DROPS Children 49 · Viele neue Designs für Kinder!
Product image DROPS Big Delight yarn
DROPS Big Delight
100% Schurwolle
Nicht mehr im Sortiment
find alternatives
DROPS AW2425

Granny Glam

Gehäkelter Kimono in DROPS Big Delight. Die Arbeit wird gehäkelt mit Stäbchengruppen und Lochmuster. Größe S - XXXL.

Größe markieren:
DROPS 196-33

#grannyglamjacket

DROPS Design: Modell db-096
Garngruppe C oder A + A
-------------------------------------------------------

Größe: S/M – L/XL – XXL/XXXL
Material:
DROPS BIG DELIGHT von Garnstudio (gehört zur Garngruppe C)
700-800-900 g Farbe 11, waldbeer muffin

-------------------------------------------------------
ZUBEHÖR FÜR DIE ARBEIT:

MASCHENPROBE:
4 Rapporte A.4b in der Breite und 8 Reihen von A.4b in der Höhe = 10 x 10 cm.

HÄKELNADEL:
DROPS HÄKELNADEL Nr. 5,5.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

-------------------------------------------------------

Garnalternativen – Hier erfahren, wie man Garne austauscht
Garngruppen A bis F – Hier dieselbe Anleitung verwenden und das Garn austauschen
Ein anderes Garn verwenden – Hier geht's zu unserem Garnumrechner

-------------------------------------------------------

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

Product image DROPS Big Delight
DROPS Big Delight
100% Schurwolle
Nicht mehr im Sortiment
find alternatives

Anleitungsschritte

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 bis A.5.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

KIMONO – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in mehreren Teilen gehäkelt. Zuerst wird das rechte Vorder- und Rückenteil in Runden als Sechseck gehäkelt. Dann wird die Schulter- und Ärmelnaht geschlossen, bevor dann bis zur hinteren Mitte weitergehäkelt wird. Dann wird das linke Vorder- und Rückenteil ebenso gehäkelt, danach wird hin und zurück nach unten das Rumpfteil gehäkelt. Zuletzt werden der Schalkragen und die Blenden gehäkelt.

KIMONO:
RECHTES VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Mit Häkelnadel Nr. 5,5 und Big Delight im Muster gemäß A.1 häkeln. Wenn A.1 zu Ende gehäkelt wurde, wie folgt weiterhäkeln: A.2 (zeigt, die die Runde beginnt und endet und ersetzt das erste Stäbchen der Runde), A.3 insgesamt 6 x in der Runde. MASCHENPROBE BEACHTEN! In dieser Weise weiterhäkeln, bis A.2 und A.3 zu Ende gehäkelt wurden. Dann die letzten 2 Runden von A.2 und A.3 häkeln, bis die Arbeit eine Länge von 28 cm ab der Mitte nach außen hat (d.h. jedes Mal, wenn die 2 letzten Runden gehäkelt wurden, ist Platz für 2 Stäbchengruppen mehr zwischen den Zunahmen in den 6 Ecken des Sechsecks) – daran angepasst, dass nach einer Runde mit 3 Stäbchen + 1 Luftmasche geendet wird. Den Faden abschneiden
Das Sechseck bildet nun den ersten Teil des rechten Ärmels, der Schulter und Vorder- und Rückenteil: Mitte von A.1 = untere Ärmelmitte. Das rechte Vorder- und Rückenteil umklappen, sodass rechts auf rechts liegt und alle Ecken aufeinander liegen – siehe Maßskizze, die gestrichelten Linien zeigen, wo sich die Zunahmen im Sechseck befinden und das Sechseck ist unter den Armen und an der Seitennaht gefaltet.
Nun die Schulter- und Ärmelnaht durch beide Schichten von der Rückseite der Arbeit wie folgt schließen: Unten am Ärmel beginnen und 1 feste Masche um den Luftmaschenbogen in der Ecke, * 4 Luftmaschen, 1 feste Masche um den nächsten Luftmaschenbogen *, von *-* bis zur Schulter wiederholen, jedoch enden mit 1 festen Masche in den Luftmaschenbogen in der Ecke. Den Faden abschneiden und vernähen.
Nun in den verschiedenen Größen wie folgt weiterhäkeln:

GRÖSSE S/M:
Das Rückenteil wie folgt hin und zurück weiterhäkeln:
An der Ecke unten am Rückenteil beginnen und im Muster in Richtung hintere Mitte ab der Rück-Reihe wie folgt häkeln: A.4a, A.4b bis zur nächsten Ecke vor dem Zusammenhäkeln der oberen Schultermitte, A.4e um den Luftmaschenbogen in der Ecke. Wenden und hin und zurück weiterhäkeln, bis die Diagramme in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden (= 4 Reihen).

GRÖSSE L/XL und XXL/XXXL:
An der Ecke unten am Rückenteil beginnen und im Muster hin und zurück über die Schulter und nach unten bis zur Ecke am Vorderteil in der Rück-Reihe wie folgt häkeln: A.4a, A.4b bis zum Zusammenhäkeln der oberen Schultermitte, A.4c in das Zusammengehäkelte oben auf der Schulter und A.4b wie zuvor bis zur nächsten Ecke häkeln, A.4e um den Luftmaschenbogen in der Ecke. Wenden und die 2. Reihe von A.4 zurückhäkeln (= insgesamt 2 Reihen ab dem Häkelsechseck). Größe L/XL ist nun fertig. In Größe XXL/XXXL noch weitere 2 Reihen in der Höhe häkeln (= insgesamt 4 Reihen ab dem Häkelsechseck). Den Faden nicht abschneiden!
Nun hin und zurück am Rückenteil wie folgt entlanghäkeln: Wenden und A.4a, A.4b bis zur Luftmasche in A.4c oben auf der Schulter, A.4d um die Luftmasche, wenden und in dieser Weise hin- und zurückhäkeln, bis 4-6 Reihen in der Höhe am Rückenteil gehäkelt wurden (= insgesamt 6-10 Reihen ab dem Häkelsechseck). Den Faden abschneiden.

LINKES VORDER- UND RÜCKENTEIL:
Wie das rechte Vorder- und Rückenteil häkeln. Die Schulter- und Ärmelnaht ebenso schließen – siehe schwarzer Stern in der Maßskizze! BITTE BEACHTEN: Wenn hin und zurückgehäkelt wird, darauf achten, dass die Reihe mit Stäbchen als Hin-Reihe gehäkelt wird und dass die Reihe mit Luftmaschenbögen als Rück-Reihe gehäkelt wird! D.h. wenn hin- und zurückgehäkelt wird, unten am Vorderteil statt am Rückenteil beginnen.

FERTIGSTELLEN:
Die Rückenteile an der hinteren Mitte wie folgt zusammenhäkeln:
Die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander legen und durch beide Schichten von der Rückseite wie folgt häkeln: 1 feste Masche unten in die Ecke, * 4 Luftmaschen, 1 feste Masche um die nächste Luftmasche *, von *-* bis nach oben zum Nacken wiederholen, enden mit 1 festen Masche in die letzte Masche der Reihe. Den Faden abschneiden und vernähen.

RAND UNTEN AM RUMPFTEIL:
DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!
Nun wird ein Rand unten um den Kimono wie folgt gehäkelt:
Unten in der Ecke des rechten Vorderteils beginnen und ab der Rück-Reihe wie folgt häkeln:
A.4a, A.4b bis zur nächsten Ecke (= am Rückenteil), 6-8-10 Rapporte A.4b über den Teil, der hin und zurück in Richtung hintere Mitte gehäkelt wurde, dann A.4b bis zur Ecke vorne am linken Vorderteil, enden mit A.4e. Hin und zurück weiterhäkeln, bis die ganze Arbeit eine Länge von ca. 16-22-28 cm hat. Den Faden abschneiden und vernähen.

BLENDEN und SCHALKRAGEN:
Unten an der Ecke in Richtung vordere Mitte am linken Vorderteil beginnen und ab der Rück-Reihe wie folgt häkeln:
A.4a in die Ecke, A.4b am unteren Rand des Kimonos entlang und ca. 2½ cm für jeden Rapport überspringen (= ca. 6-9-11 Rapporte), A.4b bis zur Schulter häkeln, A.5 insgesamt 7-7-9 x am Rand im Nacken und A.4b nach unten am Rand des rechten Vorderteils ebenso häkeln, enden mit A.4d unten am rechten Vorderteil. In dieser Weise hin- und zurückhäkeln, bis A.5 in der Höhe zu Ende gehäkelt wurde. Wenn A.4a, A.4b und A.4d in der Höhe zu Ende gehäkelt wurden, die letzten 2 Reihen der Diagramme wiederholen. Den Faden abschneiden und vernähen.

Diese Anleitung wurde korrigiert.

Online aktualisiert am: 03.12.2018
Korrektur der Garnmenge: 700-800-900 g Farbe 11, waldbeer muffin

Diagramm

5 Luftmaschen anschlagen und mit 1 Kettmasche in die 1. gehäkelte Luftmasche zum Ring schließen. Der schwarze Punkt ist der Rundenbeginn. = 5 Luftmaschen anschlagen und mit 1 Kettmasche in die 1. gehäkelte Luftmasche zum Ring schließen. Der schwarze Punkt ist der Rundenbeginn.
1 Luftmasche = 1 Luftmasche
4 Luftmaschen = 4 Luftmaschen
3 Luftmaschen = 3 Luftmaschen
1 Stäbchen um die Luftmasche/den Luftmaschenbogen = 1 Stäbchen um die Luftmasche/den Luftmaschenbogen
am Rundenbeginn das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns beenden und 1 Kettmasche in jede Masche bis zum ersten Luftmaschenbogen der Runde häkeln. = am Rundenbeginn das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzen. Die Runde mit 1 Kettmasche in die 3. Luftmasche des Rundenbeginns beenden und 1 Kettmasche in jede Masche bis zum ersten Luftmaschenbogen der Runde häkeln.
mit dieser Runde/Reihe beginnen, die vorherige Runde/Reihe wurde bereits gehäkelt = mit dieser Runde/Reihe beginnen, die vorherige Runde/Reihe wurde bereits gehäkelt
am Anfang der Reihe 3 Luftmaschen häkeln = am Anfang der Reihe 3 Luftmaschen häkeln
Zusammenhäkeln der Schulter- und Ärmelnaht am rechten Vorder- und Rückenteil – siehe Anleitung = Zusammenhäkeln der Schulter- und Ärmelnaht am rechten Vorder- und Rückenteil – siehe Anleitung
Zusammenhäkeln der Schulter- und Ärmelnaht am linken Vorder- und Rückenteil – siehe Anleitung = Zusammenhäkeln der Schulter- und Ärmelnaht am linken Vorder- und Rückenteil – siehe Anleitung
Diagram for DROPS 196-33
Diagram for DROPS 196-33
Diagram for DROPS 196-33
Diagram for DROPS 196-33
Haben Sie eine Frage? Sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ)

Die Maschenprobe bestimmt die fertigen Maße Ihrer Arbeit. Normalerweise wird gemessen, wie viele Maschen und Reihen auf 10 x 10 cm vorhanden sind. Die Maschenprobe wird wie folgt angegeben: Anzahl der Maschen in der Breite x Anzahl der Reihen in der Höhe - z.B. 19 Maschen x 26 Reihen = 10 x 10 cm.

Die Maschenprobe ist sehr individuell, einige stricken/häkeln eher locker, während andere eher fest stricken/häkeln. Sie können die Maschenprobe durch die Nadelstärke variieren, daher wird die Nadelstärke immer nur als Richtwert angegeben! Falls die Maschenprobe mit den angegebenen Nadel nicht erreicht wird, müssen Sie dickere oder dünnere Nadeln verwenden, damit Ihre eigene Maschenprobe mit der in der Anleitung angegebenen Maschenprobe übereinstimmt. Wenn Ihre eigene Maschenprobe nicht zu der in der Anleitung genannten Maschenprobe passt, ändert sich der Garnverbrauch und Ihre Arbeit wird andere Maße bekommen als die, die in der Anleitung genannt sind.

Die Maschenprobe bestimmt auch, welche Garne andere Garne ersetzen können. Solange Sie mit einem Garn die gleiche Maschenprobe wie mit einem anderen Garn erhalten, können Sie die Garne miteinander austauschen.

DROPS Lesson: Wie Sie die Maschenprobe ermitteln

DROPS Video: Wie man eine Maschenprobe mit einem Probelappen ermittelt

Die erforderliche Garnmenge wird in Gramm angegeben, z.B. 450 g. Um zu berechnen, wie vielen Knäueln das entspricht, muss man zuerst wissen, wie viel ein Knäuel wiegt (25 g, 50 g oder 100 g). Diese Information wird jeweils bei den einzelnen Garnen auf unserer Homepage genannt. Teilen Sie die benötigte Menge durch die Gramm-Menge des einzelnen Knäuels, dann erhalten Sie die Menge an Knäueln. Wenn ein Knäuel z.B. 50 g wiegt (das ist die gewöhnlichste Einheit), muss wie folgt gerechnet werden: 450 / 50 = 9 Knäuel.

Entscheidend bei der Wahl eines anderen Garnes ist, dass die Maschenprobe gleich bleibt. Dies ist wichtig, damit die fertige Arbeit die in der Maßskizze genannten Maß erhält. Es ist einfacher, die in der Anleitung genannte Maschenprobe einzuhalten, wenn ein Garn aus derselben Garngruppe verwendet wird. Es ist auch möglich, mehrere Fäden eines dünneren Garn zusammenzulegen, um eine dickere Garnstärke zu erhalten und somit die Maschenprobe eines dickeren Garns einzuhalten. Testen Sie unseren Garnumrechner. Wir empfehlen Ihnen, stets einen Probelappen zu arbeiten.

BITTE BEACHTEN: wenn ein anderes Garn verwendet wird, sieht die Arbeit möglicherweise anders aus und hat einen anderen Charakter als auf dem zu der Anleitung gehörenden Foto, entsprechend den für jedes Garn spezifischen Eigenschaften und Merkmalen.

DROPS Lesson: Kann ich ein anderes Garn als das in der Anleitung genannte verwenden?

Alle unsere Garne sind in Garngruppen eingeteilt (von A bis F), welche auf der Garnstärke und der Maschenprobe basieren. Auf diese Weise lassen sich Garnalternativen für unsere Anleitungen leichter finden, wenn Sie ein anderes Garn als das in der Anleitung genannte verwenden möchten. Alle Garne, die derselben Garngruppe angehören, haben eine sehr ähnliche Maschenprobe und sie können untereinander ausgetauscht werden. Beachten Sie jedoch, dass verschiedene Garnqualitäten auch eine unterschiedliche Struktur und andere Eigenschaften haben können, sodass die fertige Arbeit ein eigenes Aussehen und einen individuellen Charakter bekommt.

Klicken Sie hier, um eine Übersicht über die Garne jeder Garngruppe zu erhalten

Zu Beginn all unserer Anleitungen finden Sie einen Link zu unserem Garnumrechner, der Ihnen behilflich sein kann, wenn Sie ein anderes Garn als das in der Anleitung genannte verwenden möchten. Geben Sie die Garnqualität an, die Sie ersetzen möchten, die benötigte Garnmenge (für Ihre Größe) und die Anzahl an Fäden (d.h. ob einfädig oder mehrfädig gestrickt wird) - dann sucht der Garnumrechner gute Garnalternativen mit der gleichen Maschenprobe. Außerdem zeigt er an, welche Menge Sie von der Garnalternative benötigen und ob Sie mit mehreren Fäden arbeiten müssen. Die meisten Knäuel unserer Garnqualitäten haben ein Gewicht von 50 g (manche wiegen allerdings 100 g oder 25 g).

Wenn die Anleitung mit mehreren Farben gearbeitet wird, muss jede Farbe separat ersetzt werden. Auch wenn die Anleitung mit mehreren unterschiedlichen Garnqualitäten gearbeitet wird (z.B. 1 Faden Alpaca und 1 Faden Kid-Silk), müssen Sie für jedes einzelne Garn eine Alternative suchen.

Hier klicken, um zum Garnumrechner zu gelangen

Da unterschiedliche Garne verschiedene Eigenschaften und Texturen haben, haben wir entschieden, die Angabe der Originalgarne in unseren Anleitungen beizubehalten. Sie können jedoch ganz leicht Alternativen bei unseren aktuellen Garnen finden, indem Sie unseren Garnumrechner benutzen oder - noch einfacher - ein Garn aus derselben Garngruppe auswählen.

Es kann sein, dass einige Händler noch Garne vorrätig haben, die nicht mehr produziert werden. Möglicherweise hat auch jemand noch ein paar Knäuel einer älteren Garnqualität zu Hause und möchte für dieses Garn eine Anleitung finden - auch aus diesen Gründen behalten wir die Angabe der Originalgarne bei.

Der Garnumrechner bietet Ihnen Garnalternativen und zeigt die erforderliche Menge der jeweiligen Garnalternative an.

Wenn Sie es schwierig finden zu entscheiden, welche Größe Sie wählen sollen, dann ist es hilfreich, ein Kleidungsstück, das Sie besitzen und dessen Größe Sie mögen, auszumessen und mit den Maßen in der Maßskizze der Anleitung zu vergleichen. Das gibt Ihnen einen guten Anhaltspunkt für die richtige Größe.

Die Maßskizze finden Sie am Ende der Anleitung.

Siehe auch DROPS Lektion: Wie man eine Maßskizze liest

Die angegebene Nadelstärke dient lediglich als Richtwert. Entscheidend ist, dass Ihre eigene Maschenprobe der in der Anleitung angegebenen Maschenprobe entspricht. Da jeder etwas unterschiedlich strickt/häkelt (fester oder lockerer), muss die Nadelstärke so ausgewählt werden, dass Sie die genannte Maschenprobe erreichen - d.h. wenn Sie die Maschenprobe nicht mit der angegebenen Nadel erreichen, müssen Sie eine dickere oder dünnere Nadel wählen (möglicherweise bis zu 2 Nadelstärken Unterschied), um die passende Maschenprobe zu erreichen. Wir empfehlen, einen Probelappen zu arbeiten und an diesem die Maschen abzumessen.

Wenn Sie mehr oder weniger Maschen auf 10 cm haben als in der Maschenprobe angegeben, wird das Kleidungsstück voraussichtlich nicht die Maße erhalten, die in der Maßskizze genannt sind.

DROPS Lesson: Wie Sie die Maschenprobe ermitteln

DROPS Video: Wie man eine Maschenprobe mit einem Probelappen ermittelt

Wenn man ein Kleidungsstück von oben nach unten arbeitet, sind die Möglichkeiten für individuelle Anpassungen besser. Es ist z.B. einfacher, das Kleidungsstück zwischendurch anzuprobieren, außerdem lassen sich die Passe und die Armkugeln leichter anpassen.

Die Anleitungen beschreiben jeden Arbeitsschritt sehr genau und in der richtigen Reihenfolge. Die Diagramme sind an die Strickrichtung angepasst und werden ganz normal von unten nach oben gelesen.

Das Diagramm zeigt alle Reihen/Runden und jede Masche wird so gezeigt, wie sie auf der Vorderseite erscheint. Das Diagramm wird von unten nach oben und von rechts nach links beginnend gelesen. 1 Kästchen = 1 Masche.

Wenn in Hin- und Rück-Reihen gestrickt wird, wird das Diagramm abwechselnd von rechts nach links und von links nach rechts gelesen. Wenn also die Rück-Reihe gearbeitet wird, wird das Diagramm von links nach rechts gelesen wird und die Maschen werden umgekehrt gearbeitet, d.h. rechte Maschen werden links und linke Maschen werden rechts gestrickt etc.

Wenn in Runden gearbeitet wird, wird jede Runde von der Vorderseite gearbeitet (d.h. die Arbeit wird nicht gewendet) und das Diagramm wird für alle Runden immer wieder von rechts nach links gelesen, nie von links nach rechts.

See DROPS lesson: Wie man ein Diagramm liest

Das Diagramm zeigt alle Reihen/Runden und jede Masche wird gezeigt, wie sie auf der Vorderseite erscheint. Das Diagramm wird von unten nach oben und beginnend von rechts nach links gelesen.

Wenn in Hin- und Rück-Reihen gehäkelt wird, wird abwechselnd von der Vorderseite und von der Rückseite gehäkelt: Hin-Reihen (= Vorderseite) werden von rechts nach links gelesen. Rück-Reihen (= Rückseite) werden von links nach rechts gelesen.

Wenn in Runden gehäkelt wird, wird jede Runde von der Vorderseite gehäkelt und das Diagramms wird stets von rechts nach links gelesen.

Wenn ein Kreisdiagramm gehäkelt wird, beginnt man in der Mitte und arbeitet gegen den Uhrzeigersinn Runde für Runde nach außen.

Jede Reihe beginnt normalerweise mit einer bestimmten Anzahl an Luftmaschen (entsprechend der Höhe der folgenden Masche), dies ist entweder im Diagramm eingezeichnet oder wird in der Anleitung beschrieben.

DROPS Lesson: Wie man Häkeldiagramme liest

Die Anleitung, verschiedene Diagramme in derselben Reihe/Runde nacheinander zu arbeiten, lautet normalerweise in ähnlicher Weise wie in diesem Beispiel: “A.1, A.2, A.3 insgesamt 0-0-2-3-4 x arbeiten". Dies bedeutet, dass Sie A.1 1 x arbeiten, danach A.2 1 x und dann wird A.3 so oft in der Reihe/Runde gearbeitet, wie es für die gewünschte Größe angegeben ist - in diesem Fall wie folgt: S = 0 x, M = 0 x, L=2 x, XL= 3 x und XXL = 4 x.

Die Diagramme werden wie üblich gearbeitet: Mit der ersten Reihe von A.1 beginnen, dann die erste Reihe von A.2 arbeiten etc.

DROPS Lesson: Wie man Strick-Diagramme liest

DROPS Lesson: Wie man Häkel-Diagramme liest

Die Gesamtbreite des Kleidungsstücks (von Handgelek zu Handgelenk) ist in den größeren Größen entsprechend ebenfalls größer, auch wenn der Ärmel selbst kürzer ist. Die größeren Größen haben dafür längere Armkugeln und breitere Schulter, damit sie gut sitzen.

Die Maßskizze/schematische Zeichnung liefert Informationen zu der Gesamtlänge des Kleidungsstücks. Wenn es sich um einen Pullover oder eine Jacke handelt, wird die Länge ab der höchsten Stelle der Schulter (normalerweise direkt neben dem Halsausschnitt) in gerader Linie bis nach ganz unten gemessen. Es wird also NICHT ab der Außenseite der Schulter nach unten gemessen. Entsprechend wird auch die Länge der Passe ab der höchsten Stelle der Schulter bis zu der Stelle gemessen, an der die Passe in Rumpfteil und Ärmel aufgeteilt wird.

Bei einer Jacke werden die Maße nie außen an den Blenden entlang genommen, es sei denn, dies ist ausdrücklich angegeben. Es wird immer an der Innenseite der Blenden gemessen, wenn die Länge einer Jacke gemessen wird.

DROPS Lesson: Wie man eine Maßskizze liest

Diagramme werden in der Breite oder in der Höhe häufig mehrfach wiederholt. 1 Rapport entspricht dem Diagramm, wie es in der Anleitung abgebildet wird. Wenn z.B. 5 Rapporte von A.1 in der Runde gearbeitet werden sollen, wird Diagramm A.1 von Anfang bis Ende 5 x nacheinander in der Runde gearbeitet. Wenn 2 Rapporte von A.1 in der Höhe gearbeitet werden sollen, wird das ganze Diagramm zunächst komplett von unten nach oben gearbeitet und danach wird wieder unten begonnen und das Diagramm wird erneut komplett von unten nach oben gearbeitet (= insgesamt 2 x übereinander).

Luftmaschen sind etwas enger als andere Maschen. Zur Vermeidung einer zu strammen Anschlagkante werden einfach mehr Luftmaschen gearbeitet. In der nächsten Reihe wird die Maschenzahl dann angepasst, sodass sie zur Anleitung und zur Maßskizze passt.

Das Rippenmuster ist elastischer und zieht sich z.B. im Vergleich zum Glatt-rechts-Gestrick zusammen. Wenn vor dem Rippenmuster-Rand zugenommen wird, kann man damit vermeiden, dass der Rand deutlich enger wird als das restliche Rumpfteil.

Die Abkettkante wird sehr leicht zu stramm. Wenn man während des Abkettens Umschläge arbeitet (und diese direkt wieder wie eine normale Masche abkettet), vermeidet man eine zu stramme Abkettkante.

DROPS Video: Wie man mit Umschlägen abkettet

Um in gleichmäßigen Abständen zuzunehmen (oder abzunehmen), kann man z.B. abwechselnd in jeder 3. und jeder 4. Reihe/Runde zunehmen (abnehmen), d.h. es wird wie folgt gearbeitet: 2 Reihen/Runden arbeiten und in der 3. Reihe/Runde zunehmen (abnehmen), 3 Reihen/Runden arbeiten und in der 4. Reihe/Runde zunehmen (abnehmen), dann wieder 2 Reihen/Runden arbeiten und in der 3. Reihe/Runde zunehmen/abnehmen usw., bis die Zunahmen (Abnahmen) fertig sind.

DROPS Lesson: Abwechselnd in jeder 3. und 4. R zunehmen/abnehmen

p>Wenn Sie lieber in Runden statt in Hin- und Rück-Reihen arbeiten, können Sie die Anleitung dementsprechend anpassen. Sie müssen ein paar Steek-Maschen an der vorderen Mitte hinzufügen (normalerweise 5 Maschen) - dies sind Maschen, an denen die Jacke später aufgeschnitten wird - dafür werden, sofern vorhanden, die Blenden-Maschen weggelassen. Ansonsten folgen Sie den Anleitungsschritten. Die Arbeit wird jedoch nicht gewendet, sondern es wird stets in Runden gearbeitet, auch über die Steek-Maschen. Zuletzt wird die Jacke in der Mitte der Steek-Maschen wie im unten genannten Video beschrieben aufgeschnitten (das Prinzip für die Armausschnitte ist auf die Jacke übertragbar) und es werden Maschen für die Blenden angeschlagen, mit denen die Schnittstellen verdeckt werden.

DROPS Video: Wie man Steek-Maschen arbeitet und die Armausschnitte aufschneidet

Wenn Sie lieber in Hin- und Rück-Reihen statt in Runden arbeiten, können Sie die Anleitung problemlos anpassen und mehrere Teile arbeiten, die Sie anschließend zusammennähen. Die für das Rumpfteil genannte Maschenzahl durch 2 teilen (= Vorderteil + Rückenteil) und pro Teil jeweils beidseitig 1 Rand-Masche anschlagen (für die Naht), dann beide Teile separat arbeiten.

DROPS Lesson: Kann ich eine Anleitung, die in Runden gestrickt wird, für das Stricken in Hin- und Rück-R anpassen?

Musterrapporte können in den verschiedenen Größen leicht unterschiedlich sein, damit die richtigen Proportionen erreicht werden. Wenn Sie nicht die Größe arbeiten, die das Foto zeigt, kann das Aussehen Ihres Kleidungsstücks möglicherweise im Detail etwas abweichen. Bei der Berechnung der Musterrapporte wurde aber berücksichtigt, dass der Gesamteindruck des Kleidungsstücks in allen Größen gleich ist.

Achten Sie darauf, dass Sie stets der Anleitung und den Diagrammen für Ihre Größe folgen!

Wenn Sie eine Anleitung für einen Pullover oder eine Jacke gefunden haben, die nur in Damengrößen angeben wird, die Sie aber für einen Mann arbeiten möchten, ist eine Anpassung kein Problem. Der größte Unterschied besteht in der Länge der Ärmel und des Rumpfteils. Beginnen Sie mit der Damengröße, die zum Brustumfang des Mannes passt. Die zusätzliche Länge wird bei von unten nach oben gearbeiteten Modellen direkt vor dem Abketten für die Armausschnitte und bei den Ärmeln direkt vor Beginn der Armkugel hinzugefügt. Wenn das Modell von oben nach unten gearbeitet wird, können Sie die Länge für das Rumpfteil direkt nach dem Armausschnitt ergänzen und an den Ärmeln direkt vor den ersten Abnahmen.

Der Garnverbrauch ändert sich, d.h. Sie benötigen durch die zusätzliche Länge mehr Garn als in der Anleitung angegeben. Dieser größere Garnverbrauch ist davon abhängig, wie viel Länge Sie hinzufügen. Es ist besser, Sie haben ein Knäuel zu viel als eins zu wenig.

Alle Garne haben überschüssige, nicht fest verzwirnte Fasern (produktionsbedingt), die sich z.B. als Fussel aus dem Garn lösen. Flauschgarne ("Brushed"-Garne) haben von vornherein aufgrund des Effekts mehr lockere, nicht fest verzwirnte Fasern, die ausfallen oder fusseln können.

Obwohl man nicht garantieren kann, dass ein Flauschgarn zu 100% fusselfrei wird, ist es möglich, den Faserausfall und die Fusselneigung stark zu verringern, indem man folgende Schritte befolgt:

1. Das fertige Kleidungsstück vor dem Waschen kräftig schütteln, sodass die sehr losen Fasern herausfallen. BITTE BEACHTEN: KEINE Fusselrolle, Bürste oder andere Methode verwenden, die an dem Garn zieht.

2. Das Kleidungsstück in einer Plastiktüte in das Gefrierfach legen - die Temperatur bewirkt, dass die Fasern weniger dicht aneinander liegen, und die überschüssigen, lockeren Fasern können sich leichter herauslösen.

3. Das Kleidungsstück einige Stunden im Gefrierfach liegen lassen, dann wieder entnehmen und direkt wieder kräftig schütteln.

4. Das Kleidungsstück gemäß den Pflegehinweisen auf der Banderole waschen.

Knötchen- und Fusselbildung, auch Pilling genannt, ist ein natürlicher Prozess, sogar bei Fasern von höchster Qualität. Es entsteht natürlicherweise beim Tragen des Kleidungsstücks und lässt sich kaum vermeiden. Am stärksten entstehen Fusseln in Bereichen mit viel Bewegung und Reibung, wie an den Ärmeln und Bündchen.

Sie können Ihr Kleidungsstück optisch deutlich aufbessern, indem Sie die Knötchen mit einem speziellen Wollkamm oder einem Fusselrasierer entfernen.

Können Sie die Antwort, die Sie suchen, nicht finden? Dann scrollen Sie nach unten und stellen Sie Ihre Frage, damit jemand aus unserem Expertenteam versuchen kann, Ihnen zu helfen. Dies passiert normalerweise innerhalb von 5 bis 10 Arbeitstagen.
In der Zwischenzeit können Sie die Fragen und Antworten lesen, die andere Kunden zu dieser Anleitung gestellt haben, oder treten Sie dem DROPS Workshop auf Facebook bei, damit Sie von anderen handarbeitenden Menschen Hilfe erhalten!
Haben Sie diese Anleitung nachgearbeitet?
Dann taggen Sie Ihre Fotos mit #dropspattern #grannyglamjacket oder schicken Sie sie an die #dropsfan Galerie

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 196-33

Wir würden gerne Ihre Meinung zu diesem Modell erfahren!

Wenn Sie eine Frage stellen möchten, prüfen Sie bitte, dass Sie die richtige Kategorie im unten stehenden Formular gewählt haben - so bekommen Sie schneller eine Antwort. Die obligatorischen Felder sind mit einem * gekennzeichnet.

Kommentare / Fragen (44)

country flag Vero Canelo hat geschrieben:

Realmente hermoso, lo estoy tejiendo y solo me falta el borde frontal. las instrucciones son claras y muy precisas, no hay forma de errar. Verdaderamente estupendo diseño y muy adictivo😍

21.01.2025 - 05:38

country flag AnnetteMirbach hat geschrieben:

Hallo, Ich möchte sehr gerne diese Jacke häkeln, habe aber Probleme mit Muster A.3! Könnten Sie mir bitte die 1.Reihe vollständig aufschreiben....vielen Dank im Voraus! Mfg A.Mirbach

02.11.2024 - 11:40

DROPS Design hat geantwortet:

Liebe Frau Mirbach, am Ende A.1 haben Sie 6 Luftmaschenbogen, in jedem häkeln Sie: 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, dann 1 Luftmasche so insgesamt 6 Mal. Viel Spaß beim häkeln!

04.11.2024 - 08:10

country flag Deborah hat geschrieben:

Ik begrijp hier niks van: Dus iedere keer als de 2 laatste toeren zijn gehaakt, is er ruimte voor nog 2 stokjesgroepen tussen elk van de 6 hoeken op het zeskant). Hoe moet ik dit voor me zien?

11.10.2024 - 16:21

DROPS Design hat geantwortet:

Dag Deborah,

Als je gewoon het patroon voor het vierkant blijft volgen en de hoeken haakt zoals aangegeven in het telpatroon, dan zul je zien dat het aantal stokjesgroepen aan de zijkanten van het vierkant automatisch meer wordt.

12.10.2024 - 09:00

country flag Karina hat geschrieben:

Prachtig vest! Heb het linker en rechterpand gehaakt en de schoudernaad is dicht. Maar nu? De beschrijving is niet duidelijk. Ik moet nu aan de onderzijde van middenachter beginnen, haak ik dan over de schoudernaad op het voorpand tot middenvoor? Als ik dat op het linker en rechterpand doe, is er toch geen horizontale halsopening achter? Verder begrijp ik het wel. Denk ik.

02.10.2024 - 10:06

country flag Irene hat geschrieben:

I do a read the diagram

03.09.2024 - 09:47

country flag Ferial hat geschrieben:

Désolée encore\r\nToute les lignes de A3 Dans chaque arceau....je comprend toujours pas vraiment Désolée.. ...est ce qu il y a une video pour les hexagones?....ou des modèles de gilet en CARRES granny?....vraiment gentil de repondre aussi vite

11.06.2024 - 01:46

DROPS Design hat geantwortet:

Bonjour Mme Ferial, crochetez le 1er tour de A.3 ainsi: 3 ml (cf A.2 = pour remplacer la 1ère bride)+2 brides + 3 mailles en l'air+ 3 brides dans le 1er arceau, 1 maille en l'air, puis *3brides, 2 ml, 3 brides, 1 maille en l'air*, crochetez de *à* jusqu'à la fin du tour (5 fois au total, soit 6 avec le 1er motif du tour); puis au 2ème tour: crochetez des mc jusqu'au 1er arceau, et crochetez (3 ml, 2 b, 3 ml, 3b dans le 1er arceau, 4 ml, 1 b dans l'arceau, 4 ml, répétez ensuite *3 b,3ml,3b dans l'arceau suivant, 4 ml, 1 b dans l'arceau suivant,4 ml* ,répétez de *à* tout le tour et. ainsi de suite. Bon crochet!

11.06.2024 - 08:17

country flag Ferial hat geschrieben:

Its me again from the question i had about the disgramme...so basically its a big square granny ?

10.06.2024 - 04:19

DROPS Design hat geantwortet:

Dear Mrs Ferial, yes it is a kind of granny, but a granny is usually a square while you work here an hexagone from A.1 - see answer below in French. Happy crocheting!

10.06.2024 - 08:46

country flag Ferial hat geschrieben:

Allo J essaye de faire ce beau gilet mais je comprend pas le diagramme A2 et A3..Commencer ou et retourner ou...même avec les explications de "comment lire un diagramme au crochet" le triangle la est droit et facile a suivre...mais celui de ce patron il est incliné et je comprend plus le sens...y as t il une video de ce diagramme?....je commence au carré noir...ensuite je vais ou? Si vous pouviez me dire

10.06.2024 - 02:37

DROPS Design hat geantwortet:

Bonjour Mme Ferial, quand vous avez terminé A.1 vous avez 6 arceaux, vous allez crocheter A.2 (début des tours) puis A.3 dans chacun de ces 6 arceaux, autrement dit, vous répétez 6 fois A.3 pour former l'hexagone. Comme vous crochetez en rond, vous lisez le diagramme tous les tours de droite. gauche. Bon crochet!

10.06.2024 - 08:45

country flag Deborah hat geschrieben:

Als er gemeten word, is dat dan dan vanaf het midden naar de hoek of vanaf het midden naar de zeikant?

25.04.2024 - 09:19

DROPS Design hat geantwortet:

Dag Deborah,

Dit is vanaf het midden naar de zijkant en niet naar de hoek. Je meet dus over het rechte stuk en niet over het diagonale stuk.

30.04.2024 - 21:11

country flag Gail hat geschrieben:

What are the measurements guides on the hexagon graph please. Inches or ?

15.02.2024 - 06:58

DROPS Design hat geantwortet:

Dear Gail, all measurements are taken flat from side to side and are in cm; read more about the charts here. Happy crocheting!

15.02.2024 - 07:48