DROPS / 83 / 5

DROPS 83-5 by DROPS Design

DROPS Die Garnitur besteht aus: Pulli, Mütze Schal.

Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Pulli

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Karisma Superwash
450-500-550-600-650 gr Fb.Nr. 05, schwarz
50 gr in allen Gr. von den folgenden Farben:
01 natur, 16 dunkel grau, 26 rotrosa und
55 hell braunmeliert.

DROPS Rundstr.Ndl. und Ärmelnadel Nr. 3 und 4
DROPS eckiger Silberknopf Nr. 534: 12 Stk.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
21 M x 28 R auf Ndl. Nr.4 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Mützen, Pullover, Schals, Schnitt: hoher Halsausschnitt, Rundpasse, Thema: nordisch,

Bündchen: * 4 re, 4 li *, von *-* wiederholen.

Muster: Siehe Diag M.1 und M.2. Das ganze Muster wird in Glattstr. gestrickt.

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl):
1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Krausrippe (auf Rundstr.Ndl.):
1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: li.

Körper: Mit schwarz auf Rundstr.Ndl.Nr 3, 176-192-208-232-248 M anschlagen und 2 R Glattstr. stricken, danach das Bündchen stricken - siehe die Erklärung oben. Wenn die Arb. 5 cm misst, zur Rundstr.Ndl.Nr 4 wechseln, 1 Krausrippe stricken und mit Glattstr. weiterfahren – gleichzeitig auf der 1.R nach dem Bündchen die Maschenzahl auf 172-190-210-232-248 M angleichen. 1 Markierungsfaden auf jeder Seite anbringen. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb 6-6-8-8-8 cm misst, 1 M auf jeder Seite der 2 Markierungsfäden auf alle 5.-5.-6.-6.-6. cm total 5-5-4-4-4 Mal aufnehmen = 192-210-226-248-264 M. Wenn die Arb. 32-33-34-35-36 cm misst, 10 M auf jeder Seite für das Armloch abketten (d.h. 5 M auf jeder Seite der Markierungsfäden) = 86-95-103-114-122 M am Vorder- und Rückenteil. Die Arb zur Seite legen und die Ärmel stricken.

Rechter Ärmel: Die Arb wird hin und zurück auf Rundstr.Ndl. bis oberhalb der Manschette gestrickt. Mit schwarz auf Rundstr.Ndl.Nr. 3, 66-66-75-75-75 M anschlagen und 3 Ndl Glattstr stricken (1.Ndl = Rückreihe). Danach das Bündchen in dieser Weise stricken: 4 M in Krausrippen, * 4 re, 5 li *, von *-* wiederholen und mit 4 re und 4 M in Krausrippen abschliessen. Auf der nächsten Ndl alle 5 li auf 4 li abketten = 60-60-68-68-68 M. Wenn das Bündchen 18 cm misst, den Faden abschneiden und rund auf Ärmelnadel Nr. 4 weiter stricken. Die Manschette zusammensetzen – die 4 Krausrippen-M auf jeder Seite sollten oben auf einander gelegt werden, so dass die linke Seite der Manschette oben auf der rechten Seite beim Anziehen liegt. Die M auf 4 Ndl verteilen und mit der 5.Ndl stricken – Achtung: Die R auf der anderen Seite des Schlitzes anfangen (=in der Mitte unten am Ärmel).
4 Ndl Bündchen wie zuvor stricken, aber die Krausrippen-M am Schlitz li stricken – auf der 1.R werden die M des Schlitzes 2 und 2 li zusammengestrickt, indem Sie die 1.M des oberen Teils mit der 1.M des unteren Teils zusammenstricken usw. Weiter 1 Krausrippe stricken bevor Sie mit Glattstr. weiterfahren. Gleichzeitig auf der 1. R mit Glattstr. nach der Krausrippe 2 M in der Mitte unten am Ärmel aufnehmen, total 11-13-11-14-16 Mal: in Gr S + L: abwechselnd alle 5. und 6. R, in Gr. M: auf alle 5.R, in Gr XL: auf alle 4.R und in Gr. XXL: abwechselnd alle 3. und 4. R = 78-82-86-92-96 M. Wenn die Arb. 44-44-44-43-43 cm misst, 10 M in der Mitte unten am Ärmel abketten = 68-72-76-82-86 M. Die M auf 1 Hilfsfaden legen und noch 1 Ärmel stricken - Achtung. Sie sollten Manschette spiegelverkehrt stricken..

Passe: Die Ärmel und das Körperteil auf dieselbe Rundstr. Ndl. legen, da wo die Armlöcher abgekettet sind = 308-334-358-392-416 M. 1 Markierungsfaden bei allen Übergängen zwischen dem Körper und den Ärmeln anbringen = 4 Markierungsfäden. Mit Glattstr. nach oben weiterfahren und gleichzeitig für den Raglan abketten. Zuerst 1-0-2-1-2 R stricken, bevor Sie mit dem Abketten anfangen.

Vor den Markierungsfäden so abketten: 2 re zusammen.
Nach den Markierungsfäden so abketten: Eine M re abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.

Auf alle 2. R 9-11-11-13-14 Mal abketten = 236-246-270-288-304 M. 1 R mit schwarz stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 231-242-264-286-297 M abketten, weiter stricken und ketten Sie nach M.1 ab. Nach dem letzten Abketten sind 126-132-144-156-162 M auf der Ndl – stricken Sie M.1 fertig. Danach 1 R mit schwarz stricken und gleichzeitig gleich verteilt auf 90-90-90-96-96 M (mit 6 teilbar) abketten.

Halskante: Zur Ärmelnadel Nr. 3 wechseln und M.2 einmal stricken (die Halskante misst ca 5 cm 9. Zu rotrosa wechseln unt 1 R Glattstr. stricken, danach die nächste R so stricken: * 2 re zusammen, 1 Umschlag *, von *-* um die R wiederholen (=Faltkante). Mit Glattstr. weiterfahren bis die Kante 5 cm von der Faltkante misst. Zu schwarz wechseln und 2 R Glattstr. stricken und locker abketten. Die Halskante doppelt gegen die Innenseite falten und mit kleinen Stichen festnähen – achten Sie darauf, dass die Naht nicht stramm wird.

Zusammennähen: Die Öffnungen unter den Ärmeln zusammennähen. Der Schlitz auf der Manschette von links mit kleinen Stichen zusammennähen. Auf jeder Manschette 6 Knöpfe als Schmuck annähen (durch beide Schichte nähen).

Schal.

Mass: ca 18 x 150 cm

Material: Eskimo

150 gr Fb.Nr. 14, anthrazitgrau

DROPS Nadel Nr. 12.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
7 M x 12 R auf Ndl. Nr.12 und in Patentmuster gestrickt = 10 cm in der Breite

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl):
1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re.

Vollpatentmuster: 1.Ndl (= von links): 1 Randm re * 1 re, 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie li gestrickt würde *, von *-* wiederholen bis 2 M übrig sind und mit 2 re abschliessen.
2.Ndl (= von rechts): 1 Randm re, * 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie li gestrickt würde, die nächste M und den Umschlag re zusammenstricken *, von *-* wiederholen bis 2 M übrig sind und beenden Sie die Ndl mit 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie li gestrickt würde und 1 Randm. re.
3.Ndl (= von links): 1 Randm re, * die nächste M und den Umschlag re zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 M abheben wie wenn sie li gestrickt würde, *, von *-* wiederholen und die Ndl beenden, indem Sie die nächste M und den Umschlag re zusammenstricken und 1 Randm. re stricken.

Die 2. und 3. Ndl nach oben wiederholen.

Schal: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 12, 13 M locker anschlagen und Vollpatent stricken - siehe die Erklärung oben.. Wenn die Arb ca 150 cm misst, locker abketten.

Mütze:

Grösse: one-size

Material: Eskimo
100 gr Fb.Nr. 14, anthrazitgrau

DROPS Häkelnadel Nr. 7.

Häkelfestigkeit: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.
9 Stb x 6,5 R auf Ndl.Nr. 7 = 10 x 10 cm.

Häkelinfo: Das erste Stb auf jeder R mit 3 Lm ersetzen. Alle R mit 1 Kettm. in die 3.Lm am Anfang der R abschliessen

Mütze: Häkelinfo lesen!

Mit anthrazitgrau auf Ndl.Nr. 7, 5 Lm häkeln und mit 1 Kettm in einem Ring schliessen.

1.R: 12 Stb um den Ring häkeln

2.R: 2 Stb in jedes Stb häkeln = 24 Stb.

3.R: * 1 Stb in das erste Stb, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* um die R wiederholen = 36 Stb.

4.R: * 1 Stb in jedes des 2 ersten Stäbchens, 2 Stb in das nächste Stb *, von *-* wiederholen = 48 Stb.

Jetzt misst die Arb ca Durchmesser. Noch 7R von Stb häkeln ohne zu aufnehmen. Die Fäden abschneiden und vernähen.

Diagramm

= schwarz
= dunkel grau
= hellbraun meliert
= rotrossa

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 83-5 im Original.