DROPS / 126 / 36

Sweet Carnival by DROPS Design

Glatt gestricktes DROPS Dreiecktuch mit Häkelkante in ”Delight”.

Schlagwörter: quer, Schals, Tücher,

DROPS design: Modell Nr. DE-039
--------------------------------------------------------
Grösse: one size
Material: Garnstudios DROPS DELIGHT
100 gr. Fb. Nr. 11, lila/grün mix

DROPS NADEL NR. 3 -
Maschenprobe: 24 M. x 32 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS HÄKELNADEL NR. 3 – für die Kante.

Kommentare (32)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 4.60€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
KRAUSRIPPE (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.
--------------------------------------------------------

DREIECKTUCH:
Die Arbeit wird quer auf einer Rundnadel gestrickt. Mit Delight auf Nadel Nr. 3, 4 M. anschlagen. 1 Krausrippe stricken - siehe oben. Weiter glatt mit je 2 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiterfahren. GLEICHZEITIG am Schluss jeder 4. R. von der Rückseite je 1 M. aufnehmen. Stimmt die Maschenprobe? So weiterfahren bis 56 M. auf der Nadel sind. Mit den Aufnahmen wie gehabt weiterfahren und GLEICHZEITIG von der Vorderseite wie folgt verkürzte Reihen stricken: stricken bis noch 3 M. übrig sind, die Arbeit drehen und zurück stricken. stricken bis noch 6 M. übrig sind, die Arbeit drehen und zurück stricken. So weiterfahren und immer 3 M. mehr übrig lassen. Wenn total 65 M. total auf der Nadel sind, 4 R. über alle M. stricken (ohne Aufnahmen). Weiter bei jeder 4. R. am Anfang der R. von der Vorderseite je 1 M. abk. und alle 4. R. wiederholen. GLEICHZEITIG die verkürzten Reihen von der Vorderseite wie folgt stricken bis noch 54 M. übrig sind: die Arbeit drehen und zurück stricken, stricken bis noch 51 M. übrig sind, die Arbeit drehen und zurück stricken. So weiterfahren und immer 3 M. mehr stricken. Nachdem total 56 M. auf der Nadel sind weiter über alle M. hin und zurück stricken und weiterfahren bis noch 4 M. auf der Nadel sind. 1 Krausrippe stricken und danach abk.

HÄKELKANTE:
Mit Delight auf Nadel Nr. 3 wie folgt: In der Mitte der langen Seite mit 1 fM anfangen * 3 Lm, 1 Stb in die erste der 3 Lm, 2 Krausrippen überspringen, 1 M *, von *-* wiederholen bis man an der Ecke angelangt ist. 16 Lm häkeln und die Arbeit drehen, die erste Lm überspringen, weiter je 3 fM in jede der 15 nächsten Lm, 1 fM in die Arbeit. Danach 23 Lm häkeln, die erste Lm überspringen, weiter je 3 fM in jede der nächsten 22 Lm. Weiter 14 Lm häkeln, die Arbeit drehen, 1 Lm überspringen und weiter je 3fM in jede Lm häkeln. Weiter von *-* an den kurzen Seiten wiederholen. Auf dieser Seite die Spiralen wiederholen und am Schluss bis in die Mitte der langen Seite häkeln. Mit 1 Kettm in die erste M. abschliessen. Danach den Faden abschneiden.

Vasilisa 25.11.2018 - 00:03:

Hi! I've bought 100 g color 11 as it's recommended, but it now seems to me that this shawl would be too small. What are its measurements (real size)? Should I buy more yarn? Thank you very much.

DROPS Design 25.11.2018 kl. 11:16:

Dear Vasilisa, the shawl is actually more like a small scarf, or a small neck kerchief, the actual size depends on the knitting tension that might be slightly different for each knitter. If you would like a slightly bigger shawl, you can use a needle that is 0.5 mm thicker, or, if you want it even bigger, get one more ball of yarn. Happy Knitting!

Ben Sharp 17.11.2018 - 06:22:

I didn't get the pattern at my first attempt and count my second and third attempt in it as well. At the fourth i finally got it and needed to add some extra stitches to my hand made design.

Maria Jackson 09.11.2018 - 09:23:

It took me ages to figure out this pattern but I got it after 4 goes. In the end I added 8 more stitches and am knitting it on size 5 needles.

Brigitte Mouchet 22.03.2016 - 10:40:

Très mignon et gai, facile à réaliser. Merci pour les explications en français.

Christine 13.02.2015 - 08:00:

Hallo, mit Beginn der verkürzten Reihe... wo nehme ich da bitte in der RR die Masche auf? Vor den 6 Maschen, die man übrig lassen soll? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

DROPS Design 15.02.2015 kl. 20:28:

Die verkürzten R stricken Sie in Hin-R, die Zunahmen arbeiten Sie in Rück-R. Ab den verkürzten R stricken Sie also so: Hin-R: Stricken, bis noch 3 M übrig sind, wenden, die Rück-R bis zum Ende ohne Zunahme stricken. Die Hin-R stricken, bis noch 6 M übrig sind, wenden und die Rück-R stricken, am Ende dieser Rück-R 1 M zunehmen. Die Hin-R stricken, bis noch 9 M übrig sind, wenden und die Rück-R ohne Zunahme stricken usw.

Sandra 11.09.2014 - 21:35:

Hi, wenn ich in der Vorderreihe am Ende 3 Maschen (und jeweils +3 pro Reihe) übriglassen soll, mache ich das in jeder Vorderreihe oder nur in der wo ich in der Rückreihe eine Masche aufnehme? Danke!

DROPS Design 11.09.2014 kl. 23:58:

Liebe Sandra, Sie stricken in jeder Hin-R 3 M weniger.

Sandra 17.02.2014 - 09:43:

Hola, tengo una duda. A partir de la 3ª vuelta hay que hacer punto jersey, con 2 vueltas de punto musgo a cada lado. Entonces en el primer aumento al final de la 4ª vuelta que es el lado revés¿se hacen 2 puntos del derecho, uno del revés y 1 punto del derecho y se hace el aumento o se hacen los 4 puntos de derecho y se aumenta en el último y hasta la 6 vuelta no se hace ningún punto del revés? ¿Qué tipo de aumento se hace? Muchas gracias.

DROPS Design 17.02.2014 kl. 17:35:

Hola Sandra. En el borde del chal siempre se trabajan 2 pts en pt musgo a cada lado. Tienes este video para ayudarte con los aumentos:

Karolina 09.02.2014 - 17:02:

..ich verstehe diese Anleitung nicht. Nachdem ich mitten in einer Reihe die Arbeit umdrehe und links zurückstricke und dann in der nächsten vorderen Reihe über diesen Punkt kommen muss, wo ich zuvor aufgehört habe, enstehen Löcher. Was mache ich falsch? ich würde mich über einen Tipp freuen...

DROPS Design 15.02.2014 kl. 11:28:

Liebe Karolina, bei den verkürzten Reihen kann an der Wendestelle tatsächlich ein Loch entstehen. Wie Sie dies vermeiden können, ist in unseren Strickvideos erklärt, und zwar unter "Tipps & Hilfe" => "Videoanleitungen" => "Strickvideos", dort finden Sie das Video "Verkürzte Reihen mit Umschlag rechts/Hinreihe". Viel Spaß beim Stricken!

Kimberly A Sherrill 14.12.2012 - 00:55:

I'm having trouble with the crochet directions. Do the crocheted curly strings hang down from each of the points, or are they crocheted further up the side? The picture looks like they dangle from the two pointy ends. That doesn't seem to be what the directions say. Sorry for my denseness.

DROPS Design 14.12.2012 kl. 09:52:

Dear Mrs Sherill, the crochet border is worked to the point, then you crochet the first curly string joined to a sc to the point, and work 2 other curly strings joined the same way in the shawl. Happy knitting !

Adrienn Gasde 16.06.2012 - 22:41:

Frage zur Anleitung Glatt gestricktes DROPS Dreiecktuch mit Häkelkante in ”Delight”.: Stricke ich die Arbeit glatt rechts und an den Rändern je 2 Maschen Krausrippe?Nehme ich dann in jeder 4.Reihe eine Masche in der Krausrippe auf? Vielen Dank, Adrienn Gasde

DROPS Design 17.06.2012 kl. 10:29:

Ja, genau so geht es. Aber stricken Sie weiterhin nur 2 M in Krausrippe am Rand.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 126-36