DROPS / 106 / 2

Dancing Jewels by DROPS Design

DROPS Kleid mit Strukturmuster in ”Muskat”. In Grösse XS bis XXL.

Grösse: XS - S - M - L - XL - XXL
Material: Garnstudios DROPS Muskat
400-450-500-550-600-650 gr. Fb. Nr. 08, natur

DROPS Rundstricknadel 4,5 (80 cm) –
Maschenprobe: 20 M. x 26 R. glatt gestrickt = 10 x 10 cm.
DROPS Häkelnadel Nr. 4.

Kommentare (74)

100% Baumwolle
von 2.15 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 17.20€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Krausrippe (auf Rundstrick. Ndl.):
1 Krausrippe = 2 Runden. 1. R.: li., 2. R.: re.

Muster: Siehe Diagramm M1 bis M4 –
die Diagramme werden von der rechten Seite gezeigt.

Tipp zum Abnehmen-1:
Vor der M. mit dem Markierungsfaden: 2 re. zusammen.
Nach der M. mit dem Markierungsfaden: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Tipp zum Abnehmen -2: Alle Abnahmen werden von der rechten Seite gemacht!
Innerhalb von 3 M. Krausrippe abk.
Nach 3 M.: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.
Vor 3 M.: 2 re. zusammen.

Tipp zum Messen: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.

Kleid: Die Arbeit wird auf einer Rundstricknadel von unten nach oben gestrickt. Siehe Tipp zum Messen!
Auf Rundstricknadel Nr. 4,5, locker 198-216-234-252-270-288 M. anschlagen und 1 R. li., 1 R. re., 1 R. li., 1 R. re., 1 R. li. stricken. Danach M1 4 Mal in der Höhe stricken. Jetzt M2 und M3 stricken. Die Arbeit misst ca. 15 cm und es sind 176-192-208-224-240-256 M. auf der Nadel. Jetzt glatt weiter stricken.
Stimmt die Maschenprobe?
Nach 24-24-25-25-26-26 cm 6 Markierungsfäden in der Arbeit verteilen: 27-30-33-36-38-41 M. stricken, Markierungsfaden-1 einziehen, 33-35-37-39-43-45 M. stricken, Markierungsfaden-2 einziehen, 27-30-33-36-38-41 M. stricken, Markierungsfaden-3 mitten in die nächste M. einziehen (= Seite), 27-30-33-36-38-41 M. stricken, Markierungsfaden-4 einziehen, 33-35-37-39-43-45 M. stricken, Markierungsfaden-5 einziehen, 27-30-33-36-38-41 M. stricken und Markierungsfaden-6 mitten in die letzte M. ziehen (= Seite). Bei der nächsten R. auf beiden Seiten von Markierungsfaden-3 und 6 je 1 M. abk. (d.h. die Markierungsfäden in der Seite) – Tipp zum Abnehmen-1.
Diese Abnahmen alle 6-6-7-7-9-9 R. total 8-8-7-7-6-6 Mal wiederholen. Gleichzeitig mit der 4.-4.-3.-3.-2.-2. Abnahme auch mit den Abnahmen für die Abnäher anfangen: Nach dem 1. und 4. Markierungsfaden und vor dem 2. und 5. Markierungsfaden – siehe Tipp zum Abnehmen-1. Diese Abnahmen alle 6-6-7-7-9-9 R. wiederholen (wie bei den Seitenabnahmen) total 4 Mal.
Nach allen Abnahmen sind noch 128-144-164-180-200-216 M. übrig und die Arbeit misst ca. 40-40-41-41-42-42 cm. Glatt weiterstricken und den 1. 2. 4. und 5. Markierungsfaden entfernen – gleichzeitig, bei der ersten R. 2 M. abn.: Bei Grösse XS und XL gleichmässig verteilt am Vorderteil. Bei Grösse M. gleichmässig verteilt am Rückenteil (damit am Vorderteil und am Rückenteil je 1 M. in die Mitte kommt und damit M2 aufgeht) = 126-144-162-180-198-216 M. (bei Grösse S, L und XXL werden keine Maschen abgenommen. Nach 42-43-44-45-46-47 cm M1 3 Mal in der Höhe stricken – Achtung: Achten Sie darauf, dass der Pfeil vorne in die Mitte kommt. Danach M2 und M4 so stricken, dass sie genau über M1 zu liegen kommen. (Nach M4 ist die Maschenanzahl vorne und hinten wieder gleich, da man bei Grösse XS und XL am Rückenteil M4 einmal mehr stricket und bei Grösse M. strickt man M4 einmal mehr am Vorderteil) Vorderteil M4 einmal mehr strickt). Glatt weiter stricken. Gleichzeitig nach 56-57-58-60-61-62 cm auf beiden Seiten der Markierungsfäden je 1 M. aufnehmen und bei den 3 kleinsten Grössen alle 2-2-3 cm 3-2-1 Mal wiederholen = 156-172-188-204-224-244 M. (= 77-85-93-101-111-121 M. für das Vorderteil und das Rückenteil und je 1 M. auf der Seite)

Halsausschnitt: Gleichzeitig nach 62-63-64-65-66-67 cm, vorne über die mittleren 7 M. 2 Krausrippen stricken, die restlichen M. werden glatt gestrickt. Danach die mittlere M. abk. und die Arbeit, von der Mitte her, hin und zurück fertig stricken. Gegen die Mitte 3 M. Krausrippe stricken und wie folgt, innerhalb dieser 3 M. abn. – Tipp zum Abnehmen-2: Bei jeder 2. R. 1 M. 11-11-12-12-13-13 Mal und bei jeder 4. R. 1 M. 6 Mal.

Armloch: Gleichzeitig nach 64-65-66-67-68-69 cm, auf beiden Seiten 2 Krausrippe über 13-13-15-17-19-21 M. stricken (d.h. über je + 6-6-7-8-9-10 M. auf beiden Seiten der Markierungsfäden), die restlichen M. wie gehabt stricken. Danach die mittleren 7-7-9-11-13-15 M. auf beiden Seiten für das Armloch abk. Jetzt jede Seite einzeln fertig stricken.

Linkes Vorderteil: Mit dem den Abnahmen für den Hals weiterfahren und innerhalb der 3 M. Krausrippe für das Armloch abk. – Tipp zum Abnehmen-2: 1 M. bei jeder 2. R. 5-7-8-9-11-13 Mal. Nach allen Abnahmen sind noch 13-15-16-18-19-21 M. übrig. Glatt mit je 3 Krausrippen auf beiden Seiten weiterstricken bis die Arbeit 82-84-86-88-90-92 cm misst.

Rechtes Vorderteil: Wie das linke Vorderteil nur spiegelverkehrt.

Rückenteil: = 71-79-85-91-99-107 M. Wie beim Vorderteil für das Armloch abk. = 61-65-69-73-77-81 M. Mit je 3 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiter stricken. Nach 76-78-80-82-84-86 cm über die mittleren 31-31-33-33-35-35 M. 2 Krausrippen stricken und danach die mittleren 25-25-27-27-29-29 M. abk. Mit 3 M. Krausrippe gegen den Hals weiterfahren und gleichzeitig bei jeder 2. R. 1 M. total 5 Mal abn. – Tipp zum Abnehmen-2 = 13-15-16-18-19-21 M. pro Schulter übrig. Nach 82-84-86-88-90-92 cm abk.

Zusammennähen: Die Schulternaht zusammennähen.

Häkelkante: Rund um das Armloch und am Halsausschnitt mit Ndl. Nr. 4 eine Kante häkeln: 1 fM in die erste M., * 3 Lm, 1 cm überspringen und mit 1 fM befestigen *, von *-* wiederholen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

die ersten 2 Posten des Diagrammtextes wurden verändert
Online aktualisiert am: 23.04.2008

Diagramm

= re. auf rechts und li. auf links
= li. auf rechtes und re. auf links
= 1 Noppe: 4 M. in dieselbe M. stricken, indem man abwechslungsweise in das vordere und in das hintere Glied der M. strickt. Danach 3 R. über diese M. stricken. Die nächste R. wie folgt von der rechten Seite stricken: 1 M. abheben, 3 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickte ziehen und den Faden anziehen.
= vordere Mitte

Kommentare (74)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Vera 11.07.2018 - 15:13:

Es geht bei M 1 um Reihe 3 die letzten 4 gezeichneten Maschen. In der Strickschrift werden 3 x hintereinander 2 M rechts zusammengestrickt gefolgt von einer weiteren rechten Masche. Die 3 aufeinanderfolgenden müssen aber nicht zusammen gestrickt werden sondern 1 M rechts abheben, 1 M rechts stricken und die abgehobene M überziehen. Das Symbol ist falsch herum

DROPS Design 11.07.2018 kl. 15:58:

Liebe Vera, in M.1 wird man 2 M rechts zusammen am Anfang und am Ende des Diagrams - siehe dieses Video (das Muster im Video ist etwas unterschiedlich aber troztdem wird man auch 2 M re zs stricken). Viel Spaß beim stricken!

Vera 11.07.2018 - 13:02:

Die Strickschrift von M 1 ist falsch.Die 3 letzten Abnahmen im Rapport müssen links geneigt sein sonst entsteht kein Fächer (also 1 M abheben, 1 re, abgehobene überziehen).Weiter bei Gr. L und der Einteilung der Markierungsfäden. So muss es richtig heißen 36 M stricken, 1. Markierungsfaden, 40 M stricken, 2. Markierungsfaden, 36 M stricken, 3. Markierungsfaden,36 M stricken,4. Markierungsfaden,40 M stricken,5. Markierungsfaden,36 M stricken, 6. Markierungsfaden.Sonst sind es 222 M statt 224

DROPS Design 11.07.2018 kl. 13:46:

Liebe Vera, M.1 ist so richtig, bei der letzten Reihe in M.1 stricken Sie 3 M li, 11 M re, 4 M li = diese 18 M wiederholen. Bei der Größe L stimmt schon die Maschenanzahl, die 3. Markierungsfaden und die 6. Markierungsfaden sind in einem M eingesetzt, das sind sicher die 2 "fehlenden" Maschen. Viel Spaß beim stricken!

Vibeke Tryk 14.05.2018 - 01:27:

Hvordan får jeg en midt maske for og bag når jeg har 80m på forstk og 82 m på bagstk?

DROPS Design 15.05.2018 kl. 14:58:

Hei Vibeke. Merketråd 3 og 6 (i sidene) sitter i hver sin maske, og ikke mellom 2 masker. Du vil derfor ha 79 masker på forstykke og 81 masker på bakstykke, og da blir det en midtmaske på hver del. God fornøyelse

Jeanette 13.12.2017 - 02:15:

When inserting the marking threads (MT) for decreasing the large size, I come up with two extra stitches. The count of stitches don't add up to 224 stitches, but 222. Please tell me what I'm doing wrong. The maths don't work, so I'm thinking I don't understand the pattern. Thank you.

DROPS Design 13.12.2017 kl. 10:31:

Dear Jeanette, 2 markers are inserted in a stitch and not between sts, these maybe the both you are missing: work 36 sts, MT-1, work 39 sts, MT-2, work 36 sts, MT-3 in next st (= side), work 36 sts, MT-4, work 39 sts, MT-5, work 36 sts, MT-6 in next st (= side) = 36+39+36+ 1 (st with marker) + 36+39+36 + 1 (st with marker) = 224 sts. Happy knitting!

María Antonia 11.09.2016 - 13:02:

Buenos días En la talla XL, cuando hay que insertar los MP no me salen las cuentas 38 MP1 43 MP2 38 MP3 38 MP4 43 MP5 38 MP6 suman en total 238 puntos, no 240. Saludos

DROPS Design 17.09.2016 kl. 18:40:

Hola Maria Antonia. El MP3 y MP6 hay que insertar dentro del pt y no entre ellos. Son justo los 2 pts que te faltaban en el número total.

Zana 28.09.2015 - 15:09:

This is a beautiful pattern, thank you! just finished the lower boarder, and the next instruction mention m-5 and m-6, which does not provide. Where are M-5 and M-6, please?

DROPS Design 28.09.2015 kl. 16:13:

Dear Zana, there are only 4 diagrams called M.1, M.2, M.3 and M.4 - see at the bottom of the pattern. But you will have to insert 6 markers (MT = marking threads) called MT-1, MT-2, MT-3, MT-4, MT-5 and MT-6. Happy knitting!

Mette Panum Jacobsen 08.03.2015 - 22:26:

Jeg vender altid tilbage til denne model, da den sidder rigtig flot og er strikket op i Muskat, som jeg er stor fan af.

Diana Demming 22.01.2015 - 14:01:

In de beschrijving staat een fout. Er staat: Rechter voorpand. Brei zoals het rechter voorpand, maar dan in spiegelbeeld. Moet volgens mij zijn brei zoals linker voorpand, .....etc.

DROPS Design 22.01.2015 kl. 14:08:

Hoi Diana. Je hebt gelijk. Het is aangepast. Bedankt voor het melden.

Gry Karoline Lindkjenn 06.01.2015 - 17:37:

Vil som andre her forlenge til kjole. Og vil da strikke skjørt-delen lengre. Men hva gjør jeg da med fellingen? Skal jeg felle inn sjeldnere så det blir jevnt? Ønsker str M men i total lengde 93 cm.

DROPS Design 07.01.2015 kl. 15:41:

Hei Gry. Ja, jeg ville nok felle med laengere afstand. Pröv eventuel kjolen undervejs og se hvordan det passer. God fornöjelse.

Irene 07.08.2014 - 20:58:

Hei. Jeg vil gjerne gjøre denne om til en kjole. Hvor forlenger jeg den da?

DROPS Design 08.08.2014 kl. 14:13:

Hei Irene. Du skal strikke længere på skørtet - altså stykket mellem underkanten (mønstret) op til mønstret i taljen.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 106-2