DROPS / 212 / 44

Rose Blush by DROPS Design

Gestrickter Pullunder in DROPS Sky. Die Arbeit wird mit Rippenmuster und Seitenschlitzen gestrickt. Größe S - XXXL.

DROPS Design: Modell sk-093
Garngruppe B
-------------------------------------------------------

150-150-150-200-200-200 g Farbe 18, puderrosa

MASCHENPROBE:
20 Maschen in der Breite und 26 Reihen in der Höhe glatt rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADELN Nr. 4,5, 80 cm Länge, für den glatt rechts gestrickten Teil.
DROPS RUNDNADELN Nr. 3,5, 40 cm und 80 cm Länge, für das Rippenmuster.

von 4.32 € /50g
DROPS Sky uni colour DROPS Sky uni colour 4.32 € /50g
Algawo
Bestellen
DROPS Sky mix DROPS Sky mix 4.32 € /50g
Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 12.96€ erhalten. Erfahren Sie mehr.

Anleitungsschritte

-------------------------------------------------------

HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Um zu berechnen, wie man gleichmäßig verteilt abnimmt, die gesamte Maschenzahl auf der Nadel (z.B. 88 Maschen), abzüglich der kraus rechten Maschen am Rand (z.B. 10 Maschen, d.h. 88 Maschen minus 10 Maschen = 78 Maschen), durch die Anzahl an Abnahmen, die gemacht werden sollen, teilen (z.B. 8) = 9,8.
In diesem Beispiel abnehmen, indem ca. jede 9. und 10. Masche rechts zusammengestrickt werden (dabei nicht bei den Maschen am Rand abnehmen).

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

PULLUNDER - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen in mehreren Teilen gestrickt und anschließend zusammengenäht. Dann werden Maschen für die Rippenmuster-Blenden am Halsausschnitt und an den Armausschnitten aufgefasst.

RÜCKENTEIL:
Anschlag: 88-96-104-116-128-144 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Sky. 1 Reihe links stricken (= Rück-Reihe). Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 5 Maschen KRAUS RECHTS – siehe oben, * 2 Maschen glatt rechts, 2 kraus rechts *, von *-* wiederholen bis noch 7 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen glatt rechts und enden mit 5 Rand-Maschen kraus rechts. In dieser Weise 3 cm weiterarbeiten. Dann 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 8-8-8-10-10-14 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen – ABNAHMETIPP lesen = 80-88-96-106-118-130 Maschen. 1 Rück-Reihe links stricken. Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln.
Glatt rechts hin- und zurückstricken, mit je 5 Maschen kraus rechts beidseitig. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 34-35-36-37-38-39 cm für die Armausschnitte beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, wie folgt abketten: 4-5-6-7-8-9 Maschen je 1 x beidseitig, dann 2 Maschen je 0-1-2-3-4-6 x beidseitig und zuletzt 1 Masche je 2-2-2-3-5-5 x beidseitig = 68-70-72-74-76-78 Maschen. Glatt rechts hin und zurück weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig.
Bei einer Länge von 50-52-54-56-58-60 cm die mittleren 30-30-32-32-34-34 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 1 Masche abketten = 18-19-19-20-20-21 Maschen übrig pro Schulter. Glatt rechts weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig, bis die Arbeit eine Länge von 20-21-22-23-24-25 cm ab dem Abketten der Maschen für die Armausschnitte hat. Rechts abketten (darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt).
Die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten. Die andere Schulter ebenso stricken.

VORDERTEIL:
Anschlag: 88-96-104-116-128-144 Maschen auf Rundnadel Nr. 3,5 mit Sky. 1 Reihe links stricken (= Rück-Reihe). Die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 5 Rand-Maschen kraus rechts, * 2 Maschen glatt rechts, 2 kraus rechts *, von *-* wiederholen bis noch 7 Maschen auf der Nadel sind, 2 Maschen glatt rechts und enden mit 5 Rand-Maschen kraus rechts. In dieser Weise 3 cm weiterarbeiten. Dann 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 8-8-8-10-10-14 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen = 80-88-96-106-118-130 Maschen. 1 Rück-Reihe links stricken. Zu Rundnadel Nr. 4,5 wechseln.
Glatt rechts hin- und zurückstricken, mit 5 Maschen kraus rechts beidseitig. MASCHENPROBE BEACHTEN! Bei einer Länge von 34-35-36-37-38-39 cm für die Armausschnitte beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, wie folgt abketten: 4-5-6-7-8-9 Maschen je 1 x beidseitig, dann 2 Maschen je 0-1-2-3-4-6 x beidseitig und zuletzt 1 Masche je 2-2-2-3-5-5 x beidseitig = 68-70-72-74-76-78 Maschen. Glatt rechts hin und zurück weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig. Bei einer Länge von 44-46-47-49-50-52 cm die mittleren 16-16-18-18-18-18 Maschen für den Halsausschnitt stilllegen. Jede Schulter einzeln weiterstricken, dabei am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 3 Maschen 1 x, dann 2 Maschen 2 x und zuletzt 1 Masche 1-1-1-1-2-2 x = 18-19-19-20-20-21 Masche übrig pro Schulter. Glatt rechts weiterstricken, mit je 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig, bis die Arbeit eine Länge von 20-21-22-23-24-25 cm ab dem Abketten der Maschen für die Armausschnitte hat. Rechts abketten (darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt).
Die Arbeit hat eine Länge von insgesamt 54-56-58-60-62-64 cm ab der Schulter nach unten. Die andere Schulter ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte im Maschenstich innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Seitennaht ab dem Armausschnitt nach unten am äußeren Maschenglied der äußersten Maschen schließen, sodass die Naht flach wird, dabei die untersten ca. 18 cm für den Seitenschlitz offen lassen. An der anderen Seite wiederholen.

HALSBLENDE:
An der einen Schulternaht beginnen und von der Vorderseite mit der kurzen Rundnadel 3,5 ca. 100 bis 120 Maschen (einschließlich der 16-16-18-18-18-18 stillgelegten Maschen) (die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein) innerhalb 1 Masche aus dem ganzen Halsausschnitt auffassen. In Runden 2½-3 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten).

BLENDE UM DIE ARMAUSSCHNITTE:
An der Seitennaht unter dem Arm beginnen und von der Vorderseite mit der kurzen Rundnadel Nr. 3,5 ca. 96 bis 120 Maschen (die Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein) aus dem ganzen Armausschnitt auffassen. In Runden 2 cm im Rippenmuster stricken (= 2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Die Maschen abketten, wie sie erscheinen (d.h. rechte Maschen rechts und linke Maschen links abketten). Die andere Armausschnittblende ebenso stricken.

Diagramm

Brauchen Sie Hilfe bei dieser Anleitung?

Danke, dass Sie eine Anleitung von DROPS Design gewählt haben. Wir sind stolz darauf, Anleitungen anzubieten, die korrekt und einfach nachzuvollziehen sind. Alle Anleitungen sind aus dem Norwegischen übersetzt und Sie können stets die Originalanleitung (DROPS 212-44) für die Maße und Berechnungen heranziehen.

Kommentare / Fragen (28)

Cristina 01.08.2020 - 06:55:

Para un talle M con Lana mohair fina en aguja 3.5 y 4,5 circular cuanto debo poner de puntos? Quiero empezar desde abajo

DROPS Design 02.08.2020 kl. 20:12:

Hola Cristina. No hacemos patrones personalizados. Te recomiendo hacer una muestra con el hilo y la aguja elegidos y comparar con el patrón original. Tienes que hacer tú misma los ajustes y cálculos.

Janne Kilnes 26.07.2020 - 21:59:

Hei. Om jeg ønsker å strikke vesten sammen, på rundpinne, etter splitten, er det noe spesielt jeg bør ta hensyn til da? Skjønner at jeg må strikke kantemaskene vrang på hver annen omgang😊

DROPS Design 27.07.2020 kl. 07:17:

Hei Janne, Hvis du skal strikke rundt må du ta vekk kantmaskene. God fornøyelse!

Anja Sorgenfri 24.07.2020 - 13:29:

Hej ☺️ I mange af jeres opskrifter skriver I at man skal “tage ind” efter man har strikket rib-kanten... det lyder lidt omvendt i mine ører, da ribkanten vel tit er strammere end resten af arbejdet... hvad er det jeg misforstår 🙈 Tak for mange lækre opskrifter 👌🏼 Hilsen Anja

DROPS Design 28.07.2020 kl. 11:51:

Hej Anja, specielt når der er slids i siden, så vil vi ikke at ribben skal trække sig for meget sammen i forhold til resten af trøjen, derfor har vi lidt ekstra masker i ribben. God fornøjelse!

Anne Høstrup 05.07.2020 - 14:24:

Hvis jeg vælger at strikke vesten i Drops Belle, skal jeg så bruge den str. pinde, som anbefales til Sky eller Belle garnet?

DROPS Design 06.07.2020 kl. 14:08:

Hei Anne. Du må bruke den pinnen der du får den oppgitte stikkefastheten for denne oppskriften. Om du får den oppgitte strikkefastheten på pinne 4,5 med DROPS Sky er det godt mulig du vil få den samme med DROPS Belle, men det beste er å strikke en prøvelapp. Husk at Belle har en kortere løpelengde enn Sky, slik at du trenger flere nøster med Belle. Bruk vår Garnkalkulator for å skjekke hvor mye. God Fornøyelse!

Jette Ahrens 05.06.2020 - 21:19:

Hej. De 5 retmasker i hver side, skal de strikkes hele vejen op. Så man få en kant i siden hele vejen Som så skal syes sammen

DROPS Design 09.06.2020 kl. 07:39:

Hei Jette. Ja, det stemmer. God Fornøyelse!

Britta 01.05.2020 - 12:09:

Guten Tag, kann ich für diese Anleitung auch das Garn Drops Lace nehmen. Und wenn ja, welche Menge benötige ich dann für Größe S/M

DROPS Design 04.05.2020 kl. 10:31:

Liebe Brita, dann sollten Sie auch DROPS Kid-Silk dazu stricken, hier sehen Sie 2 Pullover, mit Lace und Kid-Silk gestrickt. Mehr über Garnalternativen und Garnenge lesen Sie hier. Viel Spaß beim stricken!

Maj Svensson 29.04.2020 - 16:33:

Här står att man ska sticka "rätmaskor" för att få en slags resår längst ner. Men man kan väl inte sticka rätmaskor även på avigsidan, då blir det ju bara rätstickning. Så jag antar att man stickar rätmaskorna avigt på avigsidan?

DROPS Design 30.04.2020 kl. 08:10:

Hej Du stickar 2 rätmaskor (dvs räta på rätsidan och aviga på avigsidan) och 2 m i rätstickning (dvs räta m både på avigsidan och rätsidan) för att skapa resåren. Lycka till!

Lisbeth Hansen 26.04.2020 - 17:28:

Hvor er skjorten på billedet fra?

DROPS Design 27.04.2020 kl. 10:05:

Hei. Vi har dessverre ikke oversikt over de tilbehør/rekvisita vi har brukt på den photoshooten. Mvh DROPS design

Maj Svensson 26.04.2020 - 08:49:

Måste man använda rundsticka? Jag vill hellre sticka med vanliga stickor. Ibland förstår jag inte hur man överhuvudtaget ska kunna sticka med rundsticka, t ex modell Drops 212-45. Den är ju delad ända nerifrån och upp, så hur ska man då kunna använda en rundsticka??

DROPS Design 27.04.2020 kl. 09:57:

Hej Vill du hellre sticka med vanliga stickor när du stickar fram och tillbaka så kan du självklart göra det. Den korta rundstickan använder du till resåren runt halskant och ärmhål. Vi använder ofta rundsticka i våra mönster även när man stickar fram och tillbaka för att man enkelt ska få plats med alla maskor. Mvh DROPS Design

Birgitte Andersen 19.04.2020 - 19:23:

Hvor mange cm skal slidsen være - på billedet ser det ikke ud som om at det går til ærmegabet

DROPS Design 20.04.2020 kl. 09:25:

Hei Birgitte. Når du syr sammen sidesømmen nedover lar du det stå igjen ca 18 cm til splitt. Les MONTERING under oppskriften. God Fornøyelse!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 212-44