DROPS / 139 / 6

Vanilla Lace by DROPS Design

Gestricktes DROPS Oberteil mit Lochmuster in ”BabyAlpaca Silk”. Grösse S-XXXL.

Schlagwörter: Lochmuster, Tops, von oben nach unten,

DROPS Design: Modell Nr. BS-017
Garngruppe A
----------------------------------------------------------
Grösse: S - M - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS BABYALPACA
150-150-200-200-250-250 gr. Nr. 1306, puder

DROPS RUNDNADEL NR. 3,5 (80 cm) - Maschenprobe: 23 M. x 30 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS NADEL NR. 3 – für die Passe.

von 3.90 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.70€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Wenn die Maschenzahl angepasst wird wie folgt Auf- oder Abnehmen. Abnehmen: 2 M. re. zusammenstricken. Aufnehmen: 1 Umschlag machen und diesen bei der nächsten R. verschränkt stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).

TIPP ZUM ABNEHMEN (gilt Vorder- und Rückenteil):
Auf beiden Seiten der Markierung wie folgt abn.: stricken bis vor der Markierung noch 2 M. übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen, (Markierung), 2 re. zusammen.

TIPP ZUM AUFNEHMEN:
1 Umschlag machen und diesen bei der nächsten R. verschränkt stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
----------------------------------------------------------

PASSE:
Die Arbeit quer hin und zurück gestrickt. Mit BabyAlpaca Silk auf Nadel Nr. 3, 17 M. anschlagen und ca. 1½ cm Krausrippe stricken (1. R. = Vorderseite). Die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: M1 stricken und mit 1 Randm in Krausrippe abschliessen. Stimmt die Maschenprobe?
Mit M1 und 1 Randm in Krausrippe (von der Vorderseite gesehen auf der linken Seite) weiterstricken bis die Arbeit ca. 24-26-29-29-31-31 cm misst - nach einem ganzen Rapport in M1 (= ca. 10-11-12-12-13-13 Rapporte in der Höhen). Danach 1½ cm Krausrippe über alle M. stricken und abk. (die Arbeit misst ca. 26-28-31-31-33-33 cm).

Weiter auf der linken Seite der Passe mit einer Rundnadel Nr. 3,5, ca. 70 - 90 M. aufnehmen. Die nächste R. von der Rückseite re. stricken und GLEICHZEITIG die Maschenzahl auf 68-72-78-78-84-84 M. anpassen – siehe STRICKTIPP. 2 weitere R re. stricken (= total 2 Krausrippe). Die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 4 M. in Krausrippe, 1 M. aufnehmen - siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN, re. bis noch 4 M. zu stricken sind, 1 M. aufnehmen, 4 M. in Krausrippe. Danach glatt mit je 4 Krausrippen auf beiden Seiten stricken - GLEICHZEITIG bei jeder R. auf beiden Seiten nach/vor den 4 M. Krausrippe je 1 M. aufnehmen. Total 6-7-9-14-17-22 Mal = 80-86-96-106-118-128 M. Danach 0-1-1-0-1-0 R. li. von der Rückseite (mit 4 M. Krausrippe auf beiden Seiten). Die Arbeit misst jetzt ca. 10-10-11-12-13-15 cm. Die M. auf einen Hilfsfaden legen und eine zweite Passe stricken. Hier die M. auf der Nadel lassen (letzte R. = Rückseite).

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
= 80-86-96-106-118-128 M. Ab jetzt die Arbeit wie folgt rund stricken: re. über die 80-86-96-106-118-128 M. auf der Nadel, 8-10-10-12-14-16 M. anschlagen, re. über die 80-86-96-106-118-128 M. vom Hilfsfaden, und am Schluss 8-10-10-12-14-16 M. anschlagen = 176-192-212-236-264-288 M. Auf beiden Seiten in der Mitte der neuen M. je eine Markierung einziehen (= Seite). Die Runde beginnt jetzt an der 2. Markierung. Die Markierung folgt der Arbeit. Re. bis zur 2. Markierungen. Danach wie folgt: * (Markierung), 8-9-9-10-11-12 li., 72-78-88-98-110-120 re., 8-9-9-10-11-12 li., (Markierung), 8-9-9-10-11-12 li., 72-78-88-98-110-120 re., 8-9-9-10-11-12 li.* Danach 1 Runde re. Von *-* 1 Mal wiederholen (= 2 Runden mit 16-18-18-20-22-24 li. am Armloch). Danach re. über alle M. stricken. Nach 15-16-17-19-19-21 cm (von der oberen Kante der Passe) auf beiden Seiten der Markierungen je 1 M. abn. - siehe TIPP ZUM ABNEHMEN = - 4 M. Total 4 Mal alle 5½-5½-6-6-6½-6½ cm = 160-176-196-220-248-272 M.
Nach 37-39-41-42-44-46 cm die Markierungen entfernen und wie folgt 4 neue Markierungen einziehen: 20-20-24-24-28-28 M. stricken, 1 Markierung, 40-48-50-62-68-80 M. stricken, 1 Markierung, 40-40-48-48-56-56 M. stricken, 1 Markierung, 40-48-50-62-68-80 M. stricken, 1 Markierung, die restlichen 20-20-24-24-28-28 M. stricken (= 2 Markierungen am Vorderteil und 2 Markierungen am Rückenteil). Bei der nächsten Runde auf beiden Seiten jeder Markierung je 1 M. aufnehmen - siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN = + 8 M. Nach 41-43-45-46-48-50 cm wiederholen = 176-192-212-236-264-288 M. Nach 43-45-47-49-51-53 cm das Bündchen (1 re./1 li.) stricken bis die Arbeit 45-47-49-51-53-55 cm misst. Danach re. über re. und li. über li. abk.

TRÄGER:
Am Vorderteil auf der einen Seite 6-6-7-7-8-8 M. aufnehmen und 16-16-16-18-18-18 cm Krausrippe stricken. Danach abk. und auf der anderen Seite wiederholen. Die Träger am Rückenteil annähen.

BOLERO – siehe: 139-5

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 26.04.2012
Neue Diagramm M.1.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite, li. auf der Rückseite
= re. auf der Rückseite

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 139-6) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (71)

Itaexcef 08.10.2019 - 12:23:

Ciao a tutti vengo dall'italia

Itaexcef 19.09.2019 - 04:30:

Ciao a tutti vengo dall'italia

Laura 16.07.2019 - 16:52:

Bei mir werden die Symbole für die Erklärung nicht angezeigt. Somit weiß ich nicht, welches Symbol in M1 für welche Art des Maschenzusammenstrickens steht.

DROPS Design 17.07.2019 kl. 11:19:

Liebe Laura, Sie sollten die Erklärungen für alle Symbole gerade über das Diagram sehen - leeren Sie den Cache von Ihrem Browser und versuchen Sie noch mal die Seite zu öffnen. Viel Spaß beim stricken!

Laura 16.07.2019 - 16:04:

Man sieht leider die Symbole für die Strickschrift M1 nicht alle

DROPS Design 16.07.2019 kl. 16:17:

Liebe Laura, alle Symbole im Diagram M.1 werden erklärt, welche suchen Sie?

Bea Colaers 29.04.2019 - 08:53:

Ik merk dat in rij 9 wanneer de schuine streepjes tegen mekaar komen deze vervangen moet worden door een vol zwart driehoekje. Maw je komt een steek tekort wanneer je breit zoals het telpatroon. Zou u dit even willen nakijken?

Nicole Vena 08.05.2018 - 04:12:

Can you please put into words how to read the pattern? Maybe for just like one row so I know if I am doing it correctly?\r\nFor example, is the first row: Knit, knit, (slip 1 st as if to K, K 2 tog, psso), yarn over, (slip 1 st as if to K, K 2 tog, psso), yarn over, yarn over, knit 2 together, yarn over, knit 2 together, knit, knit, knit, knit, knit

DROPS Design 08.05.2018 kl. 08:03:

Hi Nicole, You work the pattern from bottom right to left, so row 1 is knit 5, knit 2 together, 1 yarn over, knit 2 together, 1 yarn over, knit 1, 1 yarn over, knit 2 together, 1 yarn over, knit 2 together, knit 2. Happy knitting!

Chiara 28.11.2016 - 17:12:

Volevo iniziare questo modello..ma non capisco il nono ferro del diagramma..involontariamente sbaglio qualcosa e mi ritrovo con più maglie sul ferro

DROPS Design 28.11.2016 kl. 20:52:

Buonasera Chiara, abbiamo corretto la legenda, l'ultimo simbolo era sbagliato. Provi a vedere se ora le torna il conto delle maglie. Buon lavoro!

Zsuzsa 13.06.2016 - 16:32:

This is a wonderful pattern! Unfortunately I don't understand how to do this: "Knit up from RS approx. 70 to 90 sts along the left side on yoke inside 1 edge st in garter st." Do you have a video tutorial on how to knit up from the edge in garter stitches? I cannot imagine where to put the needle. Thank you in advance!

DROPS Design 13.06.2016 kl. 17:47:

Dear Mrs Zsuzsa, the video below shows how to pick up sts along the side, inside 1 edge st. Swatch is here worked in stocking st, but the technique will be the same here. Happy knitting!

Ginny Trueman 28.05.2016 - 23:28:

Where is the pattern for the shrug that the model is wearing I would like to knit both?

DROPS Design 29.05.2016 kl. 10:32:

Dear Mrs Trueman you can find the related bolero under the tab "related patterns" next to the picture: it's the pattern a href="https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5553&cid=19">139-5. Happy knitting!

Ana 27.05.2016 - 06:45:

Je suis arrivée à la partie des augmentations pour l'emmanchure mais je suis incapable d'obtenir 4m en pt mousse et le reste en jersey. Les augmentations apparaissent toujours en point mousse et, si j'ai bien compris il faut qu'elles restent en jersey pour avoir une lisière en mousse. Si l'on fait 4m mousse + augmentation+ jersey en CD, c'est au retour (lorsque je dois tricoter le point jersey à l' envers), que je n'arrive pas à faire l'augmentation. Merci

DROPS Design 27.05.2016 kl. 09:05:

Bonjour Ana, quand vous augmentez à 4 m point mousse des bords sur l'endroit, faites 1 jeté, au rang suivant (= sur l'envers), tricotez ce jeté torse à l'env (= dans le brin arrière au lieu du brin avant) comme dans la vidéo ci-dessous au time code 00:49. Bon tricot!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 139-6