DROPS / 143 / 38

Jennifer by DROPS Design

Gehäkelte DROPS JACKE aus „Nepal“, „Big Fabel“ und „Alpaca Bouclé“. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell Nr. ne-092
Garngruppe C + C + C
-----------------------------------------------------------
Größe: S - M - L - XL - XXL – XXXL
Material: DROPS NEPAL von Garnstudio
400-400-450-500-550-600 g Farbe 0618, camel
150-150-200-200-200-200 g Farbe 2923, ocker
150-150-200-200-200-200 g Farbe 2920, orange
Und:
DROPS BIG FABEL von Garnstudio
300-300-300-400-400-400 g Farbe 912, soft chocolate
Und:
DROPS ALPACA BOUCLE von Garnstudio
100 g für alle Größen Farbe 2020, hellbeige

DROPS HÄKELNADEL NR 5 – oder die benötigte Nadelstärke, um folgende Maschenprobe zu erhalten: 14 Stb in der Breite und 5½ R in der Höhe = 10 x 10 cm.

(Weiter zu Anleitung ...)

Schlagwörter:

Anleitungstyp: Jacken, Muster/Technik: Granny squares/Streifen, Lochmuster, Schnitt: asymmetrisch, oversized,

STREIFEN: Die Streifen werden wie folgt gehäkelt: * 1 Rd orange Nepal, 1 Rd Big Fabel, 1 Rd ocker Nepal, 1 Rd Alpaca Bouclé, 1 Rd Big Fabel, 1 Rd camel Nepal *, von * - * wdh bis zum Schluss.

HÄKELINFO (für den Armel):
Das erste Stb jeder Reihe wird durch 3 Lm ersetzt

TIPP ZUM ABKETTEN (Ärmel):
Am Anfang der R abnehmen: Kett-M über die abzunehmenden Stb häkeln
Am Ende der R abnehmen: die abzunehmenden Stb nicht häkeln und Arbeit wenden.

----------------------------------------------------------

RUMPFTEIL:
Die Arbeit wird rund gehäkelt und in der hinteren Mitte begonnen. 8 Lm mit orange Nepal mit Nadel 5 häkeln und mit 1 Kett-M in die erste Lm zum Ring schließen.
1.RUNDE: Mit orange Nepal. 3 Lm (= 1 Stb), 2 Stb in den Ring, * 4 Lm, 3 Stb in den Ring *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, schließen mit 4 Lm und 1 Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
2. RUNDE: Farbfolge siehe STREIFEN! 3 Lm (= 1 Stb), 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, * 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, 2 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in den gleichen Lm-Bogen, schließen mit 1 Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
3.RUNDE: 3 Lm (= 1 Stb), 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, * 2 Lm, 2 Stb überspringen, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 2 Lm, 2 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, 2 Lm, 2 Stb überspringen, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 2 Lm, 2 Stb überspringen, schließen mit einer Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
4.RUNDE: 3 Lm (= 1 Stb), 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, * 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächste Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, schließen mit 1 Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
5.RUNDE: 3 Lm (= 1 Stb), 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, * 2 Lm, 2 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Lm, 1 Stb überspringen, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 2 Lm, 1 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Lm, 2 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, 2 Lm, 2 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Lm, 1 Stb überspringen, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 2 Lm, 1 Stb überspringen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Lm, 2 Stb überspringen, schließen mit einer Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
6.RUNDE: 3 Lm (= 1Stb), 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, * 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes de 3 nächsten Stb *, von * - * insgesamt 3 x häkeln, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, 2 Stb in denselben Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 2 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Stb in jedes der 3 nächsten Stb, 2 Stb in den nächsten Lm-Bogen, schließen mit 1 Kett-M in die 3. Lm vom Rundenanfang.
Wdh Sie diese 5. und 6. Rd mit den Aufnahmen; es sind in jeder 2. Runde 2 Stb-Gruppen mehr zwischen den Ecken.

ARMLOCH:
Wenn das Quadrat 36-38-40-42-44-46 cm x 36-38-40-42-44-46 cm misst häkeln Sie wie folgt – achten Sie dabei darauf, dass diese Rd wie eine 5.Rd gehäkelt wird: wie gehabt bis zur ersten Ecke häkeln, dann 2 Stb, 4 Lm, 2 Stb in die Ecke. Nun je 1 Lm über jedes Stb/jede Lm bis zur Mitte der nächsten Seite häkeln, 1 Stb in das mittlere Stb und bis zur 3. Ecke wie gehabt häkeln, dann bis zur Mitte der nächsten Seite häkeln und nun je 1 Lm über jedes Stb/jede Lm bis zur 4. Ecke. 2 Stb, 4 Lm, 2 Stb in die Ecke häkeln und dann bis zum Rundenanfang wie gehabt.
Die nächste Rd wieder wie gehabt häkeln, in die Lm-Kette für die Armlöcher 1 Stb in jede Lm häkeln.
Weiter häkeln bis das Quadrat 78-80-82-84-86-88 cm x 78-80-82-84-86-88 cm misst (d.h. in allen Größen 21 cm ab dem Armloch), achten Sie darauf, dass die letzte Rd wie eine 5. Rd gehäkelt wurde.
Faden abschneiden und nun in Hin- und Rückreihen zwischen der 1. und 2. Ecke häkeln. Bei der 1. Ecke beginnen: 2 Stb in den Lm-Bogen der Ecke, 1 Stb in jedes Stb/jede Lm bis zur 2. Ecke, 2 Stb in den Lm-Bogen der Ecke. Wenden und zurück häkeln, dabei das Muster wie in der 5. und 6. Rd häkeln. So in Hin- und Rückreihen (ohne Aufnahmen) fortfahren bis 19-20-21-22-23-24 cm gehäkelt sind, dann den Faden abschneiden. Wdh Sie dies an der andern Seite, nun häkeln Sie also in Hin- und Rückreihen von der 3. bis zur 4. Ecke. Zum Schluss 1 Rd mit camel um das ganze Viereck häkeln, dabei 1 Stb in jedes Stb und 4 Stb.
in den Lm-Bogen in jeder Ecke häkeln.

ÄRMEL:
Der Ärmel wird in Hin- und Rückreihen mit camel gehäkelt. Siehe HÄKELINFO!
44-44-46-46-49-49 lockere Lm (inkl. 4 Lm zum Wenden) mit Nadel 5 häkeln.
1.REIHE: 1 Stb in die 4. Lm von der Nadel häkeln ( = 2 Stb), * 1 Lm überspringen, 1 Stb in jedes der nächsten 6 Lm *, von * - * wdh bis noch 5-5-0-0-3-3 Lm übrig sind, 1 Lm überspringen und 1 Stb in jedes der 4-4-0-0-2-2 letzten Lm häkeln = 36-36-38-38-40-40 Stb. Nun 1 Stb in jedes Stb häkeln. Nach 7 cm auf jeder Seite 1 Stb aufnehmen. Wdh Sie diese Aufnahmen noch 6-8-8-9-10-11 x alle 6-5-5-4-4-3½ cm = 50-54-56-58-62-64 Stb.
Häkeln bis die Arbeit 49 cm misst (gleiche Länge für alle Größen, da das Rumpfteil in den größeren Größen breiter ist)
Nun am Anfang und Ende jeder Reihe für die Armkugel abk– Siehe TIPP ZUM ABKETTEN: 1 x 3 Stb, 2 x 2 Stb und 1 x 3 Stb = 30-34-36-38-42-44 Stb übrig. Den Faden abschneiden und vernähen.
Der Ärmel misst in allen Größen etwa 56 cm. Einen zweiten Ärmel häkeln.

FERTIGSTELLEN:
Die Ärmelnähte schließen und die Ärmel einsetzen.

Wenn Sie glauben einen Fehler in der Anleitung gefunden zu haben, schreiben Sie bitte einen Kommentar oder eine Frage unter der Rubrik Kommentare. Zur Anleitung DROPS 143-38 im Original.