DROPS / 99 / 3

Moonlight Mist by DROPS Design

Gehäkelte DROPS Jacke in 2 Fäden „Alpaca“

Grösse: S/M - M/L - XL
Material: Garnstudios DROPS Alpaca
700-800-900 gr. Fb. Nr. 6205, hellblau

DROPS Häkelnadel Nr. 6 – Maschenprobe: 3 R. im ”gehäkelten Kreis” 6,5 cm. Nach der 5. R. sollte der „Kreis“ einen Durchmesser von ca. 20 cm haben (mit 2 Fäden Alpaca arbeiten).
2 Knöpfe – ca. 2,5 cm Durchmesser.

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 35.56€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

Die Jacke wird zuerst nach der Erklärung für den ”gehäkelten Kreis“ gestrickt. Das Abketten für das Armloch beginnt bei der 12.-13.-14. R. Jetzt 2 R. nach der Erklärung für das Armloch häkeln und danach wieder nach der Erklärung für den ”gehäkelten Kreis” häkeln.
Häkelinfo: Das erste D-Stb in jeder R. wird mit 4 Lm ersetzt. Jede R. wird mit 1 Kettm in den Anfang der R. abgeschlossen.
Messtipp: Auf Grund des Gewichts wird die Arbeit hängend gemessen.

GEHÄKELTER KREIS: Mit 2 Fäden Alpaca 4 Lm mit einer Kettm in die erste Lm zu einem Ring zusammenschliessen.

1. R.: 8 fM um den Ring.

2. R. Siehe oben! 3 D-Stb in jede fM. Mit 1 Kettm in das erste D-Stb des Anfangs abschliessen = 24 D-Stb.

3. R. 1 D-Stb häkeln, *3 Lm, 1 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb*, von *-* wiederholen und mit 3 Lm und 1 Kettm in den Anfang der R. abschliessen = 12 D-Stb.

4. R. 3 d-Stb in das erste D-Stb, *3 Lm, 3 L überspringen, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 3 Lm abschliessen, 1 dbl-st überspringen und mit 1 Kettm in den Anfang abschliessen = 36 D-Stb.

5. R. 1 D-Stb in jedes D-Stb und 3 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 72 D-Stb. Jetzt hat die Arbeit einen Durchmesser von ca. 20 cm.

6. R. 1 D-Stb in das erste D-Stb, *3 Lm, 1 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 3 Lm abschliessen, 1 D–Stb überspringen und mit 1 D-Stb und 1 Kettm in den Anfang abschliessen = 36 D-Stb.

7. R. 3 D-Stb in das erste D-Stb, *2 Lm, 3 Lm überspringen, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 2 Lm abschliessen, und mit 3 Lm und 1 Kettm in den Anfang abschliessen = 108 D-Stb.

8. R. 1 D-Stb in jedes D-Stb und 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 144 D-Stb.

9. R. 1 D-Stb in das erste D-Stb, *3 Lm, 2 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 3 Lm abschliessen, 2 D-Stb überspringen und mit 1 Kettm in den Anfang abschliessen = 48 D-Stb.

10. R. 3 D-Stb in das erste D-Stb, *1 Lm, 3 D-Stb in das nächste D-Stb*, von *-* wiederholen und mit 1 Lm und 1 Kettm in den Anfang abschliessen = 144 D-Stb.

11. R. 1 D-Stb in jedes D-Stb und 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 192 D-Stb.

Das Armloch für Grösse S/M – siehe Erklärung für R. 12 und 13 (unten)!

12. R. *1 D-Stb, 3 Lm, 2 D-Stb überspringen *, von *-* wiederholen = 64 D-Stb.

Das Armloch für Grösse M/L – siehe Erklärung für R. 13 und 14 (unten)!
13. R. 3 D-Stb in das erste D-Stb, *2 Lm, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen = 192 D-Stb.

Das Armloch für Grösse XL – siehe Erklärung für R. 14 und 15 (unten)!

14. R. 1 D-Stb in jedes D-Stb, 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 256 D-Stb.

15. R. 1 D-Stb in das erste D-Stb, *3 Lm, 2 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen = 86 D-Stb.

16. R. 3 D-Stb in das erste D-Stb, *2 Lm, 2 D-Stb in das nächste D-Stb, 2 Lm, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen = 215 D-Stb.

14., 15. und 16. R., die Aufnahmen wiederholen bis die Arbeit einen Durchmesser von 100-110-120 cm hat.

Armloch:

Grösse S/M:
Bei der 12. R. für das Armloch abk.

12. R. 1 D-Stb, 26 Lm, 26 D-Stb überspringen, *1 D-Stb, 3 Lm, 2 D-Stb überspringen *, von *-* total 14 Mal wiederholen, 1 D-Stb, 26 Lm, 26 D-Stb überspringen, *1 D-Stb, 3 Lm, 2 D-Stb überspringen *, von *-* wiederholen = 48 D-Stb.

13. R. Wie folgt über die 26 Lm häkeln: *3 D-Stb, 2 Lm*, total 8 Mal. Wie folgt über die D-Stb häkeln: *3 D-Stb in jedes D-Stb, 2 Lm*, von *-* wiederholen = 192 D-Stb.

Grösse M/L:
Bei der 13. R. für das Armloch abk.

13. R. 3 D-Stb in das erste D-Stb, 30 Lm, (1 D-Stb, 3 Lm) überspringen total 7 Mal, 3 D-Stb in das nächste D-Stb, *2 Lm, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen total 15 Mal, 30 Lm, (1 D-Stb, 3 Lm) überspringen total 7 Mal, *2 Lm, 3 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen = 150 D-Stb.
14. R. Wie folgt über die 30 Lm häkeln: 28 D-Stb.
Wie folgt über die D-Stb und die Lm-Bogen häkeln: 1 D-Stb in jedes D-Stb, 1 D-Stb in jeden Lm-Bogen = 256 D-Stb.

Grösse XL:
Bei der 14. R. für das Armloch abk.

14. R. 34 Lm, (3 D-Stb, 2 Lm) insgesamt 8 Mal überspringen, *1 D-Stb in jedes der 3 nächsten D-Stb, 1 D-Stb in den nächsten Lm-Bogen *, von *-* insgesamt 16 Mal arbeiten, 34 Lm, (3 D-Stb, 2 Lm) insgesamt 8 Mal überspringen, *1 D-Stb in jedes der 3 nächsten D-Stb, 1 D-Stb in den nächsten Lm-Bogen * von *-* wiederholen = 192 D-Stb.
15. R. Wie folgt über die 34 Lm häkeln: *1 D-Stb, 3 Lm*, von *-* insgesamt 11 Mal arbeiten. Wie folgt über die D-Stb häkeln: 1 D-Stb, *3 Lm, 2 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, mit 1 D-Stb in das letzte D-Stb abschliessen = 86 D-Stb.

ÄRMEL: Die Ärmel werden vom Armloch nach unten gehäkelt. Siehe Messtipp!

1. R. Rund um das Armloch (am Kreis) 52-60-68 D-Stb häkeln und mit 1 Kettm in das erste D-Stb abschliessen.

2. R. 1 D-Stb in das erste D-Stb, *3 Lm, 3 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb * von *-* wiederholen und abschliessen indem mant 3 Lm überspringt und 1 Kettm in das erste D-Stb häkelt = 13-15-17 D-Stb.

3. R. 2 D-Stb in das erste D-Stb, *1 Lm, 3 Lm überspringen, 2 D-Stb in das nächste D-Stb * von *-* wiederholen und mit 1 Lm und 1 Kettm in den Anfang der R. abschliessen = 26-30-34 D-Stb.

4. R. 1 D-Stb in jede D-Stb und 2 D-Stb in jede Lm = 52-60-68 D-Stb.
2., 3. und 4. R. wiederholen bis die Arbeit 52-54-56 cm mist. Faden abschneiden.

HÄKELKANTE: Mit 2 Fäden Alpaca eine Kante rund um den Kreis häkeln:
1. R. 1 D-Stb in das erste D-Stb, *2 Lm, 3 D-Stb überspringen, 1 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 2 Lm und 1 Kettm in das erste D-Stb abschliessen.

2. R. 2 D-Stb in das erste D-Stb, *4 Lm, 2 D-Stb in dasselbe D-Stb, 1 l Lm, 2 D-Stb in das nächste D-Stb *, von *-* wiederholen und mit 4 Lm, 2 D-Stb in das selbe D-Stb, 1 Lm und 1 Kettm in das erste D-Stb abschliessen.

KNOPFÜBERZUG: Mit 2 Fäden Alpaca 2 Lm häkeln, 6 fM in die erste der 2 Lm und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen (= 1. R.).
2. R. 1 Lm, 2 fM in jede fM und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen (= 12 fM).
3. + 4. R. 1 Lm, 1 fM in jede fM und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen (= 12 fM).
5. R. 1 Lm, 1 fM in jede zweite fM und mit 1 Kettm in die erste fM abschliessen (= 6 fM).

Den Knopf in den Überzug legen und zusammenziehen.

Die Jacke anziehen und den Knopf auf der linken Seite annähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 29.04.2009
Grösse S/M: Bei der 12. R. für das Armloch abk.
12. R. 1 D-Stb, 26 Lm, 26 D-Stb überspringen, *1 D-Stb, 3 Lm, 2 D-Stb überspringen *, von *-* total 14 Mal wiederholen, 1 D-Stb, 26 Lm, 26 D-Stb überspringen, *1 D-Stb, 3 Lm, 2 D-Stb überspringen *, von *-* wiederholen = 48 D-Stb.

Diagramm

Cheryl Taylor 03.08.2019 - 02:02:

Do you have a chart with the abbreviations and their meanings available? I'm not sure about some of the abbreviations used here.

DROPS Design 03.08.2019 kl. 12:55:

Dear Cheryl, this link can help you with the abbreviations: it's a dictionary of the most frequent terms used in DROPS patterns. Happy crocheting!

Cheryl Taylor 15.07.2019 - 03:40:

I would like to make this pattern without the sleeves. I\'m a beginner so can you explain to me exactly how to do this? I am making in XL and want it to be a bit longer. How do I do this?

DROPS Design 15.07.2019 kl. 11:27:

Dear Mrs Taylor, For a sleeveless jacket, you might work the jacket with armholes as explained, and maybe then just finish with a small edge around armholes instead of working sleeves. We are unfortunately not able to adapt every pattern to every single request, but you are welcome to contact the store where you bought the yarn (even per mail or telephone) for any individual assistance. Happy crocheting!

Elana 04.07.2019 - 22:55:

I am making this in XL. I am confused on round 15 where I am supposed to crochet over the 34 chain. It says to do the instructions 11 times. But that will not take me to the end of the 34 chain. Am I supposed to skip some chains? I'm stuck.

DROPS Design 05.07.2019 kl. 08:36:

Dear Elena, on row 15 crochet the 11 times over the chain (do not crochet in the chain stitches but around the 34-chain-spaces, if you get the correct number of stitches on row before, then it should work. Happy crocheting!

Judie Harmer 17.06.2019 - 16:51:

I would like to make this for my 5year granddaughter but can’t locate the child size pattern.

DROPS Design 18.06.2019 kl. 08:24:

Dear Mrs Harmer, you will find all our crochet circle jackets for children here to help you adjusting this pattern to a child size. Happy crocheting!

Clare 08.06.2019 - 17:47:

The picture above of the moonlight mist is lovely but I have seen another picture of one in blue which looks different not so flared and tighter Why are they different Thank u

DROPS Design 08.06.2019 kl. 19:53:

Dear Clare, I am affraid we are not able to specify the difference as we do not know the second picture which you have seen. There might be another crocheting gauge or type of sitches used, which could make the final difference. Feel free to try and see what will look better for you. Happy crocheting!

Clare 07.06.2019 - 12:03:

On s/m on case off round 13 Do I change 4 then 2 dtr in same stitch then ch2 then do 8 x 3dtr ch 2 or is it 7 x over the arm hole or do I go in the chains Or do Thank u

DROPS Design 07.06.2019 kl. 13:00:

Dear Clare, start round 13 with 4 chains (= 1st dtr), then crochet 2 dtr, 2 chains, *3 dtr, 2 ch* a total of 7 times (= 8 times in total around the 26 chains, and work *3 dtr in each dtr, 2 ch* between armholes - work 2nd armhole with *3 dtr, 2 ch* x 8. Happy crocheting!

Clare 06.06.2019 - 20:51:

I not sure which size to make s/m or m/l as in between sizes how do I decided what size to make I have right tension and wool Thank U

DROPS Design 07.06.2019 kl. 07:23:

Hi Clare, There is a diagram at the bottom of the pattern with the measurements for each size. Happy crocheting!

Elisabeth 07.05.2019 - 13:50:

Bonjour, J'aimerais savoir ce que signifie "sauter 1,5 - 2 cm" dans la bordure. Est-ce laisser 1.5 cm de fil avant de faire la DB ? ou est-ce laisser 1.5 cm de travail avant de faire la DB ? Merci d'avance pour votre réponse

DROPS Design 07.05.2019 kl. 16:15:

Bonjour Élisabeth, après chaque DB, on crochète 2 mailles en l'air et on va sauter 1,5 à 2 cm environ (soit approximativement la largeur équivalente aux 2 mailles en l'air) puis crocheter 1 double-bride dans la double-bride suivante (on doit donc avoir de 1,5 à 2 cm entre chaque double-bride = largeur de l'arceau de 2 ml). Bon crochet!

Fournier Élodie 01.05.2019 - 22:28:

Bonjour, pouvons nous adapter ce modèle en taille enfant si oui comment puis je faire merci infiniment pour votre réponse

DROPS Design 02.05.2019 kl. 09:51:

Bonjour Mme Fournier, nous ne sommes pas en mesure de pouvoir adapter chaque modèle à chaque demande, toutefois, ces modèles pourront vous inspirer. Pour toute assistance complémentaire, merci de bien vouloir contacter votre magasin DROPS, même par mail ou téléphone. Bon crochet!

Josée Parent 24.03.2019 - 00:25:

Je comprends pas comment faire R 15 : au dessus des 34 ml faire : *1DB, 3ml* répéter de *à* 11 fois ; au dessus des 34 ml veut dire dans ces ml ou bien vraiment dans celles en haut d'elles? J'espère que vous comprenez ma question? Merci beaucoup

DROPS Design 25.03.2019 kl. 11:14:

Bonjour Mme Parent, vous allez crocheter autour de l'arceau de 34 ml de chacune des emmanchures (pas en piquant dans les mailles en l'air, mais bien autour des mailles en l'air). Quand vous ferez les manches par la suite, vous crochèterez entre ces mailles. Bon crochet!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 99-3

My First Crocheted Jacket!

ELK Studio, United States