DROPS / 200 / 23

Jolina by DROPS Design

Gestrickte Jacke in DROPS Kid-Silk. Die Arbeit wird kraus rechts mit Lochmuster und 3/4 langen Ballonärmeln gestrickt. Größe S - XXXL.

Schlagwörter: Ballonärmel, Jacken, Lochmuster,

DROPS Design: Modell ks-144
Garngruppe A
-------------------------------------------------------

100-125-125-125-150-150 g Farbe 30, curry

MASCHENPROBE:
23 Maschen in der Breite und 45 Reihen in der Höhe kraus rechts = 10 x 10 cm.

NADELN:
DROPS RUNDNADEL Nr. 3,5, 80 cm Länge, für den kraus rechts gestrickten Teil und das Lochmuster.
DROPS RUNDNADEL Nr. 3, 80 cm Länge, für die Blenden.
Die Angabe der Nadelstärke ist nur eine Orientierungshilfe. Wenn für 10 cm mehr Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dickeren Nadelstärke wechseln. Wenn für 10 cm weniger Maschen als in der Maschenprobe angegeben benötigt werden, zu einer dünneren Nadelstärke wechseln.

DROPS PERLMUTTKNOPF, Konkav (weiß) Nr. 521: 3-3-3-4-4-4 Stk.

Kommentare (17)

Sie können das für diese Anleitung benötigte Garn ab 11.80€ erhalten. Erfahren Sie mehr.
HINWEISE ZUR ANLEITUNG:

-------------------------------------------------------

Siehe Diagramm A.1 bis A.3. Die Diagramme zeigen alle Hin- und Rück-Reihen, Hin-Reihen werden von rechts nach links, Rück-Reihen von links nach rechts gelesen.

ZUNAHMETIPP:
Je 1 Masche beidseitig des Markierungsfadens wie folgt zunehmen: Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen), 1 Umschlag (= 2 Maschen zugenommen an jedem Markierungsfaden und insgesamt 4 Maschen zugenommen in der Reihe). In der nächsten Reihe die Umschläge rechts verschränkt stricken, um Löcher zu vermeiden.

ABNAHMETIPP (gilt für die Seiten der Ärmel):
Alle Abnahmen erfolgen in Hin-Reihen!
Nach 1 kraus rechten Rand-Masche wie folgt abnehmen: 2 Maschen rechts zusammenstricken.
Vor 1 kraus rechten Rand-Masche wie folgt abnehmen: Stricken bis noch 2 Maschen vor der Rand-Masche übrig sind und 2 Maschen rechts zusammenstricken.

KNOPFLÖCHER:
An der rechten Blende (beim Tragen des Kleidungsstücks) werden in Hin-Reihen Knopflöcher eingearbeitet. 1 KNOPFLOCH = die dritte und vierte Masche ab dem Rand links zusammenstricken und 1 Umschlag arbeiten. In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) den Umschlag links stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
Die Knopflöcher bei folgenden Maßen einarbeiten:
S: 18, 25 und 32 cm
M: 18, 26 und 34 cm
L: 19, 27 und 35 cm
XL: 19, 25, 31 und 37 cm
XXL: 20, 26, 32 und 38 cm
XXXL: 22, 28, 34 und 40 cm
BITTE BEACHTEN: Das letzte dieser 3-3-3-4-4-4 Knopflöcher beim Auffassen der Maschen für die Halsblende einarbeiten.

-------------------------------------------------------

DIE ARBEIT BEGINNT HIER:

-------------------------------------------------------

JACKE - KURZBESCHREIBUNG DER ARBEIT:
Die Arbeit wird in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel ab dem vorderen Rand gestrickt, von unten nach oben bis zu den Armausschnitten. Für die Armausschnitte werden Maschen abgekettet. Dann werden die Vorderteile und das Rückenteil einzeln in Hin- und Rück-Reihen weitergestrickt. Die Ärmel werden in Hin- und Rück-Reihen auf der Rundnadel gestrickt, von unten nach oben. Die Jacke wird anschließend zusammengenäht.

RUMPFTEIL:
Anschlag: 179-195-219-243-267-299 Maschen (einschließlich je 5 Maschen beidseitig für die vorderen Blenden) auf Rundnadel Nr. 3,5 mit 2 Fäden Kid-Silk (der Anschlag erfolgt mit 2 Fäden, damit die Anschlagkante nicht zu stramm wird). Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid Silk wie folgt weiterstricken: 2 KRAUSRIPPEN (= 4 Reihen kraus rechts) stricken – siehe oben –, dabei jedoch die beidseitig äußersten je 5 Maschen in jeder Reihe bis zum fertigen Maß links stricken (= kraus links, = Blenden – wenn sie auf diese Weise gestrickt werden, heben sie sich vom Rest der Jacke etwas ab).
Nach den 2 Krausrippen die nächste Hin-Reihe wie folgt stricken: 5 Blenden-Maschen links, A.1 (= 4 Maschen), A.2 bis noch 10 Maschen auf der Nadel sind (= 20-22-25-28-31-35 Rapporte à 8 Maschen), A.3 (= 5 Maschen) und enden mit 5 Blenden-Maschen links. In dieser Weise weiterarbeiten, bis insgesamt 3 Rapporte in der Höhe gestrickt wurden. MASCHENPROBE BEACHTEN! Die Arbeit hat nun ein Maß von ca. 9 cm ab dem Anschlagrand.
Je 1 Markierungsfaden nach den ersten und vor den letzten je 47-51-57-63-69-77 Maschen anbringen (= Vorderteile, = 85-93-105-117-129-145 Maschen zwischen den Markierungsfäden für das Rückenteil). Die Markierungsfäden beim Weiterarbeiten mitführen, sie werden etwas später für die Zunahmen an den Seiten benötigt.
Kraus rechts hin- und zurückstricken, dabei die Blenden weiter wie zuvor kraus links stricken.
Bei einer Länge von 10 cm je 1 Masche beidseitig jedes Markierungsfadens an beiden Seiten des Rumpfteils zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen (= 4 Maschen zugenommen). In dieser Weise alle 4-4-5-5-5-6 cm insgesamt 4 x an beiden Seiten des Rumpfteils zunehmen = 195-211-235-259-283-315 Maschen. Mit den KNOPFLÖCHERN an der rechten Blende beginnen – siehe oben! Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 26-27-28-29-30-31 cm hat.
Nun wird für die Armausschnitte abgekettet. Dafür in der nächsten Rück-Reihe wie folgt stricken: 48-52-56-61-67-74 Maschen wie zuvor (= linkes Vorderteil), 6-6-10-12-12-14 Maschen für den Armausschnitt abketten (d.h. je 3-3-5-6-6-7 Maschen beidseitig des Markierungsfadens abketten), 87-95-103-113-125-139 Maschen rechts stricken (= Rückenteil), 6-6-10-12-12-14 Maschen für den Armausschnitt abketten (d.h. je 3-3-5-6-6-7 Maschen beidseitig des Markierungsfadens) und die restlichen 48-52-56-61-67-74 Maschen wie zuvor stricken (= rechtes Vorderteil). Die Vorderteile und das Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.

RECHTES VORDERTEIL (beim Tragen der Jacke):
= 48-52-56-61-67-74 Maschen. Hin und zurück kraus rechts stricken, dabei die 5 Blenden-Maschen weiter wie zuvor kraus links stricken, GLEICHZEITIG für den Armausschnitt am Anfang jeder Reihe, die an der Seite der Jacke beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 0-1-1-2-2-3 x und dann 1 Masche 1-2-5-6-10-14 x = 47-48-49-51-53-54 Maschen übrig für das rechte Vorderteil. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 32-34-35-37-38-40 cm hat. Nun die äußersten 8-8-9-9-10-10 Maschen am vorderen Rand für den Halsausschnitt stilllegen, dabei die Maschen vor dem Stilllegen stricken, um zu vermeiden, dass die Maschen stillgelegt werden müssen.
Dann für den Halsausschnitt am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 3 Maschen 1 x, 2 Maschen 4 x und 1 Masche 4 x = 24-25-25-27-28-29 Maschen übrig für die Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-46-48-50-52-54 cm hat. In der Hin-Reihe locker rechts mit 2 Fäden Kid-Silk abketten (damit die Abkettkante nicht zu stramm wird).

LINKES VORDERTEIL (beim Tragen der Jacke):
= 48-52-56-61-67-74 Maschen. Hin und zurück kraus rechts stricken, dabei die 5 Blenden-Maschen weiter wie zuvor kraus links stricken, GLEICHZEITIG für den Armausschnitt am Anfang jeder Reihe, die an der Seite der Jacke beginnt, wie folgt abketten: 2 Maschen 0-1-1-2-2-3 x und dann 1 Masche 1-2-5-6-10-14 x = 47-48-49-51-53-54 Maschen übrig für das linke Vorderteil. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 32-34-35-37-38-40 cm hat. Nun die äußersten 8-8-9-9-10-10 Maschen am vorderen Rand für den Halsausschnitt stilllegen, dabei die Maschen vor dem Stilllegen stricken, um zu vermeiden, dass die Maschen stillgelegt werden müssen.
Dann für den Halsausschnitt am Anfang jeder Reihe, die am Halsrand beginnt, wie folgt abketten: 3 Maschen 1 x, 2 Maschen 4 x und 1 Masche 4 x = 24-25-25-27-28-29 Maschen übrig für die Schulter. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-46-48-50-52-54 cm hat. In der Hin-Reihe locker mit 2 Fäden Kid-Silk rechts abketten.

RÜCKENTEIL:
= 87-95-103-113-125-139 Maschen. Hin und zurück kraus rechts stricken, GLEICHZEITIG für die Armausschnitte beidseitig, d.h. am Anfang jeder Reihe, wie folgt abketten: 2 Maschen 0-1-1-2-2-3 x und dann 1 Masche 1-2-5-6-10-14 x = 85-87-89-93-97-99 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 42-44-46-48-50-52 cm. Nun die mittleren 33-33-35-35-37-37 Maschen für den Halsausschnitt abketten und jede Schulter einzeln weiterstricken. Hin und zurück kraus rechts weiterstricken, dabei am Anfang der nächsten Reihe, die am Halsrand beginnt, 2 Maschen abketten = 24-25-25-27-28-29 Maschen übrig. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 44-46-48-50-52-54 cm hat. Locker in der Hin-Reihe mit 2 Fäden Kid-Silk rechts abketten.
Die andere Schulter ebenso stricken.

ÄRMEL:
Anschlag: 56-58-60-62-64-66 Maschen (einschließlich je 1 Rand-Masche beidseitig) auf Rundnadel Nr. 3 mit 2 Fäden Kid-Silk. Den einen Faden entfernen und nur noch mit 1 Faden Kid Silk wie folgt weiterstricken: 5 Krausrippen (= 10 Reihen kraus rechts) hin- und zurückstricken. In der nächsten Reihe jede Masche verdoppeln, d.h. bei jeder Masche 1 x in das vordere und 1 x in das hintere Maschenglied einstechen und rechts stricken = 112-116-120-124-128-132 Maschen. Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln und kraus rechts hin- und zurück über alle Maschen stricken. Bei einer Länge von 5 cm je 1 Masche beidseitig abnehmen – ABNAHMETIPP lesen (= 2 Maschen abgenommen). In dieser Weise alle 1½ cm abnehmen, bis insgesamt 18-17-16-15-14-14 x beidseitig abgenommen wurde = 76-82-88-94-100-104 Maschen. Weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von 33-33-31-31-30-28 cm hat. Nun werden beidseitig Maschen für die Armkugel abgekettet. Dafür am Anfang jeder Reihe, d.h. beidseitig, wie folgt abketten: 3 Maschen je 1 x beidseitig, 2 Maschen je 3-3-5-6-6-6 x beidseitig und 1 Masche je 3-4-6-7-9-16 x beidseitig. Dann 2 Maschen beidseitig abketten, bis die Arbeit eine Länge von ca. 37-38-38-39-39-40 cm hat. Dann 3 Maschen je 1 x beidseitig abketten und danach die restlichen Maschen in der Hin-Reihe mit 2 Fäden Kid-Silk rechts abketten. Der Ärmel hat eine Länge von ca. 38-39-39-40-40-41 cm von oben nach unten. Den 2. Ärmel ebenso stricken.

FERTIGSTELLEN:
Die Schulternähte innerhalb der Abkettkanten schließen. Die Ärmelnähte innerhalb 1 Rand-Masche schließen. Die Ärmel einnähen – dabei die äußersten Maschen am Armausschnitt fassen. Die Knöpfe an die linke Blende nähen.

HALSBLENDE:
Von der Vorderseite ca. 114 bis 130 Maschen auf Rundnadel Nr. 3 mit 1 Faden Kid-Silk aus dem ganzen Halsausschnitt auffassen (einschließlich der stillgelegten Maschen). GLEICHZEITIG das letzte Knopfloch an der rechten Blende einarbeiten.
1 Rück-Reihe rechts stricken, 1 Hin-Reihe rechts, 1 Rück-Reihe rechts, 1 Hin-Reihe rechts und 1 Rück-Reihe rechts stricken. Dann locker in der Hin-Reihe mit 2 Fäden Kid-Silk rechts abketten.

Diagramm

= 1 Masche rechts in Hin-Reihen
= 1 Masche rechts in Rück-Reihen
= 1 Rapport in der Höhe

Eline 14.05.2019 - 19:11:

Jeg leser at jeg skal legge opp med to tråder og deretter «ta bort» den ene tråden. Betyr det at jeg skal trekke ut den ene tråden igjen etterpå (går det i det hele tatt?) eller at jeg skal strikke videre kun med den ene og bare feste enden av den tråden jeg ikke bruker videre?

DROPS Design 15.05.2019 kl. 07:21:

Hei Eline, Du skal bare avslutte med dobbeltråd (feste enden) og fortsette med enkel tråd. Å bruke dobbeltråd når man legger opp gjør at kanten blir mer elastisk. God fornøyelse!

Margareta Carlsson 14.05.2019 - 10:49:

Jag tänker sticka den här koftan i svart. Är det bra att göra det? Kommer mönstret att synas? Vilket annat garn i grupp A är lämpligt att använda till detta mönster?

DROPS Design 15.05.2019 kl. 11:03:

Hej Margareta. Jag tror att mönstret kommer att synas bra även i svart. Vi har inget annat garn i garngrupp A som ger samma lätta och luftiga uttryck som kidsilk, men så länge du är medveten om det så kan du byta ut det mot vilket annat garn som helst i garngrupp A. Läs gärna mer om att byta ut ett garn mot ett annat här. Lycka till!

Mila 11.05.2019 - 09:57:

Zitat: ".....Maschen am vorderen Rand für den Halsausschnitt stilllegen, dabei die Maschen vor dem Stilllegen stricken, um zu vermeiden, dass die Maschen stillgelegt werden müssen." Wie soll ich das verstehen? Danke.

DROPS Design 13.05.2019 kl. 08:53:

Liebe Mila, stricken Sie die ersten 8-9-10 Maschen der Hinreihe und legen Sie diese Maschen auf einem Faden still, die Hinreihe weiterstricken. So wird der Faden nicht abgeschnitten und die genaue Maschenanzahl wird stillgelegt. Viel Spaß beim stricken!

Alesya 17.04.2019 - 21:02:

Hi! Love the pattern! Can I work stockinette stitch instead of garter stitch without changing the numbers in selected size? Thanks!

DROPS Design 19.04.2019 kl. 20:31:

Dear Alysa, for that you must make a sample, as it's stated in the knitting tension section, but stockinette stitch instead of garter stitch. Should the tension match the one in the pattern, you may work stockinette stitch, remembering to mantain the knitting tension. Should it not match, you will have to change the numbers in the selected size. Happy knitting!

Martha 12.04.2019 - 17:27:

Leses rapporten fra venstre til høyre? Takk!

DROPS Design 15.04.2019 kl. 08:13:

Hei Marthe, Diagrammene er lest fra høyre til venstre og fra bunnen oppover. God fornøyelse!

Valerie 27.02.2019 - 14:28:

Très joli tricot mais comment peut-on trouver les explications?

Martina 27.02.2019 - 14:07:

Das sieht wunderschön aus. Bitte die Anleitung hochladen!

Dana 27.02.2019 - 12:56:

This one is stunning! Could you please publish it?

Karin 11.02.2019 - 10:43:

Kommer denne opskrift ikke snart ? Vil jo gerne snart igang.

Maryna 03.02.2019 - 18:41:

Please publish this one!

Kommentieren Sie die Anleitung DROPS 200-23