DROPS / 108 / 3

La Fleur by DROPS Design

DROPS basker med hålmönster i ”Alpaca”.

Storlek: One size
Garnåtgång: DROPS Alpaca från Garnstudio
100 g nr 3720, mellanrosa

DROPS Strumpst och Rundst nr 3,5 (40 cm) – eller det st.nr du behöver för att få 23 m x 32 v slätst på 10 x 10 cm.
DROPS Rundst nr 3 (40 cm).

Kommentarer (106)

Garnet till detta mönstret kostar 54kr. Läs mer.
Mönster: Se diagr M.1 - En rapport är 12 m bred längs ner, sedan ökar den till 22 m innan den minskar till 6 m. OBS: Diagr är ritat lite förskjutet så att man enklare ska kunna se mönstret, det betyder att man måste börja sticka 1 m tidigare (dvs på sista m på föregående v) på varv 21 i diag.

Basker: Baskern stickas runt på kort rundst. Lägg upp 120 m med Alpaca på rundst 3. Sticka 2 cm slätst, fortsätt sedan sticka nästa v så här: * 2 rm tills, 1 omslag *, upprepa *-* v ut (= vikvarv), sedan stickas 2 cm slätst. Byt till rundst 3,5 och fortsätt med M.1 = 10 rapporter runt baskern. Kontrollera stickfastheten! När M.1 är färdigstickat är det 60 m på st. Sticka 1 v där alla m stickas ihop 2 och 2, sticka sedan 1 v slätst innan m stickas ihop 2 och 2 en gång till = 15 m. Klipp av tråden och drag den genom de resterande m, fäst ordentligt.
Vik kanten nederst på mössan dubbel mot avigan och sy fast med små stygn.
Baskern mäter ca 22 cm på höjden.

= 1 omslag, lyft 1 m som om den skulle stickas rät, 1 rm, drag den lyfta m över
= 2 rm tills
= lyft 1 m som om den skulle stickas rät, 1 rm, lyft den lösa m över
= 1 omslag, lyft 1 m som om den skulle stickas rät, 2 rm tills, drag den lyfta m över, 1 omslag

Birgit 25.03.2019 - 14:38:

Vielen Dank, das hat so geklappt! Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Verschiebung (und damit die neuen Markierungen) für den Rest der Strickarbeit, also auch bei den Abnahmereihen, dann so beibehalten wird? Laut Diagramm müsste dies ja so sein. Nochmals danke!

DROPS Design 25.03.2019 kl. 15:55:

Liebe Birgit, es wird so bis zur Ende gearbeitet, damit die doppelte Abnahme immer über die von der vorrigen Runde gestrickt wird, gleichzeitig stricken Sie die Abnahmen wie im Diagram gezeigt (es wird dann mehr Abnahme als Umschläge gearbeitet). Viel Spaß beim stricken!

Birgit 24.03.2019 - 14:25:

Aufgehen tut es mit der Maschenanzahl und dem Muster des vorherigen Rapports (einzeln gestrickte Masche über der vorherigen), wenn ich nur den Umschlag am Ende des vorherigen Rapports mache, aber habe ich dann nicht am Ende eine Masche zuviel im vorherigen Rapport bzw. im letzten der Vorrunde, geht das dann mit der Maschenanzahl pro Rapport noch auf. Will nicht die ganze Runde stricken, nur um dann festzustellen, dass es doch falsch ist...

DROPS Design 25.03.2019 kl. 11:42:

Liebe Birgit, Diagram ist schon richtig, schauen Sie mal die Antwort unten. Viel Spaß beim stricken!

Birgit 24.03.2019 - 14:22:

Ich komme mit dieser Verschiebung in Reihe 21 auch nicht wirklich zurecht. 1. Mache ich nur den Umschlag am Ende der Vorrunde bzw. am Ende des vorherigen Rapports oder mache ich einen Umschlag vor der letzten Masche der Vorrunde bzw. des vorheriger Rapports und hebe die Letztere dann ab? 2. Und muss das am Ende JEDES markierten Rapports gemacht werden (ich habe die einzelnen Rapporte markiert), logisch wäre das ja, aber dann hätte man das auch so angeben müssen. Bitte um Hilfe!

DROPS Design 25.03.2019 kl. 11:41:

Liebe Birgit, am Anfang Runde 21 stricken Sie die letzte Masche der vorrigen Runde zusammen mit den 2 ersten Maschen der Runde (der Umschlag ist jetzt die letzte Masche der Runde), die Abnahme ist jetzt die erste Masche der Runde. Und nun immer so wiederholen, dh immer die Maschen vom vorrigen Rapport zusammen mit den 2 ersten Maschen der nächsten Rapport stricken.Viel Spaß beim stricken!

Bácskainé Varga Anna 07.01.2019 - 19:05:

Kedves Drops, A 108-3 modell jelmagyarázatában az utolsó tételnél rossz a magyar fordítás (az angol eredeti jó). Itt ugyanis 2 ráhajtás között hármas fogyasztás lenne, vagyis: 1 rh, 1 szemet simán leemelünk, 2 sima egybe, a leemelt szemet áthúzzuk a lekötött szemeken, 1 rh. Üdvözlettel Bácskainé Varga Anna

DROPS Design 12.01.2019 kl. 15:51:

Kedves Anna! Köszönjük, hogy felhívta a figyelmet a hibára, ami így javításra került. Sikeres Kézimunkázást Kívánunk!

Mira 11.12.2018 - 09:21:

Bonjour, selon explication il faut faire 2 cm de jersey + pli + 2 cm de jersey. Est-ce jersey ou côte 1x1? Merci

DROPS Design 11.12.2018 kl. 09:52:

Bonjour Mira! C'est jersey. Bon tricot!

Karla Hanson 10.03.2018 - 17:35:

I will be using a thicker yarn then the alpaca yarn that you have in this pattern. Plus I am making this for my granddaughter who is 5 years old. Your cast on is 120 stitches. I can’t figure out your stitch count to make it smaller. Right now I’m at 84 stitches for my band. So now I need to add stitches to start the beret.

DROPS Design 12.03.2018 kl. 08:54:

Dear Mrs Hanson, we are unfortunately not able to adjust every pattern to each individual request. Please contact the store whre you bought your yarn for any further personnal assistance. Thanks for your comprehension.

Maya 25.07.2017 - 15:11:

Bonjour. J'ai un tour de tête de 54 cm, comment adapter le modèle à ma taille ? Merci.

DROPS Design 25.07.2017 kl. 15:29:

Bonjour Maya, si vous avez l'échantillon recommandé, vous aurez 52 cm pour le bonnet, ce qui devrait correspondre à votre tour de tête, les 2 cm de différence permettant au bonnet de bien tenir. Pour toute assistance individuelle complémentaire, n'hésitez pas à contacter votre magasin DROPS. Bon tricot!

Valérie 21.04.2017 - 14:11:

La dernière maille du rang 20 sera bien tricotée 1 fois de moins que toutes les autres mailles de ce même rang, n'est ce pas ? Merci.

DROPS Design 21.04.2017 kl. 15:45:

Bonjour Valérie, tout à fait, mais le début des tours sera à partir de là toujours au même endroit. Bon tricot!

Valérie 21.04.2017 - 11:21:

Bonjour, si je commence le tour 21 avec la dernière maille du tour 20, cette maille n'aura donc pas été tricotée. Il y aura un décalage, est ce normal ? Merci

DROPS Design 21.04.2017 kl. 11:49:

Bonjour Valérie, tout à fait, on décale les tours d'1 m à partir de ce tour et jusqu'à la fin. Bon tricot!

Sara 04.02.2017 - 17:28:

Salve secondo descrizione solo nel giro 21 devo iniziare 1 maglia prima dall'inizio del giro. Ma ho un dubbio sui giri precedenti essendo spostati devo lavorare anche quelli prima dell'inizio del giro? Grazie

DROPS Design 04.02.2017 kl. 18:17:

Buongiorno Sara. Il giro 21 inizia 1 maglia prima dell’inizio del giro: quindi passa l’ultima maglia del giro 20 a dir senza lavorarla, lavora insieme a diritto le prime 2 maglie del giro 21 e accavalla la maglia passata sulla maglia lavorata. In questo motivo il motivo prosegue correttamente. Buon lavoro!

Kommentér oppskrift DROPS 108-3