DROPS / 86 / 15

Neverland by DROPS Design

Gefilzte DROPS Hausschuhe in „Eskimo“

Grösse:
35/37-38/40-42/44

Material: DROPS Eskimo
300-300-350 gr. Nr. 05, türkis

DROPS Ndl. Nr. 8

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Hausschuhe, Schuhgröße: 35-37 (22 cm), 38-40 (24 cm), 41-43 (27 cm), 44-46 (30 cm), Tipps & Hilfe: Filzen,

Vor dem Filzen: 11 M. x 15 R. auf Ndl. Nr. 8 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm
Nach dem Filzen: 13,5 M. x 28 R. = 10 x 10 cm

Filzschuhe: Die Filzschuhe werden in einem Stück gestrickt und in der Mitte und hinten zusammengenäht. Man beginnt oben an der Klappe, strickt dann die Seite mit den Aufnahmen für den Fuss, unter dem Fuss (Sohle) und dann gegengleich die andere Seite wieder bis hoch zu der Klappe.

Mit Eskimo auf Ndl. Nr. 8, 21-22-23 M. anschlagen und glatt stricken. Nach 20-20-22 cm auf einer Seite für den Fuss aufnehmen: in jeder 2. R. 5-6-7 Mal 2 Maschen und 3-3-2 Mal 1 Masche = 34-37-39 M. Nach 42-44-46 cm einen Markierungsfaden einziehen, dieser bezeichnet die Mitte unter dem Fuss und ist gleichzeitig die Spiegellinie, ab hier wird die zweite Hälfte gegengleich gestrickt.

Man beginnt mit dem Abketten (die Maschen des Fusses werden gegengleich wieder abgenommen), nachdem der Abstand zum Markierungsfaden auf beiden Seiten (unter dem Fuss) gleich lang ist – bei jeder 2. R.: 3-3-2 Mal 1 Masche und 5-6-7 Mal 2 Maschen = 21-22-23 M. Nach 84-88-92 cm abk.

Zusammennähen: Die Filzschuhe in der Mitte, links auf links, falten und hinten (im äussersten Glied der äussersten M.) zusammennähen. Auf dieselbe Weise, vorne auf dem Fuss, zusammennähen und ca 9 cm für die Öffnung offen lassen – die Filzschuhe nach aussen wenden. Einen zweiten Schuh stricken.

Wie unten erklärt waschen. Nach dem Waschen die obersten 4 cm nach unten falten. Damit der Schuh passt, sollte er in feuchten Zustand angezogen werden um die Form zu geben.

Fizen: Bei 40°C, in der Waschmaschine waschen. Wenn der Schuh zu gross ist, kann er nochmals gewaschen werden. Wenn er zu klein ist, nochmals nass machen und in die richtige Form ziehen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 86-15 im Original.