Aanvankelijk had ik te weinig wol, de aangegeven hoeveelheid bleek te weinig voor dit vest in maat XXXL. (Ik draag normaal maat 48). Helaas valt het vest zo groot uit, dat ik het uit kan halen en een paar maten kleiner moet gaan breien. Of er moet iemand zijn die ik een plezier kan doen met deze maat?

DROPS Design 04.02.2014 kl. 13:58:

Hoi Marianne. Onderaan het patroon staan de afmetingen voor het vest per maat in cm. Je kan hier altijd eerst vergelijken met je eigen afmetingen om de juiste maat te kiezen. Ook belangrijk is om de stekenverhouding juist te hebben. Het kan invloed hebben op de model (lubberen/hangen) en ook hoeveel garen je gebruikt. Wij zullen wel een notitie maken van de hoeveelheid om te controleren.

Ada Nauta 29.12.2013 - 14:41:

Er mist een deel van de beschrijving: Na de tweede keer:"Brei 17-18-19-20-21-22 cm..." voor de mouw ontbreekt het stuk in de lusjes breien tot het eind van de strook. Pas daarna moet er weer een herhaling met verkorte toeren komen.

DROPS Design 11.03.2014 kl. 16:52:

Hoi Ada. Dat was correct. Het patroon is inmiddels aangepast. Bedankt voor het melden.

Tineke 26.11.2013 - 10:24:

Prachtig garen, helaas wel af en toe een knoopje. Ik heb het vest in maat M gebreid (heb kledingmaat 40) maar ik had beter een XS kunnen maken. Deze valt wel behoorlijk groot, mogelijk door het 'zakken' van het garen. Ik heb nog 30 gram in de kleur paars/groen over. Nieuw garen besteld voor nog een zelfde vest, uiteraard andere kleur!

Theresa 04.11.2013 - 01:29:

Alright! The Designer of this item hit the jackpot. I have been hoping someone would come up with this idea. Thank you!

Melina Oliveira 18.07.2013 - 12:59:

Just receive my purchase, beside the lovely soft cotton - 35 % still for this Summer!! To finish Iben just the 12 rows I ended with Vienna, just 40 gr. and the result was perfect just a bit more hairy, but I am not even going to trim it.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 141-17