DROPS / 134 / 3

Diva by DROPS Design

DROPS Schal mit Wellenmuster in ”Alpaca” oder "BabyAlpaca Silk".

DROPS design: Modell Nr. Z-569
Garngruppe A
--------------------------------------------------------
Grösse: One-Size
Mass: ca. 50 cm hoch und 140 cm breit.

Material: DROPS ALPACA von Garnstudio
200 g Farbe 3770, dunkelrosa

Or use:
DROPS BABYALPACA SILK von Garnstudio
200 g Farbe 4088, erika

DROPS RUNDNADEL (80 cm) NR. 3,5 – Maschenprobe: 23 M. x 30 R. glatt = 10 x 10 cm.

Kommentare (93)

100% Alpaka
von 3.30 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 13.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Vor der Markierung 1 M. wie folgt: Stricken bis noch 2 M. vor der Markierung übrig sind, 1 M. re. abheben, 1 re./li., die abgehobene über die gestrickten ziehen.
Nach der Markierung 1 M. wie folgt: Die 2 M. nach der Markierung re. zusammen.
Nach/ vor der Randm: 2 M. zusammen stricken.
--------------------------------------------------------

SCHAL:
Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Mit Alpaca auf Rundnadel Nr. 3,5, 363 M. anschlagen (durch 18 + 3 teilbar) und 2 Krausrippen stricken (1. R. = Vorderseite). Danach von der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, M1 (= 18 M.) total 20 Mal, mit 1 re. und 1 Randm in Krausrippe abschliessen. Die 2. R. in M1 (2 M. pro Rapport abgenommen = 16 M. pro Rapport) = 323 M. Stimmt die Maschenprobe? Danach wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, M2 (= 16 M.) total 20 Mal, mit 1 re. und 1 Randm in Krausrippe abschliessen. M2 5 Mal in der Höhe stricken. Danach wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, M3 (2 M. pro Rapport abgenommen = 14 M. pro Rapport). total 20 Mal, mit 1 re. und 1 Randm in Krausrippe abschliessen, die 2 letzten M. der 1. R. in M3 zusammen stricken = 283 M. Die 2. R. in M3 stricken.
Danach die Arbeit wie folgt markieren: 113 M., 1. Markierung, 57 M., 2. Markierung = 113 M. übrig. Glatt mit je 1 Randm in Krausrippe weiterstricken. Gleichzeitig bei jeder R. auf beiden Seiten, innerhalb der Randm 1 M. abn. und vor der 1. Markierung und nach der 2. Markierung bei jeder 2. R. (Vorderseite) ebenfalls 1 M. abn. - siehe oben. So weiterstricken bis auf beiden Seiten der Markierungen noach je 5 M. übrig sind. Bei den nächsten 2 R. innerhalb der Randm je 1 M. abn. und vor der 1. Markierung und nach der 2. Markierungen je 1 M. abn.= 59 M. Danach locker abk. Die Arbeit misst ca. 50 cm.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Die Maschenzahl wurde in der ganzen Anleitung angepasst.
Online aktualisiert am: 12.09.2011

= M. gibt es nicht

Kommentare (93)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Elin 28.06.2018 - 08:55:

Men om jag har fem maskor på varje sida om markeringen och så avmaskar jag genom att sticka ihop maskorna innanför yttermaska så har jag ju tre och om jag ska sticka ihop innanför yttermaskan men före markeringen två gånger så är ju det helt omöjligt?

DROPS Design 03.07.2018 kl. 14:50:

Hei Elin. På den siste av de 2 omgangene får du bare felt 1 maske mellom kantmasken og merket da det, som du sier, kun er 3 masker totalt før og etter merkene. Dette skal bli videreformidlet til designavdelingen så oppskriftsteksten kan bli omformulert. Takk for beskjed og god fornøyelse.

Elin 27.06.2018 - 15:21:

Hej! Undrar hur jag ska kunna minska det sista varvet med att sticka ihop två i varje sida samt två före resp efter markeringen, det finns ju inte tillräckligt med maskor (bara kantmaska och 1 maska till på varje yttersida om markeringarna?

DROPS Design 27.06.2018 kl. 17:03:

De sista 2 varven med minskningar görs när det återstår 5 m före och efter märktrådarna. Efter dessa två varv har du 59 maskor kvar och dessa avmaskas på vanligt sätt.

Petra 07.03.2017 - 17:13:

Dobrý den, ráda bych se zeptala, zda se šála celá plete vroubkem nebo lícovým žerzejem. Podle obrázku se mi zdá, že je to líc. žerzej, ale u nákresu je uveden vroubek. Předem děkuji za odpověď a přeji pěkný den!

DROPS Design 20.03.2017 kl. 05:49:

Dobrý den, Petro, díky za upozornění - máte pravdu, u schématu byla chybná popiska. Šál opravdu pleteme lícovým žerzejem. Chyba je opravena, přeji hodně zdaru při pletení! Hana

Olga Zurkova 01.10.2016 - 11:54:

Hallo! Ich habe zwei Fragen: 1) 1Randm = Krausrippe: bedeutet das, dass die Randmaschen von links und rechts immer rechte Maschen sind? 2) und eine grundsätzliche Frage zu allen Modellen: die am Anfang anzuschlagenden Maschen beinhalten immer zwei Randmaschen, stimmt das? Vielen lieben Dank vorab!

DROPS Design 03.10.2016 kl. 08:58:

Liebe Frau Zurkova, die Randm in dieser Anleitung ist Krausrippe, dh rechts von der Vorder- und der Rückseite gestrickt. Wieviel Randmaschen zu jedem Modell hängt von Modell an - es kann auch wie hier nur 1 Randm sein.

Erik 05.08.2016 - 19:17:

6 maskor minskade efter vartannat varv: läs noga!

Ingrid Borg Persson 05.08.2016 - 15:22:

När spetsmönstret är stickat kommer slätstickningspartiet. Det står 1 minskning i varje sida samt 1 minskning före och 1 minskning efter markören = 6 m. Jag får detta bara till 4, hur kan det bli 6 minskade maskor?

DROPS Design 11.08.2016 kl. 11:09:

Hej. Det minskas 1 m innanför 1 kantm i båda sidor av arb på varje v och vid markörerna bara på rätsidan . Då blir det 6 minskade m efter vartannat varv. Lycka till!

Claudia 02.01.2016 - 20:52:

Wie versprochen, habe ich noch mehr Fragen. Bedeutet innerhalb der Randmasche, dass ich in jeder, also Hin-und Rückreihe jeweils am Anfang eine Masche stricke, dann zwei zusammen und am Ende die dritt und zweitletzte zusammen und die letzte eine Randmasche???? Frage 2) In jeder rechts gestrickten Reihe dann noch zusätzlich jeweils eine Masche vor und eine nach der Markierung abnehmen? Verstehe ich leider nicht. Lieben Dank schon mal fürs Antworten. LG Claudia

DROPS Design 05.01.2016 kl. 19:23:

Antwort siehe oben! :-)

Claudia 02.01.2016 - 20:49:

Noch zum Schluss eine Frage. Wenn ich 59 Maschen am Ende übrig habe und diese Abkette, dann stimmt doch mein Tuch nicht mit dem Bild überein. Darauf ist doch ganz deutlich zu sehen, dass da viel mehr abzuleiten sind😕😊

Claudia 02.01.2016 - 20:46:

Wie versprochen, habe ich noch mehr Fragen. Bedeutet innerhalb der Randmasche, dass ich in jeder, also Hin-und Rückreihe jeweils am Anfang eine Masche stricke, dann zwei zusammen und am Ende die dritt und zweitletzte zusammen und die letzte eine Randmasche???? Frage 2) In jeder rechts gestrickten Reihe dann noch zusätzlich jeweils eine Masche vor und eine nach der Markierung abnehmen? Verstehe ich leider nicht. Lieben Dank schon mal fürs Antworten. LG Claudia

DROPS Design 05.01.2016 kl. 19:23:

Zur ersten Frage: Ja genau, Sie stricken in JEDER R, also in Hin- und Rück-R neben der Rand-M jeweils 2 M zusammen, wie von Ihnen beschrieben. Zur zweiten Frage: Auch das haben Sie richtig verstanden, Sie nehmen in jeder Hin-R (also in jeder 2. R) VOR dem ersten Markierer und NACH dem 2. Markierer je 1 M ab, also nehmen Sie in jeder Hin-R insgesamt 4 M ab und in jeder Rück-R insgesamt 2 M. Gutes Gelingen weiterhin!

Claudia 01.01.2016 - 21:07:

Ganz lieben Dank für die Antwort. Da kommt bestimmt noch was an Fragen hinterher LG Claudia

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 134-3