DROPS / 212 / 16

Sweet Seventeen by DROPS Design

Gestrickter Pullover mit Raglan in DROPS Sky. Die Arbeit wird von oben nach unten mit Strukturmuster und Streifen gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell sk-073
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

250-250-300-300-350-350 g Farbe 03, hellbeige
50-50-50-100-100-100 g Farbe 19, ziegelstein

DROPS RUNDNADELN Nr. 4, 40 cm und 60 cm oder 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS NADELSPIEL Nr. 3,5.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3,5, 40 und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn Sie auf 10 cm mehr Maschen als oben angegeben haben, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn Sie auf 10 cm weniger Maschen als oben angegeben haben, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

von 4.32 € /50g
DROPS Sky uni colour DROPS Sky uni colour 4.32 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Sky mix DROPS Sky mix 4.32 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 25.92€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

KRAUSRIPPEN (in Runden):
1 Krausrippe = 2 Runden kraus rechts, d.h. 1 Runde rechts stricken und 1 Runde links stricken.

MUSTER:
Siehe Diagramm A.1 und A.2

STREIFEN RUMPFTEIL:
Streifen wie folgt stricken:
Ab dem Anschlagrand 9-11-12-13-15-17 cm mit hellbeige stricken.
Dann 3 Runden ziegelstein, 3 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein, 6 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein, 6 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein, 3 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein.
Mit hellbeige 18-18-19-20-20-20 cm stricken.
Dann 3 Runden ziegelstein, 3 Runden mit hellbeige, 3 Runden ziegelstein, 5 cm hellbeige, 3 Runden ziegelstein, 3 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein. Dann bis zum fertigen Maß mit hellbeige stricken.

STREIFEN ÄRMEL:
Mit hellbeige stricken, bis der Ärmel eine Länge von 29-28-27-25-24-22 cm ab der Teilung hat, dann 3 Runden ziegelstein, 3 Runden hellbeige, 3 Runden ziegelstein, dann mit hellbeige bis zum fertigen Maß stricken.

RAGLANZUNAHMEN:
Beidseitig jeder der 4 markierten Maschen in jeder 2. Runde je 1 Masche zunehmen. 1 Masche zunehmen, indem 1 Umschlag beidseitig der markierten Masche gearbeitet wird, in der nächsten Runde den Umschlag verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden. Die zugenommenen Maschen im Laufe der Zunahmen nach und nach ins Muster einarbeiten.

ABNAHMETIPP (gilt für die Ärmel):
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 3 Maschen vor dem Markierungsfaden übrig sind, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts und die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt in der Mitte zwischen diesen Maschen), 2 Maschen rechts zusammenstricken.
-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLOVER – KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Passe und das Rumpfteil werden in Runden gestrickt, von oben nach unten. Die Ärmel werden in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt.

PASSE:
Anschlag: 100-104-108-116-120-124 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit hellbeige. 1 Markierer zwischen der letzten und ersten Masche der Runde anbringen (d.h. am Rundenbeginn im Übergang zwischen Ärmel und Rückenteil). Im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Bei einer Länge von 3 cm je 1 Masche in allen Linksrippen zunehmen = 125-130-135-145-150-155 Maschen. Das Rippenmuster mit 2 Maschen rechts / 3 Maschen links weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 6 cm hat. Nun zu Rundnadel Nr. 4 wechseln. 1 Runde rechts stricken und dabei die Maschenzahl so anpassen, dass 124-128-136-144-148-156 Maschen vorhanden sind.

Nun 4 RAGLAN-Markierer anbringen, ohne die Maschen zu stricken, wie folgt: Den 1. Markierer in der 1. Masche der Runde anbringen, den 2. Markierer anbringen in der 41.-43.-47.-51.-53.-57. Masche der Runde anbringen, den 3. Markierer in der 63.-65.-69.-73.-75.-79. Masche anbringen, den 4. Markierer in der 103.-107.-115.-123.-127.-135. Masche anbringen. Dann STREIFEN und im MUSTER stricken – siehe oben, und vor dem Weiterstricken den ganzen nächsten Absatz lesen!

Wie folgt ab dem Rundenbeginn stricken: 1 Masche glatt rechts, 1 Umschlag, A.1 über die nächsten 38-40-44-48-50-54 Maschen, A.2 über 1 Masche, 1 Umschlag und 1 Masche glatt rechts (= Rückenteil). 1 Umschlag, A.1 über die nächsten 20 Maschen, A.2 über 1 Masche, 1 Umschlag und 1 Masche glatt rechts (= Ärmel). 1 Umschlag, A.1 über die nächsten 38-40-44-48-50-54 Maschen, A.2 über 1 Masche, 1 Umschlag und 1 Masche glatt rechts (= Vorderteil). 1 Umschlag, A.1 über die nächsten 20 Maschen, A.2 über 1 Masche und 1 Umschlag (= Ärmel). Die erste RAGLANZUNAHME (siehe oben) ist nun fertig (= 8 Maschen zugenommen). MASCHENPROBE BEACHTEN!
In Streifen und im Muster weiterstricken, dabei die Raglanzunahmen in jeder 2. Runde arbeiten, bis insgesamt 22-24-26-30-33-35 x zugenommen wurde = 300-320-344-384-412-436 Maschen. Die letzte Runde 1-2-1-0-2-3 Masche vor dem Markierer am Rundenbeginn beenden und den Markierer hierhin versetzen (= neuer Rundenbeginn). In Streifen und im Muster weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 22-24-25-27-29-31 cm ab dem Anschlagrand hat. In der nächsten Runde wird die Arbeit für das Rumpfteil und die Ärmel aufgeteilt, wie folgt:

87-95-101-111-123-133 Maschen im Muster wie zuvor stricken (= Rückenteil), die nächsten 63-65-71-81-83-85 Maschen für den Ärmel stilllegen und 6-6-8-8-10-12 neue Maschen an der Seite unter dem Arm anschlagen, 87-95-101-111-123-133 Maschen im Muster wie zuvor stricken (= Vorderteil), die nächsten 63-65-71-81-83-85 Maschen für den Ärmel stilllegen und 6-6-8-8-10-12 Maschen unter dem Arm anschlagen. Nun werden Rumpfteil und Ärmel jeweils einzeln weitergestrickt. DIE ARBEIT WIRD NUN AB HIER GEMESSEN!

RUMPFTEIL:
= 186-202-218-238-266-290 Maschen. Im Muster und in Streifen wie zuvor weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 30-30-31-31-31-31 cm ab der Teilung hat. Dann zur Rundnadel Nr. 3,5 wechseln, 1 Runde rechts stricken und dabei 2 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 184-200-216-236-264-288 Maschen. 4 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links), dann die Maschen mustergemäß abketten (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten) – ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten, damit der Rand nicht zu stramm wird. Der Pullover hat eine Länge von ca. 60-62-64-66-68-70 cm, gemessen ab der Schulter nach unten.

ÄRMEL:
Die 63-65-71-81-83-85 stillgelegten Maschen der einen Seite der Arbeit auf Nadelspiel Nr. 4 legen und je 1 Masche aus den 6-6-8-8-10-12 unter dem Arm angeschlagenen Maschen auffassen = 69-71-79-89-93-97 Maschen. In Runden weiter im Muster A.1 und in STREIFEN ÄRMEL stricken. 1 Markierungsfaden an der unteren Ärmelmitte anbringen. Bei einer Länge des Ärmels von 2 cm ab der Teilung je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens abnehmen (= 2 Maschen abgenommen) – ABNAHMETIPP lesen. In dieser Weise alle 3½-3-2½-1½-1½-1½ cm insgesamt 10-10-13-17-18-19 x abnehmen = 49-51-53-55-57-59 Maschen. Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 39-38-37-35-34-32 cm ab der Teilung hat. 1 Runde rechts stricken und dabei 1-3-1-3-1-3 Masche(n) gleichmäßig verteilt abnehmen = 48-48-52-52-56-56 Maschen. Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln und im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Rechts abketten, wenn der Ärmel 43-42-41-39-38-36 cm ab der Teilung hat – ggf. mit einer etwas dickeren Nadel abketten, damit der Rand nicht zu stramm wird. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

Diese Anleitung wurde korrigiert. .

Online aktualisiert am: 15.04.2020
Korrektur ÄRMEL: ... Stricken, bis die Arbeit eine Länge von 39-38-37-35-34-32 cm ab der Teilung hat. 1 Runde rechts stricken und dabei 1-3-1-3-1-3 Masche(n) gleichmäßig verteilt abnehmen = 48-48-52-52-56-56 Maschen.
Online aktualisiert am: 16.06.2020
Korrektur PASSE: ... = 300-320-344-384-412-436 Maschen. Die letzte Runde 1-2-1-0-2-3 Masche vor dem Markierer am Rundenbeginn beenden und den Markierer hierhin versetzen (= neuer Rundenbeginn).

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 212-16) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (36)

Deborah 21.07.2020 - 23:52:

I’m having the same problem as one of the comments above - my pattern looks like a seed stitch so I am off. I understand needing to Purl the Purls from 2 rows below...I just don’t seem to end up there. It might be my marker placement...I’m doing the M size. When you indicate inserting the marker ‘in’ the 1st stitch, 2nd marker ‘in’ the 43rd stitch, etc...should that mean a marker before the 1st stitch, a marker between the 43rd and 44th stitch, etc?

DROPS Design 29.07.2020 kl. 12:38:

Dear Deborah, when marker have to be inserted in a stitch, they are supposed to be in that stitch, not before neither after, but really in the stitch. These stitches with a marker (= 4 stitches in total) are the stitches worked in stocking stitch when working diagrams and increasing for raglan. Happy knitting!

Deborah 14.07.2020 - 04:38:

For the STRIPES BODY section, where it indicates ‘Work with light beige for 18-18-19-20-20-20 cm.’ ->. Is that ‘from cast on’ or work for another full 18-18-19-20-20-20 cm?

DROPS Design 14.07.2020 kl. 07:41:

Hi Deborah, That is the measurement for the stripe, so for another 18-18-19-20-20-20 cm. Happy knitting!

Renate 29.06.2020 - 08:01:

Hei! Når jeg har fullført første omgang med raglanfelling på bærestykket: hvordan strikker jeg neste omgang der jeg ikke skal felle? Hele omgangen vrang, slik det står beskrevet under rillestrikk øverst i oppskriften? Skal mønster A1 og A2 kun følges på omgangene med raglanfelling?

DROPS Design 29.06.2020 kl. 10:21:

Hej Renate. Du fortsätter med striper og mønster (diagram A.1 og A.2), og øk til raglan på hver 2.omgang til det er økt totalt 22-24-26-30-33-35 ganger. Mvh DROPS Design

Lisa 18.06.2020 - 21:44:

I have decided to decrease one stitch under the arm (at the raglan) so I don’t have 2 knit stitches together and will pick one up when I work the sleeves. Hope this works

Lisa 18.06.2020 - 21:30:

So I have moved my stitch holders at split. After the split for sleeves and adding 10 stitches (For a total of 266 stitches) under the arm I still end up with 2 knit stitches beside each other at raglan. I know I’m not supposed to but I do. How do I fix this?

DROPS Design 19.06.2020 kl. 07:32:

Dear Lisa, 2 sts on each side of each sleeve will be worked for sleeve, ie you have: 2 sts frm sleeve + 1 st in stocking st + 33 ss inc + 50 sts A.1 + 1 st A.2 + 33 sts inc + 1 st stocking st + 2 sts from sleeve = 123 sts (same both on front and back piece) + 10 new stitches under each sleeve.= 266 sts. Continue now working in pattern, pattern should fit in the round over pattern from yoke. Happy knititng!

Lisa 16.06.2020 - 19:02:

I’m still looking for an answers to my questions from 06/06/20. Including Should I go 5 stitches past stitch holder when knitting the first 123 stitches while dividing body for size xxl?

DROPS Design 17.06.2020 kl. 07:48:

Daer Lisa, this pattern has been edited so that the start of the round is moved 2 sts (in your size) before end of previous rounds when dividing piece - see corrections in red. Happy knitting!

Gerda 13.06.2020 - 21:47:

Finished June 2020...great pattern, I love it, knitted size S and used the same colours as in the pattern...I will knit again with Drops Sky, it’s a really beautiful yarn. Thank you! 😍

Lisa 06.06.2020 - 23:47:

My 133 and 134 are both knit stitches and it continues in pattern. Then my last stitch in the row is a knit and so it the first stitch in the next row. That’s what’s throwing my pattern off. Note, I am still working in rounds with my circular needle ( for the body)

Lisa 06.06.2020 - 20:19:

According to a past question on here, it looks like I am supposed to continue with the 3 knit stitches at the raglan. That will keep my pattern. Is this correct?

Lisa 06.06.2020 - 19:55:

I am having trouble with the split as well. I am making the size XXL. I have 412 stitches on and when I knit the first 123 stitches it takes me 5 stitches past my stitch marker. Is that correct? I continued on putting sleeves (83 stitches) on stitch holder and now have 266 stitches on and have lost my pattern after casting on the 10 stitches under the arm. I’m not sure how to correct it without ripping everything out. Please help.

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 212-16