DROPS / 84 / 11

DROPS 84-11 by DROPS Design

DROPS Kurzer Pulli in „Silke-Tweed“ und „Camelia“ und Schal in „Italian Velvet“ (Garnalternativen zu Camelia und Italian Velvet finden Sie unter www.garnstudio.com)

Schlagwörter: diagonal stricken, Pullover, Schals,
Diese Anleitung hat noch keinen Namen. Schlagen Sie einen vor!

Grösse: S - M - L - XL - XXL

Material: DROPS Silke-Tweed
250-250-300-300-350 gr. Fb. Nr. 24, dunkellila
und
DROPS Camelia
100-100-100-100-100 gr. Fb. Nr. 04, schwarz

DROPS Nadel Nr. 3 und 4.
Zubehör: Kleine Holzknöpfe: 5 Stk.

52% seide, 48% schafwolle
100% reine Lammwolle
21 M. x 27 R. auf Ndl. Nr. 4 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Muster: Siehe Diagramm M1 und M2. Das Diagramm zeigt das Muster von rechts.

Tipp zum Aufnehmen (gilt für das linke Vorderteil):
Es wird innerhalb 1 re. und 1 li. aufgenommen. Alle Aufnehmen werden auf der rechten Seite gemacht.
Es wird mit 1 Umschlag aufgenommen.

Tipp zum Abketten (gilt für das rechte Vorderteil):
Es wird innerhalb von 5 M. abgekettet (von der rechten Seite)(= gegen die Mitte): 3 M. Krausrippe, 2 re. zusammen, 1 Umschlag. Alle Abketten werden auf der rechten Seite gemacht.
Nach 5 M.: 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene über die gestrickte ziehen.

Rückenteil: Mit schwarz auf Ndl. Nr. 3, 89-100-112-123-133 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 2 Krausrippen stricken. Zu Ndl. Nr. 4 wechseln und glatt mit M1 weitersticken. Nach M1 mit dunkellila fertigstricken. Gleichzeitig nach 7 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle 4 R. wiederholen total 9-9-8-8-8 Mal = 107-118-128-139-149 M. Nach 24-25-26-27-28 cm, auf beiden Seiten, bei jeder 2. R.: 3 M. 1-1-1-2-2 Mal, 2 M. 1-2-3-4-5 Mal und 1 M. 2-4-5-4-5 Mal abk. = 93-96-100-103-107 M. Nach 40-42-44-46-48 cm, die mittleren 29-30-30-31-33 M. gegen den Hals abk. Weiter, auf beiden Seiten, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 1 M. 2 Mal = 30-31-33-34-35 M. Nach 42-44-46-48-50 cm abk.

Linkes Vorderteil:
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Mit schwarz auf Ndl. Nr. 3, 38-42-47-52-56 M. anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 2 Krausrippen stricken (1. R. = rechte Seite). Zu Ndl. Nr. 4 wechseln und glatt mit M1 weiterstricken, die äusserste M. gegen wie Mitte wird jedoch in Krausrippe gestrickt. Nach M1 mit dunkellila fertigstricken. Gleichzeitig bei der 1. R. nach den Krausrippen, am Schluss jeder 2 R. gegen die Mitte, für die Schrägung 1 M. aufnehmen – siehe Tipp: 53-56-58-61-64 Mal.
Aufnahme auf der Seite: Nach 7 cm wie beim Rückenteil aufnehmen.
Armloch: Gleichzeitig nach 24-25-26-27-28 cm, wie beim Rückenteil für das Armloch abk.

Nach dem Abketten für das Armloch wird ein Markierungsfaden eingezogen
Grösse S: in die 47. M.
Grösse M: zwichen der 48. und 49. M.
Grösse L: in die 50. M.
Grösse XL: in die 52. M.
Grösse XXL: in die 54. M.
von Armoch (= vordere Mitte).

Hals: Gleichzeitig nach 34-36-38-39-41 cm die mittleren 19-20-19-21-23 M. für den Hals abk. (der Markierungsfaden markiert die Mitte). Weiter, auf beiden Seiten, bei jeder 2. R. gegen den Hals abk.: 2 M. 2 Mal und 1 M. 3 Mal.

Nach 40-42-44-46-48 cm (das Aufnehmen für die Schrägung ist nun abgeschlossen) sind 30-31-33-34-35 M. übrig. Über die M. der rechten Schulter Krausrippen stricken (über die linke Schulter glatt). Nach 42-44-46-48-50 cm abk.

Rechts Vorderteil:
Lesen Sie die ganze Anleitung bevor Sie weiterstricken!
Mit schwarz auf Ndl. Nr. 3, 58-65-71-78-84 M. anschlagen (inkl 1 Randm auf der Seite und 7 M. zum überlappen) und 2 Krausrippen stricken (1. R. = rechte Seite). Zu Ndl. Nr. 4 wechseln und glatt mit M1 stricken. Nach M1 mit dunkellila fertig stricken. Gleichzeitig bei der 1. R. nach den Krausrippen, bei jeder 2. R. am Anfang jeder R. gegen die vordere Mitte, für die Schrägung je 1 M. abk. - siehe Tipp: total 53-56-58-61-64 Mal.

Aufnahme auf der Seite: Gleichzeitig nach 7 cm wie am linken Vorderteil aufnehmen.
Armloch: Gleichzeitig nach 24-25-26-27-28 cm wie beim linken Vorderteil für das Armloch abk.

Nach 40-42-44-46-48 cm die restlichen 7 M. abk.

Ärmel: Mit schwarz auf Ndl. Nr. 3, 53-55-57-59-61 M anschlagen (Inkl. 1 Randm. auf beiden Seiten) und 2 Krausrippen stricken. Zu Ndl. Nr. 4 wechseln und glatt nach M2 stricken. Nach M2 mit dunkellila fertig stricken. Nach 13 cm, auf beiden Seiten je 1 M. aufnehmen und alle 3,5-3-2,5-2-2 cm wiederholen total 10-11-12-14-14 Mal = 73-77-81-87-89 M. Nach 48-46-45-43-41 cm, auf beiden Seiten, bei jeder 2. R. gegen die Schulter abk.: 4 M. 1 Mal, 3 M. 1 Mal, 2 M. 1-2-3-3-4 Mal und 1 M. 1-1-2-3-5 Mal, weiter, auf beiden Seiten 2 M. abk. bis die Arbeit 52 cm misst, danach 3 M. 1 Mal abk. und danach die restlichen M. abk. Die Arbeit misst jetzt ca. 53 cm.

Zusammennähen: Die linke Schulternaht zusammennähen.

Hals: Mit dunkellila auf Ndl. Nr. 3, ca. 92 bis 104 M. aufnehmen und 4 R. re. stricken (1. R. = linke Seite), danach abk. Die rechte Schulternaht zusammennähen. Das rechte Vorderteil unter das linke Vorderteil legen damit die Löcher der Schrägung aufeinander liegen. Die Vorderteile mit kleinen Stichen zusammennähen.

Ärmel hinein nähen (auf der rechten Seite überlappen die Vorderteile sich ein kleines Stück, passen Sie auf, dass Sie durch alle Schichten nähen).

Ärmel- und Seitennaht in einem, innerhalb der Randm zusammennähen und die Knöpfe zur Verzierung auf der rechten Schulter annähen.

Schal:

Mass: ca. 20 x 190 cm

Material: Italian Velvet
200 gr. Fb. Nr. 07, lila

DROPS Nadel Nr. 15.

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!
6 M. auf Ndl. Nr. 15 und mit dem Muster = ca. 10 cm breit.

Muster:
1. R.: re.
2. R.: * 1 re., 1 Umschlag *, von *-* wiederholen und mit 1 re. abschliessen
3. R.: re. stricken und die Umschläge herunterlassen.
1. bis 3. R. wiederholen.

Schal: Mit Italian Velvet auf Ndl. Nr. 15, 12 M. anschlagen und ca 190 cm Muster stricken und danach, nach 1. R. im Muster abk.

Diagramm

= schwarz Camelia
= dunkel lila Silke-Tweed

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 84-11