DROPS / 133 / 3

Milady by DROPS Design

DROPS Weste in ”Nepal” mit quer gestrickter Passe. Grösse S bis XXXL

DROPS design: Modell Nr. NE-062
Garngruppe C
--------------------------------------------------------
Grösse: S - M. - L - XL - XXL - XXXL
Material: Garnstudios DROPS NEPAL
500-550-600-650-700-750 gr. Nr. 501m, grau mix

DROPS NADEL und RUNDNADEL (80 cm) Nr. 5 – Maschenprobe: 17 M. x 22 R. glatt stricken = 10 x 10 cm.
DROPS HÄKELNADEL Nr. 4,5.
DROPS METALL KNOPF Nr. 542: 7 Stk.

Die Rundpasse wird unten weiter als oben und daher strickt man die verkürzten Reihen wie folgt:
* 2 R. über alle M., bis zur 2. Markierung stricken, die Arbeit drehen, den Faden anziehen und zurück stricken, bis zur 1. Markierung stricken, den Faden anziehen und zurück stricken* von *-* wiederholen , d.h. 1 Rapport = 2 R. oben und 6 R. unten.
MUSTER:
Siehe M1. Das Diagramm zeigt einen Musterrapport in der Breite (= 24 M.). Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite.
MESSTIPP:
Die Arbeit wird liegend gemessen, es ist wichtig das die Arbeit nicht gestreckt gemessen wird.
TIPP ZUM ABNEHMEN:
Stricken bis vor der Markierung noch 2 M. übrig sind, 2 re. zusammen, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickten ziehen.
TIPP ZUM AUFNEHMEN :
Stricken bis vor der Markierung noch 1 M. übrig ist, 1 Umschlag, 2 M. stricken (hier liegt die Markierung dazwischen), 1 Umschlag. Bei der nächsten Runde die Umschläge verschränkt re. stricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein).
KNOPFLÖCHER:
Am rechten Vorderteil werden Knopflöcher eingestrickt.
1 KNOPFLOCH = die 3. und 4. M. zusammenstricken und einen Umschlag machen.
Die Knopflöcher wie folgt platzieren:
Grösse S und M: 6, 14, 22 und 30 cm.
Grösse L und XL: 7, 16, 24 und 33 cm.
Grösse XXL und XXXL: 8, 17, 26 und 35 cm.
----------------------------------------------------------

PASSE:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Es wird von der hinteren Mitte her gestrickt. Mit Nepal auf Nadel Nr. 5, 34-34-37-37-40-40 M. anschlagen und 2 R re. über alle M. stricken (1. R. = Vorderseite, untere Kante).
Die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 12-12-14-14-16-16 re., 2 re. zusammen, 1 Umschlag, 1 re., je 2 re. in jede der nächsten 4 M. (= 8 re.), 2 re., je 2 re. in jede der nächsten 4 M. (= 8 re.), 1 re., 1 Umschlag, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickten ziehen, 6-6-7-7-8-8 re. = 42-42-45-45-48-48 M.
Die nächste R. von der Rückseite wie folgt: 6-6-7-7-8-8 re., 2 li., 1 re., 8 li., 2 re., 8 li., 1 re., 2 li. und 12-12-14-14-16-16 re.
Die Arbeit von der Vorderseite wie folgt markieren: 1. Markierung nach 15-15-17-17-19-19 M. und 2. Markierung nach total 33-33-35-35-37-37 M., nach der 2. Markierung sind noch 9-9-10-10-11-11 M. übrig. Jetzt die verkürzten Reihen stricken - siehe oben - und die Musteraufteilung wie folgt:
12-12-14-14-16-16 M. KRAUSRIPPE – siehe oben, M1 über die nächsten 24 M. und 6-6-7-7-8-8 M. Krausrippe. Stimmt die Maschenprobe?

Nach ca. 120-128-138-150-162-174 cm (unten gemessen - siehe MESSTIPP – nach 2 R. über alle M.) die nächste R. von der Vorderseite wie folgt: 15-15-17-17-19-19 re., die nächsten 8 M. 2 und 2 re. zusammen stricken, 2 re., die nächsten 8 M. 2 und 2 re. zusammen stricken, 9-9-10-10-11-11 re. = 34-34-37-37-40-40 M. 1 R. über alle M. stricken und danach von der Vorderseite abk. An der unteren Kante misst die Arbeit 122-130-140-152-164-176 cm.

MARKIERUNG:
Alle Markierung entfernen und wie folgt 4 neue Markierungen einziehen. Die Arbeit flach auf den Tisch legen und an der langen Seite messen. 1. Markierung nach 18½-20-21½-24-26½-29½ cm, 2. Markierung 24-25-27-28-29-29 cm von der ersten, 3. Markierung 37-40-43-48-53-59 cm von der zweiten und 4. Markierung 24-25-27-28-29-29 cm von der dritten, nach der letzten Markierung sind noch ca. 18½-20-21½-24-26½-29½ cm übrig.

VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel rund gestrickt.
Mit Nepal auf Rundnadel Nr. 5, 5 M. anschlagen (= Blende). Danach im äussersten Glied der äussersten Krausrippe bis zur 1. Markierung ca. 30 bis 49 M. aufnehmen (linkes Vorderteil), 6-6-8-8-10-10 neue M. anschlagen (= unter dem Ärmel), bis zur 2. Markierung springen und bis zur 3. Markierung ca. 60 bis 98 M. aufnehmen (Rückenteil), 6-6-8-8-10-10 neue M. anschlagen (= unter dem Ärmel), bis zur 4. Markierung springen und weitere ca. 30 bis 49 M. aufnehmen (rechtes Vorderteil), am Schluss 5 neue M. anschlagen (= Blende). 1 R. re. auf der Rückseite stricken und gleichzeitig die Maschenzahl auf 150-160-174-190-210-232 M. anpassen (nicht über den Blenden). Auf beiden Seiten nach 40-42-46-50-55-60 M. die Seiten markieren (= 70-76-82-90-100-112 M. für das Rückenteil). Von hier wird die Arbeit weiter gestrickt?
1 Krausrippe über die 10-10-12-12-14-14 M. unter dem Ärmel stricken. Die restlichen M. glatt und die Blenden in Krausrippe. Danach Krausrippe alle M. stricken. Stimmt die Maschenprobe? Nach 4 cm auf beiden Seiten der Markierungen je 1 M. abn. – siehe TIPP ZUM ABNEHMEN! Total 3 Mal alle 4 cm = 138-148-162-178-198-220 M.
GLEICHZEITIG nach 6-6-7-7-8-8 cm an der rechten Blende mit den Kopflöchern anfangen - siehe oben.
Nach 20 cm auf beiden Seiten der Markierungen je 1 M. aufnehmen - siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN. Total 4 Mal alle 4 cm = 154-164-178-194-214-236 M. Nach 36-38-38-40-40-42 cm alle M. abk.

LINKE BLENDE:
An der linken Blenden in der Anschlagskante 5 M. aufnehmen und Krausrippe stricken bis die Blenden 2 cm kürzer ist als die Passe (die Blende gespannt wird). Die Blenden an der Passe annähen.

RECHTE BLENDE:
Wie die linke Blende jedoch nach 1 cm und 9-9-10-10-11-11 cm je ein Knopfloch einstricken. 2 Krausrippen stricken und danach abk.

HÄKELKANTE:
In der unteren Krausrippe der Passe wird eine Kante gehäkelt (d.h. in der gleichen M. in der für das Vorder- und Rückenteil aufgenommen wurde). Die Arbeit mit dem Halsausschnitt gegen sich halten und mit Nepal auf Nadel Nr. 4,5 wie folgt häkeln – vorne in der Mitte anfangen: 1 fM in die erste M. nach der Blende, * 5 lm, 1 Stb in die erste Lm, ca. 1,5 cm überspringen, 1 fM *, von *-* wiederholen (bis zur anderen Blende). Die Kante wird danach in die richtige Form und Richtung gedämpft.

ZUSAMMENNÄHEN: Die Knöpfe annähen.

Diagramm

= re. auf der Vorderseite und li. auf der Rückseite
= re. auf der Rückseite
= 4 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 4 re., 4 re. von der Hilfsnadel
= 4 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 4 re., 4 re. von der Hilfsnadel
= 2 re. zusammen, 1 Umschlag
= 1 Umschlag, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickten ziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 133-3 im Original.